Beiträge von biene maja

    Hallo!

    Ich war heute mit meiner Klasse auf einem Unterrichtsgang. Weil der Bus so teuer gewesen wäre (echt sehr überteuert), bin ich mit der Elternsprecherin auf die Idee gekommen, dass die Eltern (in Fahrgemeinschaften) die Kinder zum Bahnhof bringen und später auch wieder von dort abholen und zur Schule fahren. Danach war noch 2 Stunden Unterricht.
    Vom Chef war das alles abgesegnet, er meinte nur, dass die Autofahrt nicht schulisch versichert sei.
    Das verstehe ich so, dass die Fahrt auf Verantwortung der Eltern läuft.

    Heute meinte ein Vater, dass bei einem Unfall ich verantwortlich sei, bzw. auch der Chef, weil er es abgesegnet hat.

    Wie ist denn da die genaue rechtliche Bestimmung? Bzw. wo kann ich das nachlesen?
    Es ist zwar nichts passiert, aber das verunsichert mich schon, wobei ja vom Chef aus alles ok gewesen wäre... ?(

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Sorry, unicat, ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen, habe aber einen Tipp für dich. Schreib doch im Betreff den Titel der Zeitschrift, die du suchst. Ich zum Beispiel habe nämlich erst gar nicht hier reinschauen wollen (hab's als Arbeitsverweigerungsstrategie dann doch getan...).
    Das kannst du, indem du auf Edit gehst.

    Viel Erfolg noch bei deiner Suche!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Tja, je weiter ich in meiner Planung komme, desto mehr merke ich, dass das Ganze keineswegs nur pillepalle ist. Es ist sogar ziemlich viel für eine Unterrichtsstunde.
    Ohne das 1. Teilziel (Sterilität) noch überhaupt mit eingeplant zu haben, komme ich nun schon auf über 60 Minuten.
    Man darf bei uns eine Stunde auf 60 Minuten planen, wenn es angemessen ist. Aber drüber raus braucht es schon eine ziemlich gute Erklärung.
    Daher meine neue Frage:
    Kann ich (zu meiner ursprünglichen Idee zurückkehren und) lediglich die Regeln der Wundversorgung und die Pflastertricks als U-Gegenstand nehmen? Sterilität des Verbandmaterials und die Folgen der Nichtbeachtung einfach weglassen?
    Oder erscheint das als Lernzuwachs für eine 3. Klasse doch als zu wenig?
    Entschuldigt meine ständige Nachfragerei, ich fühle mich, als hätte ich noch nie eine Stunde geplant...
    Jetzt, wo's wirklich drauf ankommt, ist bei mir irgendwie völlig die Luft raus und ich steh total auf dem Schlauch... und das schon länger... :(

    Vielen Dank mal wieder im Voraus!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Danke, das_kaddl, das beruhigt mich doch.
    Was ich vorhabe ist im Prinzip das ganze Modul 5. Ich weiß nicht, auf wieviel Stunden es im Konzept angelegt ist. Ich hoffe inzwischen nur, dass es nicht doch vielleicht zu viel ist... Den Aufbau eines Pflasters hab ich schon rausgeschmissen.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Shopgirl,

    ja, dann werde ich wohl eher bei der Wundversorgung bleiben. Du meinst aber auch, dass die Wundversorgung und die Pflasterverbände zu wenig sind?

    Über eine solche Folie würde ich mich sehr freuen :) ! Danke!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Edit:
    Ich habe jetzt mal die vorläufigen Feinziele der Wundversorgungsstunde aufgelistet und dabei festgestellt, dass es eigentlich gar nicht so wenig ist. Eher im Gegenteil??

    • Feinziele:
    Die Schüler sollen
    * den Unterschied zwischen steril und unsteril kennen.
    * wissen, wodurch Materialien unsteril werden können und dass unsteriles Verbandmaterial nicht verwendet werden darf.
    * Wundgefahren kennen (Entzündung, Blutung, Schmerz).
    * die Grundregeln der Wundversorgung kennen.
    * wissen, dass ein Wundschnellverband (Pflaster) aus drei Teilen besteht: sterile Wundauflage, Polsterung, Befestigung.
    * verschiedene „Pflastertricks“ anwenden (Pflaster an der Fingerkuppe, am Ellbogen, zwischen den Fingern).

    Hallo ihr noch mal!

    Jetzt bräuchte ich noch einmal eure Hilfe.
    Und zwar hatte ich erst gedacht, etwas zu Wundversorgung und "Pflastertricks" zu machen (von den Verbänden bin ich schon abgekommen).
    Dabei ginge es um die Versorgung von Schnitt- und Schürfwunden (ist aber nur ganz kurz und einfach), den Unterschied steril - unsteril und dann die verschiedenen Arten, ein Pflaster aufzukleben (Fingerkuppe, Ellbogen, Fingerinnenseite).
    Dann aber dachte ich, dass das doch etwas wenig ist für eine ganze Stunde in einer 3. Klasse.

