Beiträge von nudelkönig

    hallo,


    befinde mich grad noch mitten im ref (sonderschule, g, in bayern). die noten vom 1. examen waren horrend, und es wird im 2. examen nicht viel besser werden.
    ich werde in bayern defintiv nicht verbeamtet werden. kennt sich jemand auch mit angestelltenverträgen? wieviel weniger verdient man im gegensatz zu den verbeamteten kollegen? könnte man mit sonderschullehramt auch an einer hauptschule unterrichten?
    und welche alternativen, die halbwegs gut bezahlt sind, gibt es?
    vielen dank!

    ich bin seit mitte sept im ref und leiste dies in bayern ab. ich wollte mal fragen, wann man mit geldeingang rechnen kann. meine betreuungslehrerin meinte, dass es heute auf dem konto ist. bei mir leider nicht. oder dauert das am anfang etwas länger, weil man noch nicht im system ist?

    also, ich habe drei kinder, bin alleinerziehend und hab 2-3 tage die woche halbtags gearbeitet. das ging schon irgendwie. die kleinste war 4 als ich angefangen hab. es ist schon sehr hart gewesen, grad in den prüfungsphasen stand ich kurz vorm kollaps. aber irgendwie hats dann doch bis zum examen gereicht. allerdings muss man schon abstriche bei den noten machen. und auch an der haushaltsführung hats doch öfters mal gemangelt...

    vielleicht ist ja meine frage besonders blöd, aber: ich dachte immer man bekommt automatisch einen ref platz. ich bin grad mit dem examen fertig geworden, die noten waren nicht gerade berauschend aber wenigstens bestanden. ich hab schon einen brief bekommen in dem steht, in welchen regierungsbezirk meine unterlagen geleitet werden. ich hab in bayern studiert. ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich? kann man tatsächlich abgelehnt werden, weil die fächerkombi nicht gefragt ist oder die noten zu schlecht sind? man ist doch mit der ausbildung noch gar nicht fertig ?(

    in unserer uni gibts ne rechtsberatungsstelle, die erzählen dir alles. ich bin da auch mal wegen ner 5 hin. da kann man erst das prüfungsprotokoll einsehen und dann eine beschwerde formulieren und die an den dekan?? (ist schon weng her) schicken. mir wurde angeboten die prüfung bei einem anderen prüfer zu wiederholen, ich habs dann aber gelassen, weil ich schriftl so schlecht war, dass ich ews wiederholt habe.
    aber wenn du schriftl ne 1 hattest...das zählt doch dreifach? da kommt doch unterm strich noch was akzeptables raus?

    danke, danke :rofl:
    meine güte, das letze glas sekt war defintiv schlecht :D
    ja, im sept gehts dann mal ins ref. da bin ich ja mal gespannt. hab schon den vollen horror, ob ich das auch schaffe. bin schon sehr gespannt wo ich hinkomme. da ich kinder habe, denke ich dass ich auf jeden fall in unterfranken bleiben werde.

    ich habe BESTANDEN!!! und es war gar keine 6 dabei. da wo ich dachte ich wäre so schlecht hatte ich ne 2 und in englisch didaktik, wo zur abwechslung mal was drankam das ich gelernt hatte, hab ich ne 5. seeehr komisch...
    aber sch...egal!!!


    an katta: valediktionsfeier ist quasi die entlassung aus der uni. wird bei uns immer von nem andern lehrstuhl ausgerichtet. dozenten sind da, man kann freunde mitbringen usw. esen und trinken gibts auch.


    noch ein tipp für alle die in würzburg musikexamen machen: nehmt eure piercings raus und zieht ein schickes kostüm an. mein kleidungsstil und die piercings hatten schlimme auswirkungen auf meine note!

    ach gott, das ist ja alles schrecklich kompliziert! eine bekannte von mir hatte in englischer übersetzung eine 6 und trotzdem bestanden. sehr beruhigend! aber die meinte, es käme darauf an in welchem fach man die 6 hätte. iich weiß nicht... ich hab im prüfungsamt bei der anmeldung zum examen nachgefragt, und wenn ich die richtig verstanden hab, sollte ich keine 6 haben. wie lange dauert das denn noch bis dieser besch...brief kommt? diese warterei macht mich noch ganz irre!!!
    und dann soll schon nächtsten montag die valediktionsfeier stattfinden und am mittwoch examensfete. ich würd ja lieber warten bis ich weiß obs was zu feiern gibt. die tun ja alle so, als ob ganz kar wäre dasss wir alle bestanden hätten...

    ich hab mit einigen leuten die lpo noch mal durchgeackert. da steht, dass man keine fachnote oder note in einem fach haben darf, die schlechter als 4 ist. stellt sich die frage wo der unterschied zwischen fachnote und note in einem fach ist...
    na, da hilft wohl bloß abwarten bis der brief kommt.

    ja die lpo hab ich durchforstet. stundenlang bis ich was verstanden habe. es scheint nur der durchschnitt zu zählen...aber wenn ich die schrifl. mit 5 und 6 rechne, reichen die mündl. nicht um auszgleichen, da schriftl und mündl 4:1 zählt. da hilft wohl nur warten bis der brief vom km kommt

    hallo, mich würde mal interessieren ob ich in einer schriftlichen prüfung des 1.staatsexamens eine 6 haben darf. ich habe den starken verdacht, dass ich in meinem hauptfach eine themaverfehlung hingelegt habe. sonst sind die prüfungen dem gefühl nach in ordnung gewesen und die mündlichen waren alle so zwischen 2 und 3 und die za ist auch ne 2.
    insgesamt soll ja die fachnote nicht schlechter als 4,5 sein. aber ich habe gehört, dass man mit ner 6 durchgefallen ist, egal wie gut die mündll waren. selbst das prüfungsamt scheint das nicht so genau zu wissen. die meinten nur die notengebung ist kompliziert und das lässt sich nicht so einfach erklären und käme auf den einzelfall an.
    vielen dank für eure antworten!!!

Werbung