Beiträge von ankepure246

    Liebe MilaB, lieber Krabappel, liebe lamaison,


    vielen Dank, dass Ihr mir Eure Gedanken zu meinem Schüler geschickt habt. Für mich ist es schwierig zuzusehen, wie dieses Kind in das eigene Unglück rennt.
    Den Weg über die schulpsychologische Beratungsstelle bin ich noch nicht gegangen. Vielleicht bringt uns das weiter.

    Liebe Kolleg_inn_en,


    jeder Hinweis hilft mir weiter. Seit fast drei Jahren habe ich einen SuS in der Klasse (7.), der mich immer wieder an meine Grenzen bringt. Die Situation mit ihm ist so, dass ich mich oft hilflos fühle, weil alle meine Versuche etwas zu ändern ins Leere laufen.
    Wir, die Klassenlehrer, Schulsozialarbeiter, Mediator, Abteilungsleiter und Jugendamt prallen immer wieder bei seiner verweigernden Grundhaltung und einer Mutter, die oft krank ist und sich um nichts kümmert ab. Der Kontakt zum Vater besteht kaum und wird auch seitens der Mutter und des Schülers nicht wirklich gewollt.
    Der Schüler verwahrlost zunehmend. Er lässt seinen Pony so wachsen, dass man seine Augen nicht mehr sehen kann und auch seine Kleidung und seine Körperhygiene weisen immer mehr auf eine Verwahrlosung hin.
    In der Schule verweigert er meistens seine Leistung und da wir eine Schule mit Lernbüros sind und die SuS selbst über den Zeitpunkt ihrer Arbeiten (bei uns Kompetenztest) entscheiden, verschärft das nur die Situation. Er entzieht sich, wann immer es geht.


    Gibt es jemanden, der mit so einem Schüler Erfahrung hatte?

    Liebe/r htm,


    ich habe am Dienstag eine Fortbildung zu Erasmus und etwinning mitgemacht und bin jetzt in der Phase, in der ich mit der Schulleitung besprechen muss, was unsere Schule möchte. Erst dann kann ich mich richtig auf die Suche nach Partnern machen.


    Meine Fächer sind Englisch und Italienisch. Italienisch wird an meiner Gesamtschule im Aufbau erst ab September zum ersten Mal unterrichtet, weil wir dann mit der Oberstufe starten. Dann werde ich Beraterin der Oberstufe sein. Klassenlehrerin bin ich seit fast 3 Jahren für eine 7. Klasse. Die Schüler sind zum größten Teil 13 Jahre alt.


    Was wir anbieten können, sind Kontakte zu fast gleichaltrigen deutschen Schülern, die euch Einblicke in die deutsche Kultur und Sprache geben können.


    Bei uns ist Englisch die erste Fremdsprache. Sehr wenige haben in der 6. Klasse mit Französisch angefangen. Ab nächstem Jahr werden einige Spanisch lernen.


    Bei Interesse würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Hallo zusammen,


    einer meiner Mitobasler bastelt gerade an seiner Verkürzung von 24 auf 18 Monate und es sieht gut für ihn aus.


    Trotzdem habe ich mich von meiner Verbeamtung verabschiedet, da ich vielleicht meine 2 Jahre pro Kind angerechnet bekomme, weil ich mich 6 Jahre mit Schwangerschaften und meinen drei Kindern beschäftigt habe, aber auch nach 18 Monaten Referendariat bin ich dann einfach 46 und nicht kurz vor 46. Außerdem würde die Verkürzung mich wahrscheinlich umbringen, denn ich habe so schon mehr als genug zu tun.
    Gruß
    ankepure246

    Hallo,
    weiß jemand von euch wie das läuft, wenn man mit 46 Jahren das zweite Staatsexamen mit Obas macht und drei Kinder hat. Wird man dann noch verbeamtet? Ziehe ich Obas in zwei Jahren durch, schließe ich mit 47 ab. Verkürze ich auf 1,5 Jahre könnte es ja vielleicht mit der Beamtung noch klappen.
    Vielen Dank für jede Antwort.
    Liebe Grüße,
    ankepure246

    Hallo step,


    vielleicht kommt das mit Theorie und Praxis jetzt doch besser hin. Jetzt hat man mich vom Seminar Duisburg zum Seminar Oberhausen für das Hauptseminar und das Fachseminar Englisch verfrachtet und für Italienisch muss ich nach Essen. Dafür kann ich wenigstens zur Konferenz zu der Schule, an der ich Englisch unterrichte. Es ist schon für alle etwas abenteuerlich, wenn man an zwei Schulen und zwei Seminarorten aktiv sein kann. Wenn das mal gut geht.
    Auf jeden Fall allen Mit-Obaslern viel Glück und Nerven.
    Servus.
    ankepure246

    Hallo Frau Kokowski,


    bei mir hat die BR den Seminarort schriftlich mitgeteilt. Daraufhin sollte ich mit der Seminarleitung Kontakt aufnehmen. Nach einer kurzen Mail meinerseits bekam ich erst eine Antwortmail und dann auch noch einen Brief mit allen wichtigen Informationen. Wahrscheinlich werde auch ich die ersten Konferenzen verpassen.


    LG
    ankepure246

    Hallo,


    bei mir scheint das zu klappen, dass ich Englisch an einer Gesamtschule und Italienisch an einem Gymnasium ab August unterrichten werde. Zuerst hieß es auch, dass es nicht möglich wäre, aber nach einigen Nachforschungen ging es dann doch. Es wird auch zwei Seminarorte für mich geben.
    Meine Zusage habe ich abgeschickt und letzte Woche ging auch der positive Bescheid des Amtsarztes zur BR.
    Ich hoffe, dass diese Info hilfreich war.
    LG
    ankepure

    Man merkt, dass ich hier noch ein Grünschnabel bin. Vielen Dank an alle drei Antwortgeber. Versuche noch einmal, es allein zu schaffen, ohne das nette Angebot in Heidelberg anzunehmen.

    Hallo,


    ich möchte mich nach über 4 Jahren praktischer Erfahrung als Lehrerin für den Seiteneinstieg bewerben. Mein großes Problem ist die Aufschlüsselung meiner Studienleistungen. 1993 habe ich mein Übersetzerdiplom an der Uni Heidelberg für die Sprachen Italienisch und Englisch abgeschlossen. Diplom, Vordiplom und Scheine sind vorhanden, aber ich kann keine Aussage mehr über meine Semesterwochenstunden machen. Das Dolmetscher- und Übersetzerinstitut hat keine alten Vorlesungsverzeichnisse und die Unibibliothek Heidelberg verfügt zwar über Vorlesungsverzeichnisse, aber die kann man sich nur dort anschauen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich mir die Fahrt nach Heidelberg (300km) ersparen kann?


    Vielen Dank,
    Anke

    Hallo Petra,


    ich habe mich da wahrscheinlich geirrt, bin aber auch durch die ständigen Veränderungen und Beschreibungen für den Studiengang Masters of Education (wo die Ausbildung für die Grund-, Haupt-,Real-, und Gesamtschule zusammengefaßt werden) zu dieser Einsicht gekommen. Außerdem habe ich einen Kollegen, der auch von der Hauptschule zur Grundschule gekommen ist. Also so abwegig ist das nicht.
    Anke

    Hallo Petra,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja es ist so, dass man Mathe oder Deutsch im Grundschullehramtsstudium studieren muss und ich unterrichte sie auch nicht. Dein Einwand hat mir auch noch klarer vor Augen geführt, wo bei mir die Schwierigkeit liegt. Im Prinzip möchte ich mir meine Studienleistungen in Englisch und Italienisch anerkennen lassen als 1. Staatsexamen für die Haupt-, Real- und Gesamtschule (in diesem Bereich ist die Grundschule aber auch enthalten) und trotzdem möchte ich weiter an meiner jetzigen Grundschule arbeiten.
    Anke

    Ich arbeite seit ca. 4 Jahren anfänglich als Sportlehrkraft (da Trainerlizenz) und seit einem Jahr erteile ich auch 3 Englischstunden von 17 Stunden pro Woche.
    An der Uni Heidelberg habe ich 1993 mein Diplomübersetzerstudium in den Sprachen Italienisch und Englisch abgeschlossen. Nach ca. 5 Jahren Tätigkeit in unterschiedlichen Firmen habe ich wegen meiner drei Kinder nach einer Beschäftigungsalternative gesucht und mich beim Schulamt beworben. Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern richtig Spaß macht und ich nichts anderes mehr machen möchte.
    Da Italienisch als Schulfach vor einigen Jahren nicht wichtig erschien, habe ich nur halbherzig die Anerkennung meines Studiums im 2. Fach also Englisch versucht. Meine Scheine habe ich mir von der Uni zusenden lassen, aber meine SWS für Englisch bekomme ich absolut nicht mehr zusammen. So liegt die Anerkennung brach.
    Mittlerweile stört mich aber die ständige Vertragsverlängerung und dieses Gefühl keine vollständige Lehrerin zu sein.
    Kann mir jemand Informationen dazu geben, wie man seine Fächer als 1. Staatsexamen anerkennen lassen kann für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen und mit einer Stelle an einer Grundschule die "Seiteneinsteigerausbildung" (Methodik und Didaktik) absolvieren kann?
    Vielen Dank.

Werbung