    Deswegen bin ich dann umgeschwenkt zum Verhalten, wenn einer einen Schock hat.
    Hier ginge es um Erkennungszeichen und Ursachen eines Schocks, was im Körper dabei passiert und Maßnahmen beim Schock (Schocklage).
    Nun ja, mein Freund meinte jetzt, dass "Schock" eigentlich ziemlich blöd ist, weil sich da keiner was drunter vorstellen kann. Wenn sich einer schneidet, dann hat er einen Schnitt im Finger/... und basta. Aber wenn einer einen Schock erleidet...?

    Was meint ihr?
    Meine Klasse ist nicht besonders leistungsstark, aber dennoch verunsichert es mich auch, dass das_kaddl z.B. die Wundversorgung und die "Pflastertricks" bereits in der 2. Klasse gemacht hat. Andererseits, wenn die Kinder noch keine Erfahrung in Erster Hilfe haben, muss man ja von vorne anfangen, oder?

    Lieben Dank schonmal!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Also ich muss jetzt mal ein großes Lob für die Johanniter aussprechen.

    Vor bereits über 2 Wochen hab ich beim roten Kreuz den Arbeitsordner "Kinder helfen Kindern" bestellt, weil er im Internet einfach spitze aussieht. Er ist bis heute noch nicht angekommen (am Dienstag hieß es, er ginge noch diese Woche raus. Ach, diese Woche schon?? 8o )

    Da ich nun immer unruhiger wurde (Prüfungs-Lehrprobe ist jetzt immerhin in 3 Wochen 8o8o ), habe ich inzwischen doch noch den Ordner von den Johannitern bestellt, den das_kaddl empfohlen hat. Er war mir eigentlich zu teuer, außerdem hab ich ihn im Internet nicht gefunden.
    Jetzt hab ich - auch am Dienstag - eine Mail an die Johanniter geschrieben und den Ordner bestellt, ohne zu wissen, wie er heißt oder was er genau kostet. Einfach mal probiert.
    Und was soll ich sagen? Er ist heute angekommen und sieht echt toll aus! :)

    Danke für den guten Tipp!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Im Menü "Symbole" kann man auch einfach das gewünschte Symbol anklicken und dann auf "Einfügen" gehen. Dann wird es direkt an der Stelle des Cursors eingefügt.

    Die von dir gewünschten Smilies gibt es übrigens bei "Wingdings".

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hmm, wenn ich richtig gelesen habe, kommt die Mutter schon am Montag in die Sprechstunde und würde gerne Tipps hören.

    Was ich oft ganz pauschal empfehle, sind Laufdiktate auch für daheim. Meine Kids haben das für sich etwas abgewandelt. Sie lesen ein Wort / einen Satz an ihrem Schreibtisch, laufen dann durch die ganze Wohnung, wie sie gerade Lust haben und schreiben dann das Wort / den Satz ohne noch mal draufzuschauen auf.
    Ist halt Übung mit ein bisschen Spaß.
    Aber wirklich gute Tipps fehlen mir auch. Leider.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo venti,

    ja, das finde ich auch. Am letzten Schultag vor den Sommerferien dürfen wir komplett in die Schule, aber Zwischenzeugnisse sind anscheinend nicht wichtig genug :rolleyes: .
    Ich habe Gott sei Dank nur 19 Kinder, aber andere im Seminar haben schon so 27 oder so. Trotzdem bleiben pro Kind nur knapp 2 Minuten, wenn man vorher noch kurz was allgemeines sagen will (Noten bewerten die Leistung und nicht die Person; noch ein halbes Jahr Zeit zum Verbessern -> also nicht ganz so tragisch sehen...)

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    venti schrieb am 31.05.2005 18:02:
    Für noch wichtiger als das Kärtchen halte ich wirklich, dass das "richtige" Zeugnis mit jedem Kind einzeln und in Ruhe durchgesprochen wird, ohne dass andere Kinder große Ohren machen. Deshalb denke ich mir für den letzten Schultag immer besonders nette Sachen aus zum Rätseln oder Basteln, dass alle genug zu tun haben.

    Wie viel Zeit brauchst du denn dafür? Wir haben nämlich am Tag der Zeugnisausgabe (Zwischenzeugnis) nur 1 Schulstunde Zeit für die Zeugnisse (habe Seminar an diesem Tag und darf erst zur letzten Schulstunde an die Schule). Kann ich es da überhaupt schaffen, zu jedem Kind wenigstens ein paar kleine Sätze zum Zeugnis zu sagen?
    Ich finde es nicht gut, dass wir da ins Seminar müssen...

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Beim Rautengedicht ist wie beim Elfchen auch die Anzahl der Wörter je Zeile vorgegeben, außerdem die Wortart.

    NW
    NWNW
    NWNW + TW
    NWNW + TW + WW
    NWNW + TW
    NWNW
    NW

    Wenn man das mittig schreibt, sieht es aus wie eine Raute.
    Nur zur Info, falls ihr andere Abkürzungen oder Wortartenbezeichnungen verwendet:
    NW = Namenwort
    NWNW = zusammengesetztes NW
    TW = Tunwort
    WW = Wiewort


    Ich glaube, ich mach jetzt doch Thema Schnee. Wird schon passen. Dazu gibt's ja soo viele verschiedene Wörter.

