Beiträge von nussi

    also ich bin eine der ba-wülerinnen und werd au ab anfang august wieder im ländle sein und soweit ich das jetzt schon abschätzen kann auch bei einem forentreffen dabei solang es net in bremen is - aber bitte net schlagen wenn ich doch noch nen korb geben muss.
    bin aus der region stuttgart also wenn wir noch mer schwaben finden können wir uns ja vielleicht auf ne grenzregion b-w/by einigen....

    also einer meiner alten schulfreundinnen hat es jetzt geschafft in der schule mal nachzuguckn wie die erwähnten gelben heftchen heissen.
    sie hat nur für eins geguckt aber des andre is aus der gleichen serie:
    also des heißt: Auftakt Chor in der SChule Kinohits, ist im Klettverlag erschienen, ISBN 3-12-178833-7

    weisst du was das grössere geschenk sein soll? dann wäre doch eventuell auch ne gestaltung in der richtung nett. oder was zu ihren hobbys passendes?
    ein volleyballfreund meines bruders hat zum beispiel mal ne puppe (also so n ikeazeichenmännchen) bekommen dass n trikot aus geldscheinen hatte und nen geldball glaub ich.
    oder wenn sie auf ein schlafzimmer/wohnzimmer whatever spart ne kleine wohnzimmer/schlafzimmereinrichtung in nem schuhkarton mit nem gelschscheinteppich, nem gefalteten schein als bild an der wand etc.... wenns n urlaub am meer wird eben ne strandszene mit geldscheinliegestuhl etc.
    nur mal so als ideen weiss net ob dir da was zusagt

    wir hatten in der schule immer so gelbe heftchen mit chorsätzen "california dreaming" und "filmmusik" vielleicht kennt die jemand? mit zeug aus sister act , flashdance etc.
    die cds dazu fand ich als musiklaie eigentlich net schlecht vielleicht kennt die ja jemand hab keine ahnung aus welchem verlag die sind aber wenns dich interessiert frag ich bei noch-schülern mal nach.
    des kam jedenfalls immer toll an.
    und sonst vielleicht mal in ner nicht-so-stressigen phase (falls des mal kommt) ein paar tolle lieder ausm musikbuch/liederbuch der schule als klavierbegleitung "lernen". wir hatten nen lehrer der hatte so seine standardlieder immer ausm stehgreif drauf und sichtlich spass am klavierspielen da ging dann auch die klasse viel mehr ab und er konnte auf uns schüler besser eingehn als ne cd.
    refrain 10mal wiederholen etc. wir haben noch in der oberstufe glänzende augen gekriegt wenn wir diesen lehrer und seine lieder ausm musikraum gehört ham und in der aula mitgesungen.
    aber nur wenn du wirklich spass dran hast sonst gehts wie bei unserem negativbeispiel die stocksteif am klavier sass und keiner hatte mehr lust (nicht nur weil sie so da sass einfach die art mit uns zu singen - dann lieber gar net)

    tu dem feilschen um noten will ich als erst küzrlich aus der bildungsanstalt entlassene au mal was loswerden.
    und zwar hab ich selber das gefühl dass is heute auch viel mehr nötig.
    früher galt das abi noch was heute isses auf vielen andren wegen halt doch noch leichter zu erreichen und ich behaupte jeder der motiviert is (oder jedenfalls fast jeder) kann es erreichen da gewinnt der schnitt und jeder einzelne punkt halt doch an bedeutung (ich bin um einen leidigen punkt am 1, schnitt gescheitert hät ich vielleicht doch mehr feilschen sollen).
    versteht mich bitte net falsch ich finds ja schön wenn mehr leute s abi erreichen können und studierene wenn sies interessiert au wenn sie als jugendliche den sprung auf gymi net geschafft ham.
    aber ne ex-klassenkameradin von mir die das klassenziel immer nur mit mühe oder nicht erreicht hat und jetzt ihre fh-reife mit 1, macht und mir damit echte konkurrenz fals ich au auf die fh wöllte des macht mich scho manchmal stinkig.
    und ich denke dieses konkurrenzdenken/zukunftsangst lässt einen um jeden punkt feilschen.
    hauptsache abi zählt halt heut nimmer.

    wir warn damals in der 11. glaub in berlin und ham in der hotel pension uhland http://www.pension-uhland.de/ gewohnt.
    war eigentlich ganz nett recht gut mit öffentlichen zu erreichen recht zentral etc.
    was ich beim programm toll fand war dass wir morgens ein sehr anspruchsvolles museenprogramm hatten (z.b. topografie des terrors, museumsinsel usw) und nachmittags frei. musst du wissen ob du das mit deinen 10er auch machen willst.
    wir sind dann oft trotzdem noch in museen und manchmal haben die lehrer auch gesagt sie gehn noch daundda hin wer lust hat kann mit aber halt ohne zwang das fand ich schön.
    und abends halt ne bestimmte zeit zu der alle da sein mussten.
    und für notfälle hatte jeder die handynr unserer lehrer.
    alles in allem ne superschöne woche aber so viel freiheit geht wahrscheinlich au net mit jeder klasse wir warn eher brav bzw als streberklasse (lateiner halt) verschrien.

