Beiträge von biene maja

    Ehrlich? Bei mir haben fast alle konsequent in der Gegenwart geschrieben, vielleicht 3 oder 4 haben ein paar Brocken in der Vergangenheit reingeworfen und nur eine hat komplett in der Vergangenheit geschrieben.

    Aber das mit dem bewussten Unterscheiden ist ein gutes Argument. Meinst du, man sollte dann die Erzählzeit gar nicht bewerten. Also auch nicht das Einhalten der einmal gewählten Zeit?

    @ nirtak:

    Ich habe bei der 1. Bildergeschichte zuerst die Bilder an die Tafel gehängt und die Kinder beschreiben lassen, dann zu jedem Bild mehrere NW, TW und WW sammeln lassen. Dann haben die Kinder in Gruppen jeweils ein Bild beschrieben, also einen Teil der ganzen Geschichte geschrieben, mit Überleitung zum nächsten. Das Ganze hab ich mit nach Hause genommen und eine Gesamtgeschichte geschrieben, aber einige Fehler (außer Rechtschreibung) drin gelassen. In der nächsten Stunde haben wir eine Schreibkonferenz gemacht und anhand der Ergebnisse die Kriterien einer Bildergeschichte erarbeitet. Dann mussten die Kinder als HA die komplette Bildergeschichte selber schreiben.
    Die nächste wurde nur kurz vorgestellt, im UG beschrieben, und ist jetzt als HA auf zu schreiben.

    Jede Bildergeschichte wurde einmal geschrieben, von mir korrigiert und anschließend eine Reinschrift verfasst.

    Nach den 2 Übungsaufsätzen kommt nun demnächst der Probeaufsatz (also die Probe).

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Im Prinzip geb ich dir da Recht. Ich habe ja 20 Geschichten in der Gegenwart gelesen, und irgendwie fand ich auch (vom Gefühl her), dass das eigentlich besser passt. Von daher find ich's erst recht nicht schlimm, dass sie in der Gegenwart schreiben.
    Bloß in dem Buch war's halt so drin gestanden (war aus dem Oldenbourg-Verlag, "Aufsatzkorrektur leicht gemacht" oder so ähnlich).

    Hallo!
    Ich habe auch eine Frage zur Reflexion. Ich dachte zwar, dazu gab's schon mal was im Forum, aber ich habe nichts direkt gefunden.
    Und zwar will ich in meinem (letzten vor der Lehrprobe!) UB in Mathe eine Lerntheke zum Tausender machen. Die Lerntheke steht eine ganze Woche zur Verfügung, d.h., die Kinder bearbeiten in der Stunde nicht alle dieselben Stationen.
    Was kann ich denn dann in der Reflexion am Stundenende reflektieren?
    Reicht es, solche Fragen zu diskutieren:
    * Welche Station war für mich leicht, welche schwer?
    * An welchen Stationen habe ich am besten gelernt?
    * Bei welcher Station wusste ich (nicht) genau, was ich üben sollte?

    Oder ist das zu wenig inhaltsbezogen?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Laut meinem Aufsatzbewertungsbuch ist eigentlich die 1. Vergangenheit die Erzählzeit. Allerdings erst, nachdem sie behandelt wurde! Weil wir sie noch nicht gemacht haben, schreiben wir eben in der Gegenwart. Wichtig ist, dass die Kinder ihre einmal gewählte Zeit konsequent einhalten. Darauf gibt es bei mir Punkte, egal in welcher Zeit.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Ich hab die Kinder gefragt, ob jemand Lust hat einen zu basteln. Es haben sich spontan 3 Kinder gemeldet. Außerdem hat eine Mutter am Elternstammtisch angeboten, einen zu basteln.

    Ansonsten würde ich mal bei Walmart schauen, da hab ich meinen eigenen letztes Jahr her gehabt.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Nur so zur Info:

    2 der vier Kinder hatten doch noch HA nachzuholen. Den anderen beiden hab ich eine Übung gegeben, die an eine vor kurzem vergessene anlehnte, aber doch eine neue Übung darstellte.

    Nebenbei war ich übrigens sowieso im Klassenzimmer (korrigieren etc.) Das ist für mich überhaupt kein Problem, nachdem ich immer Stunden nach dem Unterricht noch in der Schule verbringe...

    Hallo!

    Nun habe ich morgen zum ersten Mal auch ein paar Kinder zur Nacharbeit bei mir, weil sie schon oft ihre HA vergessen haben. Bloß - was gebe ich ihnen sinnvollerweise zum Nacharbeiten? Die vergessene HA haben sie ja schließlich jedesmal irgendwann nachgereicht. Die müssen sie also nicht nachholen. Irgendeine blöde Strafarbeit darf/will ich ihnen ja auch nicht geben.
    Ich glaube, diese Frage hat in einem anderen Zusammenhang schon mal jemand gestellt, aber ich weiß nicht mehr, ob und wie darauf geantwortet wurde.
    Oder bekommen die einfach irgendwelche ABs zum aktuellen Thema? Die ich dann allerdings erst noch erstellen müsste ... :rolleyes:
    Wie macht ihr das mit der Nacharbeit?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Das Buch vom Manz-Verlag hört sich echt ganz gut an, auch von den Amazon-Bewertungen her. Die Mutter wollte vor allem wirklich Aufgaben, die zum Lehrplan passen, daher wäre dieses Buch für sie besser geeignet.

    Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt der Mutter das Buch empfehle? Dann kann ich ja schlecht meine eigenen Aufgaben (zumindest für die Proben) da raus nehmen? Aber für Arbeitsblätter eigentlich schon...
    Ich glaub, das bestell ich mir... :)

    Vielen Dank für eure Vorschläge!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    So, diesmal etwas kürzer die Themen:

    * Medien

    * Werbung

    * Zusammenlegen in der Schule (Klassen-, Gesprächsregeln, Klassensprecherwahl)

    * Menschen arbeiten (Berufe, Ehrenamt, Feuerwehr, "Maschinen helfen bei der Arbeit)

    * Verbrenung

    *Magnetismus

    * Elektrizität

    * Elektromagnetismus

    * Atmung und Wohlbefinden

    * Unser Auge

    * Optische Phänomene

    * Unser Ohr

    * Akustische Phänomene

    * Ortsgeschichte (Geschichtliche Quellen, Zeiträume; Leben früher und heute - Schule und Ernte; Denkmalschutz)

    * Orientierung mit der Karte im heimatlichen Raum (Kartenskizze und Modelle aus versch. Perspektiven; Kartenzeichen; Himmelsrichtungen, Windrose; natürliche und moderne Orientierungshilfen; Kompass)

    * Wald

    Zur Zeit scheint es das Buch bei Amazon nur über marketplace zu geben. Bei Buch24 aber ganz normal.

    Ich kanns echt nur empfehlen :)

    Dieses Buch ist einfach nur noch genial! Man kann es auch für die 3. Klasse haben.

    Zu jedem Thema der jeweiligen Jahrgangsstufe (LP Bayern) gibt es massenweise Fragen, die man sich dann zu einer eigenen Probe zusammenstellen kann. Die Fragen sind sehr vielfältig, sowohl im Anforderungsniveau (Reproduktion, Reorganisation, Transfer) als auch in der Ausführung (ankreuzen, zeichnen, verbinden, freie Antworten schreiben etc.)

    Man kann vieles bestimmt auch in anderen Bundesländern übernehmen.
    Die Themen im 4.klassbuch sind beispielsweise:

    *Erfahrungen, Entwicklungen, Zukunft (Gefühle in Worten, Gestig und Mimik zum Ausdruck bringen; Nein sagen können; Mit Meinungsverschiedenheiten umgehen; Weiterführende Schulen)

    *Trends, Statussymbole

    *Zusammenleben in der Gemeinde (Aufgaben, Organe einer Gemeinde, Beschlussfassung, Mitwirkungsmöglichkeiten des Bürgers)

    *Wir in der Welt - die Welt bei uns (Aufeinandertreffen versch. Kulturen im eigenen Umfeld; Lebensweise in anderen Ländern und Kulturen; Gründe für das Verlassen der Heimat; Menschen- und Kinderrechte)

    *Der natürliche Kreislauf des Wassers (Zustände des Wassers; Teilchenmodell, Quellenbildung, Wasserdurchlässigkeit versch. Bodenarten; Wasserkreislauf; Wasservorkommen auf der Erde, Saurer Regen; Messgeräte zur Wetterbeobachtung)

    *Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen (Tiere und Pflanzen am und im Gewässer; Angepasstheit eines Tieres an das Leben im/am Wasser; Wasserqualität; Gewässerschutz)

    *Wasserversorgung, Abwasseraufbereitung

    * Regionalgeschichte (Kelten, Römer, Mittelalter, Bayerisches Staatswappen, 30jähriger Krieg, Industrialisierung, 2. Weltkrieg)

    *Orientierung mit der Karte (Höhendarstellung, Maßstab, Orientierung mit versch. Karten)

    * Ausgangsstoffe und industriell gefertigte Produkte (Verarbeitung von Rohstoffen; Verarbeitung von Werkstoffen; Herstellung eines industriell gefertigten Produkts; Energieaufwand, Verpackung, Lagerung, Transportwege, Entsorgung)

    * Abfallentsorgung (Abfallarten unterscheiden; Möglichkeiten der Abfallentsorgung bzw. -verwertung; Abfallvermeidung

    Hallo!

    Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deswegen frag ich jetzt einfach mal:

    Kennt ihr Bücher mit Vorlagen für Mathe-/Lese- oder andere Proben (v.a. die genannten)? Bevorzugt für Bayern.

    Für HSU kenne ich ja ein ganz tolles Buch: Lernzielkontrollen in Bausteinen (sollte ich mal in die Bücherecke stellen...). Aber für die anderen Fächer wüsste ich nichts entsprechendes.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ich bin auch mal auf der Suche nach Piktogrammen :) ! Und zwar suche ich Bilder für bestimmte Bewegungen. Z.B. auf den Stuhl stellen, in die Hocke gehen, Hampelmann, Arme in die Höhe strecken und Ähnliches.
    Ich möchte daraus ein Aufwärm-/Kopfrechen-/Sicherungsspiel machen. Also bspw. beim Kopfrechnen verschiedenen Ergebniszahlen je eine Bewegung zuordnen. Ich sage eine Aufgabe, die Schüler führen die entsprechende Bewegung aus.

    Bisher hab ich immer ultraeinfache Skizzen an die TA gemalt mit Strichmännchen. Aber erstens wurde ich schon von Kindern angesprochen („Kannst du nicht schöner malen?“ – Nein, kann ich nicht X( …), und zweitens würde ich es gerne in einer Vorführstunde als Sicherungsphase einsetzen. Da kommen natürlich schöne Bildkarten besser ;)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße,
    biene maja

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