Ach ja, stimmt, das kenne ich. War mir jetzt nur nicht so präsent, vor allem, weil ich den Regenmacher (wie er bei uns heißt) bisher nur zur Musikbegleitung verwendet habe.
Danke!
Ach ja, stimmt, das kenne ich. War mir jetzt nur nicht so präsent, vor allem, weil ich den Regenmacher (wie er bei uns heißt) bisher nur zur Musikbegleitung verwendet habe.
Danke!
Hallo!
Ich habe eine Klangschale, mit der ich sehr zufrieden bin. Als Zeichen zum Aufräumen nach Freiarbeit oder Gruppenarbeit habe ich auch ein Musikstück (ein Abschnitt aus dem "Frühling" von Vivaldi).
Was ist denn ein Regenstab?
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo,
wir haben über das ganze Jahr verteilt 4 benotete Aufsätze und 8 Rechtschreibproben (teilweise nur Diktat, teilweise Diktat + Regelanwendung) geschrieben. Außerdem gibt es bei uns aber auch noch Proben in Sprache untersuchen (Grammatik) und in Lesen (bei uns jeweils 4 im Jahr).
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. ![]()
Vielleicht weiß ja auch noch jemand was wegen der Bezahlung?
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo!
Nach dem Referendariat habe ich nun einen Angestelltenvertrag bekommen und muss deswegen wieder zurück in die gesetzliche Krankenversicherung.
Deshalb brauche ich ein paar Angaben, bei denen ich mir aber nicht ganz sicher bin.
Wer ist eigentlich mein Arbeitgeber? Die Regierung von Oberbayern? Das hiesige Schulamt? Oder wer?
Wegen meinem Bruttoverdienst kann ich ja in der BAT-Tabelle nachsehen. Als Grundschullehrer bin ich doch BAT III, oder? Und wie viel Weihnachtsgeld bekommen wir? Urlaubsgeld gibt's ja leider keines mehr...
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Danke!
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo ihr Vollversion-Besitzer!
Ich habe mir bisher nur die Testversion runtergeladen. Von den vielfältigen Möglichkeiten (Rechenmauern, Zahlenstrahl, Uhren etc.) bin ich wirklich sehr begeistert
. Mich stört jedoch die äußere Gestaltung der Arbeitsblätter. Ich habe immer gerne einen Rahmen um das ganze AB herum sowie auch eine Leiste oben mit Fach, Name und Datum, die ordentlich abgegrenzt ist.
In Word habe ich mir dafür eine schöne Vorlage erstellt. Deswegen wollte ich von euch mal wissen, wie genau das Herüberkopieren in andere Programme funktioniert. Kann ich mir einen Zahlenstrahl mit allem "Drum und Dran" in dem Profi-Programm erstellen und dann komplett am Stück nach Word kopieren? Wenn das nämlich geht, würde ich den Arbeitsblatt-Profi auch sofort kaufen!
Oder habt ihr einen ultimativen Tipp für die Rahmengestaltung - ohne Textfeld im Textfeld im Textfeld?
Liebe Grüße
Biene Maja
Zitatich hab in inchens beitrag nichts verwerfliches finden können.
Darum geht es ja auch gar nicht. Es wurde nun mal die Entscheidung getroffen, dass in diesem Forum *nur* und *ausschließlich* Lehrer schreiben dürfen. Darüber wurde an anderen Stellen schon genug diskutiert. Das muss doch hier nicht wieder aufgewärmt werden, oder?
Und wenn man das durchziehen will, müssen alle Beiträge angesprochen werden, die nicht den Kriterien entsprechen, und seien sie noch so hilfreich. Britta hat ja Inchens Posting nicht gelöscht, sondern sie nur freundlich darauf hingewiesen, dass sie hier nicht schreiben darf.
Liebe Grüße
Biene Maja
ZitatDu hst sicher recht. Nur ist es schwierig, wenn man weder Englisch studiert noch Erfahrung mit diesem Fach hat, so ganz ohne Lehrwerk und dessen roten Faden auszukommen.
Lieder, Reime, Spiele, etc. fallen leider auch nicht vom Himmel. Hast du Tipps, wo ich brauchbare Anregungen/ Material in dieser Richtung finde?
