Endlich ein Schritt in die richtige Richtung. Denkt bitte auch an die KuK, die die zum Teil exorbitanten Ausfälle (In einigen Schulen sind über 50% der Lehrer "vorerkrankt") durch Mehrarbeit ausgleichen müssen.
Das mag auf die Leute hier im Forum vielleicht nicht zutreffen, aber der Dienstherr macht es aktuell den Drückebergern viel zu leicht weiterhin bei vollen Bezügen mit "home schooling = ein mal in der Woche eine Mail ala: Lies die Seiten 46-49 und macht Aufgaben 1-7" durchzukommen.Wir haben selbst ein paar davon und das belastet das Kollegium sehr.
Also denkt bitte auch mal an all die, die euer Fehlen zusätzlich zu ihrer normalen Unterrichtsverpflichtung (am BK sind praktisch alle Klassen wieder in der Schule) kompensieren müssen.
Ich finde sowas völlig indiskutabel, vom Ton her, den latenten Unterstellungen und dem "in-einen-Topf-Werfen" von Leuten mit Vorerkrankungen, die gerade massiv um ihre Gesundheit und teilweise um ihr Leben fürchten, mit Drückebergern. Wenn du dich über Kollegen ärgerst, die ihre Arbeit in den letzten Wochen nicht richtig gemacht haben - sprich sie an. Beschwer dich bei der Schulleitung. Die habe ich auch. Wenn du Kollegen, die im Moment teilweise erheblich psychisch durch eine ungekannte Bedrohung ihrer Gesundheit belastet sind, in unsensibler Weise Drückebergertum unterstellst- geh mal in dich. Die machen sich teilweise schon genug Gedanken - um ihre Klassen, die Tatsache, dass sie gerade ihren Beruf nicht normal ausüben können, die Frage, wie es weiter geht, ihre Familien. Ich sehe das bei meinem Mann. Der Ton, der hier angeschlagen wird, ist zutiefst unfair und eines Lehrerforums unwürdig. Aber offenbar "geht" ja gerade immer mehr alles... Ich erlebe teilweise vollmundige Solidaritätsbekundungen einerseits, und hintenrum wird gelästert über Kollegen, die sonst einwandfrei und engagiert ihre Arbeit tun, weil sie das eben gerade nicht wie gewohnt in ganzem Ausmaß können. Erkrankte brauchen übrigens ein Attest - dass das nicht immer einfach ist, müsstest du selbst hier im Forum lesen können. Ich wünsche keinem, im Moment in der Haut ernsthaft vorerkrankter Menschen zu stecken. Und ich wünsche mir für ein Lehrerforum mal wieder einen Impuls, dass Kollegenbashing weder hier nach innen noch nach außen gut ankommt. "Lehrer sind Drückeberger" wird schon anderweitig genug herausgeblökt. Muss das hier auch noch sein?