Beiträge von biene maja

    Hallo!

    Ich habe mal einen UB zum äu gehabt. Beide sind Diphtonge, also Doppellaute. Was vielleicht noch interessant ist, ist dass das eu eigentlich den Regelfall darstellt, während Wörter mit äu entweder Nachdenk- (also abgeleitete) oder Merkwörter sind.

    Vielleicht kannst du dann noch auf das Problem der Ranschburg'schen Hemmung eingehen und dass du deshalb das äu in dieser Stunde nicht behandelst. Ob das jetzt aber in die Sachanalyse gehört, weiß ich nicht.

    Viel mehr hab ich aber auch nicht geschrieben. (Und ich hatte alles drin, was ich überhaupt gefunden habe, egal, ob es sich auf die konkrete Stunde bezog oder nicht; insgesamt 9 Zeilen Sachanalyse und 14 Zeilen auf die Schüler bezogen - so wenig hatte ich noch nie!)

    Liebe Grüße
    biene maja

    Hallo!

    In der Zwischenzeit hat sich hier ja einiges angesammelt.

    Zitat

    Wir üben es jetzt einmal kompakt, ... wir müssen später dann keine weitere Zeit mehr darauf verwenden, somit ist euch auch geholfen.

    Das ist ein gutes Argument, das ich wirklich mal anbringen könnte.

    Zitat

    "Ich bin gespannt, ob ihr mir das heute schon mal zeigen könnt, dass ihr es schafft!"

    Das finde ich auch richtig gut. Du übst dann aber auch nur einmal, oder? Weil ich eben wirklich von einem Aufwand von ganzen Schulstunden gehört habe. So ausführlich habe ich es aber auch noch nie gemacht.

    Zitat

    Ich würde für den Sitzkreis feste Plätze vorschlagen, somit kann es keinen Streit geben

    Auch das ist eine gute Idee, hab ich bisher noch nicht gemacht. Zeitversetzt kommen sie meistens sowieso schon vor, das hab ich mir mal irgendwo abgeguckt.

    Zitat

    ich verusche in der Woche vor der Lehrprobe die wichtigsten Dinge noch einmal in andere Stunden einließen zu lassen.

    Das ist natürlich die sinnvollste Variante. Ich weiß bloß nicht, ob das reicht. Man kann ja nicht alle Methoden am Tag direkt davor zufällig einsetzen.

    Zitat

    Ich zeige in meinen Lehrproben aber auch Übungsstunden ... ich versuche also keine absoluten Schaustunden zu geben und wenn etwas nicht 100%ig klappt weil die S vielleicht an diesem Tag schlecht drauf sind, der Mond ungünstig steht oder sonst etwas quer schiesst dann erläutere ich das in der Auswertung und gut isses.

    Dann meinen wir wohl unterschiedliche Dinge. Bei uns sind Lehrproben nur die wichtigen Staatsexamensprüfungen. Das sollten dann schon richtige Schaustunden sein (meine letzte war's eher nicht, die war auch nicht so toll). Auswertung gibt's dann auch keine, noch nicht mal ein richtiges Prüfungsgespräch, das sich so nennen darf.

    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!

    Liebe Grüße
    biene maja

    Mich würde noch interessieren, ob bei den Karten auch Piktogramme für Bewegungen drin sind. So was wie "auf den Stuhl stellen", "einmal im Kreis drehen", "Hampelmann" etc., also für kleine Bewegungsspielchen zwischendurch.

    Bin immer noch auf der Suche nach solchen Piktogrammen...

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Hänschen!

    Zunächst einmal finde ich, dass sich deine Idee toll anhört. Dann muss ich aber zugeben, dass ich von dem Thema keine Ahnung habe. Ich kann mir auch noch nicht so richtig vorstellen, wie die Stunde dann ablaufen wird. Es würde mich aber schon interessieren, zumal das Thema dieses Jahr bei mir auch ansteht.
    Wie erarbeiten die Kinder die Begriffe am Modell? Gibt's da einen Infotext dazu?
    Sollen sie bei den Vor- und Nachteilen verschiedene Dinge anhand der Fotos erkennen / finden und es geht beim einen besser und beim anderen schlechter? Oder wie wird dieser Schritt ablaufen?

