Beiträge von biene maja

    Hallo!

    Ich komm nicht drauf, wie löst man denn diese Art von Aufgaben (4. Klasse):

    2 Jungen sind 10km voneinander entfernt. Sie beginnen um 10:00 Uhr aufeinander zuzufahren. Einer fährt mit 18 km/h, der andere mit 12km/h. Wann treffen sie sich?

    Die Cousine meines Freundes wollte wissen, wie sie auf das Ergebnis kommen soll, aber ich komme selber nicht drauf! Muss zu meiner Entschuldigung auch dazu sagen, dass ich noch nie eine 4. Klasse in Mathe hatte. Trotzdem sollte ich das können... :rolleyes: Geht das da schon über Dreisatz? Wie genau?

    Vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße

    Biene Maja

    Hallo Alias,

    danke für deine Antwort.
    Weißt du, wie ich an den Font rankomme, wenn ich das Programm installiert habe? Ich hab's nämlich schon, aber die Schriftart finde ich irgendwie nicht.
    Wenn ich unter Systemsteuerung/Schriftarten auf "Neue Schriftarten installieren" gehe, sucht er mir auf allen Laufwerken gespeicherte Schriftarten. Da ist die von "finale notepad" aber nicht dabei.

    Das ist doch dann eine ganz normale Schriftart, oder? Oder kann man es "nur" im Musikprogramm verwenden?

    Liebe Grüße

    Hallo!

    Ich hatte da mal eine Schriftart für Word auf dem Computer, mit der man Noten schreiben konnte. Also richtig in Notenlinien, die sich aneinander gefügt haben, so dass es wie eine richtige Liedzeile aussah.
    Warum auch immer, die Schrift ist weg. Weiß jemand, wo es eine solche Schrift zum Downloaden gibt? Die, die ich hatte, war auch kostenlos, es haben nur ein paar Noten gefehlt (was mich beim Erstellen von Übungen zu den Taktarten oder Ähnlichem aber nicht so sehr gestört hat).

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo puppy,

    nur ganz kurz zu deiner zweiten Frage: Ich würde etwas mehr anbieten als soviel, dass jeder seine Anzahl hat. Wenn z.B. jeder 5 Bilder bekommen soll, würde ich vielleicht 5-6 mehr herlegen, so dass der letzte auch noch eine Auswahl hat.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Bei mir hat das auch die Schule organisiert. Es gab glaube ich belegte Brötchen und Kaffe, da saßen die Prüfer dann zusammen mit dem Chef im Rektorzimmer.
    Die Prüfer haben das aber erst nach der Besprechung und Notenvergabe gegessen. Das war hier aber nicht überall so, ich habe auch schon von Prüfungen gehört, da wurde erst besprochen und gleichzeitig oder danach gegessen und DANN erst dem Prüfling die Note verkündet. Das ist ja echt gemein. Meine Prüfer wollten nicht mal einen Kaffee zur Besprechung, denn "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" (so meine SL)!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Ich lasse mir in der Vorviertelstunde (dauert meist bis kurz nach Unterrichtsbeginn) die Hausis vorlegen, kontrolliere dabei aber nur auf Vollständigkeit. Die Kinder kommen zu mir ans Pult, stellen sich an und zeigen mir Heft bzw. AB. Für jede komplette Hausi gibt's einen Stempel. Am Ende zähle ich nur kurz einen Stapel und sehe dann, ob wirklich alle bei mir waren. Klappt aber - dank der Stempel wahrscheinlich - bisher recht gut. Bisher kam es höchstens vor, dass ein Kind mir die Hausi zwar gezeigt hat, aber dann wieder mitgenommen hat, statt in das Körbchen hinter mir zu legen.
    Wer seinen Namen vergessen hat oder die Blätter nicht aus der Hausimappe ausgepackt hat, nimmt alles wieder mit, erledigt das und stellt sich wieder hinten an. Hat den Effekt, dass mittlerweile fast kein Kind mehr den Namen vergisst und es geht einfach schneller.
    Ideal ist es noch nicht, vor allem an einem Tag, an dem ich erst zur 3. Stunde komme, da geht doch viel Zeit verloren (weil die Vorviertelstunde fehlt).

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Zitat

    row-k schrieb am 02.10.2006 19:02:
    alias: Soeben habe ich mal bei Amazon nachgeschaut und gesehen, dass knapp 150 Leute das Buch als gut bewerten, indem sie sich den positiven Kundenrezensionen anschließen.

    Moment mal, 150 Leute haben angegeben, dass sie die Kundenrezensionen hilfreich finden. Das bedeutet nicht, dass sie das Buch auch gelesen haben und/oder gut finden. Das bedeutet lediglich, dass sie der Meinung sind, der Kommentar hilft bei der Entscheidung, ob sie sich das Buch kaufen sollen oder nicht!

    Bloßstellen von Kindern/Menschen ist übrigens meiner Meinung nach überhaupt kein pädagogisches Mittel!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Am Mittwoch hätte ich eigentlich eine Doppelstunde Musik in der 6. Klasse. Jetzt muss ich da aber mit meiner Klasse zum Gottesdienst, deswegen werde ich vertreten. Stoffverteilungsplan habe ich noch keinen geschrieben, kenne auch nicht so viele Lieder für diese Altersstufe. Das, was ich eigentlich mit ihnen machen wollte (unter anderem ein Morgenlied), würde ich lieber selber machen, also auf nächste Woche verschieben.
    Habt ihr eine Idee, was man eine Vertretung mit einer 6. Klasse 90 Minuten lang in Musik machen lassen könnte?? Es handelt sich um die ersten beiden Stunden. Ich muss ihr morgen - spätestens Mittwoch früh - was hinlegen.

    Vielen lieben Dank für schnelle Ideen!!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Gruselgeschichten habe ich letztes Jahr auch schreiben lassen (im Bereich des kreativen Schreibens). Eine Mutter hat mir im Nachhinein erzählt, dass ihre Tochter während dieser Zeit ganz schlecht geschlafen hätte und von diesen gruseligen Monstern geträumt hätte. Solltet ihr vielleicht im Hinterkopf behalten, dass sowas (bzw. solche Gegenargumente) auch kommen könnte! ;)

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Da ich an meiner neuen Schule die Musikbeauftragte bin (ich, die ich so viel davon verstehe ), bin ich zur Zeit nach Auftrag dabei, Kataloge zu durchwälzen wegen Neuanschaffungen für den Musikraum bzw. die Klassenzimmer.

    Genau weiß ich jetzt nicht (mehr auswendig), welche Instrumente im Musiksaal vorhanden sind. Aber welche Instrumente würdet ihr als absolut notwendig erachten? Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen übermäßig großen Etat zur Verfügung gestellt bekomme, deswegen würde ich gerne nur wissen, was ihr wirklich wichtig findet.

    Ich finde auch schön (und in manchen Klassen bei uns ist das auch vorhanden), wenn im Klassenzimmer ein Satz an Orff-Rhythmusinstrumenten da ist. Da gibt es so blaue Teile zum Aufhängen mit mehreren Taschen drin, sieht aus wie für Werkzeuge. Die hab ich schon an mehreren Schulen gesehen mit solchen Instrumenten. Vielleicht weiß ja jemand, wie das heißt und wo es die gibt!?

    Liebe Grüße
    Biene Maja :)

    Hallo!

    Ich schließe mich hier mal an!

    Wollte mich nur mal vergewissern, dass in Österreich die gleiche Lineatur verwendet wird (in Amerika scheint es ja anders zu sein, wie man in einem anderen Thread sehen konnte). Bei mir zieht nämlich ein Kind demnächst nach Österreich, und die Eltern wollen so wenig Hefte etc. wie möglich kaufen, was sie dort nicht verwenden können.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Keine Meinung zu den englischen Namen in der 4??

    Ich habe gleich noch eine weitere Frage. Diese Klasse hat letztes Jahr ein Vokabelheft geführt. Eigentlich habe ich gelernt, dass ein Vokabelheft nicht dem entspricht, was Englisch in der Grundschule sein sollte, auch wenn mehr Wert auf das Schriftliche gelegt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es weiterführen soll oder nicht. Ich persönlich bin dagegen. Aber bei den Eltern könnte ich mir vorstellen, dass mir da einige aufs Dach steigen werden, weil man ja ab der 5. doch wieder ein Vokabelheft hat. Wenn sie in der GS noch nie eines gehabt hätten, wäre das was anderes, aber so? Ich bin halt noch der totale Englisch-Anfänger (meine 1. Englisch-Klasse, und ich hab nur die Fortbildung), aber meine Vorgängerin war das auch.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

Werbung