Hallo alle miteinander!
In letzter Zeit haben wir im Seminar über Lerntagebücher, Portfolios etc. gesprochen (wir sollen nächstes Schuljahr einen Teil einer Lehrerfortbildung darüber übernehmen).
Gerade bei Portfolios kamen wir bisher auf keinen grünen Zweig. Sobald es darum geht, sich zu überlegen, wie das wirklich in der Praxis aussehen soll, stoßen wir an allen Ecken und Enden auf Grenzen.
Kurzbeschreibung, wie wir es verstanden haben:
Am Anfang des Schuljahres werden einige Ausgangsarbeiten vom Lehrer ausgewählt. Zum Halbjahr wählt der Schüler selbst seine besten/schönsten... Arbeiten aus, vergleicht diese mit den Ausgangsarbeiten, stellt fest, wo er sich verbessert hat etc. Am Ende des Schuljahres dasselbe noch einmal.
Portfolios sollen nicht benotet werden.
So weit, so gut.
Angenommen, wir machen die Portfolios in Deutsch.
1. Problem: Wenn ich die Portfolios nicht bewerte, darf ich auch die Aufsätze, also die einzelnen Arbeiten <span style="color:red;]nicht bewerten</span>. Wie soll sich dann der Schüler selbst einschätzen? Das geht ja auch nicht von alleine
.
2. Problem: Wenn ich die Aufsätze doch bewerte, ist es ja wieder eine <span style="color:red;]Fremd-</span> und keine Selbst<span style="color:red;]einschätzung</span>...
3. Problem: Am Anfang des Schuljahres haben wir bspw. mehrere Erlebniserzählungen geschrieben. Später sind es dann Rezepte oder Bildergeschichten... Das lässt sich ja gar <span style="color:red;]nicht vergleichen</span>??
4. Problem: Der <span style="color:red;]Zeitaufwand</span>. Wenn die Schüler sich zum Halbjahr hin alle ihre Aufsätze noch einmal durchlesen - und dabei kritisch bewerten! - sollen, dauert das doch ewig! Wann soll man das denn machen?
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein... Wo wir das Portfolio auch als sinnvolle Möglichkeit eingesehen haben, wäre z.B. im Schriftspracherwerb (am Anfang konnte ich nur meinen Namen schreiben; später dann kleine Geschichten, die dann immer besser werden), weil das eine runde Sache über das ganze Schuljahr hinweg ist.
Außerdem, wo wir es wohl auch einsetzen werden nächstes Schuljahr: in Englisch.
So, jetzt zum Grund meines Posts:
Zum einen würde ich mich freuen, wenn von euch mir jemand mal erklären könnte, wie er/sie diese Probleme gelöst hat. Es sind doch einige hier, die damit gerne arbeiten :).
Das wäre auch das zweite. Wir können uns gar nicht vorstellen, wie das konkret aussehen soll. Das heißt, wir würden uns über ein, zwei praktische Beispiele sehr freuen :). Vielleicht werden wir ja auch noch überzeugt ;).
Vielen lieben Dank schonmal, v.a. auch für's Durchlesen dieses langen Textes
!!
Liebe Grüße,
biene maja