Beiträge von biene maja

    Hallo!

    Ich habe eine dringende Frage zur Steuererklärung. Irgendwie hab ich es noch nicht geschafft, die für 2005 fertig zu kriegen...
    Das wollte ich nun endlich in den Osterferien zu Ende bringen.
    Jetzt habe ich aber gehört, dass ich die bis spätestens 1. April abgegeben haben muss 8o ! Das hieße ja im Endeffekt morgen!! Ist das wahr? Ich dachte immer, man hätte 3 Jahre Zeit, wenn man nicht zur Steuererklärung verpflichtet ist.

    Habe heute leider niemanden mehr im Finanzamt erreicht, als ich das erfahren habe... Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus??

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Ich kann mich erinnern, dass wir in meiner eigenen Schulzeit aus Pappmaché solche Tiere gebastelt haben. Wir haben aber als Grundlage einen Luftballon genommen, den man dann zerstechen kann, wenn das Ganze getrocknet ist. Da kann man eigentlich alle möglichen Formen bekommen, bestimmt auch einen Schweinehund, wenn man eine Vorstellung davon hat, wie es aussehen könnte.
    Es war nicht sonderlich schwierig oder kompliziert, nur ziemlich batzig. Hat aber Spaß gemacht!

    Liebe Grüße
    Biene Maja :)

    Hallo!

    Ich habe schon gesucht, aber noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden.

    Wie wäre es, wenn wir hier (gute) englische picture books sammeln würden, mit Bezug auf die Themen, zu denen man sie lesen kann? Da ich selber noch nicht so viele Bücher habe, finde ich es immer so schwierig, zu einem Thema ein passendes Buch zu finden. Es muss ja nicht immer eines sein, aber es ist so schön und macht den Kindern so Spaß. Und bevor ich mir einfach irgendwas kaufe (habe auch noch nicht so den Blick für Schwierigkeitsgrad etc.), sind Empfehlungen ja immer nicht schlecht.

    Also, ich habe hier rumliegen:

    * "Froggy gets dressed" (Jonathan London) -> Klamotten (recht einfach, die Kinder fanden es aber auch in der 4. total süß)

    * "Snore" (Michael Rosen & Jonathan Langley) -> Bauernhoftiere

    * "Jasper's beanstalk" (Nick Butterworth & Mick Inkpen) -> Wochentage

    Sehr schön, aber ich weiß nicht so genau, zu welchem Thema es wirklich passt (werde es wohl nach den wild animals lesen):
    * "Five little monkeys sitting in a tree" (Eileen Christelow) -> 5 Affenkinder sitzen in einem Baum und ärgern Mr. Crocodile ("Can't catch me!") -> er schnappt und immer 1 Affenkind verschwindet -> am Ende tauchen sie alle versteckt im Baum wieder auf, werden von Mama geschimpft und es gibt ein gutes Picknick

    Vielleicht mag ja noch jemand etwas über die Bücher schreiben, die er/sie im Englischunterricht einsetzt?! Ich würde mich freuen! :)

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Also an meiner Schule letztes Jahr gab es auch überhaupt keine Waagen, was mich sehr überrascht hat. Auch ich hatte das Thema in meiner Prüfung. Ich kam dann aber auch ohne eine richtige Balkenwaage aus, nur bei Ebay hatte ich mir so Apothekerwaagen ersteigert. Die funktionieren genauso (also auch mit Gewichten), sehen beeindruckend aus, sind jedoch nur für sehr kleine Gewichte benutzbar. (Andere Waagen konnte ich günstig jedoch nicht bekommen.)
    Ich habe allerdings keine Einführungsstunde in das Thema Gewichte allgemein gezeigt, sondern in die Gewichtseinheit Kilogramm. Als Waagen hatte ich für diese Stunde speziell dann nur Küchen- und Personenwaagen zur Verfügung.
    In den Stunden vorher hatte ich v.a. die Kleiderbügelwaage und eben die Apothekerwaage benutzt.
    Spielzeugwaagen würde ich wohl eher auch nicht verwenden.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Nachdem mein Laminiergerät schon wieder eine Folie "gefressen" hat, möchte ich endgültig ein neues kaufen.
    Diesmal soll es aber eine gute Marke sein, keines von Aldi und Co. Hat hier vielleicht jemand auch ein etwas teureres Markengerät und kann eine Marke empfehlen? Ich weiß nur, dass das, was wir in der Schule haben, auch nichts taugt und ständig beim Reparieren ist. Und wenn ich schon viel Geld ausgebe, will ich schon was Gescheites haben...
    Ich stelle mich jetzt mal auf so um die 100¤ für ein großes (DinA3-) Gerät ein, hoffe, das ist realistisch für einen guten Laminator.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo,

