Beiträge von biene maja

    Und schon wieder leuchtet mein Auto auf, diesmal allerdings ein anderes Warnzeichen... :rolleyes: Letztes Mal haben sie schon nichts gefunden und auch nichts gemacht; jetzt leuchtet das Zeichen SERV auf.

    Hier heißt es im Handbuch:

    Zitat


    "Témoin d'alerte SERVICE:
    Il s'allume à la mise sous contact, puis s'èteint sous quelques secondes. S'il s'allume en roulant, il recommande un arrêt prochain chez un Représentant RENAULT.
    Il s'allume conjointement aux t'emoins:" (und dann kommen ein paar Bildchen, nämlich Airbag, ABS, ESP)

    Ich verstehe vor allem den ersten Satz nicht. Es leuchtet bei Kontaktaufnahme auf? Wahrscheinlich beim Anlassen??
    Das danach heißt doch nur, dass man bald in die Werkstatt soll, wenn es während des Fahrens aufleuchtet, oder? Bedeutet der letzte Satz, dass es in Kombination mit den folgenden Warnzeichen aufleuchten kann?

    Bei mir jedenfalls leuchtet die Anzeige SERVICE, allerdings ohne irgendeinen Zusatz. Heißt das nun, dass bei mir der Kundendienst fällig ist (wegen Kilometerzahl), oder dass das Auto irgendwelche undefinierbaren Probleme hat (übrigens keine bemerkbaren) oder wie?

    Muss ich jetzt tatsächlich schon wieder in die Werkstatt??

    Hallo!

    Dudelhuhn hat in dem Sekundar-Unterforum nach einem Evaluationsbogen für jüngere Schüler gefragt. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, auch in meiner eigenen Klasse eine kleine Evaluation durchzuführen (bezogen auf mich als Lehrer und meinen Unterricht generell). Es ist zwar jetzt schon Ende des Schuljahres und ich werde die Klasse zwar nur vielleicht nächstes Jahr wieder bekommen, aber so manche Dinge sind halt nicht ganz so gut gelaufen, andere aber schon. Es würde mich wirklich interessieren, wie die Kinder das sehen und wohl auch in einer anderen Klasse weiter bringen.

    Es handelt sich jedoch erst um 3.-Klässler, die durchschnittlich begabt sind, eher schwächer als dass Spitzen dabei sind. Hat jemand Ideen, wie man einen solchen Fragebogen für die Kleinen aufbaut, oder hat jemand das sogar schon durchgeführt? Ich hätte ganz gerne zumindestens ein paar Anregungen, wie ich einen solchen Bogen aufziehen soll, denn ich weiß nicht so recht, wie ich da was genau fragen soll...

    Für eure Tipps und Ideen schon jetzt einmal recht vielen Dank!!

    Liebe Grüße

    Biene Maja

    Hallo!

    Ich hatte es in einer Stationenarbeit drin (Lerntheke eigentlich), außerdem war es eine der freiwilligen Aufgaben. So haben es aber auch nicht alle mitbekommen. Wobei die Kinder eigentlich alle ziemlich ungeniert waren. Weder hat es den einen was ausgemacht, auf der Waage zu stehen noch hat irgendjemand jemanden ausgelacht. Das kommt allerdings natürlich auch auf das Klassenklima an.

    Die Kinder fanden es auf jeden Fall total interessant, und es waren auch so gut wie alle Schultaschen zu schwer!! Danach waren sie eine Zeit lang konsequenter dabei, nicht benötigte Hefte ins Regal zu legen statt mit rumzuschleppen (hat aber nicht lange angehalten).

    Hallo!

    Wir haben diesmal einen Schnitt von 14,22 Punkten (von 28). Die Höchstpunktzahl ist auch bei mir 21 (einmal), dann hab ich noch einmal 20, der Rest ist drunter.

    Eine Freundin hat gesagt, dass auf der Hompage steht, dass sowieso im Durchschnitt nur etwa 50% erwartet werden. Die hätte ich sogar erreicht... Allerdings habe ich diese Angabe selber nicht gefunden.

    Ich war selber in der Schule, bei mir haben die ersten Kinder nach ca. 20 Minuten abgegeben. Dann eigentlich kontinuierlich durch bis zum Schluss immer wieder jemand; zwei Kinder waren nach 45 Minuten noch nicht fertig.

    Hallo Lina,

    für die vergessenen Hausaufgaben habe ich einen Karteikasten, der ständig auf meinem Pult steht (das ist natürlich ein Vorteil als Klassenlehrerin).
    Dort hat jedes Kind eine Karteikarte (ich glaube DinA 6), auf der jede vergessene HA notiert und bei Nachreichen abgehakt wird.

    Das hat den Vorteil, dass man bei Elterngesprächen genau vorlegen kann, wie oft das Kind die HA schon nicht gemacht hat - so eine vollgeschriebene Karteikarte macht schon mehr Eindruck als wenn ich nur sage, dass XY sehr oft die HA vergisst.

    Problem bei mir ist das konsequente Aufschreiben am Stundenanfang, das kostet alles so viel Zeit, ich will dann endlich anfangen (um 10 nach 8 ja wohl auch kein Wunder...) und so weiter. Das muss ich noch stringenter durchziehen, aber das liegt allein an mir.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Also ich glaube, dass es richtig groß und klein geschrieben werden sollte. Es stand glaube ich da, schreibe es richtig auf. Damit haben die glaube ich auch die Groß- und Kleinschreibung gemeint.

    Diese Verbindung von Rechtschreibung und Grammatik finde ich aber auch total daneben. Da hat einer die grammatikalischen Schwierigkeiten überwunden, aber dann vielleicht auch nur die Ä-Strichlein vergessen, und schon zählt's nicht...

