Beiträge von MayaII

    Habe dieses Knobelheft fürs 2. Sj gestern bekommen und muss zugeben, dass ist wirklich nicht leicht. Ich weiß nicht, ob meine "Schwachen damit klar kommen oder völlig überfordert sind. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Vielleicht unterschätze ich die Kinder auch und die hätten doch die Geduld etwas zu knobeln und nicht beim Nachbar abzuschreiben.
    Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll?
    LG; Maya

    Hallo ihr Lieben,


    ich schreibe gerade meine Mat.liste fürs nächste Schuljahr (2.Klasse) und würde gerne für alle Kinder ein Matheheft zusätzlich bestellen. Die meisten meiner Kolleginnen arbeiten mit den MAthe-Mal-Blättern von Cornelsen. Vor einigen Wochen hat die Schule aber von Oldenbourg das Heft Mathestars - Knobel- und Sachaufgaben bekommen. Arbeitet jemand von euch bereits mit diesen Heften und kann Erfahrungen loswerden? Habe mir das Mathestars -Heft für die 2. Kl. bestellt und bin gespannt. Soll aber nicht so einfach sein. Bin mir unsicher, ob die schwachen Schüler überhaupt damit zurecht kommen?
    Würde mich über eure Antworten freuen.
    Gruß, Maya

    Hallo zusammen!
    Würde gerne wissen, welche und wie viele Hefte (und wofür) lasst ihr für das 2. Schuljahr kaufen? Werde das 1. Mal in einem 2. Schuljahr unterrichten.
    Kenne mich auch mit Lineaturen nicht aus - werde wohl in einen Schreibwarenladen gehen und mir anschauen müssen, was es alles gibt.
    Aber ihr seid natürlich auch schon eine große Hilfe.
    Freue mich auf eure Antworten.
    LG, Maya

    Hallöchen an alle!
    Ich habe gerade meine 4 Lernzielkontrolle korrigiert (1. Sj) und habe mind. 4 Kinder, die konsequent statt "r" ein "ch" schreiben. ?(
    Ich habe das Thema Ch/ch schon 2x wiederholt (versch. Lautmöglichkeiten, wir haben gemeinsam WÖrter abgehört und sortiert, ...) Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn die Kinder mich fragen, dann mache ich auch Gestik zu dem Buchstaben (Ch wie Chinese - Schlitzaugen, ch wie in Dach-an den Hals greifen(als ob man gewürgt wird ;-), und bei "r" deutlich rollen aber das alles scheint keine Hilfe zu sein.
    Könnt ihr mir noch Tipps geben, was ich machen könnte? Ich habe das 1. Mal ein 1. Sj.? Oder ist es normal und die Kids werden den Unterschied irgendwann hören? Liegt es am Dialekt? Ähnliches Problem haben wir nämlich mit "u" und "o" hören: motatak (Muttertag) oder Toem (Turm)
    Muss ich mir sorgen machen? Hiillfe?!?!?!?!?!
    Gruß, Maya

    Hallo Rottenmeier,


    die ganzen Materialien der RSWerkstatt, hast du sie dir selbst gekauft? Habe mir gerade die Preise angeschaut, das sind Pakete mit über 200€.
    Oder arbeitest du nur nach dem Prinzip und stellst die MAterialien selbst her? Könntest du deine Arbeit mit der RSW etwas näher beschreiben, habe schon ganz oft vor dieser Seite gesessen und gelesen, es klingt alles interessant, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich ganz ohne Buch klar komme, da ich Deu weder studiert noch im Ref. hatte.
    LG, Maya

    Ich habe im Moment ein 1. Sj. und sammele so oft wie es nur geht die HA ein; allerdings bringt das Verbessern bzw. Fehleranstreichen im Moment noch nichts (finde ich), weil die Kinder danach nie wieder auf das bereits Gemachte schauen.
    Und zusätzlich zu der HA auch noch die Verbesserung der alten HA finde ich für manche zuviel - sie würden jeden Tag doppelte HA haben.


    Also, so ganz zufrieden bin ich damit im Moment noch nicht, vielleicht habt ihr Tipps, wie man es besser machen kann.
    LG, Maya

    Hallo Leute!


    Habe mir heute eine neue Schriftart (Notenzeichen) installiert und weiß jetzt nicht, wie ich herausfinde, welche Taste was schreibt - eine Art Übersicht.
    Kann mir da jemand helfen? Manche Tasten haben ja dreu Funktionen. Wie macht ihr das? Schreibt ihr euch selbst eine Übersicht? Oder kann der PC sowas und ich kenn mich nur nicht aus.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG, Maya

    Ich finde die Lernwerkstatt sehr interessant und habe mir vorgestern auch die Demo-Version downgeloadet.
    Heute habe ich dem Kollegium vorgeschlagen, das Programm anzuschaffen, aber die Damen möchten eine ausführlich Vorstellung des Programms mit allen Vor- und Nachteilen.
    Könnt ihr vielleicht mal ein wenig aus der Erfahrung berichten, warum ihr euch für das Programm entschieden habt? Was ist wirklich gut! Wie setzt ihr das im Unterricht ein?
    Würde mir eine Klassenlizenz holen, aber eine Schullizenz ist im Vergleich viel günstiger. Daher habe ich mich breitschlagen lassen, das Programm vorzustellen.
    "Hilfebrauchend", LG, Maya

    Hallo Annette!


