Beiträge von biene maja

    Hallo!

    Ja, da gibt es speziellen Puzzlekleber. Ich glaube, der heißt auch so. Soweit ich weiß (ich hab's noch nicht selber ausprobiert), wird der auf dem Puzzle verteilt und fließt dann in die Zwischenräume. Ich glaube auch, dass man dafür keine spezielle Unterlage braucht.

    Liebe Grüße
    biene maja

    Hallo Gudsek,

    tut mir leid, ich hab keine Ahnung, welchen Künstler sie nachgeahmt hat. Aber Hundertwasser klingt doch gut! Ich mein, ich kenn mich da ja so gar nicht aus, aber so wie ich gehört habe, kann man den doch ganz nett nachgestalten und es sieht dann auch nach was aus!

    Ich würd mal nach den Ferien mit der Seminarleiterin sprechen, vielleicht kannst du sie ja noch überzeugen *daumendrück*!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo gudsek!

    Das tut mir echt leid für dich. Mit welcher Begründung meinte denn deine Seminarleiterin, dass das nicht grundschulgemäß ist? Das Land? Versteh ich nicht wirklich.
    Vielleicht kannst du es noch auf HSU ausbauen -> eigenes Thema ??

    Wenn du wirklich schnell was neues brauchst:
    Fährst du vielleicht mit deiner Betreuungsklasse ins Schullandheim? Dann könntest du darüber schreiben, mit vielleicht einem besonderen Konzept... Hab ich letztes Jahr gemacht, da könnte ich dir ein bisschen was theoretisches geben.
    Deutsch -> vielleicht ein Theaterstück? Wenn du in einer 4. Klasse bist, vielleicht für die Abschlussfeier, geht aber auch einfach so. Geht auch fächerübergreifend mit Kulissen malen.
    Bei uns hat in Kunst mal eine im Schulhaus Wände bemalt, nach einem modernen Künstler.

    In welchen Klassen bist du denn?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Edit: Mit den Fächern beim fächerübergreifenden Unterricht musst du aber aufpassen! Zumindest bei uns (OBB) durfte man auch fächerübergreifend nur Fächer verwenden, die man studiert hatte - sogar innerhalb von HSU!!

    Danke, Stefan, diese Anleitung hatte ich nicht gefunden.
    Allerdings hat er immer noch Probleme, diese Testnachricht zu senden. Beim Web.de (mein richtiges Email-Konto) gehen aber in letzter Zeit auch sehr oft die Emails nicht raus, so dass ich meistens direkt vom Internet-web.de aus sende statt vom Outlook. Vielleicht liegt's ja an meinem Outlook??

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Danke! Das mit dem Posteingangsserver (POP3) hat so schon mal funktioniert :)

    Bloß das Versenden mag er immer noch nicht :(

    Zitat

    Testnachricht senden: Der angegebene Server wurde zwar gefunden, aber er reagiert nicht. Bitte überprüfen Sie ...

    sowie:

    Postausgangsserver finden (SMTP): Es konnte keine Verbindung mit dem Postausgangsserver hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte den Servernamen im Feld Postausgangsserver. Wenn diese Information korrekt ist, schließen Sie dieses Dialogfeld, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen" und überprüfen Sie die Anschluss- und SSL-Einstellungen in der Registerkarte "Erweitert".

    Hmm. Und was mach ich dann da ?( ?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hmm, also manchmal funktioniert es mit mail.gmx.de. Das lass ich jetzt einfach mal...

    Zitat

    Von g auf kg ist ja wirklich nicht machbar.


    Ja, so sehe ich das eigentlich auch. Ich frage mich nur, warum die das so in den Lehrplan reinschreiben. Müssten die doch genauso wissen, oder ?( ?
    Bloß bringt's auch nix, die dag zum besseren Verständnis mit reinzunehmen (wie man es ja doch manchmal mit dm bei den Längenmaßen macht), weil meine Kids das überhaupt nicht kennen.

