Beiträge von MayaII

    An diesem Thema hätte ich auch Interesse.
    Meine Kinder fragen mich einen Tag vor dem Test - und nach dem eine ganze Woche besprochen wurde, was im Test vorkommen könnte und nach dem wir eine Checkliste ausgefüllt haben (Was ich kann:/ Was muss ich noch lernen:) , - "Was soll ich lernen, Fr.XX?"


    Das Buch werde ich mir mal angucken. Ansonsten wäre ich für Tipps und Materialvorschläge auch sehr dankbar.
    LG, Maya

    Hallo zusammen!
    Ich möchte nach den Weihnachtsferien mit meiner 3. Klasse das Thema "Morsen, plaudern, mailen" machen und suche für diese Einheit noch ein Buch, das ich den Kindern vorlesen könnte. Es sollte thematisch zur Einheit passen.
    Hat jemand von euch eine Idee oder hat das Thema selber schon mal gemacht und kann etwas empfehlen.


    Vielen lieben Dank, Maya

    Ich fahre knappe 30km und brauche 25-30min. Im Winter bei Schnee und Glatteis auch schon mal eine Stunde ;)
    Mittags sind diese 30min zum Abschalten wirklich super, Radio an und auf fast freien Autobahn Gehirn durchlüften lassen.
    LG, Maya

    Wir machen an diesem Tag mit und haben den Abend unter das Motto "Rund um Fledermäuse und Vampire" gestellt.
    Wir basteln Lesezeichen, machen in der Turnhalle Spiele, basteln Origami-Fledermäuse, schreiben Elfchen u.ä.
    LG Maya

    Es kommt darauf an, welche Aufgaben du gestellt hast. Ich habe in den SU - Tests immer eine Aufgaben, wo die Kiddis nicht das Ausswendiggelernte brauchen, sondern Transfer leisten müssen oder es ist eine Aufgabe, die wir zwar kurz angesprochen haben, aber nicht 30x durchgekaut haben. Wer diese Aufgaben nicht hat, bekommt bei mir keine 1.
    Dann schaue ich auch immer, was bekommen die Kinder, die 20P erreicht haben: 4+ oder eine glatte 4 oder 4-.
    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
    Ansonsten, lasse sie doch wissen, dass das ein Eingewöhnungstest war und das der nächste einige schwierigere Aufgaben haben wird. Ein positives Notenerlebnis am Anfang ist auch wichtig!
    LG, Maya

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich komme gerade nicht weiter.


    Habe heute Morgen eine Mail von einem meiner Schüler bekommen. Der Junge hat in den Ferien zwei Bücher von Drachenherz gelesen (Der Fluch des blinden Magiers und Kampf um das Drachenschwert) und findet diese Bücher nicht im ANTOLIN.
    Ich habe auch mal gesucht, also im Antolin sind diese 2 Bände tatsächlich nicht, allerdings gibt es ein Sammelband (Leons erster Fall). Dieses Band besteht aus 3 Einzelbänden - allerdings finde ich nicht welche 3 Einzelbände? Meine Hoffnung war, dass er dann dieses Sammelband bearbeiten kann, wenn er das 3. Buch dazu gelesen hat.
    Es ist ein lesefauler Junge und jetzt hat er Bücher gefunden, die ihm gefallen - da möchte ich nicht, dass er es gleich wieder aufgibt.
    Kann mir jemand helfen?
    LG; Maya

    Hallo Panama,


    geht um Mathe - ZR20? Ich glaube, ich hatte den Beitrag auch schon verwendet. Wie dringend brauchst du es denn? Liege erkältet im Bett, würde aber, sobald ich ohne Schmerzen meinen Kopf drehen und bewegen kann, nach dem Beitrag mal suchen.
    LG, Maya

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Abend schon die ganze Zeit gegrübelt, was ich denn machen würde, wenn ICH es tatsächlich entscheiden sollte.
    Ich rufe heute noch einmal bei der ADD an. Irgendwelche Vorschriften muss es doch geben, oder?!
    flecki: Was ist denn ein BV?
    Gruß, Maya

    Aus aktuellem Anlass brauche ich nun auch eure Hilfe.


    Folgendes Problem:
    Ich bin in der 14. SSW und habe keinen Immunschutz gegen Ringelröteln. Von mehreren Bekannten allerdings aus NRW und Förderschule RLP habe ich gehört, ich dürfte eigentlich gar nicht mehr arbeiten.
    Also rief ich heute die ADD an und der nette Sachbearbeiter sagte, wenn es so wäre, dann entscheidet die Ärztin, ob ich weiter arbeiten gehen kann oder nicht.
    Meine Ärztin sagte dann heute Mittag: "Nee, nee, ich entscheide das nicht, das entscheidet der Arbeitgeber. Aber wenn sie das möchten, dann schreibe ich sie bis zum Beginn des Mutterschutzes krank. "
    SOLL ICH DAS JETZT ENTSCHEIDEN??? Ich kanns nicht: ich arbeite gerne, aber mein Kind zu gefährden wäre auch blöd.
    Und nun????
    Kennt jemand vielleicht eine Verordnung oder einen ähnlichen Fall?
    LG, Maya

    Hallo zusammen!
    Ich würde gerne diese Sj mit meiner dritten Klasse in der kurzen Sporteinheit
    viel mit Musik machen: tanzen, rope skipping, Bewegen zur Musik - alles was die Kondition fördert.
    Habe schon einige meiner CD heute Abend durchgehört, aber noch nicht das Richtige gefunden und wenn dann mal hier und da ein Lied, d.h. aus der Halle zur Anlgae rennen , neue CD einlegen, ... SEHR MÜHSAM


    Könnte ihr mir vielleicht Musik/ CD´s empfehlen, die zu o.g. Themen passt: schnell, lang, fetzig. Gibt es so etwas? Was benutzt ihr denn so?
    Wäre für jeden Tipp sehr sehr dankbar,
    LG; Maya

    Hallo goldi,


    könntest du mir eine Blankovorlage euren Förderplan zuschicken.
    An unserer Schule sind wir noch in den Anfängen, was die Förderplanschreibung angeht. Jeder "wurschtelt" vor sich hin und macht irgend etwas.
    In diesem Schuljahr muss ich für drei Kinder sowohl in Ma als auch in Deu einen Förderplan erstellen. In Mathe habe ich so etwas schon gemacht, in Deutsch nicht.
    Vielleicht kannst du mir da weiter helfen.
    Vielen Dank,
    Maya

    Ich war diese Woche bei Papier Nonn und habe für die ganze Schule Kladden gekauft. Es gab linierte und blanko. Die waren bunt gestreift für 2,79€ das Stück.
    Es gibt auch einen Online Shop - schau doch mal dort.
    LG, Maya

    Für Musik kann ich dir das folgende Buch empfehlen:


    Bergedorfer Grundschulpraxis: Musik Klasse 1 (mit CD)
    oder Fidelio 1 von Westermann Verlag


    LG, Maya

    flecki und andere erfahrene WP-Kollegen,
    würde mich mal interessieren, wie du das jetzt mit dem WP in deiner Klasse gelöst hast?
    Bekomme dieses Schuljahr zum ersten Mal eine 3. Klasse und würde gerne auch mit Wochenplänen arbeiten. In der Literatur findet man jedoch oft Beispiele für die 1. und 2. Sj. - das kann man so nicht übernehmen.
    So richtig in der Praxis kann ich mir das noch nicht vorstellen.
    LG, Maya

    Ich habe vor zwei Jahren in meiner Prüfungslehrprobe
    (Oktober Klasse 2) die Aufgabe mit den Schafen, Hühnern und co. auf einem Bauernhof gezeigt. Sagt dir diese Aufg. etwas? Die Klasse war auch sehr heterogen und man konnte wunderbar differenzieren.
    Ist nicht direkt Kombinatorik, aber mit drin.


    Ansonsten gibt es von Raabits noch eine Geschichte mit Clowns: verschiedenfarb. Nasen oder Schleifen, verschiedene Haare u.ä. - wenn ich mich richtig erinnere.
    LG, Maya

    Auch ich habe in den letzten Tage mein Büro ausgemistet und festgestellt, dass ich einige Bücher doppelt habe bzw. noch nie benutzt habe.
    Diese würde ich gerne verkaufen:


    Deutsch


    Tinto 2 grün - Basisbuch Sprache +Lesen
    Cornelsen Verlag
    Preis: 12,00€


    Tinto 3 - Arbeitsordner Sprache +Lesen Lösungsband
    Cornelsen Verlag
    Preis: 12,00€


    Tinto 4 - Arbeitsordner Sprache und Lesen---- verkauft!!
    Cornelsen Verlag
    Preis: 9,00€


