Beiträge von biene maja

    Hallo Hermine!

    Mensch, blöd, dass die sich da so anstellen.
    Das mit dem Ummelden ist aber eigentlich ganz unkompliziert. Du musst dich am alten Wohnsitz abmelden und innerhalb einer Woche am neuen anmelden. Dazu musst du nur eine Wohnung angeben (nichts nachweisen, ich z.B. habe überhaupt keinen Mietvertrag).
    Die Adresse im Perso wird sofort geändert, indem ein abgestempelter Aufkleber draufkommt. Du brauchst also auch keinen neuen Perso.

    Viel Glück noch weiterhin!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Elaine,

    doch, das ist eigentlich auch Stationenarbeit, oder eher eine Lerntheke, wobei da jedes Seminar irgendwie seine eigene Definition hat. Einzelarbeit ist auf jeden Fall auch machbar.
    Ich hatte bishe bei meinen Stationen immer eine Mischung aus Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Aber man muss halt immer von den Voraussetzungen ausgehen, und wenn die Kinder (noch) keine PA oder GA gewohnt sind, ist es natürlich wenig sinnvoll, diese zu zeigen.

    Aber eine andere Frage: Was genau willst du in den Stationen machen, wenn du Verben aus Texten heraussuchen lässt?

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo Nani,

    erstmal wünsche ich dir viel Glück für deinen UB.

    Zu deinen Fragen:

    1) Arbeitsblätter kann man schon austeilen. Was sie nur nicht sehen wollen, sind richtige Hefteinträge, denn das ist langweilig zum Zuschauen und man sieht nichts vom Unterricht selber.

    2) Hmm, dazu habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich war im Sitzkreis bisher immer von hinten aus gesehen seitlich gesessen, einfach, weil ich da immer sitze. Aber mach dir mal keine Sorgen, du nimmst die da hinten gar nicht mehr richtig wahr, so ging's zumindest uns allen im Seminar. Wenn die Stunde einigermaßen läuft, konzentrierst du dich nur noch auf die Kinder und den Unterricht, da schaust du gar nicht nach hinten zur SL.

    3) Da kann ich dir nichts zu sagen. Meine Einheiten hatten bisher maximal ?? 8-9 Stunden (??), wir haben aber keine Vorgaben dazu, wie viele es sein sollen.

    4) Ich selber habe kein Englisch, aber in meinem Seminar sind ein paar, und unsere Seminarleiterin ist auch speziell für Englisch zuständig. Bei uns wird verlangt, dass die Kinder bereits in der ersten Stunde auch das Schriftbild kennen lernen. Zumindest als Differenzierung kann man es wohl auch die besseren schon schreiben lassen. Unsere Englischleute finden es allerdings ziemlich blöd. Sie meinen, dass die Kinder vom Schriftbild verunsichert werden. Die Aussprache ist ja noch nicht gesichert, und das geschriebene Wort sieht ja doch oft anders aus. Da wird wohl ganz schnell die vorher richtige Aussprache verhunzt.
    Aber, wie gesagt, es wird von der SL verlangt.

    So, ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :) .

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Danke, leppy, für die Erklärung. Das scheint mir auch das einzig sinnvolle zu sein.

    Dass Minus schwerer ist, habe ich mir eben auch gedacht, deswegen wollte ich lieber die andere Vorgehensweise verstehen.

    Aber dann mache ich es wohl am besten so, dass ich einfach die richtige Umkehraufgabe hernehme, also
    111
    +123
    234

    und als Überprüfung dann:
    123
    +111
    234

    So war's gemeint, leppy, oder?

    Danke nochmal!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage zu Mathe. Wenn man Rechnungen überprüft, geht man ja meistens rückwärts vor. Also bei Minusrechnungen zähle ich das Ergebnis mit der 2. Zahl wieder zusammen.
    Beispiel: 234 - 123 = 111 --> 111 + 123 = 234

    Für Plusrechnungen würde ich jetzt als Überprüfung minus rechnen, also
    111 + 123 = 234 --> 234 - 123 = 111

    Ich habe jetzt aber gesehen, dass die Plusrechnung anders überprüft wurde. Und zwar war es beim schriftlichen Verfahren. Es war bei der Ursprungsrechnung rechts daneben ein Pfeil von oben nach unten, also vom 1. Summanden zum Ergebnis runter. Bei der Überprüfungsrechnung stand genau die gleiche Rechnung, nur ging der Pfeil vom Ergebnis rauf zum 1. Summanden.

    111
    +123
    234

    Die Überprüfung sieht dann so aus:

    111
    +123
    234

    rechts daneben ging eben der Pfeil von oben nach unten bzw. von unten nach oben.


    So, diese Überprüfung verstehe ich nicht wirklich. Was genau rechnet man denn da? ?( Aber ich denke, dass Plusrechnungen generell eigentlich einfacher sind, deswegen würde ich es schon gerne verstehen und so weitergeben. Vielleicht kann es mir hier einer erklären??

    Danke.

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    @ Pepe:
    Doch, die Probennoten kommen da noch dazu. Die zählen bei uns sogar doppelt so viel wie die mündlichen. Ich denke, das ist bisher nur noch keinem aufgefallen, dass diese in der Aufzählung fehlen, bzw. es erschien uns selbstverständlich, dass sie noch dazukommen. :)

    Liebe Grüße,
    biene maja

    P.S.: Ich fand es sehr interessant zu lesen, dass in manchen Bundesländern gar keine benoteten Proben in HSU (auch nicht ab Klasse 3) geschrieben werden! Also doch nicht selbstverständlich!

    Hallo simsa,

    so ähnlich wie deine setzt sich meine SU-Note auch zusammen. Nur das Verhalten darf glaube ich nicht einfließen. Schriftliche Hausiüberprüfung hatte ich letztes Jahr auch nicht, lag aber auch daran, dass ich selten Hausaufgabe aufgegeben habe. Das wird sich aber nächstes Jahr ändern.

    Das Mitbringen von Material wird denke ich höchstens eine Tendenz ausmachen, genau wie das Heft. Bei mir zählte die gesamte Heftnote soviel wie eine einzelne Mitarbeitsnote und floss in die Gesamtmitarbeitsnote ein.

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    uups, da hab ich mich wohl verlesen...

    ich habe gelesen Allerdings ist es eine Einzelstunde ...

    Aber ich bin entschuldigt ;) , stehe sozusagen unter Drogen (ich habe gestern meine Weisheitszähne rausoperiert bekommen... :rolleyes: )

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    Ich kenne nur "Erste Texte schreiben und gestalten mit Word", und kann es empfehlen. Allerdings ist eine Einzelstunde,

    Wie jetzt, das ist ein ganzes Buch zu einer einzigen Stunde? Oder hab ich das falsch verstanden?

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Also in meiner alten Schule (nur ca.30 Lehrer) lag das Amtsblatt immer im Lehrerzimmer in einer Mappe auf dem Tisch. Dazu eine Liste, auf der jeder unterschreiben musste, der es gelesen hat. Bis der letzte unterschrieben hatte, konnte es allerdings schon mal ein paar Wochen dauern. Das lag aber nicht an der Organisation, denn es konnte eigentlich jeder jederzeit dran. Gelesen hat man es locker in einer Pause (höchstens).

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Super, vielen Dank für eure Antworten!

    Ich werde morgen mal beim Kaufhof oder bei diesem Schreibwarengeschäft von Schopgirl schauen, wenn ich nach München reinfahre.
    Vielleicht hab ich's beim WalMart auch einfach nur übersehen??

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Ich suche sogenannte "Klebeknete"

    ohlin schrieb in einem anderen Thread:

    Zitat

    Das ist ein gummiartiges MAterial von Pritt, gibt´s in gelb und weiß. Das klebt an der Tafel, auf Pappe und Papier, Laminiertes kann damit geklebt werden... Es ist nicht fettig und kann mehrfach benutzt werden. Bei zuviel Kreidestaub verliert es irgendwann seine Klebekraft. Wenn man damit etwas an die Wand klebt, beschädigt man die Farbe nicht.


    später noch:

    Zitat

    Die ist gar nicht von Pritt, sondern von UHU. Es heißt "tac patafix" und ist in einer etwa postkartengroßen Pappverpackung. Kostet um 2 Euro.

    Auch bei Kollegen hatte ich letztes Jahr diese Klebeknete schon gesehen. Jetzt könnte ich sie wirklich gut gebrauchen, aber ich finde sie nirgendwo. Bei uns im Schreibwarenladen gibt's sowas nicht, und beim WalMart hab ich's auch noch nicht gesehen.

    Wo kauft ihr denn diese Klebeknete? Vielleicht gibt's das ja auch im Internet? Oder kennt jemand aus München das und weiß, wo ich hier da ran komme?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    biene maja

    In meiner Hospitationsklasse letztes Jahr hing auch eine Namensliste aus. Die Kinder durften immer in der Vorviertelstunde am PC spielen/arbeiten. Die Liste schrieb die Klassenlehrerin, jeden Tag waren 2 Kinder am Computer (wir hatten auch 2 Geräte).

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Für Bayern als Beispiel findest du es auf dieser Seite:

    http://www.km.bayern.de/km/stellen/akt…017/index.shtml

    Allerdings liegt der Schnitt dieses Jahr anscheinend ziemlich niedrig. Wahrscheinlich wegen KuMi-Wechsel.

    Zum Vergleich: Letztes Jahr war die Staatsnote für Grundschule (also die Note, bis zu der man direkt verbeamtet wird) bei 1,irgendwas. Ich glaube, nur bis zu 2,2 oder 2,3 hat man überhaupt eine Stelle bekommen, und das war nur Teilzeit, angestellt ohne Zusage auf Verbeamtung. Dieses Jahr eben bis 2,39 direkt verbeamtet (aber drunter gar nichts mehr)

    Wie du selber schon sagst, es ändert sich wirklich von Jahr zu Jahr (ich hoffe, nächstes Jahr ist es nicht wieder bei 1,... 8o !!)

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Also eigentlich kommt es auf deine Note an. Jedes Jahr werden soundsoviele Stellen vergeben, bei denen man sofort verbeamtet wird (bis zu diesem und jenem Notendurchschnitt). Dann gibt es Stellen, bei denen man sicher zum Januar verbeamtet wird, dann zum nächsten Schuljahr; dann schließlich die reinen Angestelltenverträge "ohne Zusage auf Verbeamtung" - hier kann es natürlich auch sein, dass man verbeamtet wird, ist aber nicht zugesichert.
    Wie gesagt, es hängt alles von der Abschlussnote ab (hier bei uns in Bayern - Grundschule z.B. wird sie zu gleichen Teilen aus dem Durchschnitt des 1. und 2. Staatsexamens gebildet).

    Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben... :)

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Als Hausarbeitsthema habe ich Umwelterziehung im Schullandheim gewählt. Dies habe ich auch durchgeführt und sehr schöne Ergebnisse erhalten. Soweit, so gut.
    Jetzt sitze ich an der Ausarbeitung (wir müssen erst im November abgeben) und stelle fest, dass ich im Theorieteil ja auch pädagogische, lernpsychologische ... Begründungen schreiben muss, je nachdem was passt.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, 1. welche Begründungen da überhaupt dazugehören und 2. was man da schreiben könnte?

    zu 1.: Ich habe jetzt gesellschaftlich (Umweltschutz als wichtiges Thema, nicht genügend verankert im Bewusstsein, Konsumgesellschaft); dann dachte ich noch pädagogisch... Was gehört denn noch dazu?

    zu 2.: Gehört zur pädagogischen Begründung sowas wie soziales Lernen, Persönlichkeitsentfaltung etc. im Schullandheim? Wie kann ich das dann noch auf Umwelterziehung beziehen? Und v.a., was kann ich da als Literatur angeben? (Fürs 1. Staatsexamen habe ich hauptsächlich aus Skripten gelernt, d.h. ich habe solche Bücher (zumindest noch) nicht hier; und in denen zu Umwelterziehung und Schullandheim steht sowas nicht drin)
    Wenn ich mir in der Uni-Bib (falls das geht - ich war hier in München noch nie...) noch Bücher ausleihe, könnt ihr mir was empfehlen?

    Vielen lieben Dank schonmal!

    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung