Beiträge von biene maja

    @ Remus: Danke, auf die Idee hätt ich echt selber kommen können, im Internet nach einer Lösung zu suchen! Das hab ich früher immer gemacht... Ich hab jetzt auch eine auf deutsch gefunden:
    <pre> http://www.gamepad.de/loesungen/files/Myst-4-TOMAHNA.pdf </pre> Wie gut die ist, wird sich noch zeigen...

    &lt;edit&gt; Die Lösung ist leider nur für die erste Welt. :( Naja, zumindest was für den Anfang... :) &lt;/edit&gt;

    Birgit: Ich habe bisher noch kein Myst gespielt, Myst IV ist mein erstes... Aber von der grafischen Darstellung bin ich mehr als beeindruckt!! Echt klasse! :)

    Naja, dann probier ich jetzt mal, weiter zu kommen...

    Danke und liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!

    Um nebenbei mal was anderes als Schule zu machen, habe ich vorhin das Adventure Myst angefangen. Mein Freund hatte es sich vor längerer Zeit gekauft, ist aber nicht sehr weit gekommen.

    Und bereits nach ca. 5-10 Minuten stehe auch ich schon vor meinem ersten - bisher unlösbaren - Problem.

    Vielleicht hat das Spiel ja vielleicht schon mal jemand erfolgreich gespielt und kann mir ein klitzekleines bisschen weiterhelfen??

    Das Spiel hat ja auch so eine tolle Hilfefunktion, aber die hilft mir nicht wirklich weiter X( .
    Und zwar folgendes Problem: Direkt nachdem man die Amplituden eingestellt hat, soll man den Strom wieder einstellen. Dazu muss man die Dachantenne finden. Die Hilfe sagt, dass man einen Hebel bei den Sicherheitsmonitoren umlegen soll, damit sich das Dach öffnet. Aber diese Monitore und den Hebel find ich einfach nicht... :(

    Vielleicht ist es ja auch ein Zeichen: Spiel hier nicht rum, tu was für die Schule! ;)

    Aber einen Versuch gönne ich mir noch. Also, falls sich hier Spielernaturen rumtummeln; bitte helft mir!!

    Danke schonmal!

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Zitat

    Die Folien sind dort auch in einem stabilen Karton, während du bei den Aldi-Lidl-Plus-Folien diese Tüten hast, die nicht so günstig aufzubewahren sind.

    Nicht nur das, ich nehme auch die Kartons anschließend sehr gerne, um meine laminierten DinA4-Freiarbeitsmaterialien aufzubewahren. Die passen ja sonst nirgendwo rein...

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    P.S.: @ Super-Lion: Steht da nicht was auf dem Laminiergerät drauf, bis zu welcher Stärke man die Folien verwenden darf?

    @ Sabi: Ich dachte da z.B. an soziale Themen etc. Wobei, ein bisschen was geht eigentlich immer... und wenn ich länger darüber nachdenke, kann ich dir noch nicht einmal ein Beispiel nennen, was ich meine, denn zu jedem fällt mir jetzt etwas Erforschbares ein... :)
    Dann hat man halt bei manchen Themen nur wenig selber Erforschtes, bei anderen viel, der Rest sind gemeinsam erstellte Einträge.

    Danke!

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!

    Zusammen mit meiner Betreuungslehrerin fahre ich Mitte Juli mit unserer 4. Klasse nach Benediktbeuern auf den Umweltstudienplatz. Darüber schreibe ich auch meine Hausarbeit.

    War von euch schon mal jemand dort? Ich selber war in der 9. Klasse als Schüler da, aber so wie ich mitbekommen habe, gibt es (sinnvollerweise) ein unterschiedliches Programm für die "Kleinen" (bis 6. Klasse) und die "Großen".

    Vielleicht mag ja mal jemand von seinen Erfahrungen dort berichten? Würde mich sehr freuen und interessieren :) !

    Liebe Grüße,
    biene maja

    @ Britta: Dann ist das bei euch ja noch schlimmer als bei uns in Bayern 8o

    Und das soll dann die Motivation der Kinder noch aufrecht erhalten :rolleyes: ? Naja, ich weiß ja auch nicht...

    Zitat

    Olli schrieb am 03.06.2005 16:52:
    schade, dass der Beitrag ins Referendar-Forum verschoben wurde!

