Beiträge von biene maja

    Ehrlich?? Das war mir auch neu! Es kommt also auch dann kein Komma, wenn danach ein vollständiger Satz folgt? Dann hab ich das im letzten Diktat falsch gemacht und auf Nachfrage einer Schülerin auch noch falsch erklärt

    Nun gut, wieder was dazu gelernt...

    Gute Nacht!

    @ Papa: Ok, dann einigen wir uns darauf :) Du hast übrigens Recht, die gebastelten Zylinder sahen bei den meisten Kindern ziemlich abenteuerlich aus. Bei manchen sind sie aber richtig schön geworden :) Ist aber auch ganz schön schwer, das zu basteln (bei mir sah's auch nicht besser aus ;) )

    Jetzt aber endgültig gute Nacht!

    Kerstin

    Danke euch beiden!

    @ Papa: In meinen Büchern steht es als gekrümmtes Rechteck drin. ?( War den Kindern eigentlich auch ganz einsichtig, nachdem wir den Zylinder aus 2 Kreisen und 1 Rechteck gebastelt hatten.

    @ Lion: Ja, eigentlich sehe ich es auch so. Nur manchmal neige ich dazu, irgendwo Punkte zu vergeben, wo meine Parallellehrer schon lange nichts mehr geben würden. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob meine Einschätzung richtig war.

    Vielen Dank nochmal!

    Gute Nacht!

    Hallo!

    Ich bräuchte mal bitte eure schnelle Hilfe, weil ich grad über der Korrektur meiner Matheprobe sitze und sie morgen rausgeben will.
    Und zwar geht es um eine Frage zu einem geometrischen Körper. Es ist ein Zylinder abgebildet. Die Kinder sollten ihn benennen, sagen, wie viele Ecken, Kanten und Flächen er hat und die Flächen benennen.
    Es steht da: Name(n) der Fläche(n):____________________
    Eigentlich wollte ich Kreise und Rechteck, es gab jeweils einen halben Punkt. Wenn jetzt die Kinder Grundfläche, Deckfläche und Seitenfläche schreiben bzw. nur einen Teil davon, ist das genau so viel wert? Ist ja eigentlich mehr Wissen, was sie zeigen. Bloß passt es tatsächlich zur gestellten Frage? Ich meine fast ja, bin mir aber nicht sicher.

    Was meint ihr?

    Danke schonmal!

    Liebe Grüße
    biene maja

    @ Petra: Wir bekommen 11 Unterrichtsstunden vergütet, halten aber regulär 15 Stunden pro Woche. Daher müssen wir jeden Monat eine sog. Spitzabrechnung abgeben, in der aber natürlich nur die tatsächlich gehaltenen Stunden abgerechnet werden. Wenn ich also krank bin oder wegen einer Lehrerkonferenz Stunden von meinen regulären 15 ausfallen, bekomme ich die auch nicht bezahlt. Auch in den Ferien nicht. Die Regierung spart sich also dieses Geld, das sie ja normalerweise bezahlen müsste, wenn mein Vertrag auf 15 Stunden lauten würde (was er ja eigentlich müsste, nachdem 15 Stunden vorgeschrieben sind).
    Ob es sowas ähnliches wie die Spitzabrechnung auch für "normale" Lehrer gibt, weiß ich jetzt nicht.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo Nani,

    ich würde die Reinschrift in jedem Fall in der nächsten Stunde machen, also auch so planen. So kannst du die Rechtschreibung selber korrigieren.
    Ich kenne es so, dass die Schüler ein Ideenblatt haben, dann das Gedicht schon auf ein Blatt schreiben, das so gestaltet ist wie das Schmuckblatt (aber ggf. nur in weiß und ohne dass die Kinder es schön gestalten). Nach der Besprechung - und nach der rechtschriftlichen Korrektur - wird es dann auf ein richtiges Schmuckblatt richtig schön abgeschrieben und so dann auch abgeheftet.

    Liebe Grüße
    biene maja

    Hallo Inadma,

    was auch ganz nett bei dieser graphischen Notation ist, ist das "Musikquiz". Wenn die Kinder verstanden haben, wie die Notation funktioniert (dauert glaube ich nicht so lange, meine - allerdings 3. Klasse - haben es ganz ohne Erklärung kapiert, obwohl sie auch die Noten noch nicht gelernt hatten), spielst du einen Teil der Melodie auf Flöte vor und stoppst irgendwann. Die Kinder sollen währenddessen mitlesen und dann zeigen, wo du aufgehört hast. Das wiederum ist nicht so ganz einfach. Fang dabei immer von vorne an, denn damit bekommen die Kinder die Melodie ins Ohr.

    Ich denke, dass dein Stundenthema eigentlich die Liedeinführung ist, oder? Die graphische Notation dient dir dann für die Melodieerarbeitung. Dazu kommt ja dann noch der Text, für den du ja auch Zeit brauchst (rhythmisch sprechen, in verschiedenen Stimmlagen sprechen...). So kommst du bestimmt auf 45 Minuten.

    Liebe Grüße
    biene maja :)

    In Bayern ist es auch verboten, den Klassenspiegel mitzuteilen. Jeder Schüler darf nur Informationen erhalten, die ihn auch unmittelbar betreffen. Den Notendurchschnitt gebe ich trotzdem an.

    Liebe Grüße
    biene maja

    Vielen Dank, indidi. Schade. Aber ich denke, ich warte jetzt erst einmal ab, ob was von den Eltern kommt. Allerdings, wie gesagt, die Leseprobe ist so gut nicht ausgefallen (3,3), und wenn dann einer mit 'ner schlechteren Note davon weiß...

    Zitat

    Arbeiten müssen ja, egal ob in GS oder sonstigen Schulen angesagt werden.

    Nein, bei uns in Bayern eben nicht. Sie dürfen gar nicht angesagt werden, wie Ketfesem schon geschrieben hat. So genannte Tests oder Lernzielkontrollen werden auch teilweise geschrieben, laut unserer Seminarleiterin gibt es die aber auch offiziell eigentlich nicht. Wir dürfen keine schreiben.
    Es gibt also nur Probearbeiten, die nicht angesagt werden (von den meisten Lehrern - auch mir - jedoch durch die Blume angekündigt "Schaut euch XY noch einmal ganz genau an, vielleicht könnte man es diese Woche noch gebrauchen ...")

    @ alias: Wenn das bei uns in Bayern auch so formuliert wäre, dann wäre es ja wirklich kein Problem. Vielleicht hoffe ich einfach trotzdem drauf. Morgen kann ich ja nachschauen.

    Nein, sowas wie ein Klassenbuch gibt es bei uns nicht. Im Prinzip läuft alles darauf hinaus, dass der Klassenlehrer die Proben koordiniert. Was bei mir eigentlich nicht so schwer sein sollte, weil ich alle Proben außer Reli selber schreibe. Aber ich kann ihn doch nicht jede Woche fragen, ob er in nächster Zeit vielleicht eine Probe geplant hat! Auf die Idee hätte er eigentlich selber kommen können. Zumal wir (die Parallellehrer, die letztes Mal dasselbe Problem hatten, und ich) es ihm letztes Mal eigentlich auch schon gesagt hatten, dass es besser wäre, wenn er uns vorher sagt, wann er schreibt. :rolleyes:

    Edit: Allerdings haben die Kinder es ihm gesagt. Ob vorher oder nachher weiß ich nicht.

    Hallo!

    Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe 8) .
    Und zwar gibt es da so einen tollen Text von Peter Härtling: "Wie Bernd und Frieder miteinander reden". Da geht's wohl um die Wirkung von Intonation beim Miteinander sprechen. Da ich eine Reihe zu Konflikten und Konfliktlösen plane, würde dieser Text sehr gut reinpassen. Hat den vielleicht jemand auf dem PC oder evtl. im Lesebuch und könnte ihn mir einscannen? Das wäre echt lieb. Laut Google ist der Text bspw. im Buch "Funkelsteine 3" auf S. 123, das ich aber leider nicht habe.

    Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch andere Bücher zum Thema empfehlen?

    Vielen Dank nochmal!

    Liebe Grüße
    biene maja

    Danke erstmal. Tja, das hatte ich befürchtet.

    Das Problem ist, dass mich ein Kind schon gefragt hat, ob das denn erlaubt ist (gleich in der Pause danach). Ich weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe, aber ich habe es nicht angelogen. Ich hab glaube ich so etwas gesagt, dass es eigentlich nicht so sein soll, aber es ja wenigstens nur eine Leseprobe gewesen war, für die sie nichts lernen mussten. Ich hab aber auch durchblicken lassen, dass ich nichts von der Reliprobe wusste. Über den Relilehrer hab ich mich schon manchmal geärgert. Die letzte Probe hat er mir auch nicht gesagt, da wollte ich eigentlich in der Woche 2 Proben schreiben, es wäre also die 3. gewesen. Er war am Mittwoch dran, ich am Donnerstag. Ich hab dann eine LZK draus gemacht (die es offiziell auch nicht gibt), aber 3 Proben in der Woche wären sogar gegangen (soll-Bestimmung).

    Hmm. Ich hoffe, dass trotzdem nichts von den Eltern kommt. Würde ungern noch eine Leseprobe schreiben. Wobei - so gut ist sie eh nicht ausgefallen...

    Liebe Grüße
    biene maja

    Hallo!

    Gestern hat mein Relilehrer in meiner Klasse eine Probearbeit geschrieben, ohne das mit mir vorher abzusprechen. Blöderweise habe ich am selben Tag auch eine Leseprobe geschrieben (ich 1., er 4. Stunde).
    Soweit ich mich erinnern kann, ist es in Bayern nicht erlaubt, 2 Proben am gleichen Tag zu schreiben. Stimmt das, oder ist das so eine "soll"-Bestimmung? Meine VSO steht leider in der Schule, so dass ich jetzt nicht nachsehen kann.

    Wie sollte ich weiter vorgehen, falls es tatsächlich nicht erlaubt ist?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    biene maja

    Bei uns kann jeder so viel kopieren wie er braucht. Man schreibt auf, wie viele Kopien man gemacht hat (jede Klasse hat eine Liste, außerdem gibt es eine für private Kopien). Am Ende vom Schuljahr wird dann bei den Eltern abgerechnet. Wie genau die da rechnen, weiß ich nicht, weil ich das erste Jahr an dieser Schule bin. Eine Kopie wird mit 3ct verrechnet, auch die privaten (das ist natürlich gut, weil billiger als im Copyshop).

    Letztes Jahr gab es pro Klasse und pro Lehrer privat eine Nummer, die man am Kopierer eingeben musste um kopieren zu können. Das fand ich praktischer als dieses Jahr, denn oft runde ich eigentlich beim Aufschreiben, oder ich weiß nicht mehr alle Kopien. Die Liste dieses Jahr stimmt auf jeden Fall nicht mit meinen tatsächlichen Kopien überein. Dafür hat letztes Jahr jede Kopie 5ct gekostet.

    Folien bekommen wir dieses Jahr umsonst im Sekretariat, auch Laminierfolien. Bei den Mengen, die ich aber brauche, nehme ich lieber meine eigenen, da frag ich nur ganz selten nach.

    Bei einer Bekannten von mir gibt es in der Schule alles! Bis zum letzten Rotstift und Tesafilm! Da kann man nur von träumen...

    Liebe Grüße
    biene maja

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