Beiträge von Tristan

    Da wir nur 1 Stunde die Woche haben, spielen Sachen wie Kulissen usw. keine große Rolle...bei einem größeren Projekt wäre dies natürlich machbar...

    Auch gibt es nicht viele Requisiten, wir sollen halt entweder 1 oder 2 Sketche zu Weihnachten spielen...

    Kurze Frage an die, die Erfahrung mit einer Theater-AG haben:

    Aktuell habe ich 13 Kinder...nun die Optionen: 1 Stück mit Doppelbesetzung oder 2 Stücke, so dass jedes Kind die Chance auf ne Aufführung hat

    Für ersteres spricht sicherlich die Chance, Krankheiten oder "faule Lerner" abzufedern, andererseits könnten dann durchaus talentierte und engagierte Kinder auf der Strecke bleiben!

    Danke soweit, aber "Peter und der Wolf" hat die Klasse schon gemacht, dabei wurden die Instrumente nur oberflächlich behandelt...wollte halt jetzt das Orchester mit seinen Hauptgruppen und jew. 1 bestimmten Instrument zu jeder Gruppe behandeln, wobei die Geige schon im 2. Schuljahr behandelt wurde!

    Hi, soll als fachfremder Musiklehrer Instrumentenkunde in der 3. Klasse machen. Habe zwar einen Ordner mit vielen Kopiervorlagen und Folien, aber nicht wirklich Ideen.

    Klar ist: Irgendwo innerhalb der Einheit sollten die Kinder auch mal selbst Instrumente bauen.

    Hat einer vielleicht schon mal eine Einheit zu dem Thema gemacht oder ne Stationenarbeit oder ähnliches?

    Zitat

    Original von annalea
    Hallo,

    schließe mich mal an. Bei mir geht es um eine Doppelstunde Kunst im vierten Schuljahr. Die Klassenlehrerin wünscht sich ein buntes Produkt zum Aufhängen.
    Vielleicht hat ja jemand Ideen, was ich da machen könnte.

    LG Annalea

    Leider funktioniert der Link nicht mehr, deswegen muss ich dir das versuchen möglichst genau zu beschreiben:

    Din A 4 Blatt wird durch Querstriche von links nach rechts und rechts nach links in 4 Dreiecke unterteilt

    Dann schreibt das Kind in jedes dieser Dreiecke seinen Namen, aber immer so, dass die Buchstaben von der unteren Dreieckslinie bis zur oberen Linie (das Dreieck sollte gut ausgefüllt sein mit den Druckbuchstaben) Nun kann man mit Wachsstiften oder Filzstiften (Buntstiften nur im Notfall) erst einmal die Druckbuchstaben ausmalen, anschließend auch das Drumherum richtig bunt gestalten...am Schluss nochmal die Linie der Buchstaben mit Fineliner (schwarz) nachfahren, damit die Buchstaben deutlich werden

    Na toll, nachdem ich fertig geschrieben habe, geht die Seite wieder ;)

    http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/XName_Andrea.html
    http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/XName_Viktoria.html
    http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/XName_Lisa.html

    Ich habe letztes Jahr mit "Verschiedene Musikrichtungen" im 4. Schuljahr angefangen (unterrichtete auch fachfremd), die Kinder durften ihre Lieblingslieder vorstellen, wir haben ne Klassenhitparade wählen lassen, immerhalt auch verbunden mit Instrumentenlehre (welche Instrumente hören wir bei Rock besonders...), Stimmungen, Besonderheiten usw.


    Gibt es da kein Chaos, wenn ~20 Kinder durch die Klasse laufen? Habe gerade überlegt, wie das in meiner alten Klasse ausgesehen hätte ;) Ansonsten könnte man da auch gut differenzieren, in dem du vorher nicht nur bei Herzchen, sondern auch bei Sternchen, Tierchen usw. starten lässt

    Noch eine Fage: Wie groß hast du die Zettel und wie viele Aufgaben sind das immer so im Schnitt?

    Da ich auch ab kommender Woche wohl eine AG anbieten soll:

    Knobel-AG: Wie läuft die ab? Man stellt verschiedene Aufgaben vor, bespricht Lösungsstrategien und lässt die Kinder dann selbständig Aufgaben angehen?

    Kunst-AG: Wie muss ich mir die vorstellen? Verschiedene künstlerische Aufgaben, die im normalen Unterricht nicht statt finden?

    So steht es bei mir (Rheinland-Pfalz)

    Eingabe der Schul- und Schülerdaten
    ab 20.04.

    Herunterladen der Aufgaben
    05.05. 12:00 Uhr Deutsch
    07.05. 12:00 Uhr Mathematik

    Durchführung VERA Deutsch
    Vorgabe des Bundeslandes (KW 20)

    12.05. Deutsch
    14.05. Mathematik

    Herunterladen der Korrekturanweisungen Deutsch
    nachmittags am Tag der Durchführung

    Herunterladen der Korrekturanweisungen Mathematik
    nachmittags am Tag der Durchführung

    Hochladen der Ergebnisse
    bis 15.06.

    So, heute war es ja soweit, habe es auch schon durchgeschaut

    Auffällig:
    - bei Heft 1 gab es extreme Zeitprobleme, fast ein Drittel der Klasse ist nicht fertig geworden. Bei Heft 2 hingegen nur 2 nicht
    - erschreckendes Abschneiden bei der letzten Aufgabe (Kanten Quader), wenn ich mich nicht vertan habe, nur 1 Kind richtig
    - Einschätzungen sonst ganz gut

Werbung