Beiträge von shells

    Ich würde auch im Supermarkt ohne Maske einkaufen

    Klar, eine Maske schützt ja auch hauptsächlich nur dein Gegenüber - hast du eigentlich die heutigen Todeszahlen, die mit Covid in Verbindung stehen, auf dem Schirm?

    Ich hoffe echt, deine Beiträge sind nich ernstgemeint, sondern nur Provokation, um herauszufinden, wie ernst "wir" hier es meinen.


    Für mich kann ich sagen: Todernst.

    Klappt bei euch eigentlich Mebis? Wollte heute morgen dort etwas arbeiten, ging leider nicht. Man konnte sich zwar einloggen, aber sobald ich meine Kurse aufgerufen habe, ist mir das System abgestürzt. Einer Kollegin ging es gestern ähnlich.

    Als ob das noch etwas bringt... Die Politik macht sich mit sowas nur noch unglaubwürdiger.

    Was genau sollte denn sonst etwas bringen? Die Kontakte müssen weiter eingeschränkt werden. Das Virus ist kein Hexenwerk, das jemanden magisch anfällt. Wenn man grob überschlägt, machen Schulen ca. 20 Prozent des Infektionsgeschehens aus . Das könnte schon allein reichen, um die Kurve signifikant zu drücken. Außerdem gibt es in Summe Synergieeffekte, viel beschränken wirkt noch besser.

    Heute ein Kommentar in der FAZ über die Corona-Lage in den Schulen und die Rolle der Bildungsminister(innen). Die Faz ist ja nun nicht unbedingt für reißerische Artikel bekannt und übt sich oft in diplomatischer Zurückhaltung. Hier wird sie aber überraschend deutlich:

    Zitat

    Zehn Tage weniger Bildung um der Senkung der Infektionszahlen willen sind nicht so schlimm. Wenn man denn einen Plan hätte, wie sich solche Verluste aufholen ließen. Hat man aber nicht. Nicht einmal für zehn Tage, von denen die Wissenschaftler plausibel machen, sie seien nötig. Weshalb also sind ungebildete Personen Bildungsminister?

    https://www.faz.net/aktuell/fe…schliessung-17095766.html

    Lauterbach hat ja gestern vorgerechnet: Ohne Lockdown ca. 7000 Tote mehr als es bei einem späteren Lockdown der Fall sein würde. Dazu braucht man zudem deutlich mehr Zeit, um die Zahlen wieder auf das Niveau zu drücken, das eine Verfolgung der Infektionsketten wieder möglich macht, also wiederum Tote (von denen mit gesundheitlichen Schäden nicht zu reden).

    Mit jedem Tag rettet man Menschenleben.

    Ich denke (hoffe), spätestens Dienstag wird man alle in den Distanzunterricht schicken. Dazu alle Läden dicht, bis auf die Grundversorgung. Anders macht eine Schulschließung auch keinen Sinn.

    maske - ja ich weise darauf hin, aber sie rutscht immer und immer wieder runter. In den Pausen dann vorm Schulgebäude.

    Wenn kein Lehrer hinschaut, ist sie auch ganz schnell weg. Also alles sehr schwierig. Ich halte Abstand un lüfte. Eine Woche noch durchhalten.

    Konnte das unlängst erst wieder beobachten. Unterrichtsschluss, volljährige Schüler verlassen das Gebäude.

    Zack, Maske vom Gesicht, um sich dann drei Sekunden später zu sechst über ein Feuerzeug zu beugen, an dem sie sich ihre Kippe anzünden ...

    Nun ist aber ein weiterer S. positiv. Hat das für die anderen auch Auswirkungen?

    Ich verstehe das Prozedere noch nicht so ganz.

    Ist er in der Quarantäne positiv getestet worden? Dann keine, die anderen kommen wieder ganz normal in die Schule (mit negativem Test dürfen sie das nach 5 Tagen) und der Infizierte kommt in die "normale" 14-tägige Quarantäne. So kenne ich es zumindest.

    Lehrer gehen sowieso gar nicht mehr in Quarantäne, die sollen sich testen lassen.


    Übrigens mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie "sicher" doch die Schulen sind (da gibt es ja kein Infektionsgeschehen).^^


    An einer Schule, an der ich die Vorgänge aus Sicht eines Schülers live mitbekomme, war jetzt eine Lehrkraft positiv. Da sind die Klassen erst ab dem Tag, als dessen Testergebnis positiv war, in Quarantäne gegangen. Die Klassen, die er einen Tag vorher unterrichtet hat, nicht und mussten sich auch nicht zwingend testen lassen. Macht man, wenn man mitdenkt, trotzdem, man möchte ja seine Mitmenschen nicht unnötig gefährden.


    Das Vorgehen ist schon lange nicht mehr logisch in meinen Augen, denke, das liegt wohl auch daran, weil die Gesundheitsämter so gnadenlos überfordert sind.

    Die New York Times hat 700 Epidemiologen zu ihrem Lifestyle befragt und, was sie im Moment tun bzw. auf keinen Fall tun würden.


    z. B.:

    4 Prozent würden ihre Kinder mit anderen Kindern innen zum Spielen lassen; 7 Prozent in einem Gemeinschaftsbüro arbeiten; 11 Prozent mit der U-Bahn fahren

    dagegen 90 Prozent würden Erledigungen für den täglichen Gebrauch (Supermarkt etc.) bedenkenlos machen


    https://www.nytimes.com/2020/1…ml?searchResultPosition=1



    recht interessant :)

    In meinem LK haben wir die 200 aktuell (noch) nicht. Daher heißt das für mich, wenn ich nicht völlig gaga bin inzwischen, dass ich meine K5 normal im Präsenzunterricht habe und ab Mittwoch die K9 und K11 im Wechsel?


    Und das ganze gilt erstmal bis 05.01.? Oder bezog sich das nur auf die anderen Maßnahmen?

    ja, genau, so müsste es stimmen


    es sei denn, eure Inzidenz geht über 200, dann wechselt ihr mit den besagten Klassen in den Distanzunterricht


    für Klasse 1 - 7 und die Abschlussklassen bleibt alles wie immer



    zur Länge: ich glaube, man will sich noch einmal beraten, wie es nach den Ferien weitergehen soll, abhängig vom Infektionsgeschehen

    So ganz langsam ... hör ich einfach auf zu planen.

    Fällt es Euch auch so schwer wie mir, in der vorhandenen Zeit (und mit den vorhandenen Mitteln) für die 5. bis 7. Klasse und die Oberstufe Präsenzunterricht und gleichzeitig für 8. - 10. Klasse Präsenz- UND Distanzunterricht vorzubereiten? Ok, ab Mittwoch dann für 8 - 10 nur noch Distanz, das macht es dann wieder fast leichter.

    Yepp. Auch empfinde ich die momentane Situation einfach generell als ungemein belastend. Mein Wochenende sieht so aus, dass ich mittlerweile nur noch allein zuhause bin (meine engsten Bezugspersonen gehören zur Risikogruppe und ich will sie nicht gefährden, die Situation verschärft sich auch eigentlich stetig). Fast jede Woche haben wir mittlerweile einen Coronafall - neueste Entwicklung ist jetzt die, dass die Schülerinnnen nur noch 5 Tage in Quarantäne gehen, Lehrer gar nicht mehr. Man unterrichtet also z. B. ein infiziertes Kind und nach fünf Tagen hat man die ganze Klasse wieder vor sich. Auch neu: Wir Lehrer sind jetzt dafür zuständig zu überprüfen, ob alle negativ getestet sind (was auch noch einmal engen Kontakt bedeutet).

    Was, wenn jemand doch zufällig außerhalb dieser 5 Tage Inkubation ist? Dann geht in der nächsten Woche das Spielchen wieder von vorne los und man kann einfach nur froh sein, wenn es einen selbst nicht trifft.

    Ich glaube, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so sehr die Ferien herbeigesehnt wie jetzt, und dabei liebe ich meinen Beruf.

    Kein Problem, bin selber total verwirrt. Aber es ist ein Unterschied, ob es auch meine eigenen Kinder betrifft (unter K8), daher ist das für mich besonders wichtig.

    Klar, und das an einem Sonntag ...


    Es ist wohl auch so, dass man den öffentlichen Nahverkehr entlasten möchte - und die "Großen" fahren nun mal fast alle, und das alle zur gleichen Zeit



    vielleicht bringt es ja wirklich die erhoffte Trendwende! Wünschenswert wäre es.

    ja, Klasse 1 - 7 bleibt alles so wie gehabt


    man wird sehen, wie das wird ...

    --


    entschuldige bitte, ich hätte dazu schreiben sollen, ab Klasse 8! Mein Fehler ... war schon wieder in Gedanken dabei, wie das wohl dann so wird, bzw. hab ich mir schon wieder darum Gedanken gemacht, wie das dann wieder organisiert wird ;)

    im Phonix-Link kann man genau nachhören (im ersten Drittel):

    ab Mittwoch: in keiner Berufsschule mehr Präsenz und in allen Hotspots ab 200


    in allen KLassen unabhängig von der INzidenz Wechsel, Ausnahme Abschlussklassen

    hier ist die PK:


    https://www.br.de/nachrichten/…egeln-fuer-bayern,SIIbS15


    man kann zurückspulen


    noch besser ist phoenix, da läuft auch grad noch die PK ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung