Beiträge von Niggel

    in bayern ist mathe pflichtfach, hab also auch damit zu tun ;)


    wenn man das so sieht hast du natürlich recht. ich denke, dass es dann darauf ankommt, wie du die bildung der aufgaben mit den kindern besprochen hast.
    wenn du es ihnen so wie oben erklärt hast, sollten sie auf "deine" lösung kommen. dann dürftest du ihnen aber in der logischen folge nicht die volle punktzahl geben, wenn sie 28:7=4 schreiben, denn dann stimmt die aufgabe ja nicht mit dem überein, was sie gelernt haben... würde dann aber bei jedem kind dazu schreiben, warum es nicht alle punkte bekommt, weil die rechnung an sich ja nicht falsch ist.
    solltest du ihnen das nicht so erklärt haben, müsstest du wohl oder übel 28:7=4 akzeptieren und die volle punktzahl geben.

    da du indirekt fragst, wie viele kinder bonbons bekommen wäre es für mich logisch, wenn man 28:7=4 schreibt, denn du willst ja wissen, wie viele kinder es sind und nicht wie viele bonbons.
    wäre ich kind, würde ich das so machen und aufgrund der formulierung als lehrer darauf auch volle punktzahl geben.

    find ich eine super idee! vor allem, für diejenigen, die sich entscheiden wollen lehrer zu werden.
    kann nur für GS BAYERN ALTE LPO (2002) sprechen:


    Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester, man ist verpflichtet die Fächer Deutsch und Mathe zu wählen, außederdem muss man eines der Fächer Kunst, Musik oder Sport. Je nach Unterrichtsfach (hauptfach) ergeben sich teileweise die Didaktikfächer (nebenfach). Hat man z.B. deutsch unterrichtsfach, kann man englisch nicht als didaktfach nehmen etc. prinzipiell kann man neben mathe und deutsch aber fast alle fächer wählen (engl., reli, geschichte, chemie, bio, physik, kunst, sport, geographie,sozialkunde,...).
    Zu dem Fachstudium kommt die Grundschulpädagogik mit grundschulpädagogik, schriftspracherwerb und sachunterricht. also alles sachen, die nur die gs betreffen.
    dazu kommt dann das erziehungswissenschaftliche studium psychologie, allgemeine pädagogik und schulpädagogik. das ist auch für jedes lehramt so.


    die garantie für einen referendariatsplatz gibt es in bayern immer noch. das ref beginnt immer mit schuljahresbeginn. macht man also im herbst examen muss man von anfang dezember bis mitten september warten und diese monate irgendwie überbrücken. macht man examen im frühjahr muss man nur 2 oder 3 monate nach ende der prüfungen warten.


    für die wahl des ref wählt man zunächst einen regierungsbezirk (oberfranken, unetrfranken, schwaben, ...) und dann werden die ebenen immer kleiner, bis man irgendwann bei der schule, in der man arbeiten wird, angelangt ist. die schule wechselt man bei gs nicht.


    im ersten jahr hat man keinen eigenverantwortlichen unterricht in den fächern deutsch und mathe. die darf man nur im praktikum bei der berteuungslehrkraft unterricht. im ersten jahr hat man 8 eigen verantwortliche stunden, 10 im praktikum bei der betreuungslehrkraft, 1 hospitation und 10 seminar. man befindet sich also nur 3 tage in der schule und 2 im seminar.


    im zweiten jahr hat man dann 15 stunden eigenverantwortlichen unterricht, 4 hospitation und 10 seminar.


    im ref hat man verschiedene unterrichtsversuche/-besuche, die benotet werden, muss eine zweite zulassungs-/examensarbeit schreiben und muss mündl. prüfungen fürs 2. staatsexamen ablegen.



    falls ich was vergessen habe, tuts mir leid....

    schau, das sind kaffeepads:


    http://picnica.ciao.com/de/209966.jpg


    die kann man z.b. bei senseo oder petra kaffeemaschinen verwenden. dabei hast du den vorteil, dass du nicht nur eine bestimmte marke kaufen kannst, was du bei kapseln/tabs musst, sondern z.b. auch zum discounter gehen kannst.