    Anscheinend konnte dir damals niemand helfen? Hast du denn trotzdem etwas gefunden? Fange nach den Ferien mit dem U/u an und wollte auch etwas zum Thema Uhu/ und später Eule machen.
    Da sämtliche Lexika-Beiträge für die Kinds zu schwer sind und in unserem Su-Buch auch nicht über Uhus steht, stehe ich vor dem gleichen Problem.
    Kannst du mir ein paar Tipps gegen, welche Infos du den Kindern gegeben hast? War das Thema vielleicht zu schwer?
    Habe mir einen kleinen Infotext zusammengeschrieben, aber viele Wörter können meine Kids noch gar nicht lesen, das macht mir etwas Sorgen?
    LG, Maya

    Hallöchen an alle!


    Wir haben vor zwei Jahren an meiner alten Schule zu Weihnachten Weihnachtstruhen gebastelt - das waren kleine Truhen aus Pappe etwa 10cm lang, die wir dann angemalt und dekoriert haben. Ich weiß aber nicht mehr, woher wir diese Truhen hatten.
    Hat schon jemand Papptruhen bestellt oder weiß wo es diese gibt??? Würde gerne für Muttertag ein Schmuckkästchen daraus machen, vorausgesetzt ich finde die noch irgendwo???


    LG und schönes Wochenende, Maya

    Hallo Britta!
    Vielen Dank für deine Antwort! Das sind schon mal gute Argumente, weil eine junge Kollegin völlig von dem Buch überzeugt ist. Ich werd mir das Buch mal auch näher anschauen.
    LG, Maya

    elefantenflip:
    Wir wollen zum nächsten Sj. auch ein neues MAthebuch einführen, wobei einige Kollegen nur schwer vom Zahlenbuch abzubringen sind.
    Da offenes und diff. Arbeiten im Vordergrund stehen soll, haben wir uns jetzt Wochenplan von Klett und FlexundFlo angefordert.


    Habe Flexund Flo auf einer Veranstaltung vorgestellt bekommen, aber noch nicht alle Materialien da.Könntest du mir sagen, ob "offenes" Unterrichten mit dem Werk möglich ist und wenn ja, ob und wie du das machst.


    Wie ist es mit dem Spiralcurriculum? Und aktiv-entd. Lernen?
    Vielen Dank für die Antwort, LG Maya

    Mir fällt nicht ein, dass ich bewusst irgend etwas gemacht haben soll. Die Neuinstallationen von irgendwelchen Registryprogrammen habe ich danach vorgenommen, also nachdem ich festgestellt hatte, dass der Scanner nicht funktioniert. Ach, ich habe übrigends Windows XP Home.
    Habe gestern versucht eine Wiederherstellung zu starten, hat aber auch nicht geklappt, da es vor dem 07.01. (und da war schon alles "kaputt") keinen Wiederherstellungspunkt im Januar gab und auf Dezember konnte ich nicht zurückklicken. Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr, sehr dankbar.
    LG, Maya

    Hallo,Leute, ich saß jetzt drei Tage lang am meinem PC um folgendes Problem zu beheben und bin genau so weit wie am Sonntag, als ich den PC eingeschaltet habe:


    1) Letzte Woche hat alles wunderbar funktioniert
    2) Am sonntag nicht mehr ?(
    Mein Drucker meldete das Problem dass keine Scanoption vorhanden war, nach mehrmaligen De- und wieder Installieren von allem was zum Officejet j5730 gehörte, habe ich mit einem Supporttyp von HP gechatet, der dann erst einmal irgendetwas im Gerätemaneger suchte und mich wieder alles de- und wieder installieren ließ. Mein HP Solution Center meldete er finde keine HP Geräte und in einer Unterdatei von HP fehlte der Eintrag: hpqscloc\1033.xml
    Also haben wir das Scannen über Paint ausprobiert und es ging, der nette Mann sagte mir daraufhin, das Scannen ginge ja jetzt und für Microsoft Probleme wäre er nicht zuständig. Fest steht: ICH HABE EIN PROBLEM MIT irgendwelchen XML Sachen und brauche HILFE!!!!!!
    Kann mir jemand helfen?????????
    Gruß, Maya

    Hallöchen an alle und FROHES NEUES JAHR!


    Ich bin aus meinen Ferientief aufgewacht und habe mich mal an den Schreibtisch gesetzt. Themen für Deutsch und Mathe für die ersten Woche stehen soweit fest. Ich weiß nur nicht, was ich in SU machen soll. Su kommt bei mir , habe ich zumindest das Gefühl, immer zu kurz. Bisher habe ich nur 3 Themen besprochen:
    - Obst/Gemüse (Herbst)
    - Gesundes Essen/ Zähne
    - Verkehrserziehung/ Verhalten im Bus/ Kleidung bei Dunkelheit/ ...


    Kalender, u.ä. macht man doch eher im 2. Sj, oder? Welche Themen macht ihr denn so?
    Wäre für alle Tipps dankbar.


    LG, Maya

Werbung