Beiträge von irgend_wer

    ich grabe das nochmal hier aus, weil der Gedanke Seiteneinstieg mir immer noch irgendwie im Kopf herumgeht - auch wenn bis bis dahin noch einige Zeit wäre.


    Meine Frage bezieht sich auf den Seiteneinstieg in NRW (obas). Dort werden als Voraussetzungen mindestens zwei Jahre Berufserfahrung genannt (oder die Betreuung eines minderjährigen Kindes).


    Letzteres trifft bei mir nicht zu.


    In Deutschland ist es üblich, im Rahmen einer festen Arbeitsstelle zu promovieren. Im Ausland ist das unüblich, ich persönlich finanziere das über ein Stipendium. Letzteres wird auch in Deutschland immer häufiger, so wie ich das zumindestens von vielen ehemaligen Komilitonen höre. Eine zweijährige Berufstätigkeit kann ich daher nicht nachweisen - zumindestens habe ich keinen Arbeitsvertrag o.ä.


    Hat jemand Erfahrung wie das aussieht? Wird die Promotion über ein Stipendium als Berufsstätigkeit anerkannt? Technisch gesehen besteht kein Arbeitsverhältniss, auf der anderen Seite wäre eine Nichtanerkennung schon eine ziemliche Ungleichbehandlung zwischen, sich in der Praxis kaum unterscheidenen Promotionen.

    Zuerst mal: Das Schreiben von Beiträgen von nicht-Lehrern bzw. nicht-Lehramtsstudenten ist laut Forenregeln eigentlich nicht erlaubt, ich setze mich da einfach mal feist drüber hinweg :)


    Ich habe in Deutschland Informatik auf Diplom studiert und promoviere zur Zeit im Ausland in theoretischer Informatik.


    Und ich denke über einen Seiteneinstieg nach Abschluss der Promotion nach. Daher meine Frage wie die Chancen dafür sind. Mein Ziel wäre bevorzugt Berufskolleg und alternativ Gymnasium.


    Ein Direkteinstieg scheint schwierig, wenn man sich die Stellenausschreibungen im Internet so anschaut. Informatiker scheinen wohl kaum gesucht, wenn man die Portale als Maßstab nimmt. Ist das tatsächlich so, oder schreiben viele Schulen im Internet nicht aus?


    Alternativ wäre meine Frage: Das Diplom als erstes Staatsexamen für das Fach Informatik anerkennen zu lassen, wäre wohl nicht das Problem. Wie sieht es aber mit einem zweiten Fach aus? Mein Wunsch wäre Mathematik, fachlich traue ich mir das ohne weiteres zu, aber wie sieht es mit der Anerkennung aus?


    Durch die Zeit hier im Ausland spreche ich mittlerweile Englisch auf einem Level nahe Muttersprachler.
    Wie schätzt Ihr die Chancen Englisch anerkannt zu bekommen, als Zweitfach? Englisch sprechen und unterrichten sind ja schon zwei verschiedene Dinge...

Werbung