    @ Cori: Sorry, hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine, dass das, was in der Stunde als neuer Lernzuwachs gelernt wird, das Umrechnen der Gewichte sein sollte. Also z.B. wie bei den Längenmaßen: 123cm = 1m 23cm = 1,23m. Wollte jetzt mit basteln anfangen und ein Memory zur Umrechnung erstellen und da ist es mir eben erst aufgefallen, dass das ja nicht so einfach ist.

    Habe übrigens gerade im PrögelPraxis-Buch ein Domino entdeckt, bei dem man Tiere ihren Körpergewichten zuordnet. Eignet sich auch zum Sortieren nach Gewicht. Wenn du willst, kann ich dir das schicken.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ich will meine nächste Lehrprobe auch zum Thema Gewichte machen. Da mir letztes Mal angekreidet wurde, dass die Kinder zu wenig Lernzuwachs hatten, will ich diesmal natürlich diesbezüglich nichts falsch machen.
    Ich möchte nicht so gerne die Einführungsstunde zu den Gewichten zeigen. Deswegen dachte ich, ich könnte die Umrechnung (kg - g --> g) neu machen und dann allgemeine Stationen. Im Lehrplan steht auch die Umrechnung explizit drin ("Gewichtsangaben umwandeln"). Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie man denn da was umrechnen soll, wenn man nur die Zahlen bis 1000 zur Verfügung hat ?( . 2kg 300g = 2300g?? Kennen die Kinder ja nicht... Da gehen doch nur 0,xxxkg; und das ist ja auch doof.
    Wie macht ihr denn da die Umrechnungen?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Elaine!

    Ich persönlich fände es auch gut, in der Kartei viele verschiedene Anregungen zu haben, so dass man abwechseln kann oder auch einfach sich das raussuchen, was einem persönlich liegt. Diejenigen, die wenig wollen, können ja einfach die ersten 5 nutzen und die anderen vergessen :D . Obwohl es so natürlich ggf. vertane Arbeit für dich bedeuten würde.

    Für die Fortbildung selber würde ich jedoch sparsam sein. Wenn (Falls) man die Spiele in verschiedene Kategorien einteilen kann, vielleicht aus jeder eines. Falls nicht, vielleicht insgesamt 5 Spiele. Ist jetzt aber mehr oder weniger unreflektiert einfach so gesagt. Es kann ja auch total Spaß machen, diese Sachen mit den anderen gemeinsam auszuprobieren :) Kommt wahrscheinlich auch auf das Kollegium an.

    Hmm, was mich interessieren würde... Prinzipiell vielleicht, wann/wie oft man solche Pausen einplanen sollte. Wobei man das eigentlich selber wissen sollte. Ich weiß nicht, vielleicht braucht man gar nicht so viel theoretisch zu erzählen? Mir würde jetzt so spontan nichts einfallen außer eben, wie die Spiele funktionieren und wie lange sie etwa dauern. Und das merkt man ja beim Ausprobieren.

    Stellst du uns hier vielleicht auch ein paar Ideen ein *ganzliebguck* ?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Also ich muss sagen, dass ich die Kinder selber eigentlich nicht sonderlich viel basteln lasse (3. Klasse). Klar werden mal irgendwelche Dekosachen hergestellt (v.a. vor der Lehrprobe), aber sonst liegt das bei mir eigentlich mehr im Kunstunterricht, den ich nicht selber gebe (nächstes Jahr sieht das dann anders aus).
    Basteln und malen muss ich natürlich für meine Unterrichtsvorbereitung (Bildkarten), aber mit einem guten Farbdrucker geht das auch, wenn man die Kosten für die Patronen nicht scheut.
    Von daher denke ich, wenn man in 3/4 eingesetzt ist, kann man das Basteln und Malen schon in Grenzen halten.
    An der Wahl der Fächer würde ich es jetzt nicht unbedingt festmachen, da man ja meist doch in allen Fächern eingesetzt wird (nach dem Ref.). Wobei wenn, dann verstehe ich nicht, warum Englisch geraten wird, aber Sachunterricht nicht ?( . Im Unterricht muss man bei beidem nicht wirklich basteln, und für die Unterrichtsvorbereitung braucht man bei beiden Fächern gute Bildkarten und Anschauungsmaterial.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    aus dem Text die Stelle herausschreiben sollen, auf die sie sich beziehen. Also z.B.

