Hallo leppy,
man könnte die letzten beiden Punkte auch als Anwendung betrachten.
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo leppy,
man könnte die letzten beiden Punkte auch als Anwendung betrachten.
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo Flame,
Thorsten hat es sehr gut zusammengefasst: viel Arbeit, viel Verantwortung, aber es tut wirklich gut.
Im Gegensatz zum letzten Jahr ( da hatte ich 6 Stunden eigenverantwortlich in einer Klasse und habe außerdem in dieser Klasse 7 Stunden hospitiert) habe ich dieses Jahr zu meiner eigenen Klasse ein ganz anderes Verhältnis. Es sind einfach "meine" Kinder, und sie stehen auch ganz anders zu mir. Letztes Jahr haben wir uns zwar auch sehr gut verstanden, und ich war (durch die vielen Stunden und durch die Einbindung durch die Klassenlehrerin) schon mehr als eine "normale" Fachlehrerin für sie, aber als "richtige" Klassenlehrerin steht man ganz anders drin.
Außerdem hat man viel mehr Möglichkeiten auf das Klassenzimmer bezogen. Überhaupt hast du ein eigenes Klassenzimmer, in dem du Sachen unterbringen kannst, in das du dich zum Korrigieren zurückziehen kannst (wenn kein Unterricht ist) und das du eben nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Dekoration der Wände, der Fenster, Sitzordnung - alles nach deinen (und der Kinder) Wünschen.
Andererseits musst du natürlich Zeugnisse schreiben, viel mehr Elterngespräche führen, Elternabende abhalten etc. Aber außer den Zeugnissen finde ich das eigentlich nicht so schlimm. Eine 4. Klasse würde ich dir allerdings in Verbindung mit Klassenführung nicht empfehlen (Übertritt!).
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo gudsek!
Hast du die Kinder schon mal gefragt, was sie interessiert? Ich hab letztes Jahr bei der Fledermaus (auch eigenes Thema) die Kinder aufschreiben lassen,
a) was sie bereits darüber wissen
b) was sie interessieren würde
Liebe Grüße
Biene Maja
Super, danke schön!!
Hallo!
Ich mal wieder mit meinen Computerproblemen... ![]()
Diesmal geht es um Excel. Ich habe mir nun endlich eine eigene Notentabelle in Excel angelegt, die auch Verknüpfungen zu eigenen Notenlisten für die einzelnen Schüler beinhaltet.
In den Einzellisten will ich bei jeder Probe auch Thema und Datum dabei stehen haben. Damit ich das nicht für jeden einzelnen Schüler schreiben muss, habe ich auch hier eine Verknüpfung zum ersten Schüler erstellt. Ich schreibe also beim ersten Schüler Thema und Datum hinein und bei allen anderen steht es dann automatisch da.
Mein Problem ist nun folgendes: In der Spalte für das Datum muss ich ja als Format auch "Datum" einstellen. Solange ich nun bei dem ersten Schüler kein Datum eingetragen habe (bei allen noch nicht geschriebenen Proben also), steht bei allen anderen ein voreingestelltes Datum (00.01.1900). Das sieht ja ziemlich blöd aus, wenn man das Eltern zeigt (oder der Seminarleiterin bei der Schriftwesenabnahme...). Kann man das irgendwie ändern? So, dass überhaupt nichts da steht, solange beim ersten Schüler auch nichts eingetragen ist?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Liebe Grüße
Biene Maja
Hallo!
Eigentlich hatten die Strichcodes, Preisschilder etc. gar nichts mit dem Unterrichtsthema zu tun. Ich mache eine Stunde zu den Gewichten (Examenslehrprobe) und wollte sämtliche Gewichtsangaben auf den Sachen überkleben - und auf manchen Sachen steht echt 5 Mal drauf, wieviel kg drin ist!!
Danke für eure Tipps!
Hallo Salati!
Danke, das wäre wohl auch eine gute Idee gewesen. Ich habe mir jetzt einen gegoogelt und überall den gleichen draufgeklebt.
Ich habe jetzt auf 30 Produkte jeweils einen Strichcode, 1-2 Preisschilder und 1-2 MHD ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt ...
Gott sei Dank bin ich fertig!
Natürlich! Darauf bin ich natürlich nicht gekommen... Danke!
Jetzt muss ich noch mal weiterfragen. Ich würde außer den Preisschildern gerne Barcodes (Strichcodes) erstellen. Wie gehe ich da wohl am geschicktesten vor? Gibt es eine andere Möglichkeit als Striche mit dem "Zeichnen-Werkzeug" zu ziehen? Denn ob ich die dann genau auf die gleiche Höhe bekommen würde, ist fraglich...
Ich hätte auch Corel Photo Paint oder Corel Draw zur Verfügung, aus dem ich was ins Word reinkopieren kann.
Habt ihr vielleicht dazu auch noch eine Idee?
Danke.