    Das verstehe ich aber auch nicht . Sind denn Sammelbewerbungen nur für Referendare?

    Mal davon abgesehen, dass ich davon noch nie was gehört habe...

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    :D Die Aufgabe kenne ich doch irgendwo her :D

    Ich habe ja selber keine 3. Klasse, aber die Zweitjährigen bei uns im Seminar, die alle 3. Klasse haben, haben über genau diese Aufgabe in den Orientierungsarbeiten ganz schön geschimpft.

    Da kamen dann auch des Öfteren Altersangaben für Susi mit 32, 46 oder ähnliches heraus Dass das irgendwie nicht zusammenpasst mit Gesamtalter 26, das scheint den Kindern nicht aufgefallen zu sein...


    Das Problem mit den Orientierungsarbeiten ist ja, dass aus dem kompletten Stoff der 3. Klasse was drankommen kann, sie aber schon 9 Wochen vor Schuljahresende geschrieben werden. Da kann man ja noch gar nicht alles gemacht haben...

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Zitat

    elefantenflip schrieb am 03.06.2005 21:28:
    Wie ist es, wenn du z.B. ein Übungsformat wie "ZAhlen ziehen um" nimmst? Kinder sollen das Prinip entdecken und dann selber anwenden?

    Entweder ich steh grad auf dem Schlauch, oder ich hab's tatsächlich noch nie gehört... ?( . Was ist denn das??

    Hallo!

    Mein Freund musste auch für eine ärztliche Untersuchung einiges abnehmen; und bei der nächsten Untersuchung hatte er dann erhöhte Harnsäurewerte.
    Das kommt daher, wenn man zuviel in zu kurzer Zeit abnimmt. Ist also auch nicht ohne.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo Silja,

    danke für deine Antwort.

    Du schaust dann also, dass alle Kinder einen gewissen Grund"bestand" haben, und was darüber hinausgeht, ist dann unterschiedlich.? Denn sonst könnte man ja keine Proben mehr schreiben...
    Dass du die Forscherbücher bindest, finde ich eine schöne Idee, das sieht gleich viel netter aus. Du machst das aber dann ganz einfach mit einem Faden, oder? Denn für jedes Kind bei jedem Thema eine Spiralbindung wäre ja doch etwas teuer.

    Wie macht man das dann mit den anderen Themen, bei denen sich nichts erforschen lässt? Lohnt es sich, dafür ein eigenes HSU-Heft anzufangen, oder nimmt man da dann doch besser einen Schnellhefter mit Blockblättern und ABs?

    Ich befürchte, ich stelle jetzt viel zu einfache Fragen... Besser, ich gehe ins Bett :D [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/muede/2/img/016.gif]
    (habe Gott sei Dank nicht viel zu tun; bin aber trotzdem irgendwie ziemlich müde...)

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!

    Ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen, weil ich nächstes Schuljahr in meiner Klasse Forscherhefte statt normale HSU-Hefte erstellen soll.

    Hat jemand Erfahrung mit der praktischen Umsetzung? Melosine, wie hat es bei dir geklappt?
    Es soll ja nicht letztendlich dasselbe drinstehen wie im HSU-Heft, nur dass es ein anderes Format hat...

    Wie führt man das ein? Wie kann das ganze aussehen? Ein Geheft von ABs und selber beschriebenen Blättern zu jeweils einem Thema? Aber das ist dann wieder dasselbe wie bei meiner Freundin, die jetzt bereits Themenhefte im Schnellhefter erstellt.
    Oder liegt der Unterschied "nur" in der Art der Erstellung, dass die Schüler eben bereits im Unterricht mehr eigenaktiv forschend herausfinden?

    Liebe Grüße,
    biene maja ?(

    Hallo!

    Zitat

    Ein alternativer Terminvorschlag von mir: eine Woche drauf ? 9/10. September? Oder ginge es vielleicht auch unter der Woche?

    Also prinzipiell kann ich ab Ende August jederzeit, nur in der letzten Woche der Ferien wäre ich unter der Woche lieber daheim.

    Die Ferientermine in BaWü und BY sind folgende:

    BaWü: 28.07. - 10.09.
    Bayern: 01.08. - 12.09.

