Beiträge von biene maja

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    Desensibilisierung gemacht bzw. genauer gesagt eine Hyposensibilisierung


    Liegt der Unterschied darin, dass bei einer Desensibilisierung versprochen wird, dass man danach nicht mehr allergisch ist; bei einer Hyposensibilisierung dagegen nur weniger? Ich habe die beiden Begriffe bisher immer synonym verwendet
    Tja, dass mit mir nicht über verschiedene Medikamente gesprochen wurde, mag auch daran liegen, dass ich gar nicht beim HNO-Arzt, sondern beim Hautarzt gewesen bin (hatte ich ganz überlesen...)
    Ich befürchte aber auch, dass die Hyposensibilisierung nicht viel nützt. Das mit den homöopatischen Mitteln klingt auch interessant, Annette. Weißt du, wie die heißen?

    Auch die Eigenbluttherapie würde mich interessieren. Wie funktioniert denn das genau?

    Liebe Grüße
    Biene Maja

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    Das finde ich gefährlich, weil es hochsprachlich falsch ist. Gerade wir im Süddeutschen benutzen das Perfekt fast ständig als Ersatz für das Präteritum in der Umgangssprache.

    Du meinst also, dass es falsch ist, weil wir in der gesprochenen Sprache eigentlich auch das Präteritum verwenden sollten. Hmm, das stimmt eigentlich. Eigentlich müsste man den Kindern doch auch im GS-Alter begreiflich machen können, dass das Perfekt dann verwendet wird, wenn ich eigentlich in der Gegenwart erzähle, aber das Geschehene schon vergangen ist (so ist es doch richtig, oder?). Dann müsste man den Merksatz umschreiben.

    Danke für den Einwand und liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo ihr alle!

    Über einen Link, den hodihu in einem anderen Thread geschrieben hat, bin ich zu einem interessanten Artikel gekommen.

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    Mal davon abgesehen, ob sich schonmal Eltern über den fehlenden Lehreranteil beschwert haben oder nicht, geistert seit einiger Zeit ein Urteil durch den Blätterwald, dass Lehrer der Vorteilsnahme für schuldig gesprochen wurden, als sie Freikarten des "Movie Parks" angenommen haben:
    http://www.lawblog.de/index.php/arch…01/30/vorteile/

    Ok, das mit dem freien Eintritt für die ganze Familie in einen Freizeitpark leuchtet mir ein.

    Aber weiter unten steht noch folgendes:

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    dass mathematiklehrer von einem namhaften taschenrechner-hersteller deren produkte zum spottpreis erstehen können (früher sogar notebooks und drucker). was sich, vorsichtig ausgedrückt, positiv auf die kaufempfehlungen an schüler auswirkt

    Das erinnert mich irgendwie sehr stark an die Emails, die ich letztes Jahr (als das hier ja auch irgendwie Mode war) an diverse Schreibwarenfirmen geschrieben habe. "... um mit gutem Gewissen Dinge empfehlen zu können, muss man sie auch ausprobiert haben..." oder so ähnlich. Das sind jetzt klar keine Notebooks oder Drucker, aber doch einiges an Stiften, Klebstoffen, Heften etc. Ihr wisst's ja selber, habt ja auch genug ergattert :) . Aber ist das dann nicht ebenso verboten (abgesehen davon, dass ich noch keine Empfehlungen in die eine oder andere Richtung ausgesprochen habe)?

    Liebe Grüße
    Biene Maja

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    Nein! In Aufsätzen benutzte man nicht das Präteritum, obwohl sich diese Unsitte heutzutage in vielen Schüleraufsätzen zeigte.

    Hmm, vielleicht liegt das daran, dass viele Aufsatzbücher (die für Lehrer) vorgeben, dass Aufsätze in der Vergangenheit geschrieben werden sollen (zumindest die, die ich kenne). Also vor allem Erzählungen; Vorgangsbeschreibungen oder Personenbeschreibungen sind auch dort in der Gegenwart, macht ja auch Sinn. Aber für Erzählungen (Bildergeschichte, Reizwortgeschichte, Fortsetzungsgeschichte...) finde ich es auch logisch, dass in der Vergangenheit erzählt wird. Oft fangen sie ja auch entsprechend an ("An einem wunderschönen Sommertag gingen Max und Peter auf den Spielplatz."; "Gestern Nacht hatte ich einen seltsamen Traum."...) Bisher habe ich es meinen Kindern allerdings freigestellt, weil wir die Vergangenheit noch nicht behandelt haben.