    wenn es bei euch eine kirchengemeinde gibt die sehr aktive arbeit unter kindern (kindergruppen/kindergottesdienste o.ä.) hat lohnt es sich eventuell auch mal bei denen nachzufragen ob sie nicht ein schwungtuch haben.
    wir haben ein grosses und würden es bestimmt problemlos an unsre grundschule ausleihen.
    also nachfragen kostet ja nix.
    allerdings komm ich au vom land wo die zusammenarbeit schule-kirche eh gut läuft aber wie gesagt fragen schadet nie

    was meine jungscharkids (vom alter her hatte ich au immer so 1./2. klasse) immer gern machen is schwarzer mann (man könnte sich au was "politisch korrekteres" ausdenken) aber das läuft so ähnlich wie deine chinesische mauer, nur dass auch die fänger in bewegung sind.
    am anfang wählt man einen (bei grossen klassen eventuell auch 2) schwarze männer - also die fänger.
    diese stellen sich an eine wandseite der halle alle andren an die gegenüberliegende.
    dann beginnt ein kurzer dialog der/die schwarzen(n) ma(e)nne(r) ruft/rufen "wer hat angst vorm schwarzen mann" antwort alle kinder: "niemand" schwarzer mann: "und wenn er kommt" antwort: "dann rennen wir davon" und auf dieses stichwort versuchen alle auf die jeweils gegenüberliegende seite zu kommen aber man darf nie zurückrennen um z.b. dem schwarzen mann auszuweichen. der schwarze mann muss natürlich so viele kinder wie möglich berühren aber auch er darf nur nach vorne rennen. alle berürhten sind in der nächsten runde auch schwarze männer und das oder die kinder die am längsten durchalten sind die schwarzen männer der nächsten runde. kommt bei uns eigentlich immer gut an und jeder muss rennen.


    sonst vielleicht noch feuer, wasser sturm?
    wie ging des nochmal genau? alle rennen durcheinander und dann ruft der spielleiter entweder feuer, wasser oder sturm und die kinder mussen das ensprechende machen bei sturm flach hinlegen, bei wasser wo hochklettern (sprossenwand oder bänke) und bei feuer ich glaub in die hocke gehn
    ?( ich merk schon ich mach scho zu lang kei jungschar mehr.


    oder sonst vielleicht das atomspiel? alle kinder laufen durcheinander und der spielleiter ruft eine zahl und die kids müssen sich in gruppen dieser zahl zusammenfinden. wer übrigbleibt hilft dem spielleiter die nächste zahl zu überlegen. wobei sich da natürlich wieder net alle bewegn.

    also mich wunderts echt dass die schüler bei einem grossteil von euch die mützen freîwillig und ohne grosse diskussion abnehmen zu scheinen ich bin grad in gedanken meine ehemaligen oberstufenkurse durchgegangen und einer von uns sass immer (!) mit mütze da und hätte sie auch nie abgenommen da eine darunter eine dermassen verpeilte frisur hatte :D
    ok war jetzt net so produktiv wollte nur mein erstaunene bekunden ausserdem bin ich halbkrank also bitte net wundern wenn ich heut auch mal was halblogisches poste

    sorry ich nehme alle schuld auf mich ich muss wohl vergessen haben mich auszuloggen normalerweise guck ich nämlich mindestens alle paar minuten ob net doch noch jemand gekommen ist wenn ich das chatfenster offenlass....

    doch ist lehramtsstudiengang und man hat am ende eben das 1 staatsexamen und DEUG+Licence
    schwerpunkte sind laut homepage
    Französisch, Deutsch, Geschichte, Geographie, Englisch, Philosophie, Latein; Zusatzqualifikation für den bilingualen Unterricht in den Kombinationen Geschichte/Französisch und Geographie/Französisch; Möglichkeit zum Erwerb des DEA./Mastaire


    wegen politik müsste ich also mal nachfragen (reli geht wohl eher net in frankreich).
    aber die frage ist halt ob ihr denkt dass es auch mit "nur" englisch und franz was bringt also so viel mehr bringt als ein normales studium um den umzug und alles in kauf zu nehmen (und den stress ob mer dann nach 1 oder 2 semestern überhaupt übernommen wird) ?(

    ich hab deinen frage jetzt nicht so ganz verstanden aber es ist halt ein "normaler" lehramtstudiengang bei dem man 2 fächer machen muss (und bestimmt auch 3 machen kann) und das besondere ist dass er zur hälfte in frankreich stattfindet und eben ein grosser schwerpunkt auf franz liegt aber englisch als 2. fach ist durchaus möglich und möcht ich eigentlich auch sehr gerne machen

    nachdem ich mich nun endlich (sorry fürs nerven ) ziemlich sicher für ein lehramtsstudium fürs gymi entschlossen habe (Fächer englisch und französisch (eventuell später noch ein drittes fach? reli vielleicht? on verra) steh ich schon wieder vor der nächsten entscheidung.
    und zwar hab ich einen binationalen lehramtsstudiengang der deutsch-französischen hochschule in mainz und dijon gefunden
    http://www.staff.uni-mainz.de/dijon/ oder http://linux.dfh-ufa.org/cmsm3…r.821+M5ae26c3ccb2.0.html
    jetzt wollt ich mal eure meinung dazu hören. ist sowas gut? lohnt sich das? ich hab ja dann nachher kein fach das ich bilingual unterrichten könnte (für geo und geschi fehlt jegliches interesse).
    einfach mal so eure gedanken dazu würden mich interessieren.

Werbung