    "der dumme Hansl", Z. 3

    Hmm, genau das machen wir eigentlich sogar in der 3. Klasse in den Leseproben auch. Nur schreibe zumindest ich das dann so auf das Angabenblatt, dass die S nur noch einsetzen brauchen (Z.:_____). Aber das macht bestimmt auch nicht jeder so. Wundert mich schon, dass die das in der 5. nicht können (und das auf dem Gymnasium!).
    Da sieht man mal wieder, dass sich viele Schüler einfach nichts merken ("nee, das haben wir noch niiiie gemacht!")

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Ja, stimmt, insofern hast du recht. Man kann Wunschbezirke angeben. Also man entscheidet sich für einen Regierungsbezirk (meistens bekommt man den auch). Dann kann man zusätzlich noch Wünsche für den Landkreis angeben, da muss man dann sehen, ob man Glück hat. Am besten gute Gründe angeben, warum man unbedingt dahin muss.
    Einen Ref.-Platz bekommt man automatisch (zumindest in GS und HS). Erst danach kommt es auf die Note an.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Du wolltest also eigentlich von ehemaligen Kommilitonen wissen, wie es bei ihnen aussieht (bloß um deine Frage richtig einzuordnen)?

    Zitat

    z.Zt. für Seminare entscheiden müssen bzw. mussten

    Wieso denn entscheiden? Seminare bekommt man doch zugeteilt. Da hat man normalerweise keine Entscheidungsmöglichkeit. ?(

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    Frutte55 schrieb am 25.02.2006 14:35:
    Dementsprechend könnte ich in der Schule nicht über das Seminar lästern und umgekehrt auch nicht.

    Naja, ich würde auch nie auf die Idee kommen, in der Schule mit dem Schulleiter über mein Seminar zu lästern 8o ! Mit ausgewählten Kollegen ja, aber doch nicht mit dem Schulleiter! Egal ob verwandt oder nicht. Es gibt ja auch Schulleiter, die sich einfach so mit den Seminarleitern gut verstehen... Also das würde für mich nicht als Argument zählen.

    Was ich schon evtl. als Problem sehen würde ist das unabhängige Gutachten, eben weil es unabhängig sein soll. Hast du denn da schon mal nachgefragt wegen Konrektor?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Edit: Stimmt, anders herum ist es manchmal schon angebracht, bei der SL über Probleme in der Schule zu sprechen. In der Hinsicht zählt das Argument doch wieder...

    Zitat

    Hast du dir den Ordner privat zugelegt?

    Ja, bisher hab ich alle selber bezahlt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schule den Roten-Kreuz-Ordner übernimmt, weil sie nächstes Jahr den Juniorhelfer-Kurs anbieten wollen (und der ist vom Roten Kreuz).

    Hallo!

    Das Buch vom Verlag an der Ruhr habe ich auch gekauft und auch mal reingeschaut, aber nicht weiter verwendet. Es ist ganz nett geschrieben, wendet sich direkt an die Kinder. Es widerspricht sich aber teilweise mit den Aussagen der Johanniter bzw. des Roten Kreuzes. Ich habe mir nicht alles angeschaut, aber an einer Stelle ist es mir aufgefallen.
    Vom Johanniterordner hab ich Seiten eingescannt, die ich dir per Email zuschicken würde. Dafür brauche ich aber deine Email-Adresse :) !

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Puppy,

    sorry, über die Seminare selber kann ich dir wenig erzählen. Ich weiß nur, dass du in der näheren Umgebung von Würzburg (also WÜ Stadt/ WÜ Land) kaum Chancen hast reinzukommen.
    Für welche Schulart willst du denn das Ref machen? In Bayern gibt es ja nur entweder GS oder HS.

    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung