Beiträge von Hedwig22

    Hallo Herbstwetter,


    es ist schwierig Dir zu helfen, da Dein Fall sehr speziell ist. Zum Beispiel wenn Du in einen Master einsteigen willst, dann ist das kein Zweitstudium. Möchtest Du aber einen weiteren Bachelor studieren, dann ist es eines. Generell werden für Zweitstudenten 3% der Plätze zurückgehalten. Das heißt die Bewerbung läuft nicht in Konkurrenz zu Erststudiumbewerbern, sondern zwischen den Zweitstudiumbewerbern. Dabei gibt es Punkte (fachliche Gründe oder Sozialpunkte), die Dich in diesem Wettbewerb auf der Rangliste nach vorn bringen. Ich habe mich nach einen abgeschlossenen Grundstudium (Diplom-Uni) an 7 verschiedenen Unis beworben und für alle eine Zustimmung erhalten. Für die Anerkennung von Vorleistungen musste ich zu jedem Prof. meiner Wahluni einzeln gehen, das hat so ca. 1 Jahr gedauert.
    Außerdem zahlst Du höhere Gebühren, das sollte Dir bewußt sein.


    Von daher kann ich Dir nur raten die Unis anzuklicken, die für Dich in Frage kommen und dort direkt nach den Vorgaben für eine Zweitstudiumbewerbung zu suchen. Zum Beispiel gelten oftmals andere Fristen.


    LG Hedwig

    Hallo alle miteinander,


    und wieder ist ein Semester rum und wieder ein bisschen mehr Zeit im Forum zu stöbern. Mich würde interessieren, wer denn noch so dabei ist und wie es Euch so ergeht?


    Also ich stecke gerade mitten im Schulpraktikum, nachdem die ersten Scheine zu Fachdidaktik und Schulpädagogik absolviert sind.


    Der Schulalltag ist recht stressig, was vor allem durch die vielen Eindrücke bedingt ist. Abends bin ich sehr müde, obwohl ein hospitierender Praktikant ja nicht allzu viel zu tun hat.
    Spannend sind die vielen neuen Methoden, die ich noch nicht aus meiner eigenen Schulzeit kenne (vor PISA) und nun völlig neu erlebe.
    Interessant ist auch, das ich zwar durch meine Lebenserfahrung im Umgang mit den Lehrern und dem Schularbeitsleben ein gutes Selbstbewußtsein habe, aber das alleinige Vorlesen eines Diktates trotzdem noch sehr aufregend sein kann.


    Eine große Umstellung ist aber die völlig andersartige Organisation des Kollegiums. Sprich die Arbeitsatmosphäre, keine feste Bürobelegschaft, die man immer in der gleichen Konstellation antrifft, Unruhe im Lehrerzimmer und viel nötige Eigeninitiative und eigenes Zeitmanagement. Ein fehlender eigener Arbeitsbereich! Aber ich denke das wird wohl von Schule zu Schule auch sehr variieren.


    Was aber auch nicht zu verachten ist, ist die Umstellung von einer anerkannten Mitarbeiterin zu einer unbekannten Praktikantin. Ein Perspektivenwechsel den man akzeptieren muss. Ganz schrecklich für mich ist, vor der Lehrerzimmertür zu stehen zu klopfen, ich weiß da sind Lehrer drin, aber die machen nicht auf, weil sie denken, da stehen nur Schüler. Da fühlt man sich doch sehr klein.
    Anfangs etwas irritiert und auch desorientiert im Schulbetrieb merke ich dennoch, das jede eigene Aktion mich in meiner Entscheidung bestärkt, da ich mich jedesmal viel besser fühle, wenn ich selber im Unterricht aktiv war. Deshalb mein Zwischenfazit für's Praktikum, das man wirklich jede Gelegenheit zum Unterrichten nutzen sollte, die sich ergibt.


    Mal schauen, wer noch so antwortet ...

    Hallo,


    nun ist das erste Semester geschafft. Ich würde gerne mal hören wie denn eure Erfahrungen so waren?


