Beiträge von Nananele

    In Bayern kenne ich mich nicht aus, aber in NDS war die erste Note im Ref kein Thema und danach auch nicht, es wird zwar auch verrechnet am Ende, aber da hatte bei uns niemand zu leiden deswegen.
    Ich denke auch, nun kannst du zeigen, was du wirklich kannst und nicht wie gut du für eine Prüfung pauken konntest :)
    Viel Erfolg!

    Wir haben auch beschlossen, dass wir damit aufhören was "Gesundes " machen zu wollen *gg* Warten eh alle auf Schoki. Wir sind ein großes Kollegium mit über huntert Mann/Frau... Da geht es am besten, wenn man z.B diese Mini-Schokoriegel kauft so 6/7 Tüten und die dann eben in Schalen kippt und auf die Tische stellt.
    Alternativ selbiges mit Obst auch möglich.
    Manche bestellen auch ein oder zwei Blech Kuchen beim Bäcker und schneiden das in entsprechend kleine Stücke.

    :D


    Ok mein Grundschulbesuch ist erst 20 Jahre her.
    Allerdings war ich in einem kirchlichen Kindergarten, das war schon sehr geprägt.


    Allerdings wurden auch da keine minderjährigen Kinder zu etwas gezwungen, das ihre Lebensqualität einschränkt. So wie ich es bei einem Kopftuch im Sportunterricht gegeben sehe.

    Ein Bekannter macht gerade seinen Techniker. Der hat schon Jahre in einer Firma gearbeitet, wenn ich mir vorstelle, wie der sich mit anderen erwachsenen Männern in einer Reihe aufstellt :D :D :D
    Er hat übrigens einmal die Schule gewechselt, weil auf der ersten nur sowas lief, jetzt ist er auf einer Privatschule. Ich kann nur noch mal wiederholen, die sind freiwillig da, die WOLLEN lernen.



    Nunja, jeder so, wie er mag.
    Das mit dem gemalten Strahl an der Tafel mag noch angehen.

    Ich kann das nicht beurteilen, bin nicht an der GS.
    In Niedersachsen dürfte das aber eher nicht der Fall sein. Wer sich hier nicht an einer konfessionellen Schule anmeldet, dürfte in Ruhe gelassen werden und selbst da ist es sicher nicht so wie in weiter südlich gelegenen Bundesländern.

    Man lernt sich mit der Zeit sowieso kennen. Ich finde grade in der Erwachsenbildung sind die Lerner anwesend, weil sie etwas lernen wollen und nicht um Freunde zu finden oder mit derlei Kram ihre Zeit zu verschwenden.

    Vielen Dank für die Links.


    Ich finde das dennoch alles grauenhaft, egal welchen Namen man dem Kinde nun gibt.


    Wenn so etwas in einem Seminar, Fortbildung etc. kommt, werde ich regelrecht wütend. Am liebsten würde ich den Raum verlassen und glaube/merke, dass es vielen so geht.


    Ich denke auch, Erwachsene können gut lernen und zusammen arbeiten, ohne vorher mit so etwas "bespaßt" zu werden.
    Ich kenne kaum jemanden, der selbst so etwas gern mitmacht.


    Für mich würde das keine angenehme Lernatmosphäre, sondern erhöhten Stress schaffen.


    Bin aber auch aus dem Ref "schwer geschädigt". ;)


    Edit: Ok, habe nun ein bisschen gelesen und wenn das hier


    Bei der Ballrunde werfen sich die TeilnehmerInnen (ohne festgelegte Reihenfolge) einen Ball zu, wobei der/die jeweilige FängerIn seinen/ihren Namen nennt, sowie persönliche Erwartungen zu dem Seminar formuliert. In einer zweiten Runde wird der Ball in der Reihenfolge der ersten Runde geworfen, wobei nun der/die WerferIn den Namen des-/derjenigen nennen muß, zu dem er/sie den Ball wirft. Anschließend wird der Gruppe die Aufgabe gestellt, eine dritte Runde in derselben Reihenfolge in weniger als 10 Sekunden Zeit durchzuführen. Ihr wird Zeit eingeräumt, in der sie sich beraten kann.


    nicht unnötig und verkindlichend ist, dann weiß ich es nicht. Ich wäre aufgestanden und gegangen und das mein ich ernst. Aber für meine nächste 5. Klasse merke ichs mir. :D

    Warum müssen die armen Kinder das denn schon an der GS tragen? Ich dachte immer erst mit Eintritt der Geschlechtsreife oder so? Oh mann, Toleranz hin oder her, aber das finde ich schon sehr heftig, ein so kleines Kind kann doch noch gar nicht mündig entscheiden, wie religiös es leben möchte... *seufz*

    Zumal es die meisten Schüler wirklich schon im Griff haben in der Sek I und es bei vielen nicht mehr auffällt. Habe noch einen weiteren Schüler in der Klasse, bei dem die Teilleistungsschwäche absolut nicht mehr auffällt.

    Von Kennenlernspielen bei erwachsenen Schülern würde ich abraten. Mir geht es da wie meinem Vorschreiber, mir stellen sich alle Nackenhaare auf.
    Erwachsene sind allein in der Lage, sich kennen zu lernen oder Gruppen zu bilden.

    Dem Schüler, den ich beschrieben habe, ist auch eine Zeitzugabe herzlich egal. Er weigert sich (!) seine Texte zu überarbeiten. Er schmiert auch derart, dass man es kaum lesen kann. Bisher wurde ihm immer Nachsicht gewährt (obwohl es in Niedersachsen ab SEK 1) keinen "Atteste" mehr gibt. Da ich nun durchgreifen wollte, erzählt er anderen Kollegen, ich "mobbe" ihn wegen seiner LRS. Das ist eine mittlere Katastrophe mit dem Jungen.
    Ich versuche ihm immer zu sagen, dass in der Berufswelt NIEMAND Rücksicht auf seine LRS nehmen wird, man kann ja schlecht immer auf jede Rechnung etc. mit draufschreiben, dass der Sachbearbeiter LRS hat.
    Ich habe ihm Material und Hilfe angeboten, ihn zur Schulsozialarbeiterin geschickt alles... Aber für ihn bin ich nur die Böse, denn er hat bis heute gesagt bekommen, er könne nix für sein Geschreibsel, er habe LRS und nun mache ich ihm diese bequeme Haltung kaputt...

    Zumal so ein Schüler dann wie bei mir in der 10ten (!!!) Klasse sitzt und noch immer solche Texte schreibt. Man hatte ihn auch immer durchkommen lassen, die Eltern nichts in Richtung Therapie unternommen. In der Schule verweigerte er sich : Ich hab LRS ich kann das nicht lernen.
    So und nun soll ich dem jungen Mann eine Deutschnote geben und das Zeugnis unterschreiben. Wenn der den ersten Text für seinen Chef schreibt, fragt der sich doch, wo die Deutschnote herkommt. Und nein auf einem Abschlusszeugnis wird LRS nicht vermerkt.

    Ich verstehe dich jetzt richtig, du willst dir eine neue Kamera anschaffen, um anderer Leute Kinder damit zu knipsen?
    Also alles in Ehren, aber das hört das "Gekuschele" in der GS doch nun wirklich auf. MAL Bilder auf einem Ausflug zu machen, ist ja in Ordnung, aber doch nicht ständig und nur dafür eine neue Kamera anschaffen?
    Und das mit der Fotowand ist schon ziemlicher Schnickes... es soll schön sein für die Kinder in der Schule, ja, aber dabei sollte nicht vergessen werden, dass sie dort in erster Linie lernen sollten.
    Mag sein, dass ich mit meiner Meinung allein dastehe, aber als angehende GS Lehrerin hätte ich andere Sorgen.


    Nimm mir das nicht übel, aber eventuell läuft dein Engagement in die falsche Richtung.


    Viel Erfolg mit deiner Klasse.
    Liebe Grüße
    Nana

Werbung