Beiträge von Katy

    Also, ich habe zwei Berufsschulen (für Mediengestalter und GTAs) angerufen, wobei mir die erste mitteilte, dass der Seiteneinstieg so verkompliziert wurde, dass sie es nicht mehr machen möchten und die zweite Schule teilte mir mit, dass sie keine Lehrer ohne Lehramtsbefähigung einstellen. Traurige Bilanz...
    So langsam verliere ich den Glauben daran, dass es klappen könnte ?(

    Tja, mit diesen unterschiedlichen Aussagen der Bezirkregierungen und Schulministerium kämpfe ich auch. Ich finde es verwunderlich, dass keiner genaueres weiß oder jeder was anderes sagt. Man ist ein wenig aufgeschmissen. Jetzt wende ich mich an das Landesprüfungsamt, mal sehen, was die sagen.

    Lieben Dank für die Antworten :D


    Haltet ihr es denn für allgemein klug sich ohne eine Stellenausschreibung bei einem Schulleiter vorzustellen? Oder warte ich lieber die Stellenausschreibungen ab. Ich dachte, dass es gut ist, wenn die Leiter direkt wissen, dass es jemanden gibt, die gerne umsatteln möchte.

    Ich habe mich jetzt sehr viel informiert und möchte mich noch mal "absichern".
    Also, meine Frage lautet, wie man im besten Fall an eine Stelle kommt?


    Ich habe jetzt viele Schulen persönlich angemailt, ob sie Interesse an meinen Fähigkeiten hätten. Zwei haben zurückgeschrieben, dass sie wohl Interesse hätten und ich mich an die Bezirksregierung wenden sollte. Da rief ich an und die wiederum teilten mir mit, ich solle mich direkt an die Schulen wenden. Naja, da drehe ich mich im Kreis.


    Nun habe ich mich bei leo.de und bei lehrereinstellung.de eingetragen um eine Stelle über den Seiteneinstieg zu bekommen. Übrigens in NRW. Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Stelle zu bekommen? Sollte ich mich mal persönlich bei den Schulleitern vorstellen (nach dem Motto: Falls Sie mal Bedarf an meinen Fähigkeiten habe, erinnern Sie sich bitte an mich?)?


    Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
    Ich fange schnellstmöglich als "Nichterfüllerin" an und studiere ab Oktober 2010 Deutsch nach (da ich mein erstes Staatsexamen voll machen muss; hab jetzt ein Diplom an der FH in Design). Entweder ich unterrichte Kunst und Deutsch oder ich gehe an die Berufsschule mit Gestaltungslehre/Drucktechnik und das zweite nachstudierte Fach.


    Also: Wie bekommt man eine Stelle? Bei leo.de sind irgendwie zur Zeit keine/kaum Stellen ausgeschrieben. Kann man woanders noch ausgeschriebene Stellen recherchieren?

    Eine Antwort von der Anerkennungsstelle aus Köln:


    "...wenn diese Schule eine Stelle für Kunst ausschreibt und für den Seiteneinstieg mit FH-Abschluss öffnet und die Kommission der Schule Sie für geeignet hält, kann diese Sie zum Auswahlgespräch einladen und für eine Einstellung vorschlagen. Der Weg über Bezirksregierung / Studienseminar folgt erst nach der Auswahlentscheidung der Schule."


    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wird mein FH-Abschluss nicht anerkannt als 1. Staatsexamen, so dass ich erst noch einen Master machen muss. ?(

    Hallo Diplom-Hase,


    also bei der Hotline wurde man wenigstens konkret beraten. Es gibt meines Erachtens nach keine andere Möglichkeit, persönlich und individuell beraten zu werden. Aber sicherlich ganz schön teuer :evil:


    Richtig, mir wurde auch schon gesagt, dass neue Regelungen bezüglich der Anerkennung im Herbst rauskommen. Das Problem ist ja nur, dass man sich bis zum 15.08. bewerben muss. So, wie ich es verstanden habe, kann man sich immer nur zum Februar einstellen lassen und selten auch mal zum Halbjahr. Ich fände es schade, diesbezüglich noch länger zu warten.


