Beiträge von Nananele

    Ich habe mich um ehrlich zu sein auch gefragt, warum dieses Schüler unbedingt Abitur machen soll.
    Das er in der 13. ist, ist wohl das berühmte "Mitschleifen"...
    Ganz ehrlich schon seinen "Nachteilsausgleich" halte ich für ungerecht für die anderen. In der SEK I ist das ja in Ordnung, aber in der Oberstufe?!
    Eventuell kann halt nicht jeder Abitur haben.
    So leid mir das auch für den Jungen tut.
    Was soll er auch danach mit seinem Abi machen, wenn er es bis jetzt nicht in den Griff bekommen hat, sich zu organisieren?

    Generell halte ich nichts davon, die Note zum Schuljahresende durch eine Einzelleistung aufzubessern. Es soll das Gesamtbild des Jahres gezeigt werden und das ist nunmal so, wie du es beschrieben hast. Auch würde ich mir als Lehrer ziemlich überrumpelt vorkommen, wenn ohne Absprache ein Referat vorgelegt wird, mit der Bitte, dieses jetzt halten zu dürfen.


    Nichts für Ungut, trotzdem viel Erfolg für deine Tochter!

    Da brauch ich gar nicht seitenlang irgendwelche Urteile lesen. Für mein Privatleben lasse ich mir mal rein gar nichts vorschreiben. Solange ich nicht am Sonntag nackig durch die Stadt renne, hat das nämlich mit meinem Beruf gar nichts zu tun.

    Seht ihr die Schwierigkeit in der Sprache, oder in der Thematik?
    Weil viele Deutschkollegen lesen das recht früh.
    Also wohl eher sprachlich zu anspruchsvoll?


    Habt ihr einen anderen Vorschlag für mich? Mag ungern eine Lektüre von Cornelsen nehmen... Oder ist es für "authentische" Jugenbücher in 8 Rs generell zu früh? Es muss ja zum Alter und Sprachfähigkeit passen...

    Hallo ihr Lieben,
    ich plane gerade, welche Lektüre ich mit meinen 8. Klassen nach den Osterferien in English lesen möchte.
    Nun meine Frage an euch, hat jemand schonmal "Holes" in einer mittelmäßig starken 8. Realschulklasse gelesen?
    Ist das machbar, oder werden die Schüler zu wenig verstehen? Habe das Buch selbst noch nicht gelesen (grade erst bestellt) und die Auszüge, die ich mir bei Ama... gerade angesehen habe, habe ich nicht als zu schwer empfunden (nun gut einige Vokabeln kann man ja vorentlasten).


    Zweite Frage wäre, ob jemand weiß, wo und welches Unterrichtsmaterial ich dazu kriegen könnte. Bei Ama.. gibt es zwei "Teachers" Hefte. Hat die jemand und sind die brauchbar?


    Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!


    Liebe Grüße

    So eine Beleidigung würde bei uns auch sofort zur Chefsache werden...


    Davon, dass die Mutter Lehrerin ist, würde ich mich nichts ins Bockshorn jagen lassen. Bleib ganz ruhig und sachlich. An unterschiedlichen Schulen wird auch vieles unterschiedlich gehandhabt. Ausserdem muss sie sich schämen, nicht du :D


    Leider kann ich dir rechtlich keinen Rat geben, aber ich hoffe für dich, dass du alles gut hinbekommst!

    Zitat

    Original von Piksieben
    .... ohne Aussicht auf das Schnitzel, zu dem sie nach ihrem Ableben werden, gar nicht geboren werden. Man müsste also weiter fragen: Ist es besser, man lebt und wird dann geschlachtet - oder man wird erst gar nicht geboren?


    Die Doppelmoral von einigen ist ja schon sehr lustig, aber das setzt dem ganzen die Krone auf. Du weißt schon, WIE die meisten Schlachtiere leben müssen, oder?


    Und an alle, die sich aufregen über eien Schlachtung in Anwesenheit von "so jungen" Kindern... Ich hoffe ihr lasst sie keine Computerspiele spielen und kein Fernseh schauen, die sensiblen kleinen Mäuse... :rolleyes:


    Ein Kaninchen ist ebenso ein Nutztier, wie ein Schwein, nur weil der Spiegel da ein Zwerkaninchen abbildet heißt das nicht, dass auch ein solches geschlachtet wurde, es gibt auch Schlachtkaninchen.


    Eine fachmännisch durchgeführte Schlachtung dürfte für einen Fleischesser weder ekelig noch unmenschlich etc. sein. Wenn man Tiere essen will, müssen diese sterben. Und das können auch schon kinder wissen.
    Ihr tut ja zum Teil so, als sei da das Blut 10m weit gespritzt...


    Das Beispiel mit der Tellermiene finde ich gradezu bescheuert.
    Doppelmoral ist schrecklich.
    Guten Appetit beim Schnitzelessen.


    *kopfschüttel*

    @ Meike: Dieses Pauschalisieren hatten wir schon. Ich denke keiner hier hat dieses schwarz-weiß-Denken gemeint und wenn, dann hat man sich gegenseitig missverstanden gehabt.
    Wenn wir schon bei schwarz-weiß sind, dann hast du in deiner Gleichung vergessen, das "Stille" auch nicht immmer gleich "Angst" ist :rolleyes:

    Tierflöhe sind harmlos und du wirst sie schnell wieder los. Da ich schon zweimal eine Straßenkatze bei mir aufgenommen habe, kann ich ein Lied davon singen. Ein einzelner Floh kann dich furchtbar zerbeißen (wenn man eine Allergie hat schaut das furchtbar aus), wird dich aber bald verlassen. Als Mensch hast du auch nicht "Flöhe" (auch wenn viele Bisse da sind), sondern einen "Floh" der sich verirrt hat. Oft hockt der in deinem Bett oder der Jeans oder so. Bett abziehen, waschen, Klamotten waschen und einmal öfter saugen und man ist sie los. Natürlich nicht vergessen den Verursacher (meist eine Katze) zu entflohen.


    Hawkeye, wegen einem Floh muss man nicht gleich alle Pferde scheu machen, das muss nichts mit Vernachlässigung zu tun haben, da Menschen einfach keine Flöhe bekommen, wenn sie vernachlässigt sind... Die werden Katzen haben oder das Kind hat mit einem Igel im Garten gespielt... Da gleich das ganze Programm fahren ist unnötig.

    Hawkeye, der Witz ist ja, dass es keine anderen Szenarien sind... nur das sie bei mir ohne die Lautstärke eines landenden Kampfjets ablaufen, der aus so manchem Zimmer bei uns schallt...
    Leise heißt doch nicht, dass alle wie die Soldaten sitzen. Und wenn ein Gespräch oder ein Schülervortag stattfindet, erwarte ich einfach, dass dann Aufmerksamkeit da ist. Die Schüler finden das auch gut. Man muss nicht mitten im Gespräch zum Papierkorb latschen...
    Na, wie gesagt, ist wohl so ein Fall von gegenseitigem Missinterpretieren hier, der sich auch mit 10 Seiten Diskussion nicht beilegen lässt, weil jeder Post von mir für euch wie eine Rechtfertigung klingt... und ihr seid in der Überzahl... ;)

    Puh, ich gebs auf...
    Ich habe doch geschrieben, dass es bei mir PA und GA gibt. Bilder wie bei Hawkeye gibt es bei mir auch...
    Ich mag eben nur kein ständiges Gebrülle und Gerenne und offen Methoden gehen auch ohne Lautstärke...
    Ich habe halt nur die Erfahrung gemacht, dass viele sich das schönreden, indem sie sagen es ist halt offener Unterricht...
    Aber es ist ein Lehrerforum, da kann ich wohl nicht erwarten, dass nicht überinterpretiert wird, tue ich wohl auch... Vielleicht habe ich mich ja bei der Interpretaion eurer Postings zu sehr von eben dieses Erfahrungen leiten lassen...
    Es leben die Bilder im Kopf...


    Ich kriege in der Schule viel Lob für meine Klasse, die sehr selbständig und diszipliniert ist und eine hohe Methodenkompetenz hat, sogar in Vertretungsstunden... Ich über keinen Druck aus, sondern setzte auvf Verständis bei den SuS...

    Und wieder wird einem das Wort im Munde rumgedreht... :rolleyes:
    Wo schrieb ich was von "nur ruhig sein"?
    Ihr denkt nun gleich wieder da steht so ein Drachen und macht Schule wie vor hundert Jahren...
    Prima und ich denke, ihr geht den Weg des geringsten Widerstandes und lasst die Kinder machen was sie wollen, nur damit ihr keinen Stress habt... *ironieende*

    Danke Scooby für deinen tollen Post, ich hatte mich nicht getraut zu schreiben, sondern habe mich nur still gefragt, wie sich manche Leute Lärm in ihrem Unterricht schön reden können. Und das soll jetzt keine Beileidigung sein.
    Das in einer Gruppenarbeit geredet wird ist normal,a ber bei mir ist es dann weder laut noch unruhigg, meine Schüler haben gelernt so zu sprechen, dass es an ihrem Tisch verstanden wird und nicht in der ganzen Klasse, Material wird leise geholt usw.
    Einzelarbeit heißt Ruhe und zwar wirklich. Partnerarbeit meint "Flüstern" (30cm. Stimme).
    Wenn ich oder ein Schüler spreche, sind alle anderen ruhig, auch in der Tasche kramen oder so ist dann nicht erlaubt. Das kostet anfangs Zeit und Kosequenz, man profitiert aber unglaublich.
    Und ich merke auch, dass ich, seit es in meinem Unterricht ruhig ist, mittags nicht mehr so ausgelaugt und fertig bin. Den Schülern wird es sicher auch so gehen.
    UND bei mir herrscht weder Druck noch Angst und ich lache auch mal mit den Schülern (öfter sogar). Wenn ich aber den Finger auf den Mund lege, dann ist auch wieder Ruhe.
    Das klappt sogar in einer 8. Hauptschulklasse, braucht eben nur längeren Atem. In Lärm und Unruhe hinein unterrichten stresst nur unnötig und bringt wenig auf Dauer.

    Dann bin ich Typ 4: Mensch
    Bin wie ich bin, mal unordentlich und unorganisiert, mir ist der Schüler wichtig, aber auch der Kollege, fluche auch mal laut im Unterricht, lache über Schülerwitze und irgendwie klappt dann alles :D

    Ich kenne es aber aus anderen Foren zu anderen Themen (die im übrigen bei google ganz oben auftauchen), dass man erst freigeschaltet werden muss um bestimmte Bereiche zu lesen. Dazu muss man sich kurz vorstellen wird geprüft (wegen Doppelanmeldung etc.) und dann freigeschalten. Und wie gesagt, das Forum wird gefunden per google und ist größentechnisch mit diesem hier mehr als vergleichbar.

Werbung