Beiträge von biene maja

    Hallo Timm,

    ich verstehe aber nicht ganz, wie die kurzfristigen Vertretungen durch Überstunden abgedeckt werden sollen.
    Es sind ja im Normalfall nicht nur Randstunden betroffen. Zu den anderen Zeiten haben die meisten anderen Lehrer selbst Unterricht. Es bliebe also nur die Klassendoppelführung; oder der Einsatz von den immer gleichen Teilzeitkräften, was ich persönlich als auch nicht glücklich gelöst bezeichnen würde.

    Von daher sind die Mobilen Reserven (zumindest im Primarstufenbereich) meiner Meinung nach auch für die Lehrer sehr sinnvoll, da so gewährleistet ist, dass mein vorbereiteter Unterricht auch gehalten wird (vorausgesetzt natürlich, dass der Vertretungslehrer das macht, was ihm hingelegt wird - bei mir oft nicht der Fall X( ).

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Danke.

    Ich weiß nicht, welcher Ordner der für 25 ist. Vielleicht ist der ja auch gut? Vielleicht war ja nur ich so blöd, weil ich den teuren gekauft habe... :rolleyes:
    Warst du es, die über Erste Hilfe ihre Hausarbeit schreiben wollte? Weil sonst kauft man sich ja nicht soo teure Ordner (und dann gleich 2 ;) )!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Den Ordner habe ich per Email bestellt. Ich hatte ihn im Internet absolut nicht finden können und dann auf gut Glück bestellt.
    Es ist das "Unterrichtspaket" für "Ersthelfer von morgen".

    Morgen oder Freitag kann ich dir gerne ein paar Bilder zukommen lassen (morgen ist meine Lehrprobe ) Ich finde ihn eigentlich sehr gut, werde ihn aber auf jeden Fall ergänzen mit dem Ordner vom Roten Kreuz ("Unterrichtsmaterialien: Kinder helfen Kindern").
    Wenn es nicht eine total wichtige Lehrprobe ist, würde ich dir jedoch eher den Ordner vom Roten Kreuz empfehlen. Der kostet "nur" 40€, der von den Johannitern dagegen 110€!
    Der Ordner von den Johannitern ist vom Stoff viel umfangreicher, dafür sind die Stunden beim Roten Kreuz mehr ausformuliert und der Inhalt ist (für den Lehrer) auch mehr erklärt.
    Den Ordner vom Roten Kreuz kann man im Internet einsehen (man kann die ganze 1. Einheit lesen sowie das Inhaltsverzeichnis).

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    In meinem Auto (Clio) leuchtet seit heute so ein Warnzeichen auf. Laut meinem (leider nur französischem) Handbuch bedeutet das: "défaillance électronique". Und was bitte bedeutet das??
    Edit: Hab mein Französisch-Wörterbuch gefunden . Da steht, dass défaillance sowas wie Schwäche heißt. Mein Auto hat also wörtlich übersetzt eine elektronische Schwäche.

    Da steht übrigens drüber "Allumage des témoins nécessitant une intervention prochaine sur le véhicle" --> heißt doch, dass man demnächst in die Werkstatt soll, oder?
    Edit: Wörtlich übersetzt heißt das: "Zündung der Zeugen, die ein nächstes (--> baldiges) Einschreiten am Fahrzeug erfordern" Der Anfang (Zündung der Zeugen) ist es, den ich nicht in richtiges Deutsch übersetzen kann. Vielleicht kann das jemand, der sich damit auskennt?

    Vielleicht noch an die technisch / mechanischen Könner: Meint ihr, ich kann den Werkstattbesuch dann auf die Faschingsferien aufschieben (ab 27.2.)? Ich hab am Donnerstag Lehrprobe, und notfalls auch ab Donnerstag das Auto von meinem Freund, das ich mir ausleihen könnte. Bis dahin bin ich eigentlich auf meines angewiesen... :(

    Vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    Ist es eigentlich möglich einen Schulpsychologen einen Tag in die Schule einzuladen, und das Kind beobachten zu lassen? Ist so etwas überhaupt üblich?

    Ich glaube, dass das schon eine Möglichkeit wäre, um weiterzukommen. Bei uns wäre dazu allerdings unbedingt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten nötig. Wobei das ja anscheinend kein Problem wäre, so wie du schreibst.

    Bei uns an der Schule gibt es auch einen Sozialpädagogen, der mit einzelnen Kindern ein Gespräch führt. Das kommt auch sehr gut an und hilft oft weiter.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Jetzt hab ich noch eine praktische Frage zu den Mandalas.
    Wo trockne ich die denn am geschicktesten, wenn ich sie in Öl getränkt habe? An einer Leine über der Badewanne? Und wie lange brauchen die etwa, bis sie trocken sind? (Irgendwann will ich ja auch wieder duschen :D )

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Ich habe mir gerade die Beiträge auf der von Petra empfohlenen Seite durchgelesen (Danke, Petra!).
    Da steht, dass beim Bügeln mit Löschpapier zwar das Wachs rausgeht, aber die Farbe (weiß auch??) zurückbleibt.
    Die Schreiberin meint, dass man das Kleidungsstück mit Waschbenzin behandeln soll.

    Ich denke, ich probiere jetzt doch erst mal das Einfrieren aus...
    Ab damit in die Gefriertruhe!

    Danke!
    Es ist weißes Wachs auf einer braunen Hose (Pullover ist auch dunkelbraun). Geht zumindest besser als rot auf weiß (hoffe ich! :rolleyes: )

    War grad noch beim Fotografen (wegen einem neuen Ausweis) und hab mir dort noch das letzte Wachströpfchen aus den Augenwimpern gezogen :D

    Ja, dann werde ich mal auf Löschpapierklau gehen ;)

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Habe mir heute mit meinem großen Hang zur Ungeschicklichkeit eine riesige Menge an Wachsflecken auf meine Stoffhose und meinen Wollpullover gespritzt.
    Krieg ich die irgendwie wieder raus?

