Beiträge von biene maja

    Nein, ich hatte sonst bei den Strähnchen auch immer das hellste Blond, das ging, ohne zu bleichen. So müsste es jetzt auch sein, bloß sind es keine Strähnchen, sondern schaut einfach nur richtig blöd aus.
    In das andere Forum werde ich gleich mal reinschauen. Danke!

    Hallo!

    Aufgrund eines blöden Missverständnisses habe ich in meinen dunkelbraunen Haaren teilweise eine blonde Färbung drin (soweit ich weiß nicht gebleicht), die mir überhaupt nicht gefällt. :(

    Kann ich da mit einer normalen Tönung drüber? Welche Farbe sollte ich da nehmen? So wie mein normaler Farbton oder eher etwas dunkler? Ich will einfach nur, dass es weniger auffällig aussieht. Aber die blonde Färbung wird man ja immer als heller durchsehen, oder?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Kannst du nicht verlängern? Die hatten immer mindestens 60 Minuten (ich glaube, 60 eingeplant und dann noch etwas überzogen). Das Wechseln dürfte auch nicht in die Zeit einberechnet werden. Wenn du kannst, leg doch die eine Stunde vor und die andere nach die Pause (ich nehme an, es ist Doppel-UV). Dann hast du die Pause Zeit zum Umziehen. Bei uns muss von der Kunststunde immer entweder das Her- oder das Aufräumen gezeigt werden, d.h., wenn die Kinder am Anfang ihre Sachen selber herräumen, kannst du selber den Kunstsaal im Chaos verlassen (die Kinder müssen dann natürlich unter Aufsicht noch aufräumen, das geht aber nicht mehr in deine Zeit).

    Unsere Kunststunden (d.h., die die ich gesehen habe) waren immer gemischte Bildbetrachtungs- und Gestaltungsstunden. Das ist vielleicht auch wichtig zu wissen von der Zeitplanung (??). Also erst wurde ein Bild von einem Künstler betrachtet/analysiert, dann selber mit analoger Technik oder so gestaltet.

    Hallo Powerflower,

    ich kenne es jetzt nur aus den UVs meiner Mitreffis, das ist bestimmt eine Ausnahmesituation. Die machen am Ende der Vorführstunde eine Reflexion, da werden die Bilder angeschaut, die bereits fertig sind. Sind aber bestimmt mindestens 10. Es muss ja nicht zu jedem Bild was gesagt werden. Die Schüler äußern sich einfach zu einem beliebigen Bild, zu dem ihnen etwas einfällt. Wie viele du dran nimmst, kannst du dann ja je nach Zeit variieren.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    P.S.: Die aus meinem Seminar mit Kunst haben glaub ich alle Geld eingesammelt und selber eingekauft. Also wahrscheinlich alles außer dem Standard-Zeugs wie Wasserfarben etc.

    Hallo!

    Bei uns im Seminar ist auch eine Mitreffin mit 3 Kindern im KiGa- bzw. Grundschulalter.
    Sie kommt immer sehr durchorganisiert rüber und scheint alles im Griff zu haben. Natürlich hat sie Stress ohne Ende (hat auch keine feste Tagesmutter, nur für Notfälle, soweit ich weiß; und Omas weiter weg). Abends um 8 fängt für sie der 2. Teil des Arbeitstages erst überhaupt an. Wie lange sie dann nachts sitzt, möchte ich gar nicht so genau wissen (nachdem ich teilweise schon bis nach Mitternacht brauche...). Ihre Ferien sind immer perfekt durchgeplant.
    Klar hat sie nicht alles perfekt, aber für den Unterrichtsalltag allemal brauchbar und vieles auch Seminarleiter-vorzeigbar.
    Mit uns unternimmt sie manchmal was, Geburtstagsfeiern o.Ä., aber natürlich nicht immer.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    Ist eben leider schon vorgekommen, die haben dann geschwätzt oder was Themenfremdes gezeichnet.


    Hmm, dann sind wohl schlechte Mitarbeitsnoten wirklich mehr als gerechtfertigt...

    Zitat


    Zitat:
    Ich kenne es nur mit Reflexion, wird zumindest an unserem Seminar so gewünscht. Die Kinder sollen die Bilder anhand der vorher erarbeiteten Kriterien beurteilen. Vor der Reflexion werden die Kriterien wiederholt.


    Habe ich bisher versäumt, ist ein sehr guter Tipp, den ich mal ausprobiere.

    Das mit den Kriterien muss allerdings erst mal eintrainiert werden, das dauert auch, bis es richtig eingeschliffen ist. Also man muss dann schon richtig konsequent alle "unpassenden", also nicht auf Kriterien bezogenen Antworten ablehnen. Sage ich nur dazu, weil ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht konsequent genug wäre ;)

    Hallo Powerflower!