Liebe Grüße
Biene Maja
Vielen Dank, ich hab's gefunden!
Leider nützt es mir trotzdem nichts, weil ich nicht nur Text eingeben will, sondern Preisschilder herstellen möchte (mit Autoform), und das geht ja in dem Eingabefeld nicht.
Trotzdem danke, ich werde es jetzt wohl doch mit einer Tabelle versuchen.
Liebe Grüße
Edit: Ich habe zwischendurch was anderes gemacht, deswegen hatte ich noch nicht gesehen, dass Petra auch geantwortet hat. Danke, da werd ich gleich mal nachsehen, vielleicht gibt's ja dort noch eine andere Möglichkeit!
Hallo!
Ich will mit dem Computer Etiketten drucken (keine für CD, sondern einfach rechteckige). Auf der Packung der Etiketten steht, dass es in Word "standgenaue Vorlagen der Etiketten" gibt und ehrlich gesagt glaube ich mich auch daran erinnern zu können, sowas schon mal gesehen zu haben.
Aber ich finde diese Vorlagen jetzt nicht mehr. Es geht mir nur darum, dass ich genau in die Etiketten reindrucke, daher wäre mir eine vorangepasste Vorlage schon recht.
Weiß jemand, wo ich die Vorlagen für Etiketten finde?
Danke,
Biene Maja
Edit: Änderung des Titels
Vielen Dank Eva. Die Idee mit der Gruppenbildung finde ich klasse!
Danke auch für den Literaturtipp, den würde ich mir glaube ich wirklich gerne mal zu Gemüte führen.
Hätte ich bloß schon eher nachgefragt, das Thema hier war nämlich genau mein Prüfungsthema heute
(Förderung der Sozialkompetenz). Aber auch so konnte ich schon einiges verwenden
.
Was für das Klassenklima auch ganz hilfreich sein wird (so hoffe ich), ist meine geplante Reihe in Deutsch/Lesen. Da geht es um Texte zur Akzeptanz anderer/Andersartiger und um Konfliktstrategien etc. Allerdings hilft das höchstens indirekt für das konkret angesprochene Problem.
Über noch mehr Beiträge zum Thema würde ich mich natürlich sehr freuen!! ![]()
Vielen Dank auch an Wolkenstein, Juna und Meike für eure guten Tipps! Ich glaube, da habe ich einige Anregungen bekommen, die ich in nächster Zeit versuchen werde umzusetzen.
Übrigens fand ich auch row-ks Hinweise nützlich. Ich stimme zwar nicht in allen Punkten mit ihm überein, fand ihn aber trotzdem hilfreich und fand seine Vorschläge jetzt auch nicht völlig abgehoben oder abwegig.
Liebe Grüße
Biene Maja
Im Prinzip versuche ich das anzustreben, aber ich befürchte, ich habe mich dazu irgendwie zu wenig im Griff. Blöd ausgedrückt. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Ich find das toll, wenn es heißt "Und weil ich sonst nie laut werde, merken die Kinder sofort, dass es jetzt richtig ernst ist". Aber ich krieg's bisher nicht gebacken ![]()
Letztes Jahr war ich Fachlehrerin, und bei mir war die Klasse meistens ziemlich laut. Da hieß es dann als Tipp: "Lass doch mal einen Schrei los!" Was ja auch nicht verkehrt ist - EIN Schrei. Aber ab da hab ich es mir so ein bisschen angewöhnt, nicht jetzt jedesmal zu schreien, aber doch schon etwas lauter zu werden, und das immer häufiger. Wie du sagst - die Klasse gewöhnt sich dran, also hab ich immer öfter geschimpft und so weiter und so weiter...
Ich schreibe morgen weiter, muss jetzt langsam ins Bett (morgen ist Prüfung, zwar keine Lehrprobe, sondern nur mündliche, aber trotzdem...)
Vielen Dank für deine Tipps, row-k, und vielleicht kommen ja noch mehr Ideen und Ansichten zur Verbesserung des Klassenklimas
!!
P.S.: Mein letzter Post bezog sich auf deinen vorletzten. Mit den "Hinweisen" hast du aber auch Recht...
Ich habe das Gefühl, ich schimpfe viel zu viel. Kann's aber noch nicht genauer definieren. Aber vielleicht wirklich nicht energisch genug, sondern immer einen Tick zu wenig, dafür wirkt's nicht und ich muss öfter schimpfen.
Also vielleicht muss ich mehr darauf achten, wie streng und energisch ich reagiere.
Die auslachenden Kinder selbst auszulachen würde ich aber für mich eher nicht in Betracht ziehen. Schließlich habe ich doch eine Vorbildwirkung, und bei sowas heißt's glaube ich ganz schnell "Du hast aber doch auch..."
