Beiträge von Nina__85

    Hallo!


    Ich bin momentan noch im Referendariat an einem Gymnasium in NRW, spiele aber mit dem Gedanken, mich in Hessen an einer Gesamtschule ohne Oberstufe zu bewerben. Mich würde daher interessieren, ob man dort mit A12 oder A13 eingestellt wird.


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Nina

    Hallo!


    Ich habe selbst in der 9. Klasse einen Schreibmaschinenkurs gemacht und dort das 10-Finger-System gelernt. Ich bin heute froh und dankbar dafür und würde gerne auch für meine Schüler so einen Kurs anbieten.
    Hat irgendjemand Erfahrung damit? Wir hatten damals noch tatsächlich Schreibmaschinen, wo man eben nichts von dem, was man getippt hatte, wieder korrigieren konnte. Die erste Frage wäre also, wie kann man das mit normalen Computern realisieren? Gibt es vielleicht spezielle Programme dafür? Außerdem hatten wir damals auch so eine Art Übungsbuch, wo dann entsprechende Texte zum Üben drin waren. Was gibt es heutzutage in dieser Richtung, was man anschaffen könnte?


    Danke für eure Antworten!
    Nina

    Hallo!


    Ich würde gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, sich im Referendariat für beispielsweise ein halbes Jahr beurlauben zu lassen, wenn das Studienseminar mitspielt.


    In meinem konkreten Fall sieht es so aus, dass ich im Februar mein Referendariat beginnen werde, aber eigentlich gerne noch Gesangspädagogik studieren würde. Problem dabei ist, dass kaum noch Chancen auf einen Studienplatz hat, wenn man zu alt ist. Ich müsste also spätestens im nächsten Jahr zur Aufnahmeprüfung, bevor das Alter zum Problem wird. Bei bestandener Eignungsprüfung muss man allerdings im darauffolgenden Semester das Studium beginnen, andernfalls verfällt die bestandene Aufnahmeprüfung. Natürlich könnte ich auch einfach erst nach dem Studium das Ref beginnen, allerdings weiß ich ja gar nicht, ob ich überhaupt einen Studienplatz bekommen würde und wenn ich jetzt das Ref absage, dann stehe ich am Ende ohne alles da.
    Daher meine Idee, das Ref regulär zu beginnen, mich nach dem ersten halben Jahr beurlauben zu lassen, um das Studium zu beginnen, dann wiederum an der Hochschule Urlaubssemester zu nehmen, in denen ich das Ref beende, um danach auch das Studium abzuschließen.


    Ich weiß, das alles klingt furchtbar kompliziert, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir weiterhelfen und sagen kann, ob das überhaupt ein denkbares Szenarium wäre.


    Vielen Dank schonmal!!
    Nina

    Hallo!


    Ich habe ein paar Fragen zur Verkürzung des Referendariats in NRW.


    Ich werde mein 1. Staatsexamen im Juni 2010 machen und überlege aber, danach nicht ins Referendariat zu gehen, sondern noch Gesangspädagogik zu studieren. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass ich das Ref irgendwann noch nachholen möchte. Daher meine Frage: Wenn das Ref auf 12 Monate verkürzt wird, ich aber keinen BA/MA-Abschluss habe (mit Praxissemester), kann ich dann trotzdem auch das Ref in 12 Monaten machen? Und nach welcher Zeit verfällt eigentlich das 1. Staatsexamen?


    Angenommen jedoch, ich würde mich doch gegen das zweite Studium entscheiden und könnte dann also schon nächstes Jahr im Sommer mit dem Ref anfangen. Stimmt es, dass man bei der Verkürzung auf 18 Monate ab 2011 keine 2. Staatsarbeit mehr schreiben muss? Und wäre es dann nicht viel sinnvoller, ich würde erst dann mit dem Ref anfangen? Oder ist die verkürzte Form vielleicht im Vergleich zur 24-monatigen Ausbildung weniger angesehen bei den Schulen?


    Wäre super, wenn mir jemand Informationen bzw. seine persönliche Einschätzung geben könnte!!!


    Vielen Dank,
    Nina

    Hallo!!


    Ich bin derzeit noch Studentin und habe für nach den Sommerferien eine Vertretungsstelle an einem Gymnasium angenommen, 3 Stunden Französisch in einer 10. Klasse. Da ich natürlich über einige Praktika hinaus noch keine wirkliche Erfahrung habe, wollte ich euch fragen, was man am besten alles in der ersten Stunde in einer Klasse sagen sollte.
    Wäre super nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet!!!


    Gruß Nina__85

Werbung