    kaffeekapseln/tabs gibt es viele verschiedene:


    http://www.aarberg.ch/de/img/verwaltung/nespresso.jpg


    http://p.gzhls.at/393200.jpg


    http://upload.wikimedia.org/wi…00px-Cafissimo-Kapsel.jpg


    die kann man z.b. bei der cafissimo von tchibo, der nescafe dolce gusto von krups oder nespressomaschinen verwenden. für jede maschine gibt es dann aber nur eine bestimmt kapsel (nat mit versch. geschmackssorten) die passt. nachteil bei nespresso ist, dass du zwar die maschinen fast überall kaufen kannst, die kapseln aber nur in ausgewiesenen nespressoshops bekommst. bei den kapseln ist es auch oft so, dass sie zwar riesig sind, aber nur zur hälfte gefüllt, was finde ich, eine frechheit ist. den kunden wird vorgegaukelt, dass sie für viel geld auch viel bekommen und dann sind die kapseln nicht mal voll... aber natürlich merken das die kunden nicht, da sie nicht auf die idee kommen eine kapsel zu öffnen, weil sie danach unbrauchbar ist. habe das letztens in einem kaffemaschinenvergleich gesehen.


    du kannst auch mal gucken, dass du dir vollautomaten im netz anschaust bei denen bewertungen von kunden dabei sind. die haben ja meist gute erfahrungsberichte, die einem auch weiterhelfen können. z.b. bei amazon. ob du eine richtig gute beratung zum thema kaffeevollautomaten in einem elektrogroßmarkt bekommst, ist glückssache. entweder der angestellte ist kompetent oder nicht, das ist leider so... da würde ich dir empfehlen in ein fachgeschäft zu gehen, die sind zwar seltener, aber was macht man nciht alles...

    zwar kein vollautomat aber eine preisgünstige alternative, vor allem, wenn man nur einen kaffeetrinker im haus hat, ist die senseo latte select. damit kannst du kaffee, milchkaffee, cappucino, latte macchiato und mit einem extra espresso einsatz (für 5,-) auch espresso machen. und du kannst durch die verschiedenen pads auch immer den geschmack variieren.
    bei den pad oder tabmaschinen ist für mich aber auch der preis pro tasse wichtig, bei senseo liegt der mit günstigen pads bei 8 cent. musst du dir dann halt mal ausrechnen, falls du dich für so eine maschine entscheidest. pad maschinen haben den vorteil, dass du nicht immer nur die markenpads kaufen musst, sondern auch günstigere nehmen kannst. bei den tab maschinen bist du auf eine bestimme marke angewiesen, damit die tabs auch passen (cafeissimo, nespresso, ...)
    bei vollautomaten musst du auch bedenken, dass diese je nach marke nach einer gewissen anzahl von mahlvorgängen zur wartung eingeschickt werden müssen. ist zb bei jura so, da musst du deine maschine in die schweiz schicken und mehrere wochen warten, bis sie wieder da ist - auch doof. wie das bei anderen marken ist, weiß ich aber nicht.

    bat = bundesangestelltentarif


    privatschulen bevorzugen aber auch leute mit 2. staex, ist also nicht ganz so einfach. oft steht auch in den stellenanzeigen "lehrer/in mit 2. staex". will dir ja nicht den mut rauben, aber da solltest du nochmal genau gucken, bevor du ihr falsche hoffnungen machst.


    aber ich finde es echt lobenswert, dass du dich für deine freundin einsetzt! muss ja auch mal gesagt werden ;)

    es gibt halt einfach nicht viele möglichkeiten, wenn man schon zwei mal durch ist.


    vertretungslehrer werden bevorzugt mit 2. staex genommen, ebenso lehrer an privatschulen. und ob sie mit "verantwortungsvolle schule/unterrichtsgarantie plus" (s. andere foreneinträge -> suchfunktion oder google) soweit kommt, dass sie davon leben kann, ist die andere frage... das wäre vielleicht eine überbrückungslösung, aber eine dauerlösung..???


    aber ohne das böse zu meinen (!), vielleicht ist der lehrberuf einfach nicht das richtige für sie? man fällt ja nicht ohne grund zwei mal durchs examen. also versteh mich bitte nicht falsch, kenne deine freundin ja nicht, aber manchmal soll es eben einfach nicht sein, auch wenn das zu diesem zeitpunkt verdammt sch... ist.

    für den kleinkram eignen sich wunderbar diese durchsichtigen kästen mit deckel von ikea ("samla" ab 99cent). da siehst du auf den ersten blick, was drin ist und die sachen stauben nicht ein. die gibt es in verschiedenen größen, sind also für fast alles prima geeignet.

    was genau willst du denn noch wissen? inhaltliche tipps kann dir nur der geben, der die fragen kennt...


    du hast ja sicher das ein oder andere seminar besucht und die ein oder andere hausarbeit geschrieben, da musstest du doch auch nichts anderes machen, wenn auch ausführlicher...


    gibt es bei euch keine examensvorbereitungen, bei denen euch gesagt wird, auf was die korrektoren wert legen und worauf man achten sollte? wenn nicht, besuch deinen prof mal in der sprechstunde, wenn du dir so unsicher bist. dafür sind die ja da...

    das ist so nicht ganz richtig. du kannst geschichte in bayern prinzipiell mit anderen fächern studieren, allerdings ist es von vorteil, wenn man geschichte und sozialkunde studiert, da es dieses "kombifach" geben wird. wenn du nur eines der beiden fächer studierst wirst du nicht in der oberstufe eingesetzt, wenn ein anderer lehrer beide fächer studiert hat.


    http://www.km.bayern.de/imperi…m_gymn_stand_juli2008.pdf


    das lehramtsstudium wird/wurde ja im moment auf bachelor bzw. master umgestellt, vielleicht ändert sich dadurch auch das verhältnis innerhalb der bundesländer? darüber solltest du dich mal informieren. dann könnte es näml. von vorteil sein, wenn du an eine uni gehst, die bereits umgestellt hat. aber das ist lediglich eine VERMUTUNG von mir, keine ahnung, ob da was dran ist. aber da das gemacht wurde, um dinge zu vereinheitlichen, könnte ich mir das vorstellen...

    es stellt sich auch die frage: kommst du aus bayern und willst du später auch in bayern unterrichten?
    nach bayern rein ist nämlich definitiv schwieriger als aus bayern raus...

    danke Hermine!
    manches kann ich sicher für die schule gebrauchen, auch aus der sprachwissenschaft, aber einiges ist definitiv "zu hoch" für die gs... aber egal, es nützt ja nichts zu jammern, muss es ja so und so lernen. und wenigstens hab ich ein ziel vor augen... dann ist es rum und ich kann endlich endlich in die schule *vorfreude*

    ich studiere in bayern, komme aber aus hessen und wollte ursprünglich auch in hessen studieren, aber wie das schicksal so spielt... da ist es umso "schockierender" wenn man sieht, dass man in hessen nicht mal halb so viel hätte lernen müssen wie jetzt. aber ich bereue trotzdem nicht in bayern studiert zu haben. es hat ja alles vor- und nachteile...


    mach dir doch mal eine statistik, welche themen häufig gefragt werden und lern dann einfach die spitzthemen, also auf lücke. so mache ich und auch meine kommilitonen das, wird sogar von unseren profs empfohlen. anders ist das ganze gar nicht zu bewältigen. außedem ist es doch in gspäd so, dass man sowieso schon sehr viel weiß und das auch zu papier bringen kann, wenn es sein muss.
    mich beruhigt immer: "sie können das gar nicht alles lernen. es ist unmöglich das zu können, was von ihnen abverlangt wird." haben bisher schon mehrere profs gesagt. (warum dann nichts geändert wird ist nat. die andere frage aber nun ja...)


    ich versuche mich so wenig wie möglich verrückt zu machen (auch wenn gelegentliche panikanfälle auftreten ;) ). bringt ja am ende eh nichts und da ich schon die erziehungswissenschaftlichen prüfungen vorgezogen habe, weiß ich, dass es wirklich nichts bringt im dreieck zu springen. eigentlich ist das ganze am ende halb so wild. das glaubt man zwar immer nicht, aber am ende ist es doch so. man muss einfach dem psychischen druck der vielen prüfungen im kurzen zeitraum standhalten und dann wird das schon. wir sind keine übermenschen und korrektoren keine unmenschen. und sollte eine klausur nicht so gut laufen, gibt es ja immer noch die mündlichen prüfungen... ok, jetzt kann man sagen: die zählen ja weniger, aber sie machen eben doch noch einiges aus.