    ich habe letzte Woche eine Häuserstadt aus geometrischen Formen "bauen" lassen.
    Man nimmt schwarzes Tonpapier als Hintergrund. Für die Häuserformen schneiden die Kinder Rechtecke aus einem farbigen Papier (nur eine Farbe), darauf werden die Fenster - Quadrate - aus einer anderen Farbe (auch wieder nur eine Farbe, am besten passend) geklebt. Die Dächer sind Dreiecke aus rotem Papier.
    Das Ganze auf dem Tonpapier verteilen, die Dächer erst zum Schluss aufkleben, so dass sie z.T. vor weiter hinten stehenden Häusern zu sehen sind. Sieht echt toll aus und ist ganz einfach.
    Die Formen für die Rechtecke haben wir erhalten, indem wir das Papier fächerartig erst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung gefaltet haben. So entstehen lauter Rechtecke, die nur noch auszuschneiden sind. Quadrate analog. Sind natürlich nur annähernd Rechtecke und Quadrate, aber immerhin.

    Liebe Grüße

    Biene Maja

    Hallo!

    Da auch ich aus Bayern komme, habe ich auch eine Sprechstunde am Vormittag, zu der ab und zu (v.a. am Anfang des Schuljahres) die Eltern erscheinen. Auch ich möchte gerne eine vorherige Anmeldung, einfach nur zur besseren Planung, damit ich niemanden wegen "Überfüllung" wieder heimschicken muss. Im Normalfall schaue ich, dass nur eine Mutter kommt, in Stoßzeiten höchstens 2, da ich 20 Minuten schon recht kurz finde (pro Mutter). Da lege ich lieber ein, zwei Sprechtermine auf andere Tage um 13 Uhr, damit es keine Wochen dauert, bis die Mutter einen Termin bekommt.

    Außerdem haben die Eltern meine Telefonnummer, aber nur für äußerst dringende Notfälle.
    Per Email bin ich auch erreichbar, das nutzt aber bisher nur eine Mutter, diese dafür regelmäßig.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Also ich lasse auch immer 1-2 Kinder ihren Text vorlesen. Die Geschichten tippe ich zu Hause ab und hefte sie in einem Geschichtenordner ab. Dieser ist sehr beliebt bei den Kindern, wenn sie sich etwas zum Lesen aus der Leseecke nehmen.
    Bisher habe ich aber in diesem Ordner nur meinen abgetippten Text abgeheftet, das Blatt mit der Originalgeschichte kommt bei mir in den eigenen Hefter des Kindes. Keine Ahnung, ob man das vielleicht nicht so machen sollte (sondern eher so wie pinacolada schreibt)...

    Ich habe aber auch noch eine Frage zum Verbessern bzw. zur Erwachsenenschrift. Verbessert man Grammatikfehler auch oder lässt man die auch im "Erwachsenentext" so stehen? Also wenn das Kind z.B. schreibt "sie finden ein Baum", steht das dann auch so im "übersetzten" Text oder steht da "sie finden einen Baum"?
    Und was macht ihr mit Texten, bei denen nur Fragmente da stehen? Also die ersten beiden Wörter des Satzes, aber wenn das Kind seinen Text mir vorliest, liest es einen ganzen Satz? Beispiel (RS schon bereinigt): "Es ist schlimm, dass Ela und Alo" -> schreibe ich das jetzt so auf? Ergibt ja für die lesenden Kinder keinen Sinn. Oder schreibe ich dann, was das Kind mir vorgelesen hat: "Es ist schlimm, dass Ela und Alo keinen Schlitten haben."

    Vielen Dank auch von mir schonmal für eure Hilfe! :)

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Mir fällt noch ein, bzw. bei mir ist noch geplant:

    * At home (rooms und so)
    * Let's have lunch (Essenszutaten, Mahlzeiten wie Hot dog, Sandwich, fish and chips ...)
    * Hobbies
    * Wild animals
    * At the doctors (Krankheiten bzw. Beschwerden wie headache ...)
    * ...


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Eine Klassenkonferenz gibt es bei uns aber dafür nicht, den Verweis stellt der betreffende Lehrer aus, der Chef unterschreibt dann (soweit ich es mitbekommen habe, ich habe noch keinen Verweis erteilen müssen). Ob der Verweis vorher kopiert wurde, weiß ich nicht. Doch, ich glaube, es muss eine Durchschrift oder Kopie in der Schule bleiben, sicher bin ich mir aber nicht.
    Bin mal gespannt, ob sich da noch was tut.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Meine Frage gilt für Bayern, Grundschule.

    Eine Kollegin an meiner Schule hat vor ca. einem Monat einen Verweis erteilt. Da dieser von den Eltern nicht wieder zurück kam, hat sie sich nun telefonisch nach dem Verbleib erkundigt. Nun, die Eltern haben den Verweis zerrissen, weil ihnen nicht klar war, dass es sich hier um etwas Offizielles (im Gegensatz zu einer Mitteilung) handelt.

    Angeblich darf nun der Verweis nicht vermerkt werden, im Schülerakt scheint es also so, als wenn überhaupt kein Verweis erteilt worden wäre. Kann das denn stimmen? Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, denn sonst wäre es ja für Eltern sehr einfach zu verhindern, dass ein Verweis im Schülerakt vermerkt wird... Anscheinend hat dies aber sogar unser Schulleiter gesagt. ?(

    Ist euch sowas schon mal passiert? Kann man nicht einfach den Verweis ein zweites Mal schreiben? Oder im Schülerakt notieren, dass ein Verweis ausgestellt wurde, aber nicht mehr zurückgekommen ist?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße und einen schönen sturmfreien Tag morgen!!

    Biene Maja

    Hallo!

    Ist es möglich, aus einem (Beton-)Boden Ölflecken wieder rauszubekommen? Mir ist da eine volle Ölflasche runtergefallen und kaputt gegangen. Jetzt ist da auf dem Boden ein hässlicher, dunkler Fleck, den ich erfolglos (wie zu erwarten war) mit Putzmittel bearbeitet habe. Bis ich gewischt habe, ist das Öl auch so richtig schön verlaufen...

    Es ist zwar nur in der Garage, schaut aber halt trotzdem ziemlich blöd aus. Auch im Gang zur Eingangstür sind lauter Flecken und Fußtapsen.

    Muss ich damit jetzt leben oder habt ihr vielleicht doch noch einen Geheimtipp für Ölflecken? (Ich befürchte ja nicht)

    Vielen lieben Dank schonmal!

    Gruß
    Biene Maja

    Ich denke, wenn die kinder nicht wahnsinnig viel Platz zum Arbeiten brauchen, reicht es auch, wenn sie zu viert (notfalls auch zu fünft) um einen einzelnen Tisch herum sitzen.
    1. kannst du es vom Platzmangel her begründen und
    2. ist es sogar auch ein Vorteil, weil die Kinder sich besser verständigen können (sitzen nicht so weit auseinander)

    Ich habe meine Tische zwar auch umstellen lassen, aber ich hatte sie erstens sowieso in V-Form stehen (immer 2 Tische, die man so leicht zusammenschieben konnte). Zweitens wollte unsere SL dann am liebsten vollstes Engagement der Kinder sehen, was bedeutete, dass sich die Kinder am besten bäuchlings über den Tisch legen, um gut kommunizieren zu können... :rolleyes: "Da sieht man doch, dass sie voll dabei sind!!" :rolleyes:
    Das bräuchte man jedoch nicht, wenn sowieso nur ein Tisch dazwischen steht...


    Ich würde also an deiner Stelle nicht umstellen!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Dieses Jahr unterrichte ich zum 1. Mal eine 6. Klasse in Musik. Leider gibt es an unserer Schule überhaupt kein Begleitmaterial (Lehrerhandbuch o. Ä.), und da ich es auch nicht einsehe, mich als GS-Lehrerin nun auch noch mit Lehrerhandbüchern aus allen möglichen Hauptschulklassen und -fächern privat einzudecken, fehlt mir jetzt etwas der theoretische Hintergrund zu oben genanntem Thema.

    Was mir selber zu Taktwechseln einfällt, ist folgendes:
    * Sie haben einen Einfluss auf die Betonung
    * Sie beeinflussen das Tempo (??? -> zumindest ist es in dem Lied so, das ich als Beispiel gefunden habe)

    Aber das ist doch bestimmt nicht vollständig, oder? Warum setzen Komponisten Taktwechsel ein, wie wirken sie auf den Hörer/Sänger? Oder gibt's sogar noch mehr Fragestellungen, mit denen ich mich (und die Schüler) beschäftigen sollte??

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

    Liebe Grüße

    Biene Maja

Werbung