Beiträge von justa

    Hallo!


    Mit den Lernerfolgskontrollen von WdZ bastle ich auch überwiegend meine Mathearbeiten. Ist wirklich sehr praktisch, aber es ist ja auch nicht die Schwierigkeit, eine differenzierte MA zu erstellen. Schwierig ist ja folgendes:


    Kinder, die die schwierige Arbeit schreiben, haben am Ende eine 4.
    Kinder mit der einfachen Arbeit haben am Ende eine 4.


    Inwiefern sind diese Leistungen vergleichbar?

    Das Argument, weshalb ich nach einer praktikablen Lösung suche, ist folgendes:


    Eines meiner Mädchen, das so große Probleme hat, geht
    1x pro Woche zur Lerntherapie, hat
    2x Nachhilfe und wird
    täglich von den Eltern und Geschwistern mit Mathe "gequält".


    Es ist ja auch so, dass sie Fortschritte macht. Sie braucht extrem viele und kleinschrittigste Übungen, dann sind Erfolge deutlich.
    Sind jetzt aber die Arbeiten immer schlechter als 4, dann steigen Frustration und Matheangst, die Motivation nimmt ab.


    Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, meinen Kindern irgendwie Erfolgserlebnisse zu verschaffen.


    Ist voll kompliziert, da einen gerechten Weg zu finden - klar, dass es nicht so weit ausarten darf, dass man eine 4 bekommt, ohne ein gewisses Niveau zu erreichen. Aber in der Grundschule gilt es natürlich auch noch mehr als an weiterführenden Schulen, die individuellen Lernfortschritte des einzelnen Kindes zu würdigen...

    Danke, Alex, für deine ausführliche Antwort - ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben...


    Ich kann sehr sehr gut damit leben, wenn meine Mathe-Problemkinder am Ende mit einer 4 aus der ganzen Geschichte herausgehen.


    Ja, ich muss mir wohl meine Mathearbeiten besser so zusammenstricken, dass eigentlich jeder die 4 schaffen müsste - ich hab dieses Mal zu viel verlangt. Mein Fehler.
    Mit dieser Herangehensweise kann ich auch besser leben als mit einer leichten und einer schwierigen Arbeit.


    Danke nochmal!

    nochmal ein Versuch:


    Ist das eine doofe Frage?
    Differenzierte Arbeiten schreiben hier doch sicher so einige - wie sehen solche Arbeiten bei euch denn aus?

    Hallo!


    Meilensteine Deutsch - es gibt Hefte für alle Jahrgangsstufen zu den Bereichen Lesen und zu Rechtschreiben. Ich meine, dass die von Klett sind. Sind eher kurze Texte, aber sie fördern in jedem Fall das genaue, sinnerfassende Lesen.
    Ich find die Hefte ganz gut.
    Gruß, justa

    Hallo!


    Hole dieses Thema mal wieder hervor, denn das ist gerade auch mal wieder mein aktuelles Problem:


    Zwei meiner Kinder sind mit den normalen Mathearbeiten total überfordert - ich weiß vorher, dass das nichts werden kann. Die aktuelle Arbeit ist bei beiden "ungenügend", das gibt Tränen - und ich leide ein bisschen mit...


    Deshalb meine Fragen:
    Darf ich eine zweite Arbeit entwerfen, die dann nur einfache Aufgaben aus dem niedrigsten Anforderungsbereich enthalten, während die normale Arbeit Knobel- und Sachaufgaben und weitere komplexe Aufgaben enthält?


    Wenn ja: Wie handhabe ich das mit der Bewertung? Es ist doch nicht fair anderen schwachen Kindern gegenüber, die sich durch meine normale Arbeit kämpfen und so eben die vier schaffen?



    Wie handhabt ihr das? Hoffe auf Tipps!!!


    justa

    @ try: Bei uns in der Schule liegt ein Ansichtsexemplar "kleine Forscher". Wenn ich mich recht erinnere, dann waren da Beispiel-Karteikarten zum Thema Luft drin. Die fand ich sehr gut. Frag doch mal bei Duden, ob man dir so etwas zuschicken kann. Machte auf mich auf den ersten Blick einen überzeugenden Eindruck...

