Beiträge von samonira

    Hi!


    Wie wär's mit Pausenspielen früher - heute?


    Oder Musikunterricht früher und heute (alte Kinderlieder vs. moderne)?


    Handarbeit vs. Textilgestaltung?


    Lesetexte bzw. Fibeln vergleichen?


    Finde das Thema reichlich eng gefasst für viele verschiedene Projekte,
    aber das da oben sind so Themen, die mir einfallen dazu.


    Liebe Grüße,


    samonira

    Ummon:


    Es hätte dir auch nichts genützt, eher davon zu erfahren, da hitzefrei - genau wie glatteisfrei oder schneefrei oder sturmfrei - nur für die Kinder gilt, nicht für die Lehrer.


    Die machen dann "dienstgleiche Tätigkeiten" wie Aufräumen, Sortieren, Dienstbesprechungen oder ähnliches.


    Bei uns gab's heute nach der 4. Stunde hitzefrei (Grundschule), ich hab dann den Bücherschrank im Lehrerzimmer weiter aufgeräumt (hatte neulich mal angefangen, der hats bitter nötig).


    Liebe Grüße,


    samonira

    Hi Tamina,


    normalerweise bedanke ich mich ganz herzlich und belasse es dabei.


    In einem Jahrgang hatte ich allerdings 2 besonders tolle Vorsitzende, die mich auch in Belangen unterstützt haben, die nicht in ihre Aufgaben gefallen wären.


    Da hab ich dann in einer Buchhandlung zwei Geschenkbüchlein erworben mit Sprüchen/Gedichten und Bildern (da gibts auch speziell welche für "Danke").


    War nur eine Kleinigkeit, kam aber gut an und es war mir persönlich ein Bedürfnis, mich SO zu bedanken.


    Liebe Grüße,


    samonira

    Hallo *Stella*!


    Ich hab mal innerhalb meiner Klasse zwei Plakate gemacht mit Daumenabdrücken, die dann mittels Filzstift, Buntstift oder Bleistift zu Strichmännchen bzw. Marienkäfern "verwandelt" wurden.


    Sah toll aus!


    Alternativ könntet ihr Handumrisse von jedem Kind/Erwachsenen zeichnen lassen, die dann kreativ ausgestaltet werden (wir hatten auch da tolle Ergenisse!). Danach nur noch ausschneiden und aufkleben.


    Liebe Grüße,


    samonira

    barmeliton


    Hallo!


    Bei uns ist es folgendermaßen:


    Wenn eine Stunde ausfällt, gilt das für die Klasse und nicht für den Lehrer,
    es sei denn, es war ausdrücklich so besprochen, weil du zum Beispiel noch Mehrarbeit abzubummeln hattest oder zum Arzt wolltest.


    Einfach zu gehen, ist nicht zulässig.


    Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn du dann mit Schülern etwas vereinbart hattest und dein Schulleiter nichts davon wusste, dass du schon weg bist.


    Ich kann verstehen, dass er dann nicht besonders erfreut ist.


    Falls das bei euch anders geregelt ist, sieht die Sache natürlich anders aus.


    Meiner Meinung nach solltest du dich entschuldigen, dass du ohne Rücksprache (so schilderst du es jedenfalls) gegangen bist,
    und ohne darüber nachzudenken, dass du den Schülern gegenüber eine Zusage gemacht hattest.


    Es wäre sicher anders gelaufen, wenn du in Absprache nach Hause hättest gehen dürfen und die Sache mit den Gitarren an jemanden delegiert hättest.


    Liebe Grüße,


    samonira

    Tristan


    Hi!


    Nein, du kannst die Auswertungen nicht "frei Schnauze" machen, die ist genau vorgeschrieben. und folgt nicht immer dem gesunden Menschenverstand. :rolleyes:


    Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als dir bei der nächsten Gelegenheit in der Schule das Auswertungsheft geben zu lassen
    (das liegt garantiert vor)
    oder aber die Schulnummer und das Kennwort zu erfragen,
    dann kannst du die Anweisungen intern auch herunterladen (unter "Seitenstrukur" zu finden).


    Eine eigene Auswertung würde das ganze Ding völlig ad absurdum führen und ist auch nicht erlaubt.


    Keine Sorge, ist ja noch Zeit bis zum letzten Eingabetermin.


    Liebe Grüße,


    samonira

    Struppi


    Nein, die Bonbons müssen nicht verschieden sein.
    Es geht ja nur um die Möglichkeiten zur Verteilung.


    6 Möglichkeiten:


    1. beide unter ...


    2. beide unter ...


    3. beide unter ...


    4. eins unter ..., das andere unter ...


    5. eins unter ..., das andere unter ...


    6. eins unter ..., das andere unter ...


    So habe ich das jedenfalls verstanden.
    War aber, zugegebenermaßen, für die Kinder schwierig.


    Liebe Grüße,


    samonira


    P.S. Ich habe den Text editiert, weil ich nicht sicher bin, ob es erlaubt ist, schon komplette Lösungen zu veröffentlichen.

    Hi!


    Ich habe beim letzten Mal das Lied "Herzlich willkommen" mit meiner Klasse gesungen.


    Ist, glaube ich, von Detlev Jöcker und müsste auch im Buch "Klasse(n)hits" zu finden sein (und natürlich auf der CD zu dem Buch).


    Kann man mit Bewegungen/Plakaten o.ä. noch aufmotzen.


    Ist, glaube ich, auch auf der CD "Mile male mule" drauf.


    Liebe Grüße,


    samonira

    Hi!


    Eine gute Idee mit wenig Aufwand und Kosten sind Glückssteine (Halbedelsteine, die Kinder durften sich IHREN Stein selbst aussuchen), vielleicht noch aufgepeppt mit einem schönen Gedicht oder Abschiedsbrief.


    Eine DVD mit Fotos etc. gabs bei uns auch, allerdings habe ich die Gestaltung und Vervielfältigung gern an Eltern abgegeben, lediglich die Fotos zur Verfügung gestellt.


    Schön, aber etwas teurer, sind auch "Sorgenpüppchen", kleine Püppchen in einem Stoffbeutel.


    Auch eine CD mit Lieblingsliedern aus den vergangenen Schuljahren finde ich eine gute Idee, evtl. mit Texten dazu, also einem kleinen Liederbuch.


    Ich musste jetzt zum ersten Mal eine Klasse mittendrin (nach der 2) abgeben, weil ich die Schule wechseln musste, das war auch schon ganz furchtbar.
    Ich habe den Kindern einen Abschiedsbrief geschrieben und mitgegeben, den Abschied ansonsten eher kurz gehalten. Geheult haben wir trotzdem fast alle.


    Übrigens heule ich beim Abschied von einer 4 immer (früher oder später), aber das finde ich auch ganz normal.


    Liebe Grüße,


    samonira

    Hallo saphi !


    Unser Mathe-Buch thematisiert den Zehnerübergang kaum (naja, eigentlich gar nicht), also habe ich mir ganz viele Materialien selber zusammengesucht (habe derzeit Mathe im 1. und im 3. Schuljahr).


    Sehr ausführlich habe ich die Strategie "bis zur Zehn und dann weiter" besprochen und eingeübt, in beide Richtungen (vorher "Pärchenzahlen" - welche Zahlen ergeben zusammen 10? - natürlich auswendig lernen lassen).


    Der Vorteil dieser Strategie ist, dass sie IMMER funktioniert, sowohl bei Plus wie bei Minus, sowohl im Zwanzigerraum wie auch später im Hunderter- und Tausenderraum.


    Alle anderen Strategien (z.B. Verdoppeln/Halbieren) wurden von mir nur kurz gestreift.


    Dazu stehe ich, weil ich aus Erfahrung weiß, dass schwächere Kinder mit all den vielen Zahlentricks, die es so gibt (und die ich persönlich für faszinierend halte!), heillos überfordert sind.
    Die mathematisch Versierten suchen sich dann eh das aus, womit sie am besten klarkommen.


    Ebenso bringe ich den Kindern später bei, z.B. erst die Hunderter, dann die Zehner und dann die Einer zu addieren/subtrahieren.
    Funktioniert eben immer, was ein großer Vorteil für die Nicht-Rechenkünstler ist.


    Dieses ganze "Rechne auf deinem Weg!"-Getue tangiert mich allenfalls peripher. 8)
    Bei "Kinders, lernt euch was!" rollen sich mir gar die Fußnägel hoch. :rolleyes:


    In meinem 3. Schuljahr habe ich zu Beginn ausführlichst Pärchenzahlen, das Rechnen bis 20 sowie das kleine Einmaleins (insbesondere die Kernaufgaben) wiederholt. Es saß einfach nicht.
    Wundert mich inzwischen nicht mehr, seit ich das Buch besser kennengelernt habe. ?(


    Im Endeffekt muss jeder Lehrer das für sich selber entscheiden.
    Wichtig ist nur, dass du selbst hinter deiner Entscheidung stehst bzw. hinter der Methode, die du favorisierst.


    Viel Glück!


    samonira

    Hallo! :)


    Ich habe zwei Kinder, inzwischen 19 und 15 Jahre alt.


    Seit 10 Jahren bin ich alleinerziehend (naja, eigentlich schon länger, aber das ist ein anderes Thema).


    Ich arbeite Teilzeit an einer Grundschule, d.h. 23 Stunden von 28.


    Meist arbeite ich immer schon abends und an den Wochenenden, umfangreichere Sachen bleiben auch mal für die Ferien liegen.


    Wenn ich Arbeiten zu korrigieren oder Elternsprechtage oder ein Klassenfest vorzubereiten habe o.ä., sitze ich auch schon mal zusätzlich an den Nachmittagen über den Sachen.


    Als die Kinder noch kleiner waren, waren sie im Kindergarten bzw. bei meinen Eltern, später dann eben in der Schule und nachmittags (wenn Termine anstanden) bei meinen Eltern.


    Inzwischen sind sie natürlich selbständiger und freuen sich über ein paar Stunden "sturmfreie Bude".


    Da ich keine Putzfrau oder Haushaltshilfe habe (dafür aber ein großes Haus, einen Garten und eine Katze), ist bei mir die Konsequenz, dass in DEM Bereich manches liegenbleibt und/oder auf die Wochenenden wartet bzw. einiges auch auf Ferien verschoben wird (gern auch Arzttermine etc.).


    Flexibel ist man mit Kindern zwangsläufig, Spontanität bei eigenen Unternehmungen und Kontakten dagegen bleibt oft auf der Strecke.


    Da ich meine Kinder erst relativ spät bekommen habe (mit 35 bzw. 39 Jahren), war das für mich kein großes Problem.


    Einen Partner an der Seite zu haben, der unterstützt, ist eine tolle Sache.
    Andererseits hat es auch Vorteile, alles alleine zu managen.


    Also: Zu schaffen ist es allemal, auch wenn es oft genug ein Balanceakt/eine Gratwanderung war und ist.


    Vorteil: Es hält jung und fit. 8)


    Und nun noch ein Beitrag zum Beziehungsratgeber:


    Mir kommt kein Mann mehr ins Haus, der mich mehr Kraft und Energie kostet als ich durch ihn/die Beziehung mit ihm bekomme.


    Anders ausgedrückt:


    Ein Mann hilft, Probleme zu lösen, die ich ohne ihn gar nicht hätte. :D


    Liebe Grüße,


    samonira

    Hallo!


    Ich hatte schon gelegentlich Eltern bei mir im Unterricht.


    Meist habe ich diese Möglichkeit beim ersten Elternabend erwähnt.


    Ich sage allerdings immer sofort dazu, dass die Eltern sich dann bitte den ganzen Vormittag Zeit nehmen sollen, da eine einzige Stunde Hospitation keinen aussagekräftigen Eindruck hinterlässt.


    Meist geht es ja um Eltern, die sehen wollen, wie ihr Kind zurechtkommt oder wie die Klassensituation ist.


    Als einmal mein Chef bei mir hospitieren wollte, da es Beschwerden von Elternseite gab, habe ich meine beiden Klassenpflegschaftsvorsitzenden explizit dazu eingeladen.


    Mein 1. Vorsitzender blieb sogar nicht nur die 2 Stunden, sondern den ganzen Vormittag ( er hatte extra einen Urlaubstag genommen),
    und er war auch beim anschließenden Gespräch mit dabei (zu meiner Unterstützung).


    Hier in NRW haben die Eltern nach Voranmeldung das Recht, im Unterricht zu hospitieren.


    Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, es kommt aber sicher auch auf die allgemeine Situation und die jeweiligen Eltern an.


    Meistens war es so, dass die Eltern nach einem Vormittag Hospitation ziemlich k.o. waren und den Lehrerberuf mit anderen Augen sahen.
    Ist doch durchaus positiv.


    Liebe Grüße,


    samonira

    Hallo Jill !


    Wer freiwillig eine Einkommenssteuererklärung abgibt, hat neuerdings 4 Jahre Zeit dafür.


    D.h., die Steuererklärung für 2007 muss bis Ende 2011 abgegeben werden.


    Hab meine von 2006 auch noch nicht abgegeben, will ich aber jetzt in den Ferien noch machen (fertig ist sie schon lange, ebenso wie die von 2007).


    Liebe Grüße,


    samonira


    P.S. Obiges galt erstmal für die Erklärung von 2006, vorher hatte man weniger Zeit, aber immer noch mehr als die, die eine abgeben MÜSSEN.

    TigerEnte


    Hi!


    Wieso hat das Kind in den Anwesenheitszeiten nicht die Arbeiten und Tests nachgeschrieben?


    Immerhin sind die Schüler doch verpflichtet, sich mit dem Stoff auf dem laufenden zu halten.
    Es wäre natürlich nicht okay, die Arbeit direkt am ersten "Wiedersehenstag" zu schreiben, aber 2 bis 3 Tage später spricht doch nichts dagegen.


    Dann hättest du wenigstens Leistungsnachweise und könntest Noten geben.


    Bei mir schreiben im Allgemeinen alle Kinder Arbeiten und Tests nach, die sie wegen Krankheit verpasst haben.


    Vielleicht ein Tipp für die Zukunft?!


    Liebe Grüße,


    samonira

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