Beiträge von piksislobo

    Danke schonmal. Also ich erkläre kurz, wie ichs gern machen würde und wo ich Problemstellen sehe.


    Also zuerst ein Mal. Spielgeld hab ich von den Banken besorgt, das heißt, dass jedes Kind genug Geld in den Fingern hat.


    Meine Ziele sollen sein, bzw der Lernzuwachs soll sein, dass die Schüler nach der Stunde wissen, was es für Geldstücke, -scheine gibt, somit muss auch klar sein, dass es eben keine 3-Ct-Münzen gibt.
    Dann sollen sie das Geld benennen können, sie sollen es sturkturieren (ordnen) können und zusammenzählen können. Außerdem soll Ihnen bewusst werden, dass ein Sack voller Münzen nicht unbedingt mehr wert ist als ein einzelner Schein.


    Jetzt ist mein Problem, dass ich zu diesen Zielen einen Einstieg finden will, der motivierend ist und der eben die Problematik darstellt, dass die Kinder in der kommenden Arbeitsphase dies herausbekommen sollen.
    Arbeitsblätter hätte ich aus dem Buch.


    Frage wäre auch noch nach einem passenden Abschluss... Also eine Einkaufssituation wird dann erst in der kommenden Stunde sein.


    Hoffe nun, dass ihr mir konkret helfen könnt.


    Viele Grüße
    piksislobo

    Hallo
    Ja das Thema Geld haben sie wohl in Klasse eins schon kurz angesprochen. Wie du schön sagst im Zahlenraum bis 20. Es ist aber davon auszugehen, dass sie wohl nimmer viel wissen. Daher nochmal ne Einführung. Ziele sollen sein, dass die Kinder die Geldwerte kennenlernen und unterscheiden können. Anschließend sollen sie verschiedene Geldbeträge legen und evtl abmalen. Mehr würde ich in der Stunde nicht machen. Ach ja ich soll vllt auch drauf eingehen, dass es keine 3 oder 4Ct Stücke gibt. Wie mach ich das?
    Hat jemand ne Stunde dazu? Evtl nen Entwurf?
    Woher krieg ich die didaktischen Prinzipien?


    LG piksislobo

    hallo zusammen,


    habe nächste woche einen unterrichtsbesuch in klasse 2 zum thema "geld". soll eine einführung sein und habe keine ahnung, was ich in den 45 minuten alles behandeln soll.
    ob ich "kaufladen" spielen soll, die umrechnung mir rein bringen soll oder ob es einfach nur mal langt, das geld kennenzulernen (einführung und stationsarbeit). was meint ihr dazu?
    hat jemand vllt tipps, nen entwurf für meine analyse?


    lg, piksislobo

    guten morgen zusammen,
    ich halte nächste woche ne wichtige stunde zur einführung von längen. dabei sollen normmaße wie cm und m noch nicht auftreten. sondern eher "messen mit körpermaßen".
    hat jemand von euch passende einstiegsgeschichten? arbeitsblätter, material?
    oder einfach nur tipps? ist ne 2. klasse.


    wäre arg lieb


    viele grüße

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