Beiträge von Clira

    Nebenbei gefragt, @Clira, wenn es in deinem Dialekt kein stimmhaftes -s- gibt, sprichst du dann "Sommer" wie "ßommer" und "reisen" wie "reißen" (könnte dann isoliert missverstanden werden) und "Sonne" wie "ßonne"? Welcher deutsche Dialekt ist das?

    Meine Oma (und das sonstige Umfeld) hat immer behauptet, es wäre schwäbisch. Auf dem Atlas wird es eher als fränkisch eingeteilt. Gegend um Heilbronn.


    Und ja, ich sage ßommer. ßonne.
    "reisen" und "reißen" klingt gleich. Aber es gibt ja zu einem Text auch fast immer Kontext, der Missverständnisse unwahrscheinlicher macht.


    Mir selbst ist der fehlende Laut erst etwa in Klasse 10 bewusst geworden. Im Französisch-Unterricht sollte ich den bei einem Lehrer auf einmal machen. Und es ging einfach nicht. :stumm:

    Ich biete mal Folgendes an:


    a) Bienen-s (stimmhaft) = s


    b) Schlangen-s (stimmlos) = ß, ss oder s

    In dem Dialekt, mit dem ich groß wurde, gibt es kein stimmhaftes S. Ich kann es partout nicht aussprechen! Darüber hat manch ein Lehrer den Kopf geschüttelt, aber ich krieg es einfach nicht hin.


    Dafür gibt es hier eine einfache Regel für DAS und DASS:


    Ich finde nicht, dass das schwierig ist.
    I find net, dass dess schwierich isch.


    Das Haus, das da steht.
    Des Haus, dess da steht. oder:
    Des Haus, wo da steht.


    Ein DASS mit zwei s bleibt auch im Dialekt ein "DASS". Aus den anderen DAS kann man sowas wie "dess" oder "wo" machen.

    Ich wollte teilnehmen, habe aber direkt bei der ersten Seite abgebrochen. Im Leben nicht werde ich Vorschläge äußern, wie andere Menschen (noch dazu mir nahestehende Menschen) ihre Kinder nennen sollen. Auch nicht anonym online. Und wie ICH meine Kinger genannt habe, das ist mir zu persönlich.
    Tut mir leid.


    Und außerdem muss ich vielen Vorrednern zustimmen: Mittlerweile habe ich so viele Kinder und so viele Namen kennengelernt, dass ich gefühlt von Namens-Vorurteilen ziemlich befreit wurde.



    Optisch ist das eine andere Sache! Beim Anschauen mancher Jungs und Mädels kommen oft starke Eindrücke hoch, wie die sich wohl bei diesem oder jenem anstellen werden. Oft stimmt es - aber manchmal werde ich auch völlig überrascht. Und zwar im Positiven wie auch im Negativen.

    Hallo,


    meiner Erfahrung nach wird NWT an vielen Schulen unterschiedlich unterrichtet:
    Von oben gewünscht: Ein NWT Lehrer zieht das ganze Schuljahr durch.
    Von vielen(*) Kollegen eher geliebt: NWT Gruppen liegen parallel und die Gruppen wechseln innerhalb des Schuljahrs den Lehrer.


    Ist bei uns in Trimestern organisiert, passend zu unseren drei Parallelklassen. Heißt für mich: ich übernehme ein Thema zB aus NWT 10 und unterrichtet das bei 10a bis kurz vor Weihnachten, das gleiche Thema dann bei der 10b bis ca Ostern und dann bis zum Sommer noch einmal bei der 10c.
    Die Schüler schätzen durchaus die Abwechslung bei den Lehrern und ich bin in diesem Unterricht meist sehr entspannt, weil ich diesen Unterrichtsgang wirklich schon x mal unterrichtet habe und so langsam alle Fallstricke kenne und Anpassungen an unterschiedliche Schülergruppen aus dem Ärmel schüttele.
    Die Stundenplaner sind mit der Lösung auch ganz zufrieden, weil sie die NWT Gruppen aufgrund der Wahl der 3. Fremdsprache ohnehin parallel laufen lassen müssen.


    (*) eine Kollegin schimpft: ihr wurde in ihrem ersten Jahr (vor 7 Jahren) ein Thema zugeschoben, mit dem sie nicht warm wird. Sie hat das mittlerweile ca. 20 mal unterrichtet, hat sich eingearbeitet, aber Spaß macht es ihr immer noch nicht. Sie ist aber die einzige NWT Kollegin, die mit unserem System unzufrieden ist. - Und sie möchte auch keinesfalls noch weitere Themenbereiche hinzubekommen!


    Mein Vorschlag an dich wäre, bei einer Schule anzufragen, ob du hospitieren kommen dürftest. Und dann NWT einfach mal anschauen! Und evtl an einer anderen Schule auch anschauen... Sprich mit Kollegen über Stunden, die du gesehen hast. Sprich mit Schülern, wie sie das Fach wahrnehmen. Und dann behalte im Hinterkopf, dass es an der dritten Schule schon wieder ganz anders sein könnte.


    Viel Erfolg und Freude mit der weiteren Beschäftigung mit dem Thema!
    Grüße, Clira

    Danke für eure Antworten!


    Mein Mann kann den Kleinen morgens leider nicht übernehmen, da er das Haus bereits um 6.10 Uhr verlassen muss.


    Den Stundenplan bekommen wir erst (zumindest soweit es mir denkt) eine halbe Woche vor Schuljahresbeginn... Für jede Art von Organisation (stewi, tagesmutter auftreiben) ist das meines Erachtens zu knapp.


    Ich habe heute vormittag noch mit dem RP telefoniert, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich zwar das Recht habe zu reduzieren, ich das aber JETZT machen müsste und das genehmigt werden muss usw. Aber ich will ja gar nicht prinzipiell reduzieren, sondern nur eben nur an 3 Tagen arbeiten... Aber ich hätte das Recht kurzfristig(!) komplett in Elternzeit zu gehen! Nach einigem hin und her hat der RPler eingestanden, dass ich entweder reduzieren kann, oder ja, meine Schulleitung quasi erpressen kann: entweder ich krieg die 2 tage frei, oder ich bin ganz weg.
    Ich denke, ich käme damit durch. Für fast nichts das ich unterrichte (oder für Anrechnungsstunden tue), findet sich jemand anders im Kollegium. Nur wollen tu ich das eigentlich auch nicht. Solch Erpressung liegt mir nicht und sorgt nie für gutes Klima. Und durchziehen könnte ich die Drohung aus finanzieller SIcht auch niemals :tot:


    Ich werde wohl diese Woche nochmal das Gespräch mit Stundenplanmacher und Schulleitung suchen und versuchen, ihnen die Lage nochmal zu schildern. Eventuell war es ja auch nur ein Säbelrasseln um mir nicht das Gefühl zu geben, meine Wünsche wären selbstverständlich möglich. Es sollte doch eigentlich mit dem Teufel zugehen, wenn sich ~4h Vormittagsunterricht und ~6h Nachmittagsunterricht nicht auf 3 Tage verteilen lassen. *Daumen drück*

    Ich bin verbeamtet und habe eine zu unterrichtende Wochenstundenzahl von 11h.


    Fächerbedingt sehr viel parallelklassenübergreifend nachmittags und die NWT-Schiene vormittags ist auch nicht trivial zu planen.
    Ich sehe ja ein, dass Stundenplan machen nicht einfach ist, aber ich dachte immer dass wenn auf etwas Rücksicht genommen wird, das Klein- und Kleinstkinder sein müssten. Naja, ich will mich ja nicht aufregen und mit wem anlegen, denn ich traue dem Stundenplanmacher schon, dass er versucht, das Bestmöglichste zu machen. Aber wenn das mit den zwei freien Tagen nicht klappt und ich das am Ende der Sommerferien erfahre, was kann ich dann machen, welche Rechte habe ich?

    Hallo zusammen,


    Könnt ihr mir sagen, ob es möglich ist während man Teilzeit in Elternzeit unterrichtet, seine Wochenstundenzahl relativ kurzfristig noch zu ändern?


    ich arbeite seit ein paar Monaten Teilzeit in Elternzeit und meine Wochenstunden verteilen sich bisher auf drei Wochentage. Mein Stundenplanmacher kann/mag mir nicht versprechen, dass ich nächstes Schuljahr wieder zwei freie Tage bekommen kann. Falls das nicht möglich ist, würde ich gerne meine Stunden weiter reduzieren.
    An diesen zwei freien Tagen kann ich nicht rütteln, denn mein Mann würde gerne seine kleine Stelle mit zwei Tage pro Woche beibehalten, Verwandschaft wohnt nicht in der Nähe, für ne Kita ist das Kleine mit <12 Monate noch zu jung - und da wir auch nur ein Betreuungsproblem für ganz wenige Stunden pro Woche hätten, wäre eine Kita auch nicht gewünscht.


    Auf der Seite des ph-bw habe ich folgendes dazu gefunden:

    Zitat


    Kann man Teilzeit in der Elternzeit im laufenden Schuljahr reduzieren?
    Eine Reduzierung des Deputats im laufenden Schuljahr ist nicht möglich. Die Lehrkraft darf aber einen Antrag stellen, der vom Referat73 des RP und der Schulleitung geprüft wird.


    -> http://www.phv-bw.de/Aktuelles…ernzeit-Info-2009.pdf</a>

    Ich möchte ja nun aber nicht "im laufenden Schuljahr" reduzieren, sondern zu Beginn des Schuljahres. Weiß jemand was dazu?


    Liebe Grüße,
    Clira

    Hallo!


    Ich greife den Thread mal auf, da bei uns quasi die gleiche Situation ins Haus steht. Mit dem Unterschied, dass wir auf digital umstellen sollen.


    Kennt jemand die Lernmittelverwaltungssoftware von Rorig und kann Erfahrungen damit schildern?


    Grüße,
    Clira

    Ich habe ebenfalls eine DUV bei der Nürnberger. Die kostet mich etwa 35€ im Monat, wobei es da wohl auch irgendwelche Rück-/Gewinnumlagen gibt, so dass es insgesamt noch etwas günstiger wird. Auszahlung wären ebenfalls 1000€ pro Monat im Falle der DU.
    Der Preis der Versicherung hängt auch davon ab, bis zu welchem Alter du absichern möchtest. Wenn du wirklich bis zum Rentenalter absichern möchtest, dann wird die Versicherung deutlich teurer, als wenn du die letzten 2 oder letzten 5 Jahre oder so weglässt.

    Ich plane für unsere 10er momentan eine Studienfahrt nach Berlin.
    Montag Anreise mit dem Bus, Freitag Abreise.
    Dazwischen: Bundestag, Jüdisches Museum, Bunkerführung, Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen, Berliner Mauer, Schülerdisko, Bootsfahrt.
    Buchung wird über Jugendtours erfolgen, mit denen haben wir letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Preislich passt das auch zu deinen Angaben.

    Ob dir 1GB reicht kann ich natürlich nicht abschätzen. Da hilft sicherlich in Ansätzen die Messung mit der genannten App weiter.


    Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass weniger Datenvolumen (plus etwas was du nicht brauchst) für mehr Geld besser sein könnte? Falls du mit Telefonieren/SMS nicht auf mehr als 5€ pro Monat kommst, hast du doch mit dem 1GB Tarif mehr Datenvolumen für weniger Geld. - Oder verdreh ich gerade etwas völlig?

    Da ich für meine Staatsexamensarbeit selbst auch eine Umfrage gestartet hatte, wollte ich diese Umfrage hier gerne beantworten. Ich habe aber mittendrin abgebrochen, da die Fragen einfach fernab meiner Realität sind. Auf wen zielt diese Umfrage ab? Schulart? Klassenstufe?
    Ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, ob die Schüler nach der unterrichteten Einheit "Klimawandel" anschließend dauerhaft mehr darüber wissen - ich werde dieses Thema als Mathelehrer vermutlich nie unterrichten. In welchem Fach oder Fachbereich wird "Klimawandel" denn unterrichtet? Erdkunde?

    Danke schonmal für den Hinweis auf Desktopmanager und Admin Didakt.
    Funktionen wie Rechner beim Booten wiederherstellen oder Dateien bereitstellen, sowie Internet sperren sind in unseren Computerräumen bereits über die Musterlösung realisiert, bei meiner Suche geht es mehr um das Feintuning :rolleyes:


    Sobald das Internet freigegeben ist, üben die verschiedensten Seiten (youtube, alles was mit Spielen zu tun hat, Wetterbericht, Schulhomepage, ...) eine so gewaltige Anziehungskraft auf die Schüler aus, dass bei den meisten an ordentliches Arbeiten kaum zu denken ist. Und ist das Internet gesperrt, dann ist auf einmal das installierte Astronomieprogramm oder die Whiteboardsoftware der absolute Renner. Klar kann man das verbieten und ahnden, aber es nervt! Der ein oder andere Kollege lässt sich auf diesen Kampf schon gar nicht mehr ein und vermeidet jeglichen Besuch des Computerraums einfach.


    Deshalb: eine einfach zu bedienende, unbedenkliche Lösung wird gesucht, die von den Schülern nicht leicht ausgehebelt werden kann.

    Hallöchen zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, den Unterricht (besser gesagt: die Schülerinnen und Schüler) im Computerraum besser in die richtige Richtung zu leiten. Momentan besteht da nur die Möglichkeit, den Internetzugriff an- oder abzuschalten. Zusätzlichist es noch möglich, den Netzwerkbetreuer darum zu bitten, bestimmte URLs auf die Blacklist zu setzen, aber begeistert ist der davon verständlicherweise nicht.


    Zwei Ideen stehen momentan im Raum:
    1. Einen Knopf am Lehrerpult, der die Stromzufuhr zu den Monitoren regelt. Großartige Einstellungsmöglichkeiten hat man dabei zwar nicht, aber Bildschirme ausschalten können wäre immerhin schon ein Fortschritt.


    2. Eine ordentliche Computerraummanagementsoftware, mir der sich auch regeln lässt, welche Internetseiten angesteuert werden können, welche Programme gestartet werden können und ähnliches. Angeschaut habe ich mir dazu bisher erst Netop Vision7, und auf der zugehörigen Homepageklingt das alles wie erwartet hervorragend.


    Kann mir jemand verraten, welche Haken es dabei gibt?
    - Rechtliche Probleme, da es die Software erlaubt, den Schülern heimlich auf die Bildschirme zu schauen? Mir ist, als wäre im Seminar mal gesagt worden, das wäre nicht zulässig.
    - Kennt wer die Software und weiß, ob Schüler die einfach umgehen können?
    - Kennt ihr ähnliche Software, die ihr empfehlen könnt?


    Danke schonmal und liebe Grüße,
    Clira

    Eine Uni, wo du nicht einer von Tausenden bist, wäre die Uni Ulm. Wie es dort aktuell mit NC aussieht weiß ich nicht, aber vor ein paar Jahren waren die meisten Lehramtstudenten dort ganz zufrieden. Zwar wurden sie ebenfalls durch die Vorlesungen nur "mitgeschleift", aber die Betreuung war in Mathe durchaus ordentlich. Zu Chemie kann ich kaum was sagen, aber Klagen hatte ich kaum welche gehört.

    Da wo man im Schwäbischen "dess" sagt, schreibt man "das". Da wo man "das" sagt schreibt man "dass". Zumindest bei den Dialektvarianten die ich kennengelernt habe haut die Regel hin.
    Je nach Gebiet in Ba-Wü hilft das vielleicht einigen Schülern weiter.
    -> "I find dass dess gut zu merken isch."


    Vielleicht hilft das sogar für nen Stundeneinstieg weiter.

Werbung