Beiträge von Niggel

    Noch als zusätzlicher Hinweis:


    Es gibt ein Heft das "Die 50 besten Entspannungsübungen" heißt. In den Rezenssionen steht, dass es sehr gut für kleine Stilleübungen geeignet ist. Ich hab es jetzt mal bestellt. Hoffen wir, dass was Nützliches und Schönes drin steht, was auch den Kindern Freude macht und auch die unruhigen in den Bann zieht.


    Für weitere Tipps, Ideen und Hinweise bin ich aber trotzdem dankbar!


    LG

    Danke Linna, für den Tipp!


    Da schaue ich direkt mal nach!


    Meine Schüler kommen ja schon 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn in die Klasse. Zum gegenseitigen Austausch haben sie also auf dem Schulweg und die 15 Minuten vor Beginn reichlich Zeit. Wenn der Morgenkreis beginnen soll (nicht immer mit dem Gongschlag) schalte ich eine ruhige Musik an - Signal in den Kreis zu kommen. Die Kinder kommen in den Kreis und machen unser Leisezeichen. Jedenfalls die meisten, den unruhigen und aufgeweckten Schülern fällt das sehr schwer. Sie stehen zwar im Kreis, schaffen es aber nicht zur Ruhe zu kommen. Deswegen möchte ich eben eine Stilleübung einbauen, damit ihnen der ruhige Start in den Tag leichter fällt.


    LG und Danke schon mal
    Niggel

    Halli ihr Lieben,


    ich brüte gerade über der Gestaltung meines Morgenkreises. Da manche meiner Kinder im Morgenkreis etwas länger brauchen, um zur Ruhe zu kommen (trotz Anfangsmusik, Schweigewolf/-fuch/Stillefuchs/...), denke ich über eine kurze Stilleübung zu Beginn nach.


    Klar gibt es da jede Menge, aber bisher hab ich noch nichts gefunden, von dem ich sagen würde: Ja, das ist es!


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine schöne Idee!


    Danke!


    VG Niggel

    Hallihallo,


    also meist findet eine "richtige" Bildbetrachtung als "eigene Stunde" statt


    Man betrachtet dann das Kunstwerk erst gemeinsam (wirken lassen, Bild in Szene setzen, erst keine Äußerungen, nach einer gewissen Zeit (die du bestimmst) kommen spontane Schüleräußerungen), diese gemeinsame Phase endet und wechselt in eine Gruppenarbeit. Jede Gruppe hat eine eigene Aufgabe (Farbe, KOmposition, Umgestaltung, ....) und im Anschluss daran folgt eine Präsentation der GA. Nach der GA folgt eine Ausgesaltung des Bildes (nachlegen mit Tüchern, Gegenständen, Umgestalten, .....) und natürlich eine Wertschätzung des Kunstwerks (wie gefällt dir das Bild? Warum?).
    --> So macht man es jedenfalls, wenn man LAA ist und eine UV zeigt ;)


    Ob man etwas über den Künstler erzählt, kommt ganz auf die Klasse(nstufe) und die eigene Intention an. Meistens macht man es aber. Meine Erstklässer hat das immer fasziniert. Die Lehrerin weiß so viel über den Maler... ;) In einer höheren Klasse kann man das z. B. auch in die GA geben und die Kinder über den Künstler erzählen lassen.


    Wie man das Bild in Szene setzt, ist einem selbst überlassen... geht mit Musik, einem goldenen Rahmen, Fokus auf einzelne Bildelemente (taschenlampe, nach und nach aufdecken, ...)


    In einer Folgestd. kommt dann das eigene Gestalten. Wir gestalten ... nach ... oder Wir malen wie ... kommt dann immer drauf an.


    Natürlich kann man ein Kunstwerk auch als Einstieg zu einer Gestaltungsstunde nehmen, aber dann findet keine Bildbetrachtung im engeren Sinne statt.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    VG

    Gestern im LAA-Seminar: Die musikalisch wirklich untalentierten LAAs lernen ein Stück auf Orff-Instrumenten zu spielen. Die Schüler der 4. Klasse sind diesmal "Lehrer". Jeder LAA steht ein Schüler zur Seite.
    "Mein" Schüler bekam zum Spielen einen sehr dicken Schlägel, was er sofort monierte: Na toll! jetzt hab ich das fette Teil! Damit kann ich doch nicht richtig spielen!


    Ich: Wollen wir tauschen? Du kannst meinen haben!


    Er (total entsetzt): Nee!!!! Dann kriegen sie NOCH weniger hin!!!!


    Fall klar erkannt würde ich sagen :D

    Hallo Carrie,


    WAS macht dir denn genau so viel Angst? Vielleicht kann man dir dann gezielter helfen!


    Aber: Denk daran, die Schüler tun dir im Allgemeinen nichts. Ganz im gegenteil! Meistens freuen sich die Schüler doch darauf mal von jmd. anderem unterrichtet zu werden, der zudem auch noch jung ist und frischen Wind reinbringt. Meistens sind das ja auch aufwendige und schöne Stunden, die auch den Schülern Spaß machen, also freuen sie sich eher, als dass sie dich und deine Std. "doof" finden.
    Auch der Lehrer der Klasse und die anderen Praktikanten werden dir nichts Böses wollen. Wenn sie etwas an deiner Std. kritisieren, kannst du daraus nur lernen.


    Eigne dir zu der Std. einfach auch viel Fachwissen an, so dass du dich fachlich sicher fühlen kannst und für Fragen gewappnet bist. Das sollte dir zusätzlich Sicherheit geben.


    Im Normalfall sollte man den Schülern gegenüber ehrlich sein, also z. B. sagen, wenn es einem schlecht geht, weil man krank ist o. Ä., denn meistens haben sie dafür echt Verständnis und verhalten sich dann auch dementsprechend. Ob ich in deinem Fall sagen würde, dass du aufgeregt bist, weil du noch unsicher bist, weiß ich nicht. Das solltest du anhand der Klasse entscheiden.


    Aber ganz wichtig: Mach dich von dem Gedanken frei, dass du eine perfekte Std. abliefern musst! Das musst du nicht! Und ganz abgesehen davon, gibt es DIE perfekte Std gar nicht, da man immer etwas anders machen kann, auch wenn eine Std. super läuft ;)


    Also: Kopf hoch und immer die Ruhe bewahren! Du schaffst das schon!

    Hallo zusammen,
    falls dich das ermunert: ich bin LAA in einer 1. Klasse und meine Betreuungslehrerin hat ebenfalls Kinder und keine volle Stelle. Genauso sind wir an einer sehr kleinen Schule und sie war die einzige, die meine Betreuung übernehmen konnte. Klar hat sie sehr viel zu tun, aber ich möchte sie nicht missen. Sie macht ihre Sache super, trotz reduzierter Stundenzahl und trotz Kindern.
    Natürlich kommen wir auch persönlich/privat sehr gut zusammen aus, was, so oder so, sehr wichtig ist, wie ich finde, aber es ist auf jeden Fall machbar! Allerdings muss man sagen, dass die vom Schulamt zugestandene Std. eigentlich nicht ausreicht, 45 Minuten pro Woche sind einfach zu wenig, um alles, was anfällt zu besprechen (Wochenplan, LZK, Schülerbeobachtungen, Zeugnisse, außerschulische Ereignisse, Unterrichtsbesuche, Feedback über Unterrichtsstd, Vorbereitung von Elternabenden,....). Das höre ich auch von meinen LAA-Kolleginnen egal wie gut und engagiert sie sind.


    Außerdem ist es als LAA im 1. Dienstjahr toll in einer 1. Klasse zu sein ;)


    Vielleicht hilft dir ja diese Sicht auch ein bisschen weiter!


    VG Niggel

    Also wir mussten uns bei der Schule melden, noch vor den Sommerferien. Habe die Schule auch nur telefonisch erfahren und die Dame vom Schulamt sagte dann direkt, dass ich bitte bei der Schule anrufen soll. Das habe ich gemacht, einen Tag später war ich in der Schule, habe meinen Rektor und meine Betreuungslehrerin kennenlernt und die Räumlichkeiten gezeigt bekommen. Das Seminar habe ich erst später erfahren und die erste Frage, die ich von der Seminarleitung bekommen habe war: Haben Sie sich schon an der Schule gemeldet?


    Was wäre denn so schlimm, wenn du dich an der Schule meldest? Einen schlechten Eindruck macht das sicher nicht...


    VG

    Aber was mir gerade kommt: Sollte die Länderproblematik nicht durch die Modularisierung aufgehoben/verbessert werden!? Wär ja irgendwie unlogisch, wenn trotzdem noch solche Unterschiede bestehen, aber das würde mich eigentlich auch nicht wundern...

    Ja, du kannst mit einem bayer. Abschluss in Hessen arbeiten, die nehmen einen sogar mit Kusshand (jedenfalls noch im Moment). Eigentlich kannst du mit nem bayer. Abschluss deutschlandweit arbeiten.


    Was genau JETZT die Unterschiede sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nach der alten LPO studiert habe, also noch ein Staatsexamen gemacht habe. Außerdem habe ich Grundschullehramtstudiert, das ist ja auch wieder anders. Aber die Unterschiede damals (!!!, 2005) waren bei mir:


    Regelstudienzeit: Hessen 6:7 Bayern
    Pflichtfächer: Hessen Deutsch ODER Mathematik: Deutsch UND Mathematik Bayern
    Studienfächer: Hessen 3:4 Bayern


    Im Ref wird man in Hessen auch nur in 3 Fächern ausgebildet, in Bayern in 4. Hätte ich das Ref in Hessen gemacht, wäre mir ein Fach gestrichen worden. Da wird man auch nicht gefragt, welches Fach man nicht möchte, das wird bestimmt (hatte mich nämlich auch in Hessen beworben).


    Wie gesagt, das sind die Unterschiede von 2005 und für Grundschule, aber vielleicht gibt es dir ja einen Eindruck, warum Bayern da so anspruchsvoll ist.
    Du müsstest aber eigentlich auf den Uniseiten die Unterschiede nachlesen können, jedenfalls grob. Oder du gehst einfach mal zur Studienberatung.

    Ja!


    Die Ausbildung in Bayern ist anders als in Hessen und um in Bayern unterrichten zu können, musst du die Anforderungen des Landes erfüllen, was du mit einem hessischen Abschluss nicht tust. Selbst wenn du in Bayern studierst, das Ref aber in Hessen machst, kannst du nicht mehr ohne Weiteres nach Bayern zurück.


    Flexibler bist du mit einem Abschluss aus Bayern.


    So ist unser Schulsystem leider organisiert...


    Ich bin auch Hessin, habe in Bayern studiert und mache mein Ref jetzt auch in Bayern, will auf lange Sicht aber wieder zurück nach Hessen. Von der Lebensplanung her ist es besser in Bayern zu studieren und auch dort das Ref zu machen, man weiß nie, was das Leben so bringt... ;)

    Hallo Eisblume,


    deine Freundin darf wahrscheinlich wegen Cytomegalie-Gefahr nicht mehr arbeiten. Das trifft aber wirklich nur Erzieherinnen, die mit Kindern unter 6 Jahren arbeiten.
    Das weiß ich, da ich lange in einer Kinderbetreuung gearbeitet hab und zum Arbeitsmediziner musste, der mich darauf hingewiesen hat. Habe den Arzt damals gefragt, ob mich das mit der Cytomegalie auch als Grundschullehrerin betreffen würde und er sagte mir, dass dem nicht so sei. Man kann sich gegen Cytomegalie allerdings auch nicht impfen lassen.
    Aber wie gesagt, dass "Schicksal" deiner Freundin ereilt einen nur, wenn man mit Kindern unter 6 arbeitet, also was das angeht, musst du dir keine Gedanken machen.
    Wenn du deinem Frauenarzt sagst, dass bei euch der Kinderwunsch da ist, wird er eh anraten div. Antikörper zu testen und Impfungen anregen. Dann kannst du ihn ja auch direkt ansprechen, ob du etwas besonderes beachten musst, da du Lehrerin bist. Dann wird er dir schon sagen, was für dich wichtig ist.


    Viel Glück und keine Sorge ;)

    Tootsie, das darfst du ja auch sein :)


    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Seminare dann doch sind. Unsere SL achtet schon sehr auf Verbalisierung, auch in der ersten und war begeistert, dass ich eine Buchstabeneinführung gemacht habe. Sie hat es sich von ner andren LAA als Stunde vor dem Seminar sogar gewünscht. Aber hier zu diskutieren, wie man den Kindern die Buchstaben am Besten vermittelt, wäre doch etwas off topic und wurde ja auch schon des öfteren gemacht, deswegen sag ich dazu jetzt mal nichts mehr ;) (nicht böse gemeint)


    Aber klar hast du recht, dass eine Hinführung in der 1. sehr häufig über's mündliche Erzählen läuft. Das wollte ich damit auch gar nicht abstreiten!


    Die Hosentaschengeschichten sind aber ne schöne Idee, die man mal ausprobieren kann!

    Hallo,


    du kannst auch eine Geschichte vorlesen und sie dazu antizipieren lassen (wie geht es weiter, wie endet die geschichte, ...), und/oder, wenn sie das schon kennen, ein Rollenspiel dazu in GA entwickeln lassen.
    Falls du noch genug Zeit hast, kannst du es ja noch ein bisschen mit ihnen üben.
    Würde dir eh empfehlen etwas zu machen, das die Kinder schon in anderer Weise kennen, damit sie wissen, was du von ihnen willst.


    Können deine Schüler denn schon gut Verbalisieren? Ich denke, gerade beim Erzählen wird die Seminarleitung sehr darauf achten, wie die Kinder verbalisieren. Falls sie da noch nicht so gut drin sind, würde ich erst mal was anderes machen. Wenn du die Kinder die ganze Zeit auffordern musst, in ganzen Sätzen zu sprechen, wäre das wahrscheinlich eher kontraproduktiv.


    Bin auch LAA in ner 1. Klasse und habe eine Buchstabeneinführung gezeigt. Als genereller Tipp: Hab immer im Hinterkopf, dass es eher selten ist, dass man als LAA in ner 1. Klasse ist und die SL gerne mal was anderes sehen, als Dinge, die sie (so ähnlich) auch aus den anderen Klassen kennen. Also zeig Dinge, die vor allem für die 1. "typisch" sind, auch die SL freut sich über Abwechslung ;)

    Du wirst meist auf 400,- Basis angestellt, heißt also, dass du bis 400,- keine Abgaben hast, ab 400,01 Euro hast du Abgaben, die sich anhand deiner Steuerklasse ergeben (Lohnsteuerkarte). Du hast außerdem einen Übungsleiterfreibetrag von 1760,-, der da auch noch mit reinspielt, aber das kann ich dir leider nicht genau erklären.


    Wenn du über die 400,- kommst, bekommst du irgendwann Post von der Bezügestelle und du wirst darüber informiert, dass du Abgaben hast.

    Das mit dem Verschicken wäre mir zu teuer... du brauchst für jeden Gast 1,45, ok, sagen wir für die Hälfte der Gäste, da es ja meistens Paare sind, da kommt schon einiges zusammen.


    Wir hatten die Gäste per Mail "vorgewarnt". Wir hatten sie darüber informiert, dass es ein Gästebuch geben wird und sie, sofern gewünscht, sich gerne etwas überlegen können. Das haben auch einige so gemacht, andere wiederum waren froh, dass es das mobile Internet gibt... ;)
    "Schön" war dabei aber auch, dass man gesehen hat, wer die geschickten Mails tatsächlich gelesen hat und wer nicht...


    Das Gästebuch lag dann ab 16 Uhr neben der Fotostation aus, die Gäste fotografierten sich mit Selbstauslöser (hatte der Fotograf mitgebracht) und so hatte jeder den ganzen Tag Zeit sich einzutragen. Hat super geklappt!


    Letztendlich muss das, denke ich, individuell entschieden werden. Was für Fotos will ich, welche Art Gästebuch soll es werden etc. Jedes Paar und jede Feier ist anders und dazu sollte es passen.

    Das hab ich mir schon gedacht...hmmmm... sehr komisch. Frag mich echt wieso das so teuer ist. Habe eigentlich nichts, was ein Risko wäre, oder was man als chronisch bezeichnen könnte. Waren jetzt auch erst mal die ersten Anfragen, finde es aber schon sehr komisch...
    Zumal da ja noch die ein oder andere Versicherung dazu kommt... echt blöd...

    Hallo Matula,


    find deine Aufstellung auch echt super - hilft mir momentan sehr! ;)


    Hab aber mal ne Frage zur PKV, vielleicht weiß das ja jemand.


    Du schreibst, dass die PKV unter 150,- liegt. Habe mir jetzt Angebote zukommen lassen und die liegen alls bei rund 200,- und das ist ja dann doch ein kleiner, aber feiner Unterschied. Vor allem im Ref ist das ein harter Brocken.


    Wie viel zahlt ihr denn so an PKV? (ich habe schon die Suchfunktion betätigt)


    Wenn ich mir überlege, was ich alleine an Fix-Kosten habe, frag ich mich nämlich langsam echt, wie ich im Ref über die Runden kommen soll... *seufz*


    Danke schon mal!

    Hi,


    ja es lohnt sich ews vorzuziehen!!!! Mach das auf jeden Fall. Das sind drei Prüfungen weniger am ende und die kannst du dir am ende echt sparen!!!! Du hast genug Prüfungen, die du da machen musst und durch ews echt ne erleichterung. Zu dem frühen Zeitpunkt kann man das nicht so sehen, aber nach dem 1. Stex, war es das Beste, was ich machen konnte.


    Besorg dir Prüfungsaufgaben bei Lehrstuhl bzw. Lehramtstreff deiner Uni. dann bekommst du nen eindruck.


    Was du schriftlich machst, musst du selbst wissen. Ich hatte Psycho schriftlich, aber das war mehr das: Das machen alle, da gibts Unterlagen, das mach ich, als was andres. Das ist aber von Uni zu Uni unterschiedlich. Hör dich mal um, was die andren so machen und dann such dir ne Lerngruppe und los geht's.


    ews kannst du erst nach dem 5. Semester machen. Dann hast du den "Freischuss" und kannst drei Mal statt zwei Mal schreiben, falls es sein muss.


    Ob und wie du dich hochstufen lassen kannst, weiß ich leider nicht. Aber das wird schon.


    Mach dir nicht so viel Stress. Ja, leicht gesagt, aber aus der rückschauenden Perspektive stresst man sich viel zu viel. Also ruhig Blut, dann wird das schon.

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