    Liebe Grüße
    biene maja

    Zitat

    15-20 Minuten erscheinen mir ehrlich gesagt ziemlich lang.


    Mir irgendwie auch, wenn ich das so lese. Ich weiß nicht mehr, wie lange es tatsächlich gedauert hat und wie lange das davor alles war, ich weiß nur, dass am Ende eben die 1. Stunde rum war.

    Zitat

    Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, verlange ich in den Stunden vor dem Besuch einfach, dass sie all das schon mal üben sollen, was auch in der Besuchsstunde klappen soll, also z.B. leise in den Sitzkreis kommen etc.

    Das sagst du dann einfach genau so wie hier auch, also dass sie das für morgen üben sollen, damit alles klappt. ? Ich glaube, meine würden das zumindest nicht für sinnvoll akzeptieren. Sie würden es wohl machen, aber versuchen zu diskutieren und auch protestieren. Da wird genau drauf geschaut, dass der Unterricht auch gemacht wird - oder aber gespielt, das geht für die Kinder natürlich auch in Ordnung. Ich rechne auch ernsthaft damit, dass dann einige Eltern auf der Matte stehen, weil die sowieso nicht damit einverstanden sind, dass eine LAA ihre Klasse führt. Und da geht ja Unterrichtszeit drauf! X(

    Hallo!

    Sorry, ich wusste nicht, wie ich mein Anliegen im Titel formulieren soll.
    Also: Immer wieder hört man ja, dass man vor der Prüfung mit den Kindern noch einmal die wichtigsten Dinge eintrainiert. Z.B. leise in den Sitzkreis kommen oder ähnliche Sachen. Viele opfern ca. ein bis zwei Unterrichtsstunden, um solche Dinge einzuüben. Das wäre dann ja aber völlig zweckfrei für die Kinder. Wie begründet ihr denn das den Kindern gegenüber?

    Meine Kinder haben sich vor der letzten Lehrprobe schon beschwert, als ich ihnen nur erzählt habe, dass diese Woche wieder Besuch kommt. Wir haben kurz besprochen, wer wen wie begrüßt und dass ich sie alle brauche, sie also gut mitmachen sollen (ist eine eher ruhige und zurückhaltende Klasse). Vorher war Morgenkreis und eine Buchvorstellung, und als wir mit der LP-Besprechung (vielleicht 15 -20 Minuten) fertig waren, hat es zum Ende der 1. Stunde gegongt. Da beschwert sich ein Kind (nach einem Blick auf den Stundenplan): "Jetzt haben wir eine ganze Stunde Deutsch verplempert!"

    Ich kann ihnen also kaum damit kommen, dass das in der Lehrprobe gut klappen muss. Das interessiert die kaum. Wie kann man denn solche Übungen schön in irgendwelche Spielchen verpacken?
    Es geht mir wahrscheinlich (die Stunde steht noch nicht ganz) hauptsächlich um:
    * in den Morgenkreis kommen - leise, ohne Streit, wer neben wem steht
    * Material an den Gruppentisch holen - leise
    * Gruppentische zusammenschieben (stehen normal in V-Form, bei GA sollen sie aber zusammenstehen)

    Solche Dinge machen wir zwar auch im normalen Unterricht, aber außer dem Morgenkreis halt nicht täglich, und es ist auch nicht immer besonders leise, je nach Tagesform. Ich will ihnen vor allem begreiflich machen, dass es richtig leise ablaufen und auch schnell gehen soll.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Liebe Grüße
    biene maja

    Hallo Nani,

    sinnvoll ist das Ausklinken nur dann, wenn du etwas machst, was eigentlich Spaß macht. Sitzkreis gehört da meistens dazu, denn dann ist man ja wirklich ausgegrenzt. Da merkt das Kind dann auch spätestens beim 2. Mal, dass das nicht so toll ist.
    Andernfalls (alle rechnen stupide/schwierige Aufgaben, nur XY darf dasitzen und nichtstun) endet es womöglich so wie Enja schreibt.

    Liebe Grüße und viel Glück
    Biene Maja

    Zitat

    aber was macht den Reiz für die Kinder aus?

    Hmm, wird nicht der Reiz für die Kinder durch die Motivation geweckt? Was in einer Lesestunde tatsächlich gelernt wird, ist für die Kinder doch eher nebensächlich. Es geht doch auch darum, die Freude am Lesen zu fördern. Durch den Einstieg und das Stoppen an einer spannenden Stelle sind doch aber die Kinder hochmotiviert weiterzulesen. Oder?

    Liebe Grüße
    biene maja

    Hallo Tiggy,

    ich weiß jetzt nicht, wie es genau in BaWü ist und was verlangt wird. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass auch Gruppenpräsentationen möglich sind. Lass die Kinder etwas in Gruppenarbeit erforschen und anschließend die Forschungsergebnisse präsentieren.
    Beispiel: Die Kinder führen Versuche zum Wasser (z.B. Schwimmen und Sinken) durch. Anschließend sammelst du nicht in der gesamten Klasse die Ergebnisse, sondern die Gruppen erstellen Plakate über das Beobachtete und Interpretierte und stellen diese der Klasse vor.
    Sinnvoll ist dann natürlich, wenn die Gruppen arbeitsteilig gearbeitet haben, damit nicht jeder das Gleiche vorstellt. Oder alle haben die gleichen Versuche gemacht, aber jede Gruppe stellt nur einen - vorher festgelegten - Teilbereich vor.

    Wenn du einzelne Referate machen willst, könntest du z.B. Haustiere vorstellen lassen, wenn das bei euch in den Lehrplan passt.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    biene maja

    Edit: Ich weiß ja auch nicht, wie ich auf NRW gekommen bin

    Zitat


    Vor dem Lehrplan betr. Papierflieger brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben; das gehört mit zur pädagogischen Freiheit.

    Achtung, hier kommt es wohl auch auf das Bundesland an!! Zumindest in Bayern wird bei Unterrichtsbesuchen sehr darauf geachtet, dass sich das Thema im Lehrplan wiederfindet.

    Liebe Grüße und viel Glück beim UB

    biene maja

    Hallo!

    Heute bin ich wieder mal zu nix gekommen. Deswegen hab ich die Lesestunde auch auf Donnerstag verschoben.

    Zitat

    frage mich aber gerade, wie man eine Stunde zu einem Text planen kann, den man gar nicht kennt?

    Ich gebe zu, ich war ein bisschen faul. Ich habe eine Lehrprobenstunde von einer, die immer echt super Stunden macht. D.h. vom Gerüst her konnte ich davon ausgehen, dass die Stunde passt. Die Geschichte kenn ich von den Impulsen beim Beleglesen. So hab ich nur ein paar Impulse abgeändert, dass sie meine lieben Kleinen auch verstehen und ein paar Sachen vereinfacht, den Rest aber übernommen.

    Zitat

    Wenn du sie haben möchtest, scanne ich sie dir ein (sind 2 Seiten Geschichte + eine Bilderseite)

    Das wäre suuuuper! Die Bilder und Arbeitsaufträge bräuchte ich gar nicht unbedingt, aber die Geschichte wäre schon echt toll! Morgen oder am Mittwoch würde jetzt ja sogar auch schon reichen! !

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ich habe mir mal eine tolle Stunde zu dem Lesestück "Niki und das Dreimeterbrett" (von Irina Korschunow) kopiert. Diese hab ich jetzt für Dienstag auf meine eigene Klasse umgeplant, das Material dazu gebastelt und und und... und jetzt stelle ich fest, dass der Text da gar nicht mit dabei ist
    Hat den vielleicht irgendjemand auf dem Computer und könnte ihn mir schicken??

    Vielen Dank!!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    @ gudsek: Vielleicht jetzt etwas off-topic, aber warum siehst du deine Betreuungslehrerin nur noch zur Besprechungsstunde? Bist du nicht bei ihr in Hospitation? Wo hältst du deine Hospitationsstunden?

    Wir hier in Bayern haben ja im 2. Jahr, was wahrscheinlich der Situation deiner Refin entspricht, gar keine Mentorin mehr. Mir hilft es aber trotzdem, mich ab und zu mit meiner ehemaligen Betreuungslehrerin zu treffen bzw. zu telefonieren, irgendwelche Ideen zu besprechen und v.a. wichtige Lehrproben durchzusprechen.
    Falls deine Refin neue Fächer hat, die sie vorher noch nicht unterrichtet hat (oder auch sonst), könntest du sie auch mit Ideen und ggf. etwas Material unterstützen (so wie wir es hier halt auch immer machen :) )

    Ansonsten fällt mir noch ein: in die Zeugnispraxis mit einbeziehen (schreibt ihr auch Übertrittszeugnisse? Die fallen ja demnächst an), so dass sie davon schon eine Ahnung hat, wenn sie dann eine eigene Klasse hat. Schülerbeobachtungen austauschen und vergleichen.

    Generell würde ich tatsächlich sie selber fragen, wie viel Betreuung sie sich noch wünscht.

    Du wirst das schon gut machen :) (Obwohl ich es schon irgendwie krass finde, dass du direkt nach dem Erziehungsurlaub, wenn du mitten im Schuljahr eine neue Klasse übernimmst, gleich eine Refin bekommst!)

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat


    Könnt ihr das Klavier "auseinandernehmen"? So dass die Saiten und Hämmerchen sichtbar werden?

    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich hab's mir noch nicht so genau angeschaut (brauche die Einheit erst in ca. 2 Wochen). Müsste ich mal nachsehen, denn das klingt sehr interessant.

    Zitat

    Papier auf die Seitenlegen, Metalketten und Pingpong-Bälle...

    Metallketten und Bälle auch auf die Saite legen? Hüpft das dann? Oder hat das irgendeinen Einfluss auf den Klang? Ich muss gestehen, ich kenne mich gar nicht gut aus

    Zitat

    wenn man kann, könnte man am klavier die unterschiede zwischen fis/ges , gis /as usw
    vorführen

    Kann man?? Am Klavier gibt es doch nur jeweils eine schwarze Taste zwischen z.b. F und G? Allerdings ist das für die meinen eh noch nichts, weil wir ja noch keine Notennamen gelernt haben.

    Lieben Dank schon mal für eure Tipps!

    biene maja

    Wir haben auch ein extra Freiarbeitsheft. Außerdem im Ordner ein extra Abteil für kopierte ABs aus der Freiarbeit.
    Auch bei mir bleibt das Freiarbeitsheft in der Schule unter der Bank.
    Ich mache aber keine richtige Freiarbeit, sondern "nur" Wochenplan. Die Kinder geben dann am Ende der Woche (bzw. wenn der Plan ausläuft, dauert auch manchmal 2 Wochen) das Heft ab und bekommen es am nächsten Schultag wieder. So sehe ich, wer was gemacht hat.
    Bei "echter" Freiarbeit kannst du ja auch regelmäßig einsehen, wenn die Hefte in der Schule bleiben, bzw. wenn du nachmittags korrigierst/kontrollierst, haben die Schüler das Heft ja ständig zur Verfügung.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    @ koritsi: Ja, das ist eine schöne Idee, werde ich auf jeden Fall machen. Danke.

    @ Cori: Vielen Dank für deinen Tipp. Hört sich auch sehr interessant an. Notennamen / Tonleiter und Notenschlüssel sind allerdings erst für die 4. Klasse im Lehrplan dran. Da meine Kinder nächstes Jahr zu 99% mit der Parallelklasse zusammengelegt werden ( :( ), sollte ich mich doch eher an den LP halten :rolleyes: ...

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Hat jemand schon mal das Thema Klavier oder Keyboard (bzw. ein anderes Tasteninstrument) im Musikunterricht gemacht?
    Wenn ja, was hast du denn gemacht und wie hast du's aufgebaut?

    Ich weiß im Moment noch gar nichts, außer dass man sich das Klavier anschaut und die S das Aussehen beschreiben und vielleicht mal probieren darauf zu spielen. ?(

    Irgendwelche Ideen??

    Danke!!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Danke!
    Ich hab zwar auf der Seite von regierung-oberbayern geschaut und nichts gefunden. Ich hatte aber auch blöderweise unter "Formulare" nach dem Formular gesucht. Da ist es aber nicht.
    Wenn es noch jemanden für Oberbayern interessiert, hier ist die Adresse:

    Link Oberbayern

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Okay, Ketfesem war wohl um einiges schneller! Das kommt davon, wenn man Seiten ewig lange offen lässt, bevor man antwortet :)

Werbung