    Das passende Basisbuch Sprache+Lesen
    Cornelsen Verlag
    Preis: 12,00€


    Das Elefantenbuch - Übungskartei LA
    Schroedel Verlag
    Preis: 20,00€


    Werkstatt Lesen
    Schroedel Verlag
    Preis: 5,00€


    Zebra 1/2 - Arbeitsheft Sprache
    Klett Verlag
    Preis: 6,50€


    Denkwege in die Rechtschreibung - aom 2
    vpm-Verlag (Fördermatierial zur HSP Probe)
    Preis: 7,50€


    Mathe:
    Zahlenzauber 1/2 - Lehrermaterialien extra
    Oldenbourg Verlag
    Preis: 13,00€


    Die Matheprofis Prüfpaket
    Oldenbourg Verlag
    Preis: 7,00€


    Musik
    Papagena Handreichungen für den Unterricht 3+4
    Cornelsen Verlag
    Preis: 14,00€


    Andere:
    Fomulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse
    Medienwerkstatt Mühlacker- ältere Ausgabe
    Preis: 15,00€


    Bei Interesse bitte ein PN an mich schicken. Danke!


    LG, Maya

    Danke für eure Antworten. Ihr habt mich ein wenig Mut gemacht, dass ich nicht ganz in die falsche Richtung gedacht habe.


    Da bei uns "offiziell" das Zahlenbuch eingeführt ist, ich aber dieses Buch nicht so toll finde, werde ich wohl als Grundlage für das nächste Jahr Flex&Flo nehmen. Leider kann ich nur das AH benutzen, da die Flex&Flo3 -Themenhefte kein Verbrauchsmaterial mehr sind.
    In diesem Schuljahr hatte ich schon einige Kinder, die mit dem Zahlenbuch + AH irgendwann nicht mehr arbeiten konnten. Diesen Kindern habe ich dann das Förderheft von Denken und Rechnen angeschafft.
    Meine Starken hatten ab Februar das Forderheft Denken und Rechnen, weil sie nach der 3 Aufgaben "Schöne Päckchen" gelangweilt waren.


    Bei Deutsch kann ich mich noch nicht zwischen Tinto 3 oder Zebra 3 entscheiden (wenn überhaupt ein Lehrwerk).
    caliope: Könntest du mir ein bisschen zur Arbeit mit Zebra erzählen?
    Welche Hefte habt ihr anschaffen lassen? Und wie hast du das dann in die Wochenpläne einbezogen?

    Vielen Dank für deine Antwort, Leppy!
    Habe ich dich richtig verstanden: du bietest Werkstätten/ Stationenarbeit an und hast aber trotzdem Bücher bzw. Arbeitshefte und darin arbeitest du auch ab und zu?
    Ich schreibe gerade meine Materialliste und überlege: Schaffe ich ein 3. Schuljahr zum ersten Mal komplett ohne Buch/AH?
    Dabei bin ich hin und hergerissen: einerseits würde ich mich mit einem Buch einschränken (Themen, es machen doch alle gleichzieitig und -schrittig die gleichen Themen und Inhalte), andererseits weiß ich nicht genau was die Themen (RS+Grammatik) des 3. Sj sind und da würde ein Lehrwerk bestimmt eine Hilfe sein.
    Keine leichte Entscheidung. Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen?


    LG, Maya

    Wie soll ich das verständlich machen???


    Ich habe dieses Jahr versucht meinen Unterricht offener zu gestaltet: Stationenarbeit (D/su),indv. Arbeitspläne in Mathe, Rechtschreibkartei (an Leßmann angelehnt), u.ä.
    Das lief so zeitweise gut, es gab aber auch Tage, da hätte ich mich in 25 Stücke zerreißen müssen um klar zu kommen und wir hatten dieses Jahr nicht den Druck mit Noten, Arbeiten, Tests, ...


    Ich hatte Phasen, da lagen zu Hause 25 Ma.Arbeitshefte, 25 Lesetagebücher, 25 SU-Mappen und die nächsten Stationen mussten vorbereitet werden.
    Da zweifelte ich an mir selbst. Irgend etwas mache ich doch falsch. Und ich denke dass das 3. Sj nicht einfacher wird.
    Ich muss also meinen Unterricht anders gestalten, dass vielleicht nicht alle Kinder gleichschrittig "marschieren", ich nicht allen 25 auf einmal helfen muss.
    Aber wie?
    Ich habe keine Angst vor Vor- oder Nachbereitung. Schlimmer als dieses Jahr kann es nicht werden. Aber so halte ich das 30 Jahre nicht durch.
    LG, Maya

Werbung