    Für mich muss ich sagen hat sich die Anfangsaufregung gelegt und ich bin vollauf zufrieden mit meiner Entscheidung. Man kennt den Unibetrieb, ich bin auch in der Prüfungsphase viel konzentrierter und ruhiger gewesen als bei meinem Erststudium.


    Leider hat man noch sehr wenig Didaktik oder andere pädagogische oder erziehungswissenschaftliche Veranstaltungen. Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich für Bedürftige Kinder und geben einem kleinen 5. Klässler Nachhilfe. Es macht uns beiden (denke ich) Freude und mir gefällt es nach Jahren wieder Schulluft zu schnuppern (dort wird das Nachhilfeprojekt umgesetzt).


    Wie erging es Euch so?

    Hallo Mooonaaa,


    ich kann Dir leider keine Tipps aus dem Nähkästchen geben, aber mir ist aufgefallen, das Du selbst so betonst "nur Praktikantin" zu sein. Vielleicht zeigst Du diese "schwache Position" unbewußt zu deutlich?


    "Nur Praktikant" ist für mich ein 14 jähriger Schüler, der sein erstes Praktikum im Berufsleben durchführt.


    Du hingegen hast sowohl dein Abi als auch dein Studium in der Tasche. Bist ausgebildet und hast mehr Lebenserfahrung als die Schüler. Du allein, auch losgelöst von der Lehrerperson, hast ein Recht auf Respekt und Anstand egal wie lange Du an dieser Schule bist. Gerade, das die Schülerdienste ihrer Funktion nicht nachkommen sind ist doch albern, da Du ja im Nachhinein (mit der Lehrerin) herausfinden wirst wer die Verantwortlichen sind.


    Also versuch Dir mental nochmal bewußt zu machen, wer Du bist. Und sei dann im Unterricht natürlich. Ich glaube gerade diese Haltung: "Am Anfang bin ich erstmal streng..." ist für die Schüler geradezu eine Herausforderung. Denn diese Strategie kennen doch sie zu Genüge (erleben sie ja fast bei jedem neuen Lehrer...).

    Hallo Carrie,


    schön das hier wieder jemand mitschreibt. Und ob ich die Angst kenne, ich gebe dafür eine Stelle (wenn auch befristet) auf, um nochmal ins Vollzeitstudium gehen. Und natürlich fragt man sich, was ist, wenn man es nicht packt.


    Zum Glück habe ich einen Mann der mir den Rücken stärkt und voll hinter meiner Entscheidung steht.


    Gruß Hedwig

    Hawkeye, vielen Dank für den interessanten und informativen Beitrag. Genau solche Tipps reizen mich an diesem Forum. Habe mir Dein Leitfaden abgespeichert.


    Ich erinnere mich gerade an meinen Mathelehrer (anno dazumal), welcher die Strategie hatte "Je lauter die Klasse, desto leiser bin ich". Das bedeutete er hat im Unterricht weitergemacht und dann in der nächsten Stunde eine unangekündigte Kurzkontrolle genau darüber geschrieben.


    Das mußte er einmal machen, danach war es stets mucksmäuschenstill, wenn er wieder anfing zu flüstern.


    Fand ich schon als Schülerin sehr kreativ diese Methode.

    ah ok,


    ich war übrigens an einer ganz normalen Regelschule, hatte allerdings das Glück diese von der 1.-12. Klasse besuchen zu können, da die Schule in der ich meine Grundschulzeit absolvierte nachwendisch als Gymnasium eingestuft wurde, genau in dem Jahr in dem ich auf's Gymnasium gekommen bin. Vor drei Jahren wurde sie leider geschlossen.

    Ja genau auf all das freue ich mich. Warum sollte ich eines Besseren belehrt werden? Ich weiß sehr wohl das nicht alles rosig und einfach wird und das man auch seine Idealvorstellung vom Beruf nicht im Schullalltag jederzeit umsetzen kann und Abstriche gemacht werden müssen. Das gilt im übrigen auch für andere Berufe. Aber eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Berufsbild wirst Du mir doch zugestehen, oder? Schließlich gehst Du diesem Beruf ja auch trotz Abstriche und Widrigkeiten nach.