    Ich hoffe, es kann mir hier einer helfen!! :rolleyes:

    Danke!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    Will der Lehrer bei 2,5 die bessere Note geben, kann er überstimmt werden, ebenso, wenn er die schlechtere Note gibt. Bei 2,2 und 2,7 wird sicher nicht nachgefragt, bei 2,4 und 2,6 hängt das Nachfragen/Abstimmen/Diskutieren von der Schule ab. Das sind aber nur Hausregeln, die helfen sollen, die Klassenkonferenzen kurz zu halten.

    Ich schätze mal, so ungefähr meinte ich es auch ;) . Bloß wird bei uns nicht abgestimmt. Kann aber sein, dass man gefragt wird, und dann sollte man bei diesen Kippelnoten schon begründen können.

    Zitat

    Da fehlt mir auch der individuelle Lernzuwachs, die mündliche Mitarbeit, das Einbringen in den Unterricht (z.b. Material mitbringen) etc.

    Sorry, hab natürlich übersehen gehabt, dass Gulla wohl nur von schriftlichen Noten schrieb. War ja schon spät...
    Mündliche Noten bzw. Noten der sonstigen Mitarbeit werden natürlich mit eingerechnet, aber zu wie viel Prozent die dann zählen, muss man sich halt festlegen und dann natürlich auch dran halten. Dann wird anhand der schriftlichen und mündlichen Noten genau ausgerechnet, auf was der Schüler steht (auf 1 oder 2 Stellen nach dem Komma). Daraus ergibt sich dann die Note (Abweichungen siehe oben).
    So hab ich es gelernt (im Seminar und bei meiner Betreuungslehrerin). Ob es tatsächlich irgendwo steht und festgesetzt ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Gulla!

    Bei uns in Bayern würde es bei beiden Schnitten eindeutig die schlechtere Note geben (minus gibt's bei uns nicht). Noten werden bei uns rechnerisch ausgerechnet, und ab x,5 oder x,6 gibt's die schlechtere Note (bei den knappen kann man zwar schon mal schauen und vielleicht ein Auge zudrücken, aber spätestens bei x,7 ist es eindeutig).

    Zu der anderen Sache mit den Tests. Vermutlich haben deswegen alle die Note 1, weil Tests meist nicht so schwierig sind wie Klassenarbeiten. Sie fragen meist nur reine Rechenfertigkeit ab, also nichts Kompliziertes. Wie du ja auch schreibst, es ging um 1x1 und 1:1 - Aufgaben. Vermutlich waren keine Sachaufgaben oder andere schwierigere Aufgaben dabei.
    Bei uns heißen diese Tests Lernzielkontrollen und dürfen offiziell gar nicht benotet werden. Weiß aber keiner (außer wir in unserem Seminar :D ) Inoffiziell gibt's da "kleine Noten" drauf, die nur halb so viel zählen wie die von den Klassenarbeiten (Proben).

    Da du von Klassenarbeiten und Tests schreibst, bist du aber vermutlich nicht aus Bayern. Vielleicht schreibst du ja mal dein Bundesland, denn wie ich hier gehört habe, wird woanders die Note nicht rein rechnerisch bestimmt, daher dann evtl. auch die 2- beim Klassenkameraden.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    Petra schrieb am 13.02.2006 20:02:


    Obwohl eine 3 wg. Überziehen ist doch schon gemein, oder?
    Vielleicht hätte er auch so sein Programm nicht durchbekommen und das ist jetzt eine "praktische" Ausrede.

    So wird's wohl auch sein. Oder zumindest, dass ihn das Ganze so aus dem Konzept gebracht hat, dass er nichts mehr auf die Reihe gekriegt hat.
    Denn die Zeit für Aufwischen usw. wird natürlich nicht bei der Prüfungszeit mit einberechnet. Das wär ja noch schöner!

    Kann man die Mandalas eigentlich, wenn sie auf weißem Papier mit Holzfarbstiften ausgemalt sind, auch am Fenster aufhängen? Ich kann mir das immer so schlecht vorstellen, bin so gar kein praktischer Typ...

    Kann das gut ausschauen?

    Ich weiß nicht, ob methodisch in dem Fall passt.
    Es geht in meiner LP um Erste Hilfe und die Schüler lernen die verschiedenen Pflastertricks. Also ein klein bisschen Wissen (welcher Pflastertrick für welche Körperstelle?), aber im Prinzip geht's darum, wie man schneidet und wie man das Pflaster dann anlegt.

    Hallo!

    Wie ist denn der Fachbegriff für Lernziele des praktisches Könnens? Ich meine, so wie es bei Wissen "kognitiv" heißt, wie nennt man das Lernziel, wenn die S etwas Praktisches erlernen? Komme immer auf pragmatisch, glaube aber, das stimmt nicht...

    Danke!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Juna, hast du dich schon für etwas entschieden?
    Ich bin auch am überlegen, was ich an die Fenster mache. Meine jetzige Deko (symmetrische Schneeflocken, in Mathe beim Thema Symmetrie ganz schnell gemacht) passt zwar jahreszeitlich noch, hing aber schon bei der letzten UV und beim Beratungsbesuch.

    Ich habe leider auch kein Kunst in meiner Klasse und nur wenig Zeit, ich brauche also etwas, das schnell geht und einfach ist. Möglichst in einer Stunde Förderunterricht zu erledigen (Rest daheim).

    Bin am überlegen mit Clowns, weiß aber noch nicht genau, wie ich es machen würde...

Werbung