Beiträge von Nananele

    Da könnest du nat. richtig liegen annasun...
    Im Grunde haben wir ja die gleiche Meinung, man kann einfach kaum glauben, was so vorgeht.
    Da ist nur irgendwas in mir, was mich dagegen aufstoßen lässt, dass man das einfach als Lehrer so kompensiert.

    Ich halte es genauso. Es ist eine Katastrophe, was SuS sich noch in Klasse 9 zusammenschreiben... Schadet ja auch nicht, da es ja genug Kollegen gibt, die die Rechtschreibung unter den Tisch fallen lassen.
    Das ist eine Unsitte, die ihren Ursprung in der GS hat (hatte) Stichwort Anlauttabellen (wobei das ja zum Glück wieder "out" ist...).
    Rechtschreibung muss systemathisch geübt werden und selbstverständlich angemessen bewertet werden.

    Conny, natürlich hast du unter den von dir beschriebenen Umständen völlig recht.
    Dennoch wird das Problem nichtg dauerhaft gelöst, indem wir noch mehr Mehrarbeit leisten, die nicht zu unserem Job gehört.
    Da könen sich die Eltern ja prima drauf ausruhen. (Ich meine nicht die Eltern mit Migrationshintergrund, das ist nochmal ein Sonderfall, auch wenn diese sich auch gefälligst bemügen müssten!)
    Erziehungstechnisch halte ich das auch für schwierig, da sowohl SuS als auch Eltern gezeigt wird, das der Lehrer für alles verantwortlich ist.
    Natürlich ist es ruhiger die Hefte einfach zu kaufen, aber bald müssen wir dann alles selbst besorgen und den Eltern auf einem Silbertablett servieren.
    Das gibt es bei mir nicht, so leid mir die Kinder dann auch tun. Aber das wird eine Schraube ohne Ende, da diese Kinder ihren Kindern dann wieder keine Hefte kaufen können... Sie haben ja nicht gelernt, das ELTERN für soetwas Sorge tragen müssen.
    Wenn das Kind immer keine Schulsachen hat, ist ein Telefonat mit dem Jugendamt fällig, dass ich dann auch gern führe :evil:

    Also ich muss mich jetzt auch ein wenig aus dem Fenster lehnen...
    Ich finde es unmöglich, die Hefte für seine SuS zu kaufen. Wo kommen wir denn da hin? Ich finde auch, das ist Aufgabe des Elternhauses. So wird doch immer mehr Verantwortung auf die Lehrer angewälzt. Da brauchen sich sie Eltern doch bald um gar nichts mehr kümmern.
    Und wir in Sek. 1 werden dann wieder gefragt, warum wir nicht die Hefte kaufen. :rolleyes:
    Es muss doch Eltern möglich sein, ein Heft zu kaufen, wenn die Nummer (Linierung) angegeben ist... Das würde ich auch so kommunizieren auf dem Elternabend.
    Ich meine ich verstehe eure Motive, alle das gleiche Heft usw. und es mag auch sein, dass es weniger Zeit kostet objektiv betrachtet. Dennoch bin ich der Meinung, wir müssen uns das nicht auch noch aufhalsen (oder indirekt aufhalsen lassen, weil die Eltern es nicht gebacken kriegen).

    Unterricht in der ersten Klasse.
    Die Lehrerin fragt nach einem Wort mit A.
    Sofort meldet sich Fritzchen und schreit: "Arschloch".
    Die Lehrerin ist schockiert.
    Es geht weiter im Alphabet.
    Bei M medet sich Fritzchen wieder.
    Leicht besorgt nimmt die Lehrerin ihn dran und er schreit: "Muschi".
    Die Lehrerin zuckt pikiert zusammen und ermahnt Fritchen, dass er solche Wörter nicht sagen dürfe.
    Bei T angekommen, nimmt die Lehrerin sich ein Herz und lässt Fritzchen wieder Antworten...
    Dieser schreit: "Titten".
    Nun bekommt er eine richtige Standpauke.
    Schlussendlich, die Lehrerin schwitzt schon, ist die Klasse beim Z.
    Fritzchen meldet sich wie ein Irrer.
    Die Lehrerin überlegt, aber ihr fällt nichts Versautes mit Z ein und sie nimmt Fritzchen dran.
    "Zwerg" sagt dieser brav.
    Die Lehrerin will grade zum Lob ansetzen, da kräht er: " aber mit soooooooooooooo einem Pimmel!"

    Ich würde mich in einer Fachwerkstatt von Skoda oder VW beraten lassen und im Zweifel die teure nehmen, sonst stehst du im Zweifel im Regen vor deinem Auto und es lässt dich nicht rein *gg*
    Gerade so bei Nacheinbauten wäre ich ziemlich vorsichtig, an einem schönen neuen Auto (*neid*) soll ja auch alles gehen.
    Schreib doch dann mal, wie dir der Wagen insgesamt gefällt, wir tragen uns ja auch mit dem Gedanken, ein neues Auto zu kaufen, da meines bald auseinanderfällt und schon für Belustigung im Kollegium und bei den SuS sorgt :D

    Wenn du noch nie gesetztlich versichert warst (sowie ich, war immer privat über Papa), dann nimmt dich keine gesetzliche. Dann musst du in die private.
    Ansonsten kannst du meine ich wählen.
    Ich würde mich an deiner Stelle beraten lassen. Die von der AOK waren sehr ehrlich zu mir und haben auch gesagt, dass selbst wenn sie mich nehmen würden, das ziemlicher Humbug sei.

    Für Kunst ist die Zeitung vom Friedrich Verlag ganz toll (ich meine da gibt es zwei). Da sind immer tolle Anregungen drin, die auch die Kompetenzbereiche abdecken, die du ja fördern sollst (hab jetzt nicht geschaut woher du kommst, aber in Niedersachsen ist das so.)
    Google doch einfach mal den Friedrich Verlag.

    Philou, ich danke dir für diesen Beitrag, den du offensichtlich mit sehr viel Herz verfasst hast! Ich teile deine Meinung voll und ganz!
    Die wahren Helden sind doch die, die in einer Klasse mit 32 SuS nicht den Mut verlieren und immernoch versuchen, keinen von den SuS auf der Strecke bleiben zu lassen.
    Ich kann zu diesem Thema noch etwas beitragen. Ich habe mal an einer Förderschule hospitiert. 9 Kinder in der Klasse. Ich habe danach mit der Lehrkraft gesprochen und meinte zu ihr, wie begeistert ich sei von nur 9 SuS. Da sagte sie dann, dass das ja 9 besonders "schlimme" wären... Worauf ich nur entgegnen konnte, dass ich genau diese 9 auch habe, aber noch 23 andere dazu... und mein Klassenraum ist halb so groß... ohne Ruheecke, ohne Bücherschrank ohne Experimentiertisch... usw.
    Und es ist wie immer, man muss einen Blick hinter die Fassade geworfen haben, um sich wirklich ein Bild zu machen!
    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir kleinere Klassen wünschen, dann könnten wir ALLE einen Bilderbuchunterricht abliefern.

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und die netten Antworten.


    Wir haben im Seminar zwar mal über die Aufgaben des Klssenlehrers gesprochen, aber leider mussten wir dabei so viele Methoden durchlaufen (Gruppenpuzzle usw.), dass ich mich leider nicht mehr an den Inhalt erinnern kann. Schriftlich konnte ich da leider nichts festhalten und wir haben auch kein Material bekommen weiter.


    Ihr habt mir jedenfalls sehr weiter geholfen und ich habe gestern auch noch mal mit einer Kollegin gesprochen, die mir ergänzend noch Tipps geben konnte :)


    Das mit dem Merkzettel finde ich toll und werde das in der Schule wirklich vorschlagen nach den Ferien, denn ich bin sicher nicht die einzige, bei der noch Fragen offen geblieben sind.

    Ich habe es auch so gehandhabt. Bin jetzt umgezogen für meine Stelle und habe alles - wirklich alles- entsorgt und zwar auch die Sachen vom 2. Examen gleich mit. Alles samt Ordnern. Das tat unheimlich gut und ich hätte das eh niemals alles mitschleppen können, war auch so genug Kram. Man braucht das Zeug nicht mehr. Zumindest ich sehe eh vieles nach ein zwei Jahren anders, als ich es z.B. in einer Hausarbeit aus der Uni getan habe...

    Habe nach den Sommerferien in Nds. eine feste Stelle. Wann und wie findet in diesem Zusammenhang die Verbeamtung auf Probe statt? Habe nämlich noch nichts weiter von der Landesschulbehörde gehört außer, dass ich zum Amtsart soll (war ich schon :D ) und ich meine Lohnsteuerkarte schicken soll (erledigt :D ). Wie geht es jetzt weiter?

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