    Wo meldest du dich denn beim Vorbereitungsdienst an? Unter leo.de? Ich bin so angefangen indem ich Schulen angeschrieben habe, so dass ich eine Schule finde, die an mir Interesse haben.


    Anerkennung muss ich noch warten, weil mein Zeugnis noch unterwegs ist. Mal sehen, ob das zeitlich alles klappt :D

    Hallo Diplom-Hase,


    all diese Fragen interessieren mich ebenfalls. Ich habe heute 6 Stunden telefoniert um rauszubekommen, welche Möglichkeiten es konkret für Seiteneinsteiger mit einem Diplom an der FH gibt. Das Problem ist, dass ich von den ganzen Bezirksregierungen (alle in NRW) und dem Schulministerium unterschiedlichste Antworten bekommen habe ?(


    Eine Möglichkeit war, dass ich mein Diplom nur teilanerkennen lassen kann und somit noch einen Master hinterschieben muss um als vollwertige Lehrerin zu gelten. Hier war auch die Rede von "Nichterfüllern", falls ich kein komplettes erstes Staatsexamen anerkannt bekomme. Ich verstehe das so, dass diese Person die gleichen Tätigkeiten macht, aber einfach viel geringer beim Gehalt eingestuft wird. Hier wurde mir nahegelgt, dass ich mir das überlegen solle, denn man könne deswegen unzufrieden sein.


    Eine andere Möglichkeit war, dass ich eine Schule finden muss, die an meinem Fach interessiert wäre, so dass ich während einer Anstellung bei denen einen berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst über 2 Jahre absolvieren kann.


    Die Schule selber sagte mir wiederum, ich müsse mich an die Bezirksregierung wenden und mich da bewerben. Die wiederum sagten mir aber, ich bräuchte zuerst eine Schule.
    Also, ich weiß leider auch nicht mehr, wo man sonst noch konkrete Infos bekommen kann.


    Vielleicht hilft die die Infoline vom Schulministerium (kostet aber pro Minute 90 Cent oder so): 0180-3100 117


    Sonst noch viel Erfolg!

    Hallo liebe Leute,


    ich habe heute alle möglichen Bezirksregierungen und Schulministerien angerufen. Überall bekomme ich so unterschiedliche Informationen – das ist wirklich schwer.


    Ich möchte nun auf diesem Wege versuchen konkrete Möglichkeiten für mich zu erfahren.


    Meine Situation:
    1.) Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (Fachbereich Gestaltung)
    2.) Diplom für Design an einer Fachhochschule
    3.) Ich habe neben mein Studium mein komplettes Geld 2 Jahre als selbstständige Designerin und 1,5 Jahre als fest angestellte Grafik-Designerin in einer Werbeagentur verdient, so dass ich auch Berufserfahrungen vorzuweisen habe.


    Nun wurde mir aus unterschiedlichen Quellen mitgeteilt, dass ich entweder als "Nichterfüllerin" arbeiten könne, aber vielleicht immer unzufrieden sein könnte (da andere das gleiche machen wie ich, aber immer mehr verdienen werden) oder aber ich versuche ein komplettes erstes Staatsexamen zu erreichen. Wenn ich richtig informiert bin, heißt das ein Master in Kunst – also 2 Jahre weiter studieren. Als ganz normale Studentin? Oder kann man sowas berufsbegleitend mit einem Verdienst absolvieren?


    Bei Kunst muss ich kein zweites Fach beherrschen. Gibt es noch andere Wege und Möglichkeiten? Wie viel verdient man als "Nichterfüller"?


    Soweit ich weiß, könnte ich noch als Lehrerin an Berufskollegs arbeiten, aber dort gibt es keinen Mangel an Gestaltungslehre etc. Also schließt sich das aus.


    Weil mir jemand sagte, ich solle mich direkt bei den jeweiligen Schulen bewerben, habe ich postwendend eine Schule gefunden, die tatsächlich einen Mangel in dem Fach Kunst haben, aber mich nicht einstellen könnten. Ich müsse mich an die Bezirksregierung wenden. Ich habe denen noch nicht geantwortet. Es handelt sich um eine Realschule. Ist das richtig?


    Über gute Ratschläge würde ich mich freuen :D
    Viele Grüße Katy

Werbung