Hallo!
Ich hab mich jetzt für die Stunde "Wie werden unsere Ohren geschützt?" entschieden. Allerdings hab ich immer noch keine nennenswerten Versuche /Handlungsorientierung mit drin.
Zuerst werden die Teile des Ohrs wiederholt (Puzzle an TA)
Zur Sensibilisierung den Versuch von Powerflower (S unterhalten sich, ein simulierter Schwerhöriger versucht sich zu beteiligen; kurzes Gespräch über seine Situation)
Stationenarbeit -> 4 Stationen
* Natürlicher Schutz des Ohrs
(kl. Versuch mit Knetmasse unter Plastikbox bzw. ohne Box; mit Lineal draufschlagen -> Schädelknochen schützen das Innenohr)
* Gefahren für das Ohr (aufgeteilt in 2 Stationen wegen Zeiteinteilung)
S interpretieren Bilddarstellungen und beschreiben die Gefahr
- spitze Gegenstände, Schlag aufs Ohr, Knall, nasse Ohren, Wind/Kälte, Lärm
- Miniversuch: Luftballon + Nadel -> Schädigung am Trommelfell
* mögliche Folgeschäden
S lesen Text von einem "Ohrenarzt", der mehrere Fälle beschreibt
am Ende ordnen die S die Gefahren den Folgen zu
Anschließend Zusammentragen an TA, Sicherung mit Mini-Bewegung.
3. Teilziel: Schutzmaßnahmen
S hören CD-Aufnahme vom "Ohrenarzt", der Schutzmaßnahmen beschreibt.
Sicherung durch Satzstreifenzuordnung
Erkenntnis, Gesamtsicherung mit Bewegungsphase, Transfer.
So. Nun also immer noch meine Probleme:
Ich habe eigentlich immer noch keine richtigen Schüleraktivitäten drin. In einer HSU-Stunde zum Ohr sollte man doch irgendwie Versuche oder so machen, oder? Aber die richtigen Versuche sind alle zur Schallweiterleitung o.Ä. (also Physik).
Zweitens: So wie die Stunde jetzt geplant ist, komme ich, wenn's gut läuft, auf 60 Minuten. Das ist zwar erlaubt, wenn es die Stunde erfordert, aber ist halt trotzdem noch knapp geplant (ohne Zeitpuffer). Ich habe mir überlegt, die 1. Station wegzulassen und den natürlichen Schutz nur im Transfer zu machen (steht auch nicht direkt im LP). Aber dann hab ich ja noch einen Versuch weniger... 
Was meint ihr?
DANKE!!
Liebe Grüße,
biene maja
P.S.: Wie ist das eigentlich, wenn ich meinen geplanten Verlauf der Stunde hier rein stelle, und die Prüfer das zufällig lesen? Ich kann ja nicht nachweisen, dass es meine eigene Idee war, dass ich das reingestellt hab? Mache mir nur Sorgen, weil es bei mir bisher nur um normale UBs ging, jetzt aber um die staatliche Lehrprobe.