    Wie man an meinem Profil sieht, unterrichte ich kein Kunst und bin auch erst im Referendariat, meine "Erfahrungen" habe ich bisher nur aus Hospitationen und Unterrichtsbesuchen bei Kunstleuten. Trotzdem will ich versuchen, dir zu antworten.

    zu 2) das finde ich eigentlich ganz gut, manche können wirklich nicht schneller. (weiß jetzt aber nicht, ob die anderen, die ich kenne, das auch so machen) Wegen der Mitarbeit siehe 3)

    zu 3) Wenn du es tatsächlich schaffst, in jeder Stunde für jeden Schüler eine Mitarbeitsnote aufzuschreiben, finde ich das auch gut. Du könntest dir notfalls auch +, - und o aufschreiben und daraus Mitarbeitsnoten erstellen. Prinzipiell ist die Idee der Mitarbeitsnote aber hilfreich, um Schülern, die sich nicht bemühen, entgegenzuwirken bzw. umgekehrt fleißige Schüler zu belobigen.
    Die anderen Möglichkeiten, die du vorschlägst, finde ich nicht ganz so gut. Es sollte eigentlich nicht vorkommen, dass ein Bild in der Stunde gar nicht angefangen wird. Dann hat der Schüler ja die ganze Stunde nichts gemacht?? Oder kommt es vor, dass manche noch an alten (Pflicht-)Bildern arbeiten?

    zu 4) Ich denke schon, dass es okay ist. Ich hatte letztes Jahr auch unterschiedlich viele mündliche Noten.

    zu 5) Das finde ich wieder richtig gut. Vielleicht lässt du auch die Schüler auswählen, welche Arbeit sie dir vorlegen?

    zu 6) Ich kenne es nur mit Reflexion, wird zumindest an unserem Seminar so gewünscht. Die Kinder sollen die Bilder anhand der vorher erarbeiteten Kriterien beurteilen. Vor der Reflexion werden die Kriterien wiederholt. Es sollen dann auch keine Kommentare kommen à la "Ich finde das Bild schön, ... naja, weil es halt einfach schön ist". Die Kommentare sollten sich wirklich auf die Kriterien beziehen, so kommen auch weniger künstlerisch begabte Schüler zum Zug. (Z.B. "Das Bild ist gut gelungen, weil es genau in den Herbstfarben gemalt wurde"...)
    Diese Kriterien sollten dann auch die sein, die du zur Benotung heranziehst.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    Ist es wirklich "normal", bei diesem Bildungsweg einer Lehrerin noch so hilflos in deutschsprachlichen Formulierungen zu sein ?

    Nun ja, ehrlich gesagt schon. Wenn man den Ausdruck "deutschsprachliche Formulierungen" in "Zeugnisformulierungen" abändert. Denn das ist schon etwas anderes.
    Bei den Zeugnisformulierungen geht es darum, möglichst kurz und knapp ein Verhalten so zu beschreiben, dass am Ende Eltern und Kind bescheid wissen. Trotz der Kürze muss es die Komplexität eines Verhaltens umfassen.

    Ich muss zugeben, dass ich mich auch etwas davor fürchte, die Zeugnisformulierungen zu schreiben. Ich bin auch im Referendariat, habe übrigens keine Mentorin mehr (die haben wir in Bayern anscheinend im 2. Jahr nicht mehr nötig :O ) und es sind meine ersten Zeugnisse. Ich habe mir zwar die meiner Mentorin letztes Jahr kopiert, das ist doch eine kleine Hilfe.
    Wahrscheinlich werde ich nächste Woche mit den Zeugnissen anfangen (naja, wahrscheinlich eher nicht, will erst mal meine Lehrprobe auf die Beine stellen).

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Jetzt muss ich mich mal outen als jemand, der immer nix mitkriegt, was so in der Politik passiert . Also dass das Arbeitszimmer der Lehrer nicht mehr abzusetzen geht, hab ich ja schon mitbekommen (u.a. durch das Forum). Aber sind wir denn die einzigen? Oder sind Arbeitszimmer generell nicht mehr absetzbar?
    Das ist nämlich schon ein großer Unterschied.

    Zitat

    Sparen sehe ich ein, auch für Lehrer, notfalls auch am Arbeitszimmer.
    Das Ärgerliche an der Arbeitsplatzregelung ist allerdings, dass sie das Vorzurteil zementiert, Lehrer arbeiten ohnehin nur am Vormittag und kommen ohne Arbeitszimmer aus. Fast genauso gut könnte man sagen, Anwälte sind den halben Tag im Gericht, sie kommen ohne Arbeitszimmer aus.


    Wenn niemand mehr sein Arbeitszimmer absetzen dürfte, würde ich es glaube ich ähnlich sehen wie Bablin. Ist zwar ärgerlich und geht an meinen Geldbeutel, aber es stimmt schon, Deutschland muss sparen.
    Wenn aber nur das Arbeitszimmer der Lehrer nicht mehr absetzbar wäre, dann ist das ja ganz eindeutig eine Ungleichbehandlung. Ich wüsste auch keine Begründung ehrlich gesagt.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Nein, ich habe mich bisher um diese kreativen Sachen gedrückt. Muss jetzt aber auch welche machen, und dann wohl auch benoten.

    8o 10?!?!? Wir haben nichts gesagt bekommen, aber ich habe glaub ich 4 oder 5 Probeaufsätze eingeplant. Wobei so Sachen wie Elfchen natürlich weniger Zeit benötigen. Trotzdem.

    Hallo!

    Uns wurde im Seminar gesagt, dass wir auch Elfchen und Co benoten sollen, dann aber weniger gewichtig als einen "richtigen" Aufsatz.
    Ich würde es dann aber so machen wie Britta schreibt, also nur auf das formale Einhalten der Kriterien achten. Ähnlich macht man es glaube ich doch auch in Kunst, oder?
    Davon abgesehen, habe ich auch erst einen Aufsatz geschrieben. Aber ist das eigentlich so schlimm? Es gibt doch nur eine Deutschnote insgesamt, und für die hat man doch schon mindestens 4 Einzelnoten, wenn man in jedem Bereich nur eine Probe hat. Ich werde dann 3 RS-, 2 SU-, 2 L- und 1 TV-Note haben. Ist das nicht genug?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Bei uns werden die Unterrichtsbesuche ähnlich wie bei das_kaddl gar nicht benotet. Auch wir bekommen eine Übersicht über positive und negative Aspekte der Stunde bzw. des Schriftwesens.
    Noten werden nur am Ende bei den 3 Lehrprobenstunden gemacht. Die Bewertung der UBs fließt lediglich in die Seminarnote ein, wo ein Teilbereich die "Unterrichtskompetenz" ist.
    Da diese Note jedoch (ohne gesonderte Rechtfertigung des Seminarleiters) nicht stark von den Lehrprobennoten abweichen sollte, kann dann die Seminarnote doch von den vorher suggerierten Einschätzungen abweichen.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Da ich vorher noch nie eine Klassenführung gehabt habe, muss ich jetzt doch mal was wegen Weihnachten fragen.

    Vorhin kam mir so in den Sinn, ob ich nicht der Elternsprecherin etwas zu Weihnachten schenken müsste?
    Immerhin hat sie schon manches für die Klasse gemacht (Rundrufe mit mir geteilt, wenn ich mal wieder vergessen habe anzukündigen, dass am nächsten Tag nur 4 Stunden sind; Eltern-Nasch-Mitbringsel für die Weihnachtsfeier koordiniert ; ...).
    Wie handhabt ihr denn das? Ist es üblich, der Klassenelternsprecherin etwas zu schenken? Müsste dann auch was für die Vertreterin her (die soweit ich mitbekommen habe noch nichts getan hat)? Und wenn ja, was schenkt ihr so?

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Das ist ja überhaupt eine tolle Seite! Ich bin schon am Rumstöbern. Vielleicht wird's ja etwas ganz anderes... :)

    Ist es eigentlich blöd, einen Gutschein für einen Kletterkurs zu schenken, wenn ich selber nicht mitmachen will? Er müsste halt allein teilnehmen... Ist schon irgendwie doof... (beim Radfahren wäre das was anderes, das ist ja sein Sport).

    Hallo Kaddl,

    danke, ich hab ihn jetzt einfach mal angemeldet. Bis zu 2 Wochen nach der Anmeldung kann man kostenlos wieder zurücktreten, da ist Weihnachten vorbei. Also zur Not...

    @ Dudelhuhn:
    Mein Freund (legt großen Wert auf qualitativ hochwertige Geräte) hat Boxen von Logitech. Es steht leider nichts weiter drauf als THX. Ich hab grad bei Amazon geschaut, da gibts solche nur im Set für über 200 Euro. Aber er hat sie einzeln, also nur 2 PC-Lautsprecher, die müssten dann ja billiger sein.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Kaddl,

    das mit dem Rennen hört sich ja echt total interessant an! Kannst du da ein bisschen was noch mehr erzählen? Wie seid ihr dahin gekommen? Mit dem Auto? Bzw. wie habt ihr die Räder transportiert?
    Oder kennt jemand noch andere Rennen, vielleicht eher so im Süden Deutschlands? Die doch recht weite Strecke schreckt mich noch ein bisschen ab (ich kenn doch meinen Schatz...). Zug fahren mag er nicht, mit dem Flugzeug wird er sein geliebtes Rad nicht transportieren lassen, bleibt nur noch das Auto über die rund 700km...

    Das wäre aber trotzdem vielleicht wirklich eine Möglichkeit! Ich glaube, das Rennen selber würde ihm schon gefallen...

    Danke auch an die anderen fleißigen Tipp-Schreiber!! :)

    Liebe Grüße

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