Etwas am Rande: So in der Art habe ich es bei meinem Freund probiert. Also das Verhalten, was mich an ihm immer sehr genervt hat (Reaktionen etc.), selber übernommen, "um ihm zu zeigen, wie blöd das ist". Hat überhaupt nichts genutzt. Es hat nur die Atmosphäre zwischen uns verschlechtert, weil wir beide ziemlich genervt vom anderen waren. Inzwischen akzeptiere ich es - was natürlich wiederum für die Schule keine annehmbare Alternative wäre.
Ja, genau! Bloß was ich schlimm finde ist, dass das jedes Mal so läuft. In dem Moment, wo von Schülerseite ein blöder Kommentar kommt, ist es ja schon zu spät. Meine Reaktion wirkt höchstens noch abmildernd für das Mädchen. Aber trotzdem kommt sie sich ja schon blöd vor. Besser wäre es eben, wenn es so wirken würde, dass das nächste Mal überhaupt kein Kommentar mehr käme. Und das habe ich in den bisher immerhin schon 7 Monaten Schule noch nicht geschafft...
Also du meinst meine Reaktion auf das Auslachen oder Aufstöhnen. Da schau ich das betreffende Kind auch eigentlich ganz streng an, und der Kommentar ist - hoffe ich - auch recht bestimmt.
Damit, dass ich mich bemühe, freundlich zu bleiben, meine ich meine Antwort auf die Frage des Kindes. Wenn wir z.B. eine Probe durchsprechen, erkläre ich wirklich jede Aufgabe. Die Kinder haben auch Gelegenheit zu fragen. Wenn wir dann meinetwegen bei Frage 5 sind, meldet sich dieses Mädchen: "Irgendwie habe ich Frage 3 nicht verstanden. Wie geht das???" Nachdem dazu vorher auch schon Fragen beantwortet wurden, muss ich mich da echt zusammenreißen, weil mich ihr Unverständnis auch nervt. Das tut mir zwar im gleichen Moment leid, weil ich weiß, dass sie es nicht böse meint und auch nicht nicht aufgepasst hat, sondern einfach länger braucht zum Denken. Dabei bemühe ich mich um eine trotzdem freundliche Antwort, weil sie eh schon ein sehr negatives Selbstbild hat.
So, ich glaube, so weit auseinander sind wir gar nicht. Bloß, dass es bei mir nicht wirkt ![]()
Entschuldige, row-k, kannst du das ein bisschen genauer erklären, was du damit meinst? Ich glaube, ich steh grad auf der Leitung...
Vielen Dank ersmal row-k und Anke für eure Antworten.
Zitat
Was das Auslachen angeht, greifen wir ungefähr so ein: "Stell dir mal vor, wenn wir alle beim nächsten Mal, wenn du etwas falsch sagst, ... das passiert schnell mal, dass man sich irrt, ... jeder irrt sich mal, ... auch wir Lehrer ...
Ja, das ist etwa die Richtung, in der ich auch antworte. Aber auf Dauer hilft es irgendwie nicht. Es ist jedesmal das gleiche Spiel.
Bei einer Schülerin kann ich es allerdings manchmal echt verstehen - nicht das Auslachen, aber das Stöhnen. Da muss ich mich selber sehr zusammenreißen, dass ich neutral bis freundlich antworte - aber ich weiß, dass sie es wirklich nicht verstanden hat und nicht einfach auf aus Faulheit selber nachzudenken nachfragt. Deswegen erkläre ich ihr auch noch einmal, wie die Frage in der Probe gemeint ist...
Aber vielleicht merken die Kinder mir es auch an, obwohl ich mich echt bemühe, dabei freundlich zu bleiben... ![]()
Hallo!
Ich möchte gerne das Klima in meiner Klasse verbessern. Wenn z.B. bei falschen Antworten oder in den Augen der Schüler "dummen" Fragen das betreffende Kind ausgelacht wird oder lautstark gestöhnt wird, was der denn schon wieder fragt, dann weiß ich nicht, wie ich langfristig reagieren soll.
Also ich sag dann halt kurz was, den Schülern ist auch bewusst, dass ich das nicht leiden kann. Es steht auch in den Gesprächsregeln, die wir gemeinsam erarbeitet haben. Aber einige Kinder interessiert das überhaupt nicht. Für den Moment ist dann Ruhe, oder sie entschuldigen sich sogar, aber das nächste Mal ist genau dasselbe Spiel.
Ich weiß also nicht, wie ich sie dauerhaft vom Auslachen etc. wegbringen kann. Ganz praktisch.
Man muss vielleicht dazu sagen, dass die Klasse dieses Jahr neu zusammengesetzt wurde. Allerdings haben sich schon einige Freundschaften gebildet, die über die alten Klassengrenzen hinaus gehen, diese Grenze ist also sehr verwischt. Trotzdem spielt es vielleicht noch eine Rolle...
Also, was macht ihr, um in eurer Klasse ein positives Grundklima aufzubauen?
Danke und liebe Grüße
Biene Maja
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