Zitatpepe schrieb am 05.08.2006 12:39:
Hallo koritsi, da gibt es aber doch wahrlich keinen Mangel an Ideen, hast du noch nicht gegoogelt?
Klar hab ich gegoogelt,
aber mit 'Europa' hab ich das Thema wohl zu sehr eingegrenzt. Danke für den Tipp!
Zitatpepe schrieb am 05.08.2006 12:39:
Hallo koritsi, da gibt es aber doch wahrlich keinen Mangel an Ideen, hast du noch nicht gegoogelt?
Klar hab ich gegoogelt,
aber mit 'Europa' hab ich das Thema wohl zu sehr eingegrenzt. Danke für den Tipp!
Dieses Thema möchte ich gern mit meiner 3. heuer in Angriff nehmen, habe aber bis jetzt nur wenig Brauchbares gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?!
Aha, das hast du nämlich nicht erwähnt....
ZitatGuck mal auf meiner Seite bei Englischen Liedern.
Sag mal Suse, kann es sein dass mein Sehvermögen nach zu vielen Stunden am PC nachlässt?
Ich finde die Lieder einfach nicht... ![]()
Am günstigsten, mit hohem Spaßfaktor, empfehle ich diese Adresse:
http://vs-material.wegerer.at/
Die Materialien sind gut sortiert, oft gibt's sogar ein Lösungsblatt dazu.
Dem dortigen Forum entnehme ich, dass es immer wieder Eltern gibt, die gerne und begeistert zugreifen.
Also alles Schriftliche dürfen Gipsarm-Kinder meiner Klasse am PC tippen. Macht riesig Spaß.
Und was in Büchern zu erledigen war (Rechnungen etc.) habe ich als 'Sekretärin' eingetragen, bzw. dann Schüler, die schon fertig waren.
Hast du vielleicht irgend einen Schwerpunkt, wo du zeigen kannst was du drauf hast?
Ich denke da beispielsweise an Musik...
Ich helfe dir auch gern weiter.
Schick mir die Datei!
Nimm Pamina, die ist wie gemacht für Auto-Didakten wie dich!
Wenn ich verbal beurteile, lese ich den Inhalt auszugsweise vor. Natürlich in erster Linie positive Aspekte, die das Kind nicht bloßstellen.
In einer Art Ratespiel versuchen die Kinder zu raten, auf wen dieses Zeugnis zutrifft. Und wenn ich wahrheitsgemäß beurteilt habe, ist das auch nicht schwer zu erraten. Das freut mich, und den Kindern (und auch anwesenden Eltern) macht's Spaß.
Und Peter und der Wolf pass auch schon, glaub's mir!
Das ist die Melodie von 'Glory Halleluja', Text unter:
http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/295101…-3-liedtext.rtf
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ich find das lieb auch super.
Bis jetzt ist mir kein besseres untergekommen.
Kleine Mandalas (bis 10cm Durchmesser) zusammen kleben, beidseitig ausmalen und laminieren => Glasuntersetzer.
Ähnlich wie in deinem jetzigen Job hat dieser Beruf 2 Seiten:
Die sonnigen mit strahlenden Kinderaugen und lernbegeisterten kleinen Menschen
und die düsteren mit überlasteten Eltern, zu großen Klassen, zu wenigen Lehrerposten und zu viel Bürokratie.
Mitunter sollst du zum unverwüstlichen Tausendsassa mutieren, der alles locker schaukelt und dabei noch nebenbei als Erziehungsberater und Sozialarbeiter bzw. Mediator fungiert/funktioniert.
Wenn du ein Optimist bist, dein Glas immer halb voll (anstatt halb leer) ist und du dich zu kleinen Menschen hingezogen fühlst,
dann ist es der richtige Beruf für dich.
Da ich in Österreich daheim bin, kann ich dich bezügl. der Ausbildng nicht beraten. Die Bezahlung steht jedenfalls bei uns in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand. Vergiss nicht, dass dazu auch Vor- und Nachbereitung, Dokumentationen, und das Herstellen von Unterrichts- und Arbeitsmitteln (Arbeitsblätter, Lernspiele,...) zählt. Abgesehen von Elterngesprächen, die außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden müssen.
Mit einem Auge ist man immer Lehrer, mit einem Bein immer irgendwie in der Schule. ![]()
Ich unterrichte zwar nicht Religion, aber an unserer Schule gab es diese Woche ein Projekt (3.+4.Klassen) zum Thema 'Christentum und Islam'. Dabei war das Grundthema die gemeinsame Wurzel, nämlich Abraham. Vielleicht ist das auch für dich ein Aspekt.
Mein Mann betreut hauptsächlich Migranten und er 'lebt' sozuzagen von diesen Unterlagen.
Natürlich ist es an dir, das Passende rauszufiltern und es entsprechend aufzubereiten, also einzuführen.
Ich finde vor dem SCHREIBEN sollte zuerst das LESEN und BENÜTZEN eines fertigen Drehbuches stehen. Also schreib' mal selbst eines und lass die Kinder damit arbeiten. Dann sehen sie gleich, welche Angaben dringend nötig sind.
Werbung