    Zitat

    Beidseitiger Druck hat so seine Tücken.


    Stimmt schon, aber mit ein bisschen Übung und einem gescheiten Drucker geht das auch gut. Ich mach das ganz gerne.

    Zitat

    Wenn ich das Hin- und Herrutschen der Karten verhindern will, gebe ich einen Tupfer Kleber vom Klebestift auf die Karten, so dass sie während der Laminiervorgangs an Ort und Stelle bleiben.

    Hey, super Tipp! Hab ich gestern gleich ausprobiert! Man sieht gar nichts vom Kleber und es hat einwandfrei gehalten! :)

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Nee, morgen... :D (ich hab erst einen Aufsatz geschrieben und hätte gerne, wenigstens mündlich, noch eine Note im TV)
    Ich hab mir schon überlegt, dass ich statt "Winter" einfach nur "Schnee" nehme, aber das ist halt schon sehr eingegrenzt.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee wegen dem Aufbau?

    Aber ich habe noch eine andere Frage, die auch dazu passt. Ich habe inzwischen Rautengedichte schreiben lassen, eins zum Thema Winter und eines passend zu unserem HSU-Thema. Jetzt will ich noch eines schreiben, und dieses auch benoten. Leider gehen mir jetzt die Themen aus. Fällt euch noch ein weiteres Thema ein, entweder jahreszeitunabhängig oder aber doch passend zur Jahreszeit, bloß nicht direkt "Winter"?

    Danke!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Also ich sehe es in diesem Thread ähnlich wie Raphaela. Vielleicht hat Gremline am Anfang ihre Frage etwas unpräzise gestellt, das würde ich ihr aber nicht zum Vorwurf machen wollen. Wenn ihr Kind wirklich von Lehrer/in geschlagen wird, kann ich verstehen, dass sie sich Beratung wünscht. Ich als Mutter (bin keine) wäre auch total hilflos und wüsste erst mal nicht, was ich tun soll.
    Übrigens fand ich Tinas Post auch sehr befremdlich...

    Zitat

    Also ich würde sagen, es kommt auf die Situation an...vielleicht brauchte der Schüler das einfach mal???
    Grundsätzlich kann man dem armen Lehrer doch keinen Vorwurf machen oder???


    Also wenn das ironisch / als Witz gemeint sein sollte, fand ich es nicht sonderlich komisch.

    Grüße,
    biene maja

    Es hängt auch von der Qualität der Folien ab. Ich mache es auch oft so, dass ich erst laminiere und dann ausschneide, also keinen überstehenden Folienrand habe. Manchmal klappt das auch echt gut und überlebt auch den Schülergebrauch. Letztens hab ich Karten geschnitten, die ich schon ein halbes Jahr vorher auf Vorrat laminiert hatte, und kaum hatte ich sie in die Hand genommen, fiel mir schon die obere Folie ab. Das war dann nicht so toll.

    Zitat

    Gäbe es einen Schulsanitätsdienst an der Schule, oder ist der Aufbau eines solchen geplant, könnte dies eine Begründung für das Lernen von Verbänden sein.

    Das Üben verschiedener Pflasterverbände wäre in der didaktischen Analyse jedenfalls einfacher zu begründen.

    Wird denn die Verbands-Stunde deine Prüfungsstunde?

    Hatte ich mir so überlegt, ja. Vielleicht einen Druckverband oder so. Es ist halt keine 2., sondern schon eine 3. Klasse. Oder was gibt's denn für unterschiedliche Pflastertechniken? Ich kenn nur das normale und für die Fingerkuppe. Das wäre ja etwas wenig als Lerninhalt, oder? Oder würde es genügen, weil man ja vorher, wie du sagst, allgemein die Versorgung der Wunde behandelt?

    Ein Schulsanitätsdienst an der Schule ist wohl geplant, bzw. die Idee soll aufgrund meines Anstoßes wieder aufgegriffen werden. So ganz weiß ich noch gar nicht, wie ich mir das vorstellen soll. Wenn in der Pause oder im Unterricht was passiert, würden dann tatsächlich die Kinder und nicht ein Lehrer den ggf. nötigen Verband anlegen?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Danke erstmal noch für eure Antworten. Ich habe mich jetzt endgültig entschieden, Erste Hilfe als Prüfungsstunde zu nehmen.
    Jetzt stellt sich für mich noch eine prinzipielle Frage. Ich will ja mit den Kindern auch verschiedene Verbandsmöglichkeiten üben. Finde ich auch eigentlich schön, wichtig und auch interessant.
    Aber eigentlich mit welcher Begründung? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie Verbandsmaterial dabei haben, wenn sie jemandem begegnen, der sich verletzt hat? In der Schule/Pause werden die Kinder wohl einen Lehrer holen und den machen lassen, in "freier Wildbahn" haben sie wie gesagt ja eh kein Material dabei. Wozu dann also eigentlich? Also wie gesagt, ich brauche eigentlich nur die Argumente, im Prinzip finde ich es eine tolle Angelegenheit. ?(

    Liebe Grüße,
    biene maja

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