    Ich find's auch ziemlich heftig in RS. Ich finde, entweder man sollte alle Rechtschreibfälle drannehmen, dann hat nämlich jede Klasse irgendetwas noch nicht gemacht. Oder - was ich tausendmal besser finde - man schreibt die Arbeit einfach am Anfang des nächsten Schuljahres. So kann man auf jeden Fall die Ergebnisse nicht vergleichen, denn manche haben den einen Fall schon gemacht, andere den anderen und wieder andere noch gar keinen von den abgefragten.

    Ich hab aber auch nichts durchgepaukt, so hatten wir weder den ks-Laut noch das scharfe ß.

    Wir sind wieder mal nicht sonderlich berauschend, von 19 Kindern 2x 22 Punkte, 3x 19 oder 18 Punkte, dafür 1x 6 und 1x9, die anderen so dazwischen. Im Durchschnitt haben wir 14 Punkte von 25 8o Find ich jetzt nicht so toll...


    OT @ Toskana: Zum Zitieren klickst du im Schreibfenster auf die Schaltfläche "Zitat", dann erscheinen im Fenster diese Klammern: (QUOTE) (/QUOTE) - allerdings mit eckigen Klammern. Zwischen diese Quotes kopierst du den zu zitierenden Text.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Zitat

    da das Gewebe absterben könne und der Erfolg eher fragwürdig sei.

    Ok, das ist ein guter Einwand. Das werde ich wohl heute noch einmal sagen und die Kinder diese Methode doch nicht weiterleiten lassen.

    Vielen Dank für eure Ideen!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Schade. Naja, trotzdem danke.

    Immerhin weiß ich jetzt, dass die Kinder keinen Schmarrn erzählt haben. Dann lass ich sie es morgen auch so weitergeben. Es wird mich schon keiner fragen, wozu das gut ist...

    Ja, genau Shopgirl, so habe ich es ihnen auch beigebracht.

    @ Grundschullehrerin: Haben die bei der Fortbildung auch erklärt, wie das wirken soll? Würde mich nämlich schon interessieren, falls da was dran sein sollte...

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Hallo!

    Meine Klasse bietet am Schulfest (morgen) einen Erste-Hilfe-Kurs an, bei dem in einzelnen "Kursen" verschiedene Themen abgehandelt werden (wir hatten das Thema in HSU behandelt).

    Jetzt haben die Kinder mir erzählt, dass man bei Nasenbluten einen kleinen Gummiring über den kleinen Finger streifen soll, damit die Blutung schneller aufhört. Einige Kinder haben das angeblich von ihrem Vater, der bei Feuerwehr/Sanitätern arbeitet und das dort gelernt haben soll.

    Ist da was dran? Ich hab da ja noch nie was von gehört und kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie das wirken soll ?( .

    Das mit dem Klassenlehrer wusste ich auch nicht.
    Mein Chef will sogar, dass ich bei der einen Arbeit, an deren Tag ich eigentlich Seminar hätte, für die Orientierungsarbeit komme.

    Die Eltern haben zwar das Recht darauf, die Orientierungsarbeit zu sehen, aber man muss sie ihnen nicht von sich aus mit heim geben. Bei uns wird es jetzt so gehandhabt, dass die Eltern eine Notiz ins Hausaufgabenheft schreiben sollen, dann gibt's die Arbeit. Ich hatte allerdings erst einen Elternabend, auf dem ich auch kurz über diese Arbeiten gesprochen habe und das auch so gesagt habe. Da sind die meisten Eltern zu dem Entschluss gekommen, dass sie die Arbeit gar nicht sehen wollen. Nicht wegen sich, sondern wegen dem Kind. Weil es ja auf jede Frage nur entweder volle Punktzahl oder 0 Punkte gibt, und das für die Kinder zu frustrierend ist, wenn sie einen Teil gewusst haben aber trotzdem 0 Punkte.
    Wenn, dann gibt's aber alle Arbeiten zusammen, also erst im Juni.

    Ich habe übrigens meinen Kindern Ähnliches gesagt wie du, Juna. Eis oder so finde ich dann doch albern...

    Waren eure auch so schnell schon fertig? 40 Minuten waren echt lang. Bei mir haben die letzten nach 30 Minuten abgegeben, die ersten nach 10.

    Ich habe aber keine Einschätzung, ob das Ergebnis jetzt gut ist, was wir da zusammengebracht haben. Bin mal gespannt, wie wir so im Durchschnitt liegen. Unsere Klasse hat im Schnitt 9,5 Punkte.

    Tja, wir hätten bei uns im Seminar eigentlich frei (haben den Tag wannanders reingeholt), aber in meiner Schule ist nachmittags Schulfest. Die haben vormittags frei, aber die Anwesenheitspflicht auf den Nachmittag verlegt. Und da muss ich als Klassenlehrerin natürlich auch kommen (ist bestimmt auch ganz schön), obwohl ich freitags eigentlich keine Schule habe.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo Pim,

    eine Seite kann ich dir nicht empfehlen, aber ich habe in meiner Klasse ein Gebetbuch, das jeden Tag ein anderes Kind mit nach Hause nimmt und ein Gebet hineinschreibt. Am nächsten Tag liest dieses Kind sein Gebet vor. Wenn das Buch mal voll ist (dieses Jahr schaffe ich es nicht, weil wir zwischendurch auch viel nur gesungen haben), kann sich das Kind einfach von den vorhandenen eines aussuchen.
    Da kommen sehr schöne Gebete von den Kindern.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

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