    Ich wurde vor ein paar Jahren gebeten, doch bitte direkt beim Schulamt vorbeizukommen, um zu unterschreiben. Sicherlich hätte ich sagen können, dass ich es erst am nächsten Tag schaffen würde. 1 oder 2 Tage kann man da sicherlich rausschlagen - vielleicht schicken manche Schulämter auch die Verträge, wird wahrscheinlich überall unterschiedlich gehandhabt...

    Hallo!


    Das würde mich auch interessieren - habe bisher auch nichts gefunden, mit dem ich regelmäßig arbeiten wollen würde.
    Ich hab aber schon viele Kopiervorlagen aus Löwenzahn und Pusteblume genutzt, die fand ich auch für Klasse 1 ganz nett. Aber Su ist wahrscheinlich einfach kein Buch - Fach. Deshalb tun sich da wahrscheilich auch viele Nicht-SU-Leute schwer.

    Nimm doch in Zukunft deine Lernwörter und bastle daraus einen eigenen Text. Kann ja ruhig eine lustige Quatschgeschichte sein, die inhaltlich nicht viel hergibt. Das ist nicht viel Arbeit...

    Hallo!
    Ich war wegen Vorerkrankungen während des Ref auch gesetzlich versichert und jetzt mit 30 % Risikoaufschlag privat bei der debeka.
    Fand das vollkommen ok, der gkv-beitrag während ref war zwar teurer als der für die pkv gewesen wäre, aber das war alles im Rahmen.


    Gruß, justa

    Hallo!


    Sinnvoll - jaaaaaaaaaa! Es müssen aber auch alle Lehrer (die meisten) dahinter stehen, denn es ist ein teures Projekt und soll ja dauerhaft genutzt werden.


    Wir haben unseren Leseraum = Bücherei fertig gestaltet. Es waren schon sehr viele Bücher in den Klassen vorhanden, ich durfte noch Neuanschaffungen tätigen im Wert von 3000 €. Das hört sich erstmal viel an, aber Bücher sind ja auch sehr teuer.
    Und man braucht viele, v.a. wenn es möglich sein soll, Bücher auszuleihen. Bei einem kleinen Buchbestand finde ich eine Präsenzbibliothek sinnvoller.


    Bei uns ist dann noch reichlich Geld für Regale und eine gemütliche Sitzecke draufgegangen.
    Gesamtkosten bei uns etwa 10.000 €, viele Bücher waren schon da. Also Kostenfrage zuerst abklären, bevor du umsonst Arbeit investierst. Gruß

    Hallo!


    Ich nehme an, dass die Stellensituation an Grundschulen das Hauptproblem sein dürfte. Sehr, sehr viele ausgebildete Grundschullehrer sind gezwungen, an andere Schulformen zu wechseln, um überhaupt eine Stelle zu bekommen. Bei der Einstellung werden meines Wissens nach immer diejenigen zuerst eingestellt, die über die entsprechende Lehrbefähigung verfügen.
    Ich denke, dass deshalb ein Laufbahnwechsel schwer möglich ist, wenn du eine Stelle finden würdest, dann hätte das wohl keinen Einfluss auf den Beamtenstatus. (Sicher weiß ich das jedoch nicht...)
    Gruß,
    justa

    Hallo!


    Zu Hessen kann ich dir nichts sagen - vielleicht aber in NRW. Da werden ab und zu mal Stellen unter Leo (Lehrereinstellung online) ausgeschrieben.


    Befristete Verträge kann man jederzeit kündigen, wenn man eine feste Stelle angeboten bekommt.


    Gruß, justa

    Und dann doch noch ne Frage:


    Wie funktioniert das denn mit der Rückzahlung von der PKV?


    Kommt da irgendwann automatisch eine Überweisung - unwahrscheinlich ;)
    oder muss ich denen irgendwie mittteilen: "Ich werde für 2010 keine Rechnungen einreichen." ? Und bekomme dann einen Teil meiner Beiträge zurück.

Werbung