Beiträge von Tiggy02

    Was ich an dem Beitrag gut fand, war dass am Schluss kam, dass die Medien diese "Wut" auf Lehrer noch zusätzlich anschüren. Ich möchte nicht behaupten, dass das "Lehrer-Hasser-Buch" ein Grund für die Gewalt gegenüber Lehrern ist, aber förderlich mag solch eine Frontenbidung auch nicht sein!

    Wie man in dem Beitrag auch sehen konnte, dass so diese Gewaltbereitschaft nicht nur an Hauptschulen stattfindet. Ich bin auch an einer Hauptschule, wo es manchmal übel zugeht (Messerstecherei, Schlägereien, Erpressung usw), aber Handgreiflichkeiten einem Lehrer gegenüber gab es noch nicht.
    Meiner Meinung nach, gehen die Schüler auch viel zu selbstverständlich mit Gewalt um. Es wird einfach mal so jemandem angedroht, ob es passiert oder nicht. Es wird noch als Spaß gesehen und uns Lehrern gesagt, dass sie sich doch ganz normal verhalten würden.
    Und das fängt schon in der Grundschule an.
    Würde dann die Zusammenarbeit mit den Eltern besser funktionieren, dann könnten vielleicht manche Probleme schon behoben werden, aber oft haben die ja ein ganz anderes Bild von ihrem Kind.

    Ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor solchen Lehrern wie jetzt an der Rütli-Schule. Mich würde da kein Schüler mehr sehen! Und Spaß am Arbeiten hat ja da keiner mehr!

    Meine Klasse schaut sich den Film "Die Wolke" an. Ich soll nun mit ihnen ein paar Fremdwörter zum Thema Atomenergie klären, damit sie einfach die Begriffe verstehen.
    Wie könnte ich das machen, damit es nicht allzu langweilig ist? Vielleicht was auf spielerische Weise?

    Liebe Grüße
    Tiggy

    Ich misch mich auch mal hier ein.
    Ich hab auch zwei Tattoos und ein Bauchnabelpiercing.
    Bei meinen Grundschüler war das am Anfang kurz toll, als sie das eine (rechts, Hosenbundhöhe) mal rausgeblitzt hat, aber mittlerweile ist das für die Kids normal. Man sieht es ja auch nicht ständig.
    Meine Hauptschulmädels waren voll begeistert, aber auch dann ist das alles in Vergessenheit geraten.
    Mein anderes Tattoo auf der Brust hat noch kein Schüler gesehen, aber schon wenn man mal mit denen zum Schwimmen geht, lässt es sich nicht mehr vermeiden.
    Aber ich finde das nicht schlimm. Ich hab es mir machen lassen, als ich schon studiert habe und hab mir schon Gedanken darüber gemacht. Man muss nur dazu stehen!

    Und ich denke, ich renne nicht halbnackt rum, habe keine Alkoholfahne, stinke nicht nach Rauch oder etwas anderem. Was macht also dann so ein Tattoo? Nix!

    Bei uns an der PH gab es eine Dozentin (ich glaub sie war sogar Professorin) und die ist mit furchtbaren Röcken, Thrombosestrümpfen und Badelatschen - wirklich furchtbare alte Badelatschen - rumgerannt. Hatte verfaulte Zähne und sah aus wie Frau Flodder persönlich! Und das an einer PH!

    Viel wichtiger ist der Unterricht und die Beziehung zu seinen Schülern. Da kommt es doch nicht darauf an, ob man im Anzug oder in den Birkenstock in die Schule kommt?
    Und wenn sich Lehrer so wohl fühlen, dann sind sie entspannt, zufrieden und fähig guten Unterricht zu machen, oder?

    Grüßle
    Tiggy

    Meine Mentorin hat gerade mit den Schülern die Buchpräsentationen durchgeführt.
    Und ich war begeistert, über das, was sie mir erzählt hat. Teilweise haben die Schüler Sachen gemacht, das kommt in keiner Hauptschulklasse!
    Allerdings musste sie wirklich sehr genaue Vorgaben machen, was die Kinder bei der Präsentation alles sagen sollten.

    Außerdem durften die Kinder was zu ihrem Buch mitbringen, z.B. Spielsachen, die für dieses Buch typisch waren. Sie konnten Plakate erstellen, Bilder (eingescannte) aus dem Buch zeigen, einen Steckbrief vorlesen und und und.
    Also es war wohl wirklich toll, was die Schüler geleistet hatten.
    Sie konnten auch ein Buch zu zweit vorstellen.
    Ach, und sie mussten bei der Präsentation einen kleinen Abschnitt vorlesen und kurz den Inhalt erläutern.

    Hoffe, dass dir das etwas geholfen hat.

    Tiggy

    Ich nehm jetzt doch die Haustiere.

    Wie könnte ich denn an diese Projektpräsentation rangehen? Sollen die Schüler zuhause Informationen raussuchen? Wie können sie das in der Schule machen?
    Wie viele Informationen? Steckbriefmäßig?
    Hab irgendwie gar keine Idee, wie ich das in den Unterricht einbinden soll.

    Danke für die vielen Glückwünsche!!!

    Haben gestern ein bisschen gefeiert ;)
    Heute ausgeschlafen. Ach, wie schön. Aber ich bin trotzdem immer noch müde und könnte den ganzen Tag schlafen.
    Aber das allerschönste ist das Nichtstun!!! Zeit für sich zu haben! Man lebt wieder!!!

    Grüßle
    Tiggy

    Juhu!!! Es meldet sich eine fertige Lehrerin!!! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/e040.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif
    So viele Smilies kann ich gar nicht einfügen, um auszudrücken, wie ich mich fühle.
    Ich kann es nocht gar nicht glauben, ich bin fertig! Auf das, was man hingearbeitet hat, ist vorbei!!!
    Jetzt kann wirklch das Leben wieder beginnen.
    Sekt hats heute schon gegeben, aber morgen wird richtig gefeiert. Denn mir fallen schon im stehen die Augen zu! Total am Ende!

    Meine Schüler waren alle toll. Meine ganze Schule hat mitgefiebert! War echt rührend!
    Aber realisiert hat man das noch nicht. Das kommt erst am Wochenende, wenn ich wirklich mal wieder ausschlafen kann!!!!

    Liebe Grüße
    Tiggy, die ein Dauergrinsen im Gesicht hat und das heute auch nicht mehr weggeht!!!

    Meine Lehrproben-Stunden werden auch keine übermäßig tollen Show-Stunden, aber man versucht schon in die Richtung zu kommen.
    Aber in meinem Thema in HuS bietet es sich z.B. gar nicht an, was außergewöhnliches zu machen.
    Uns hat man gesagt, dass man nicht von der Methode ausgehen soll. Also ich will aber unbedingt Stationen machen oder so. Denn dann kann sein, dass das gar nicht zu dem Thema passt.
    Bei meiner HuS-Stunde gibt es einfach nicht viele Möglichkeiten es anders zu machen und es kann schon sein, dass die Prüfer so eine Stunde schon mal gesehen haben. Aber man kann sich ja nicht immer was völlig Neues ausdenken. Irgendwas war immer schon mal da.

    Tiggy

    venti: Es ist eine 6. Hauptschulklasse und relativ schwach.

    Also das mit dem Comiczeichnen find ich ja gut, aber nur die Schüler zeichnen zu lassen, da hab ich ein ungutes Gefühl.

    Hab jetzt was anderes überlegt. (Gott sei Dank steht meine Stunde in HuS schon!)

    Einstieg bleibt, ich lese die Fabel aber nicht vor. Schüler sagen was zu den Tieren.
    Das ist die Ausgangssituation der Fabel.
    Dann kleb ich ein Netz über den Löwen drüber, das ist ja die letzte Szene, in der die Maus ihm hilft.
    Sch. sollen Vermutungen anstellen, was passiert sein könnte.

    Dann sollen sie in einer Lerntheke arbeiten:
    - Fabel zusammenpuzzlen (evtl. dem Aufbau einer Fabel zuordnen)
    - Fabel entflechten
    - Sch. bekommen erstes und letztes Bild und zeichnen die zwei anderen Bilder

    Beim Abschluss bin ich noch nicht genau sicher, aber Schüler könnten nacherzählen, um was es in der fabel geht. Und dann arbeiten wir noch die Lehre heraus.
    Irgendwie so.

    Meint ihr, das würde so gehen?

    Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, ob die Schüler diese Fabel schon in der 5. Klasse bearbeitet haben. War auch eine Referendarin drin :)
    Und die Fabel ist ja recht bekannnt.
    Meint ihr, dass ist schlimm?

    Tiggy, die am liebsten wieder ins Bett gehen würde

    Auch ich kann da mitfühlen.
    Und muss dazu sagen, dass ich mit Sicherheit auch zu nett war und vielleicht auch noch bin. Aber der Zug, dass ich die Klasse hundertprozentig und immer im Griff habe, ist lange abgefahren.
    Doch ich weiß, dass ich diesen Fehler oder die Fehler nicht mehr machen werde.
    Aber als Refi und Studentin darf man noch solche Fehler machen, denn es fehlt einem einfach auch an Erfahrung, wie man mit solchen Schülern umgehen soll.
    Denn ich wurde auf solche Situationen im Studium nicht vorbereitet und im Alltag ist immer alles ganz anders.

    Kopf hoch! Und kannst du nicht mal deine Störenfriede, wenn sie sich total daneben benehmen, rausschmeißen oder in eine andere klasse setzen?

    Tiggy

    Habe heute mit einer Kollegin gesprochen und die fand es nicht so toll! :(
    Aber ich denke, sie hat Recht.
    Sie sagt, dass bei der Gruppenarbeit, die jeweiligen Gruppen ganz unterschiedliche Ziele verfolgen und dass es nicht stimmig ist.
    Außerdem funktioniert es schlecht, wenn die Gruppe ihr Rollenspiel übt und die anderen eine Fabel schreiben sollen; wird wahrscheinlich zu laut.

    Finds jetzt auch nicht mehr so toll.

    Ich möchte halt in der Stunde etwas handlungsorientiertes machen, damit die Schüler die Fabel "durchdringen" können.

    Den Einstieg würde ich lassen, allerdings die Fabel vorlesen und dann die Eigenschaften der Tiere herausarbeiten.
    Wir haben uns nun überlegt, dass eine Gruppe einen Comic zeichnet, die andere das Rollenspiel macht, aber für eine dritte Gruppe ?(

    Mein Problem ist auch ein bisschen der Abschluss. Denn die lehre der Fabel sollte ja schon herausgearbeitet werden, aber ich muss ja auch die Gruppenergebnisse präsentieren. Zeitmäßig etwas eng, oder?
    Und muss ich die Fabel auf die Wirklichkeit, also auf die Menschen übertragen? Mit den Schülern auch noch erarbeiten?

    Fragen über fragen!

    Bin für Hilfe und Tipps echt dankbar!

    grüßle
    Tiggy, die sich jetzt an ihre Entwürfe, Arbeitsblätter, Aufgabenkärtchen usw. macht

    Hallo!

    Meine Prüfung steht nun fest, die Angst kommt auch! Jetzt gehts los!
    Hab da noch ein paar Fragen zu meiner Fabel-Stunde (Kl. 6).
    Ich zeig euch mal grob den Verlauf, allerdings gibt es zwei Varianten.

    Variante 1:
    Einstieg mit gemaltem Bild an der Tafel; Löwe und Maus werden dazugeklebt
    Name der Fabel "Der Löwe und die Maus" drüber
    Schüler sollen sich dazu äußern (allrdings gibt es ja nicht allzu viel zu sehen, da ich keinen Comic oder so zu dieser Fabel habe)

    Gruppenarbeit:
    Eine Gruppe erstellt ein Rollenspiel
    Eine Gruppe schreibt eine eigene Fabel, mit den beiden Tieren (der Inhalt der Fabel wurde ja vorher nicht erzählt)
    Eine Gruppe schreibt den Anfang der Fabel zu Ende


    Variante 2:
    Beim Einstieg lese ich die Fabel vor.
    Schüler sollen Aussehen und Eigenschaften der Tiere beschreiben.

    Gruppenarbeit:
    - Rollenspiel
    - Schüler sollen anhand eines Rasters Fabel auf Menschen übertragen und eine Geschichte schreiben
    - zu der Fabel einen Comic zeichnen

    Weiß jetzt nicht genau, was besser ist. Es ändert sich natürlich die Gruppenarbeit, wenn ich die Fabel vorlese oder den Schülern der Inhalt unbekannt ist.

    Dann hätte ich noch eine ganz andere Alternative ;)
    Zu der Fabel "Der Fuchs und der Ziegenbock" hätte ich das "Anfangs- und das Schlussbild".
    Hier könnten die Schüler beim Einstieg (nach Variante 1) eher spekulieren, was passieren kann.

    Ach, ich weiß auch nicht! Helft mir bitte!
    Ich hoffe, ihr habt mein Kuddelmuddel irgendwie verstanden und wisst, was ich meine! :D

    Danke schon mal für die Tipps

    Tiggy

    sunrise:
    So wie Meike das beschrieben hat, so wurde es uns auch erklärt.
    Es sollte sich ja sowieso auf den Inhalt der gezeigten Stunde richten und dann kannst du Probleme aufzeigen, bei den Wörtern, die du benutzt.
    Und wichtig ist bei eu, wie schon erwähnt, das es sich so anhört wie äu.
    Genau die Sachen würde ich in die Sachanalyse reintun. Denke, das genügt.

    Hatte natürlich auch schon an das Thema Haustiere gedacht, aber das Problem ist, dass ich das jetzt in meinem Prüfungszeitraum drinhab. Sprich, das kann ich eben jetzt nicht so machen. Vor allem, weil wir diese Woche ein paar Haustiere in Gruppenarbeit bearbeiten.

    Eignen sich noch andere Themen?
    Was zur Wiese?
    Oder steckbriefe zu Waldtieren?

    Hmh, bin echt überfragt.

    Tiggy

    Hallo!

    Da ja in Klasse 2 in MNK eine Präsentation Pflicht ist, sollte ich mir mal so langsam Gedanken dazu machen.
    Aber ich hab überhaupt keine Ahnung, wie diese Präsentation aussehen soll.
    Muss sich da jedes einzelne Kind was aussuchen und präsentieren, wie in Deutsch bei der Buchvorstellung?

    Wie habt ihr das schon gemacht? Und zu welchen Themen?

    Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

    Tiggy

    Und das Gänseblümchen, das ich entdeckt habe, ist schon wieder kläglich erfroren!

    Heute sind bei uns auch ein paar kleine Flöckchen runtergekommen! Am liebsten hätte ich sie alle erschlagen! 8)

    Und im Radio kam heute, dass der Frühling erst übernächste Woche zu sehen ist!!!

    Aber ich hab mir schon schöne Schuhe für den Frühling/Sommer bestellt. Und wenn die da sind, dann zieh ich die an. Und wenn es draußen zwei meter Schnee hat, das ist mir doch egal!!!

    Tiggy

Werbung