Du hast auch die Möglichkeit, dir für dich ein Buch inklusive Lehrerhandbuch zu kaufen und dich in deiner Unterrichtsplanung daran zu orientieren. Das geht oft ganz gut, auch wenn die Schüler das Buch nicht selber haben und du manches ein bisschen umstrukturieren musst (ich habe mir z.B. für nächstes Jahr - 3. Klasse Englisch - das Sally-Buch gekauft, damit kann man wunderbar arbeiten, auch ohne Schülerbuch).
Der Nachteil davon, dass die Schüler ein - selbst gekauftes - Buch haben, ist, dass du wirklich ziemlich an das Buch gebunden bist. Wenn die Eltern das Buch bezahlt haben, wollen sie natürlich auch, dass es genutzt wird. Du hast also ziemlich wenig Freiheiten, die man eigentlich gerade im Englischunterricht normalerweise hat und auch nutzen sollte.
Ich glaube, du solltest schon viel mit Liedern und Reimen arbeiten, aber auch Story telling sollte mit ganz einfachen Stories möglich sein. Die Kinder sind da total begeistert und verstehen - inhaltlich - auch relativ viel (ich habe dieses Schuljahr im Referendariat viele Englisch-Stunden gesehen - allerdings in 3. Klassen, auch Anfänger).
Liebe Grüße
Biene Maja
Bei mir gibt es auch 2 Übungshefte, in die sämtliche Übungen geschrieben werden (Schule und zu Hause), je nachdem, welches frei ist.
Regeln werden ins Merkheft (DinA 4) geschrieben. Insgesamt habe ich also 3 Hefte.
Liebe Grüße
Biene Maja
Bei uns gibt's für sowas den Wertstoffhof. Kaputte Klamotten tu ich aber ehrlich gesagt in den Müll.
Zitatich rate generell von einem trockner ab, da er sehr viel strom verbraucht!
Ist aber sehr praktisch, wenn man nicht so viel Platz in der Wohnung hat, um alles aufzuhängen - oder viel wäscht.
Ich habe nur so einen kleinen Wäscheständer. Der ist mit einer Waschladung mehr als voll - und meistens wasche ich mehrere Ladungen auf einmal. Außerdem steht der immer im Weg rum. Ich hänge meistens nur die Sachen auf, die nicht in den Trockner sollen, dafür reicht's. Da ist der meistens schon ausgelastet. Und steht trotzdem im Weg.
Jetzt im Sommer hänge ich aber mehr auf (auf dem Balkon), weil der Trockner so eine Wärme macht. Ist aber echt blöd mit dem Mini-Wäscheständer, da hab ich die feuchte Wäsche auch schon sonst wo in der Wohnung verteilt.
Zu einem Kombigerät kann ich leider nichts sagen, weil ich getrennte Maschinen habe.
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo Musikante,
genau, die Beatbox habe ich gemeint.
Die übergeordneten Ziele kann man bestimmt mit aufnehmen, danke.
Ich frage meine Freundin mal wegen dem Theorieteil, aber ich weiß nicht, ob sie schon soweit ist.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die Stimme an sich ganz kurz vorgestellt werden soll (halbe Seite höchstens - bei uns soll der Theorieteil ca. 8 Seiten umfassen). Die Bestandteile der Stimmbildung gehören auf jeden Fall in den Theorieteil, denke ich.
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo MrsX,
genau so, wie Schmeili es sagt, ist es. Mit einem Vorlagenheft und viel Übung geht das ganz schnell. Ich habe es auch während des Studiums gelernt. Dabei habe ich alles, aber auch wirklich alles in VA geschrieben (Einkaufszettel, Notizen etc.) Es ist gar nicht so schwierig.
Ich finde es aber schon irgendwie komisch, dass euch das vorgeschrieben wird. Ich kenne das so gar nicht aus der Hauptschule. ![]()
Liebe Grüße
Biene Maja
Danke Conni, das klingt schon mal sehr gut. Ich glaube, damit kann sie etwas anfangen. Ich glaube schon, dass auch einige Übungen zur Atemtechnik dabei sind.
Hallo!
Eine Freundin von mir schreibt gerade Hausarbeit in Musik und steckt mitten in ihrer Examensreihe zum Thema "Stimmakrobaten - Zaubern mit der Stimme" (oder so ähnlich). Es geht um verschiedene Übungen zur Stimmbildung unter dem Thema der Akrobatik. Am Ende ist soweit ich weiß auch eine Aufführung vor einer anderen Klasse geplant. (Wie nennt man das, wenn man mit der Stimme verschiedene Beats nachmacht? Sowas ganz "Cooles")
Es wird auch ein bisschen Theorie gemacht: Wie werden die Vokale gebildet? Wie funktioniert die Stimme? Mit ganz viel Nachspielen und Nachbauen (der Stimmbänder bspw.), Arbeit mit Spiegeln etc. Es klingt wirklich ganz toll, ich kann das gar nicht so genau beschreiben.
Es sind dann auch Übungen in einer Lerntheke geplant, so dass die Kinder verschiedene Stimmbildungsübungen kennen lernen.
Im Lehrplan Musik ist das Ganze an 2 verschiedenen Stellen eingebettet:
Zitat
1. Musik machen -> Singen und Sprechen -> Stimmbildung (Körperhaltung, Atmung, Öffnung der Resonanzräume, Artikulation)2. Musik erfinden -> Experimentieren -> Spiele mit der Stimme
Jetzt waren wir vorhin aber am Überlegen, welche konkreten Lernziele damit eigentlich erreicht werden sollen. Gibt es etwas, das sogar überprüft (operationalisiert) werden kann? Auf jeden Fall kann, denke ich, mit hinein, dass die Kinder sich ihrer Stimme bewusst werden, ihre Stimme kennen lernen und dadurch auch lernen, sie zu variieren. Das ist auch überprüfbar (Betonung etc.); auch die Artikulation. Was gibt es sonst noch?
Ein weiteres Problem ergab sich bei der Begründung des Themas. Wie gesagt, der Lehrplanbezug ist gegeben, aber auch außerhalb des Lehrplans braucht sie natürlich eine, besser mehrere Begründungen. Was bringt es den Kindern, diese Einheit mit ihnen durchzuführen? Wo ist der Lernzuwachs? Welche psychologische, pädagogische, anthropologische, ... Begründung gibt es, warum gerade dieses besonders wichtig ist??
An diesen Fragen sind wir nicht weitergekommen, und weil ich ihr gerne weiterhelfen würde, dachte ich mir, ich stelle dieses Thema mal hier ein. Ihr habt immer so gute Ideen!! ![]()
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!
Liebe Grüße
Biene Maja
ZitatBist du dir sicher, dass die Unterschied der Examina sooo groß sind, dass es zum Problem werden könnte?
Naja, RS ist der gleiche Studiengang wie GS und HS, GYM dagegen der gleiche wie Mathe-Diplom. Ich denke schon, dass es da große Unterschiede geben wird.
Bei uns in Bio war es zumindest so (gleiche Kurse - vom Namen her - aber viel vertiefter und umfangreicher; das wird sich auch in den Prüfungen gespiegelt haben).
Mehr kann ich aber auch nicht zum Thema sagen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Liebe Grüße
Biene Maja
@ Powerflower:
Das wäre super, wenn du mir das raussuchen könntest. Ich bin die nächsten beiden Wochen sowieso kaum in der Schule (Seminarfahrt, Fortbildung), so dass ich sowieso erst spät dazu kommen werde. Hört sich gut an, was du schreibst.
Du hast jetzt noch UV?? Du Arme! Viel Glück dafür!
Liebe Grüße!
Danke für deine Ideen, juna. Den freien Text am Ende finde ich auch gut. Das mit dem Ankreuzen ist denke ich aussagekräftiger als Noten. Eine mittelmäßige Note beim Schimpfen beispielsweise könnte ja heißen, "sie schimpft zu viel" oder aber "sie schimpft zu wenig" (hieß es bei mir letztes Jahr öfters - allerdings halt in unregelmäßigen Gesprächen, nicht in einem "Zeugnis"), auf jeden Fall nicht im erforderlichen Maß.
Ich hoffe, dass meine da nicht überfordert sind..
Hast du sie ihre Namen drunter schreiben lassen?
Danke, volare, dass du mir bei der Übersetzung hilfst.
Leider leuchtet das Signal während der ganzen Fahrt, da muss ich wohl doch lieber schneller mal hin...
Werbung