    In den Sprache-untersuchen-Büchern, die wir im Seminar zu diesem Thema durchgeschaut haben, steht (wohl vereinfacht als Regel für die Kinder) folgendes:

    Erstmal Unterscheidung Gegenwart - Vergangenheit (Vergangenheit für Vergangenes...). Die 1. Vergangenheit wird für Geschriebenes verwendet, die 2. Vergangenheit für Gesprochenes. Warte, ich schaue in meinem SU-Buch nach (Jojo):

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    Tunwörter in der 1. Vergangenheit sind meistens ein Wort. Ich benutze die 1. Vergangenheit, wenn ich schreibe. Tunwörter in der 2. Vergangenheit sind zwei Wörter. Ich benutze die 2. Vergangenheit, wenn ich spreche.

    Hallo leppy!

    Ich habe mal unseren Lehrplan (1. Klasse) nach interessanten Themen durchgeblättert, weil du ja auch freie Themen wählen kannst.
    Wie wäre es denn mit dem Thema "Spielen"? Ich glaube, da kann man einiges machen. Unser LP sieht vor (ich hab jetzt nur das Interessante rausgegriffen):
    * Spiele aus verschiedenen Ländern spielen
    * Spielregeln einhalten, verändern und erfinden
    * Gefahren beim Spielen im Verkehrsraum kennen (Aufsuchen gefährlicher Spielorte: Straße, Gehweg, Ein- und Ausfahrten, Baustellen)
    * Sichere Spielmöglichkeiten in der Wohnumgebung kennen
    * Spiele im Wandel der Zeit
    -> Spiele der Eltern, Großeltern und früherer Generationen vorstellen
    -> Alte Regel- und Reigenspiele spielen
    * Technisches Spielzeug

    Themen bei uns sind außerdem noch die Wiese oder die zeitliche Orientierung (Tagesablauf, Tag und Nacht / Licht und Schatten, Jahreslauf)

    Aber das "Spielen"-Thema könnte ich mir echt gut vorstellen :) .

    Liebe Grüße
    Biene Maja

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    Julie_Mango schrieb am 22.04.2006 17:49:
    Ein guter Arzt probiert verschiedene Medikamente mit dir durch, da helfen Patentrezepte nicht wirklich.

    Ehrlich? Das hat deiner gemacht? Ich war bisher bei 2 Ärzten wegen meinem Heuschnupfen, und mir wurde eine extrem starke Allergie attestiert. Allerdings wurde mir dann nur nahegelegt, mich doch desensibilisieren zu lassen, mehr nicht. Ist ja doch sehr enttäuschend! Da ich mich aber ab diesem Jahr (nach den Prüfungen) tatsächlich desensibilisieren lassen will, lohnt es sich jetzt auch nicht mehr, noch weiter nach einem passenden Medikament zu suchen...

    Ich hab bisher eigentlich kaum Beschwerden, obwohl schon seit Wochen Pollen fliegen, gegen die ich eigentlich allergisch bin. Sitze allerdings auch praktisch nur am Computer...

    Liebe Grüße
    Biene Maja

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    Ich habe auch Firefox und bei mir steht ganz oben neben der Weltkugel "Foren für alle Studenten, Referendare und Lehrer aller Lehramtsstufen"

    Bei mir steht neben der Weltkugel wirklich nur "Lehrerforen.de präsentiert von Primarlehrer.de - Mozilla Fireox".
    Ich habe übrigens keine Ahnung, ob ich über lehrerforen.de oder über primarlehrer.de gegangen bin, weil ich die Seite gespeichert habe - irgendwann in grauer Vorzeit.

    Aber eigentlich spielt es ja gar keine Rolle.

    Ganz ehrlich, bei mir (Mozilla Firefox) steht auch nur "LEHRERFOREN.DE präsentiert von Primarlehrer.de". Ich kann mich aber erinnern, das andere auch schon mal irgendwo gelesen zu haben.
    Tut aber auch eigentlich nichts zur Sache.

    Ich kann Flexi auf der einen Seite verstehen. Klar ist ein Austausch mit Eltern prinzipiell immer gut und kann auf beiden Seiten helfen, die andere Perspektive besser zu verstehen. Auch zu Fragen, die Lehrer stellen, können Eltern interessante Aspekte einbringen. Voraussetzung ist natürlich einerseits, dass die Nicht-Lehrer als solche erkennbar sind (Stefan hat ja dazu geschrieben), andererseits aber auch, dass die Antworten wirklich konstruktiv sind.

