Beiträge von Papaver

    Bei mir ist noch nichts klar. Bin noch in der Phase der Materialsammlung. Wisst ihr schon wie ihr anfangen wollt?


    LG,
    Papaver

    Hallo!


    Mal wieder habe ich eine Frage bezüglich Religion.
    Ich unterrichte dieses Jahr zum ersten mal fachfremd Religion (2.Klasse). Nach Weihnachten soll das Thema "Josefgeschichten" sein. Bei 4teachers habe ich schon mal gestöbert. Hat jemand für mich Tipps, Links oder gar Material? Wäre euch sehr dankbar!


    LG


    Papaver

    Hm... ich wollte eigentlich gar nichts herauslösen... Wenn du aus Folie oder Karton, in die du vorher Muster "hineingepiekst" hast, einen offenen Zylinder klebst - dann hast du eine schöne Laterne für ein Teelicht. Das Licht schimmert hübsch weihnachtlich durch die Löcher.. :)

    Suche für morgen geeignete Motive zum Prickeln für eine zweite Klasse. Natürlich weihnachtlich... ;) Soll zum Schluss eine kleine, runde Teelichtlaterne werden.


    Hat jemand etwas für mich oder einen guten Link? Danke!


    LG


    Papaver

    Ach...noch ein Schnee-Gedicht:



    Schnee, Schnee, Schnee,
    Schnee so weit ich seh!


    Schnee bis an den Nabel,
    Schnee bis an den Schnabel.
    Schnee bis an die Nasenspitze,
    Schnee bis an die Zipfelmütze.


    Schnee, Schnee, Schnee,
    Schnee so weit ich seh!

    Im Advent


    Einen glänzenden Stern
    aus Silberpapier
    fand ich heut Morgen
    vor unserer Tür.
    Er lag auf der Treppe,
    ein bisschen versteckt,
    hab ihn beim Brötchenholen
    entdeckt.
    Bestimmt verlor ihn
    der Nikolaus.
    Es knisterte
    heute Nacht so im Haus.


    (Lisa-Marie Blum)

    Bei uns gibt es auch jeden Dienstag eine Dienstbesprechung. Dazu kommen dann die Gesamtkonferenzen, Fachkonferenzen, Teambesprechungen, Elternsprechtage, Elternabende, Steuergruppensitzungen, schulinterne Fortbildungen, ...


    Ich habe mir fest vorgenommen demnächst mal für einige Wochen aufzuschreiben, wie viele Stunden ich bei meiner Dreiviertel-Stelle tatsächlich für die Schule arbeite. Vielleicht empfinde ich es ja nur als viel zu viel.... Wer weiß? ;)


    LG


    Papaver

    Ich würde die Schreibschrift auch auf jeden Fall freigeben.


    Für Mathe gibt es doch eigentlich schon bei vielen Lehrgängen "Forder-Hefte", z.B. beim Zahlenbuch und bei Denken + Rechnen. Da könnte sie dann selbstständig weiterarbeiten wenn die anderen noch bei den Standartaufgaben sind. Auch Sudokus könnten geeignet sein. Einfach vorarbeiten finde ich problematisch.


    Beim Lesen habe ich mir immer mit Kartein oder ABs geholfen, bei denen es um Leseverständnisaufgaben ging, bei denen man ankreuzen oder malen musste.


    So weit erstmal...


    Gute Nacht!


    Papaver

    Ähm... jetzt bin ich verwirrt. Geht es dir nun darum auf besonders geeignete Weise die Zahlzerlegung zu vermitteln... oder willst du die Kastanien verwerten?


    Ansonsten ist das "Plättchenwerfen" , wie es im Zahlenbuch von Klett vorkommt sicherlich geeigneter. Dabei hast du eine bestimmte Anzahl von Rechenplättchen (eine Seite rot, die andere blau) - in deinem Fall 7 - die du wie beim Würfeln mit einem Becher auf den Tisch wirfst. Da einige auf die rote Seite fallen und andere auf die blaue, hast du automatisch Zahlzerlegungen. Wer es verstanden hat braucht natürlich nicht mehr zu werfen, sondern kann systematisch vorgehen.

    Ich würde den "Schnellen" den Arbeitsauftrag lieber erst geben, wenn sie mit der ersten Aufgabe fertig sind. Sonst gibt es bestimmt Verwirrung.


    Für die "Schwächeren Schüler sehe ich die Schwierigkeit weniger im Aufteilen der Menge als in der Notation. Vielleicht fällt dir ja noch eine Hilfe/ein Tipp ein, den sie sich abholen können falls sie mit dem Aufschreiben/Aufmalen nicht weiter kommen?
    Vielleicht ein Beispiel?


    Gruß,


    Papaver

    Wie wäre es mit:


    Suche dir selbst eine Zahl aus, die du nun aufteilen willst. Wenn du möchtest kannst du dir die entsprechende Anzahl von Kastanien holen.

    Ich bin immer sehr für Collagen.


    Beim Rumpelstilzchen kann ich mir z.B. vorstellen, dass man für das Feuer Flammen tuscht und auf schwarzs Tonpapier klebt. Rumpelstilzchen wird dann mit schwarzem Fineliner oder Filzstift auf weißes Papier gearbeitet (Strukturen!) und später dazu geklebt.


    Für ein Märchen mit Drachen und Prinzessin habe ich mal Papier in unterschiedlichen Grüntönen tuschen lassen. Dann wurde es in Schnipsel gerissen. Aus denen wurde dann ein Drachen auf braunes Tonpapier geklebt. Das Feuer (natürlich war es ein feuerspeiender Drachen... ;) ) wurde ihm aus Buntpapier ins Maul geklebt. Die Prinzessin wurde extra gemalt, ausgeschnitten und dazu geklebt.


    Bei deinem Rapunzel kann ich mir auch gut vorstellen, dass man die Mauern des Turmes mit Radiergummis druckt.


    So weit erstmal. :)


    Gruß,


    Papaver

Werbung