    ich weiß nicht, ob ich das ganze zu relaxt sehe, aber wenn ich mich selbst noch unter druck setze, geht die sache mit sicherheit nach hinten los. also:


    bleib ganz relaxt! 1. hast du noch 9 wochen 2. gibt es auch nette kommilitonen, die einem mit material aushelfen 3. denk an uns arme bayer. studenten, die das wissen ihres gesamten studiums parat haben müssen ;)


    und außerdem:
    grundsatz 1: ruhe bewahren!
    grundsatz 2: immer an grundsatz 1 halten! :)

    nein, das tröstet mich auch nicht... macht mich fast noch unglücklicher... wenn ich nur 5 themen lernen müsste, für deudid und sprawi zusammen, wäre ich seeeeeeeeehr glücklich... *seufz*


    in litwi fällt einem doch aber immer irgendwas ein und so lange du das gut begründest bzw. belegst, kann das nur gut sein. ich würde mir da an deiner stelle nicht so einen stress machen. das wird schon!
    meine divise lautet: es haben schon ganz andere deppen geschafft, also warum sollten es die letzten deppen nicht auch noch schaffen!? ;)

    du kennst das thema deiner examensklausur??? :neenee: ich verfalle gerade in pures neid!!! in 6 wochen ist es bei mir nämlich auch so weit und wir wissen nur, dass wir 8 themen zur auswahl haben. von diesen 8 themen sind immer min. zwei zur lyrik, die anderen können alles sein... ich hab also keine ahnung, was mich erwartet. logischer weise bereite ich mich auf lyrikanalyse vor, da ich ja nicht sämtliche deutsche werke lesen und kennen kann, was ich müsste, wenn ich eine andere aufgabe bearbeiten würde.


    und dein prof. kontrolliert deine klausur??? :neenee: neid punkt zwei... bei uns werden die klausuren landesweit verschickt und von irgendjemanden im bl korrigiert, wir können uns also ganz und gar nicht auf eine bestimmte person einstellen. entweder unser schreibstil und unsre argumentationsweise gefällt dem korrektor oder eben nicht...


    ich bin auf jeden fall sehr sehr neidisch!!!


    ich würde mich halt ausgiebig über die lebensdaten, das werk und die epoche zu der die autorin gehört informieren. evtl. würde ich mir ein paar musterinterpretationen anschauen. wenn das thema so eingeschränkt ist, ist das ja auch keine große sache und du kannst jegliche fragen beantworten.


    die antwort hilft dir wahrscheinlich nicht sehr viel weiter, aber das musste ich doch mal kurz los werden, wenn ich sehe, dass ich mir hier gerade sämtliche epochen vom barock bis heute verinnerliche...
    :skeptisch:

    der löwe, der nicht schreiben konnte eignet sich doch perfekt dazu, dass die schüler darüber reflektieren, wie sie sich noch vor kurzem gefühlt haben, als sie noch nicht lesen und schreiben konnten. sie könnten das auch in einem kleinen brief machen, indem sie ihm mut machen... oder du könntest sie das in kleinen rollenspielen darstellen lassen, wenn sie mit dem schreiben noch nicht ganz so weit sind.

    da ich selbst sehr gut im thema fragebogen eingearbeitet bin, würde ich dieses kleine sätzchen weglassen:


    Zitat

    (Dass es kein neutrales Kästchen gibt, ist Absicht.)


    das macht den sinn der 6 auswahlmöglichkeiten nämlich viiiiiiiel zu durchsichtig. die schüler können sich dann ja 1 und 1 zusammenzählen und wissen genau, dass dadurch tendenzen entstehen, gerade wenn sie schon älter sind, das sollte ja aber gerade nicht so sein.


    sonst finde ich ihn gut. würde aber powerflower zustimmen, dass nur ein bewertungskriterium pro "frage" besser wäre und ob du nun eine Frage mehr oder weniger hast, macht den Bock ja auch nicht fett.


    du könntest zusätzlich noch eine ziffernnote einfügen, dass die schüler dir eine gesamtnote für deinen unterricht geben können, das könnte auch in gewisser weise hilfreich sein.

    wenn mich leute schief angucken oder blöde kommentare abgeben, weil ich mich entschieden habe lehrerin zu werden, handhabe ich es mitlerweile so, dass ich gar nichts mehr dazu sage bzw. sie mit einem "wenn du meinst" abtue...


    zur einschaltquote:


    die geht anscheind nach unten am anfang waren es 7,2% (2,17 Mio.) und dieses woche nur noch 6,3% (1,84 Mio.)... anscheind ist es den "nicht-lehrern" auch zu blöd...


    übrigens kommt eine wiederholung der sendung immer montags abends gegen 24:00...

Werbung