    Solange dies gut funktioniert hat, hat ja auch niemand darüber nachgedacht, bestimmte Bereiche nur für Lehrer zugänglich zu machen. Inzwischen funktioniert es aber nicht mehr gut, vor allen Dingen eben, weil die Antworten (die teilweise ja gar keine Antworten sind) nicht mehr konstruktiv sind oder zum Thema passen.

    Das mag jetzt nur auf einige User zutreffen, und auf dich, Flexi, wohl eher nicht. Aber es ist eben schwierig, eine Grenze zu ziehen.

    Allerdings habe ich da noch eine andere Frage: Ist es nicht auch möglich, manche User einfach schneller zu sperren? Das mag vielleicht ein bisschen diktatorisch sein, aber andererseits dient es ja nur der Atmosphäre, und einen Gast, mit dem sich alle nur streiten, lade ich auf meine nächste Party auch nicht mehr ein.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Weiß noch jemand mehr/andere Sprüche, die man in eine Kommunionkarte schreiben kann? Ich bin da immer sehr unkreativ und würde gerne zwischen einigen schönen Sprüchen auswählen.

    Vielen Dank!!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo,

    ich mache das seit den Weihnachtsferien und da jede Woche ein Buch vorgestellt wird, wird es noch bis Anfang Juli dauern.
    Ich habe eine Liste aushängen, in die ich bei jedem Kind, das sich ein Buch ausgesucht hatte, den Titel eingetragen habe. Wenn zwei Kinder das gleiche Buch wollten, mussten sie sich untereinander absprechen, bzw. der zweite musste sich ein neues überlegen (wenn es schon in der Liste stand). Ich habe die ersten (ca. 10) Termine genau mit den jeweiligen Kindern abgesprochen (Schnellleser), die restlichen habe ich jetzt verteilt. Sie hatten so aber auch wirklich genug Zeit zu lesen. Bis jetzt hat nur ein Kind sich noch kein Buch ausgesucht, der ist aber auch erst im Juli dran.

    Ich mach es inhaltlich auch so, dass die Kinder ganz kurze "formale" Angaben machen (Titel, Autor), dann eine kurze Inhaltsangabe geben und eine kurze (ca. 1 Seite) interessante/lustige/spannende Stelle vorlesen. Die Vorstellungen dauern ca. 5 Minuten, das hab ich nicht vorgegeben, aber es hat sich so ergeben. Es schließen sich immer noch Fragen an, wobei die Kinder meistens wissen wollen, wie viele Seiten das Buch hat, ob es Bilder enthält und ob es eher für Mädchen oder für Jungen geeignet ist.

    Jedes Kind füllt ein Blatt aus, ebenfalls mit Titel, Autor, Inhaltsangabe und Kommentar, wie ihm das Buch gefallen hat. Darunter kommt ein Bild.
    Diese Blätter werden in der Leseecke ausgehängt. Sie dürfen die ausgefüllten Zettel übrigens auch als Referatspapier ("Spickzettel") verwenden, hat aber bisher nur ein Kind gemacht.

    Außerdem steht das "Buch der Woche" dann 1 Woche lang auf dem Regal der Klassenbücherei ausgestellt, so dass jedes Kind mal reinschnuppern kann. Nach dem nächsten Buchvortrag wird das vorherige Kind gefragt, ob es das Buch in der Klassenbücherei lassen will oder mit nach Hause nehmen möchte. Bisher blieben alle Bücher in der Schule, so dass die Klassenbücherei mittlerweile ganz schön gewachsen ist.
    Ich mache mir während dem Referat Notizen (bzw. habe eine Kriterienliste zum Ankreuzen), so dass es auch Noten darauf gibt.

    Wenn du magst, kann ich dir mal meine Kriterien, das Blatt zum Ausfüllen und den Informationszettel für die Kinder mailen.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Danke. Ihr habt Recht. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es stimmt, dass in den meisten Bundesländern nicht mehr unterschieden wird. Dann fand ich es einfach ganz interessant zu vergleichen, wie es in den Bundesländern ist.
    Den hessischen Erlass fand ich auch ein bisschen seltsam formuliert. So wie ich es verstanden habe, wird irgendwas zumindest theoretisch unterschieden - allerdings finde ich jetzt auch nicht wieder, was ich da gemeint habe...

    Anscheinend (so wie ich es verstehe) geht es nur darum, wie lange die LRS berücksichtigt wird. Ab Klasse 8 gibt es nur noch die "förmlich festgestellte Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)", vorher auch "ausgeprägte Les-Rechtschreibschwierigkeiten".