    Ich habe ja auch keine spontan Entscheidung getroffen sondern mich gründlich informiert und Lehrerfahrung. Was ich ja auch bereits schrieb.


    Und da Du mich zitierst, das war die Personenbeschreibung der Lehrer die mich seit meiner Schulzeit innerlich begleiten und bei denen ich immer wieder feststelle wie viel ich doch von Ihnen über das Schulfach hinaus gelernt habe, mir das aber damals als Schüler natürlich nicht immer bewußt war.

    Hallo,


    auch ich werde im nächsten Semester mein Zweitstudium für Lehramt Biologie und Deutsch beginnen. Ich werde wohl nicht viel anerkannt bekommen, da sich mein vorheriges Studium (Forstwissenschaften) nicht eindeutig einem Unterrichtsfach zuordnen läßt.


    Bei mir ist es so, dass ich nun doch meiner inneren Berufung folge, weil ich eigentlich immer mit Menschen zusammenarbeiten wollte. Das Lehrerdasein habe ich mir aber direkt nach dem Abi nicht zugetraut (Ich dachte da eher an Psychologie). Ein Lehrer ist für mich eine allgemein gut gebildete Persönlichkeit, die neben dem Fachwissen auch durch Vorbild und Lebenserfahrung dazu beiträgt die Schüler auf das Leben vorzubereiten. Direkt nach dem Schulabschluss war ich einfach noch nicht soweit.
    In meiner späteren Tätigkeit als Wissenschaftler habe ich gemerkt, das meine Hauptfreude des Berufes in der Zusammenarbeit mit den Studenten und Schülern liegt und damit in der Lehre. Der Versuch meine Fachkompetenzen mit der Pädagogik zu verbinden (Waldpädagogik z. B.) scheitert an den schlechten Berufsaussichten und das auch hier dann eher Bio- oder Sachkundelehrer eingesetzt werden als Förster.


    Nun nach 2 Jahren Recherche, wie ich meinen Drang zu unterrichten am besten erfüllen kann sind jetzt die Zusagen der Unis da und es geht im Oktober los.


    Einerseits freue ich mich total andererseits habe ich natürlich auch Ängste. Ist eben alles zur Zeit sehr aufregend.


    LG Hedwig

    Ein herzliches Hallo an alle,


    ich lese jetzt schon seit einer Weile bei Euch mit und nun ist es soweit, das ich mich auch bald unter die Lehramtsstudenten einreihen darf.


    Nun habe ich aber "leider" die Qual der Wahl für einen Studienplatz in Biologie-Deutsch. Später möchte ich das Ergänzungsfach Spanisch hinzunehmen.


    Meine Frage an Euch ist: Welchen Studienstandort würdet ihr wählen? Habt ihr einen Einblick in den Ruf der Unis, oder wie gut organisiert speziell für die Lehramtler die Koordinierung des Studiums ist? Studiert jemand schon an einer der Unis? (In Berlin habe ich die Zusage der FU).


    Natürlich habe ich schon meine Pro&Contra Listen in denen der Ruf Göttingens aber auch dessen Studiengebühren schwer wiegen.


    Mein Hauptdilemma besteht zwischen Einsatzmöglichkeiten für das Ref (Niedersachsen vs Berlin und Meck-Pomm), aber auch den mit dem Studienstandort verbundenen Lebenserhaltungskosten+Gebühren (700 € Göttingen, 100 € Rostock, 250 € FU Berlin).


    Geografisch bin ich völlig frei, keiner befindet sich in der Nähe meines Heimatortes.


    Natürlich spielt für mich in erster Linie die Qualität der Ausbildung eine Rolle. Und deshalb nun auch meine Themaeröffnung hier. Habt ihr ein Meinungsbild wie diese Unis die Lehramtler auf ihren zukünftigen Einsatzort vorbereiten?


    Über ein paar zusätzliche Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Sorry für den langen Text, aber ihr kennt das sicher, das einem jede Menge Gedanken durch den Kopf gehen.


    Lieben Gruß


    Hedwig

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