    Liebe Grüße an alle

    Biene Maja

    P.S.: Um zu wissen, wie ich meine Schüler am besten fördere und ihre Lese und/oder Rechtschreibprobleme berücksichtige, muss ich auch wissen, was rechtlich überhaupt möglich ist. Daher ist es schon sinnvoll, die rechtlichen Bestimmungen - im eigenen Bundesland -zu kennen. Und um darzulegen, dass es vielleicht ganz gut sein könnte, nicht mehr zwischen LRS und Legasthenie zu unterscheiden, ist es vielleicht auch ganz gut zu wissen, dass so gut wie alle anderen Bundesländer nicht mehr unterscheiden. Daher meine Frage.

    Danke für den Link, Philo.

    Nach den Legasthenie-Erlassen wird in folgenden Bundesländern nicht unterschieden:
    *Baden-Württemberg
    *Berlin
    *Brandenburg
    *Bremen
    *Hamburg (? recht unübersichtlich formuliert ?)
    *Mecklemburg-Vorpommern (hier wurde bis 1996 unterschieden)
    *Niedersachsen (ganz aktuell von 2005)
    *Nordrhein-Westfalen
    *Rheinland-Pfalz (allgemein Lernschwierigkeiten)
    *Saarland
    *Sachsen (? evtl. doch Unterscheidung, aber nur Eingehen auf Legasthenie, die hier LRS genannt wird - bin mir hier nicht sicher? -> "ausgeprägte Beeinträchtigung der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit, die nicht durch eine allgemeine intellektuelle Beeinträchtigung oder inadäquate schulische Betreuung erklärt werden kann")
    *Sachsen-Anhalt
    *Thüringen (allgemein Lernschwierigkeiten)


    In diesen Bundesländern unterscheidet man noch zwischen Legasthenie und LRS:
    *Bayern
    *Hessen - Wobei ich hier keine wirklichen Unterschiede in der Behandlung feststellen konnte (recht schwammig geschrieben - es sollen besondere individuelle Fördermaßnahmen frühzeitig und gezielt eingesetzt werden).
    *Schleswig-Holstein


    Nur falls es noch jemand anderen interessiert ;)

    So, und jetzt gute Nacht!

    P.S.: Auf der Seite steht übrigens auch, dass es bereits seit 2003 einen neuen KMK-Beschluss gibt . In diesem werden Möglichkeiten der Berücksichtigung bei Leistungsbewertung vorgeschlagen.

    Hallo!

    Gerade hab ich die vielen Threads zu Legasthenie/LRS überflogen, aber nicht das gefunden, was ich eigentlich suche.

    Ich bin gerade dabei, für mein Kolloquium (Pädagogik) zu lernen und habe dabei meine Sachen zu Legasthenie durchgeschaut. Da hab ich mal geschrieben, dass auf der Kultusministerkonferenz 1978 beschlossen wurde,
    * dass alle Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche gleich gefördert werden sollen, unabhängig von ihrer Intelligenz
    *dass der Begriff "Legasthenie" nicht mehr verwendet werden soll, statt dessen: "Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens"
    Ich hab außerdem in dem Skript stehen, dass heute die meisten Bundesländer nicht mehr zwischen Legasthenie und allgemeiner LRS differenzieren.

    In Bayern wird aber immer noch unterschieden (nach dem Legasthenie-Erlass von 1999, der ja einige Jährchen nach der KMK erstellt wurde). Daraus folgen unterschiedliche Leistungsbeurteilungen.

    Bevor ich da in der Prüfung irgendeinen Schmarrn erzähle, würde ich nun gerne wissen (nur ganz kurz), ob in anderen Bundesländern hier unterschieden wird oder nicht.

    Vielen Dank für eure Informationen!!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Also in Bayern sind die geometrischen Körper bereits Stoff der 3. Klasse, d.h. bekannt sollten sie also (mehr oder weniger) allen sein. Es geht dabei darum, die Körper wieder zu erkennen, die Anzahl und Art der Flächen zu bestimmen sowie die Anzahl der Kanten und Ecken zu kennen. In dieser Beziehung wäre es also eine Wiederholung. Wir haben folgende Körper gemacht:
    Kugel, Quader, Würfel (Wiederholung aus der 2. Klasse),
    Zylinder, Kegel, Pyramide (wir haben nur die Viereckspyramide gemacht)
    sowie für leistungsstärkere Schüler: Dreiecksprisma - haben bei mir aber alle gekonnt (obwohl die Klasse insgesamt nicht wirklich leistungsstark ist)

    Wir haben zunächst den Würfel wiederholt (untersucht und als Kantenmodell gebaut) und anschließend herausgefunden, aus welchen Teilen geometrische Körper bestehen (anhand derer man sie bestimmen kann).

    Dann hab ich sie 3 Stunden lang anhand von Bastelanleitungen alle oben genannten Körper nachbauen lassen (als Kantenmodell bzw. bei Zylinder, Kegel und auch beim Würfel als Flächenmodell, Kugel aus Knete). Nach jeder Station sollten sie in einem "Geometriebüchlein" die wichtigen Merkmale eintragen.

    Das war echt super, da haben sogar die absolut Mathe-Schwachen kapiert, wie viele Kanten und welche Flächen z.B. ein Dreiecksprisma hat - und konnten es auch später noch einwandfrei zuordnen.

    So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    P.S.: Hältst du deine Lehrprobe wirklich nach den Herbstferien?

    Hallo Hexe Schrumpeldei,

    ich denke, wenn du innerhalb der Reihe 2x die gleiche Methode verwendest, kann dir niemand einen Strick draus drehen. Soo viele Methoden gibt's ja auch nicht, dass man keine innerhalb von 4 Wochen 2x zeigen dürfte!
    Bei uns hieß es auch vom Schulrat persönlich, dass die Methoden keine neuen sein sollten (außer die Einführung wäre Lernziel),d.h. den Schülern bekannt und eingeübt.
    Bei uns ist es außerdem häufig so, dass eine ähnlich ablaufende Stunde der Lehrprobenstunde vorangeht. Diese wird dann zwar nicht gezeigt, dafür ist es ja aber bei dir schon 4 (!!) Wochen her.
    Von irgendwo her müssen die Kinder ja den Ablauf bei Stationenarbeit kennen. Von nichts kommt nichts, und schließlich fällt es ja auf deine Unterrichtsarbeit zurück, wie sie sich verhalten. Wenn du es nicht vorher in den Unterricht einbeziehen dürftest, könnte man ja auch keine Rückschlüsse ziehen.

    Ich hoffe, du verstehst, was ich hier etwas wirr geschrieben habe ;)

    Liebe Grüße
    biene maja

    Versteh ich jetzt auch nicht ganz... Was soll das auch bringen? Außer dass nicht frühs in der Klasse jeder schon weiß, wer die 5 hat. Es hat ja doch jedes Kind den Klassenspiegel und am Nachmittag kommt's auf's gleiche raus... ?(
    Vielleicht höchstens, dass die Eltern von dem Kind mit der 5 es ihm nicht sagen, dass es das einzige ist... Sehr seltsam...

    Liebe Grüße

    Lieber Reiski,

    Zitat

    Ja, ja! In Bayern ist man gläubiger als anderswo. Die Eltern sollen nur glauben, obwohl diese "Kontrolle" oft nicht funktioniert .

    Warum so viele Argumente und nicht einfach ein Klassenspiegel ?!
    Vertrauen geben und Vertrauen zurückbekommen.

    es ist nun einmal einfach so (Bayern, Grundschule), dass es nicht erlaubt ist, den Klassenspiegel herauszugeben. Wie ich relativ am Anfang bereits geschrieben habe, hast du (so du denn aus Bayern kommst) als Elternteil keinerlei Ansprüche auf Informationen, die nicht dein Kind betreffen. Und die Note deines Kindes kennst du, die der anderen darfst du nicht wissen - auch ohne Namensnennung nicht.

    Zitat

    Die Ziffer 1 in der Spalte der Noten 5 nennt keinen Namen und verletzt deshalb auch keinen Datenschutz.


    Das stimmt nur begrenzt. In meiner Klasse wüssten alle sofort, wer den 5er hat. Evtl. könnte zwischen 2 Kindern gerätselt werden. Und das ist in anderen Klassen wohl ähnlich. Ohne Bekanntgabe des Klassenspiegels könnte das betreffende Kind aber eine 6, 5, 4 oder sogar 3 haben (andere Noten wären zumindest unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen). Keiner weiß es, außer das Kind sagt es jemandem.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Also ich werde diesmal wohl eher nicht dabei sein. Muss lernen... :(
    Ein paar Mal werde ich mir natürlich schon eine kleine Auszeit nehmen, aber die sind schon verplant mit Freunden hier...

    Nächstes Mal gerne wieder (ab Pfingsten stehe ich wieder voll zur Verfügung!! :) )

    Liebe Grüße

    biene maja

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