    [Edit:] RLP: 25.07. - 02.09.

    Für mich kämen also Termine in der folgenden Zeit in Frage:
    29.August bis 04. September. [/Edit]

    Liebe Grüße,
    biene maja

    P.S.: Falls wir uns in Würzburg treffen, kann ich auch schon ab dem ca. 20. September (nur nicht am 23., da hat meine Schwiegermama Geburtstag, deswegen bin ich überhaupt dort :) )

    Hallo!

    Da ja jetzt auch schon ein Vorschlag zum Ort gemacht wurde, hier auch einer von mir:

    Wenn's was in der Nähe zu Ba-Wü sein soll: Würzburg! Eine sehr schöne Stadt, allseits bekannt, hat auch viel zu bieten. Kulturell gibt's einiges zu sehen (Residenz, Käppelle, Nikolaushof, richtig tolle Nachtwächterführung...), es gibt schöne Landschaften - gut geeignet zum Radfahren :), viele Übernachtungsmöglichkeiten in den verschiedensten Preisklassen, sehr guten Frankenwein :) ... Kneipe/Restaurant/Weinstube könnte ich dort auch organisieren.

    Ansonsten wäre mir natürlich München sehr recht :D Vorzüge der Stadt sollten bekannt sein ;) Auch hier könnte ich was organisieren. Das wäre also kein Problem.

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Also meine Steuerberaterin hat bei mir eine Pauschale für das Arbeitszimmer angesetzt. Das war ziemlich viel, ich weiß aber nicht, wie viel.

    Ob's durchgegangen ist, weiß ich auch noch nicht, dauert wohl noch ca. 1 Monat. Aber es ist durchaus möglich. Ich habe nämlich keinen eigenen Mietvertrag, wohne halt bei meinem Freund in der Wohnung, und habe außerdem meinen Arbeitsbereich in Küche und Wohnzimmer verteilt. Also nach Delphines Angaben keine Chance... Naja, ich hoffe mal drauf :)

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!

    Zitat

    Leider sind wir da noch im Urlaub - mir hat keiner gesagt, dass ich eigentlich nicht darf .
    Aber ganz grundsätzlich mal ne Frage zu einem solchen längeren Termin.

    Ich hatte das gar nicht unbedingt als einen längeren Termin gemeint, wollte nur das komplette Wochenende als Möglichkeit vorschlagen. Wobei das natürlich auch eine gute Idee wäre :).

    Vielleicht ist das ja auch gar nicht so, dass man unbedingt in der Schule vorbeischauen muss ?(. Möglicherweise hängt es ja doch von der einzelnen Schule ab. Ich dachte, das wäre so :). Aber schade, dass du nicht kommen kannst, Petra. Dich hätte ich auch gerne persönlich mal getroffen!

    Generell sehe ich es übrigens auch so wie Alias.

    Zitat

    aber schon 300 km liegen über der Entfernung, [...]


    Zum einen ist man durch das ja nicht gerade prickelnd hohe Referendariats-Gehalt finanziell etwas eingeschränkt, zum anderen ist die Zeit ebenfalls recht knapp bemessen, so dass ich zu einem weiter entfernten Treffen auch nicht kommen konnte. Wenn es aber in erreichbarer Nähe liegt (klar, ist wieder Definitionssache ;) ), dann fände ich es schon sehr nett, ein paar von euch persönlich kennen zu lernen!

    Freue mich auf weitere Meldungen!!

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    Hallo!

    Ich habe in Würzburg studiert.
    Allerdings habe ich jetzt wirklich nur solche Fragen reingestellt, die tatsächlich reine Mathematik waren. Wir hatten auch viele Aufgaben wie du beschrieben hast, die sich auch wirklich auf die Grundschule beziehen. Ich glaube, die Fragen, die ich geschrieben habe, waren so ziemlich alle rein mathematischen, die in dem Semester drankamen.
    In der Prüfung im Examen ging es auch nur um Grundschulmathematik bzw. Didaktik, schriftliche Rechenverfahren etc.

    Vielleicht sollte ich die Beispiele wieder rauslöschen, weil sie doch zu sehr abschrecken?? :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    biene maja

    Hallo!

    Zitat

    biene maja:was genau verstehst du unter "gehobener mathematik"? Grundkursniveau?

    Also ich hatte Leistungskurs, und auch für mich waren neue Sachen dabei. Ich hatte aber auch keine Probleme.

    Was wir so gemacht haben? Genau weiß ich es nicht mehr - hab's verdrängt :D
    Auf jeden Fall war viel Stochastik dabei, und Rechnen in anderen Stellenwertsystemen (also im 2er-, 7er, 12er-System etc.).

    Bei den Stellenwertsystemen sehe ich sogar einen Zusammenhang, denn so kann man ein bisschen nachvollziehen, wie es den GS-Kindern geht, wenn sie das 10er-System lernen.


    Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    P.S.: Hab jetzt mal meinen alten Mathe-Ordner rausgekramt. In unserer Klausur (für den Schein) und den wöchentlichen Übungen kamen folgende Fragen. Ich hab jetzt nur die "mathematischen" geschrieben, es waren natürlich auch immer didaktische dabei (ca. 50:50). Die sind jetzt auch nur aus der einen Vorlesung (Arithmetik und Stochastik), in der Geo-Vorlesung war ich nicht (hatte was anderes parallel).

    Bitte, ich will dich nicht schocken. Erstens wird das Ganze echt gut erklärt (sagen auch die, die in der Schule schlecht in Mathe waren!). Zweitens muss man nicht alles können. Bei uns war es so, dass man mit den Übungen (mussten jede Woche als HA erledigt werden) soundsoviel Prozent erreichen musste, und bei der Klausur auch. Generell gilt ja, dass mit einer 4 der Schein bestanden ist.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Klausur:
    1. a) Stellen Sie die Zahl 354 im Stellenwertsystem mit der Basis 5 und im Stellenwertsystem mit der Basis 12 dar.
    b) Stellen Sie die Zahlen 1002(4) und 385(9) im dezimalen Stellenwertsystem dar.

    2. Zeigen Sie
    a) mit Hilfe von Venn-Diagrammen,
    b) mit Hilfe einer Elementtafel (Zugehörigkeitstafel),
    dass für Mengen A, B und C die folgende Gleichung gilt:

    (A \ B) u C = (A u C) \ (B \ C).


    1. Übung (1)
    Die unten gezeichneten Dreiecke haben jeweils in der ersten Zeile ein Teildreieck und in jeder weiteren Zeile genau zwei Teildreiecke mehr als in der vorhergehenden.
    Solche Dreiecke können mit jeder beliebigen Zeilenzahl gebildet werden. Begründen Sie, weshalb die Anzahl der Teildreiecke immer eine Quadratzahl ist.
    -&gt; Stelle dir Dreiecke vor: einmal nur eines. dann in der ersten Zeile 1, in der zweiten Zeile 3 (insg. 4). dann in der ersten Zeile 1, in der zweiten Zeile 3, in der dritten Zeile 5 (insg. 9). usw.

    2. Übung (1)
    Die unten stehende Figur ist so zu verstehen, dass das mittlere, schwarze Quadrat nicht zur Figur gehört.
    Kennzeichnen Sie in dieser Figur 8 kongruente Teilfiguren (ohne ein Teilquadrat zu zerschneiden, um den folgenden Satz zu verdeutlichen:
    Subtrahiert man 1 von dem Quadrat einer ungeraden Zahl, so erhält man ein Vielfaches von 8.

    -&gt; Stelle dir ein großes Quadrat vor, das aus 9x9 Teilquadraten besteht. Das mittlere Quadrat ist schwarz, gehört also nicht dazu. Die Figur besteht also eigentlich aus 9x9 – 1 (80) Teilquadraten).

    2. Übung (2)
    Anhand der folgenden Beispiele zu diesem Satz kann man die Vermutung gewinnen, dass die Faktoren, die bei 8 stehen, immer Dreieckszahlen sind.
    9-1 = 1*8
    25-1 = 3*8
    49-1 = 6*8
    81-1 = 10*8
    Begründen Sie, dass diese Vermutung richtig ist.


    4. Übung
    Ein Dorf hat drei Vereine, einen Sportverein (S) mit 160 Mitgliedern, einen Gartenbauverein (G) mit 110 Mitgliedern und die Freiwillige Feuerwehr (F) mit 70 Mitgliedern. Mit S, G und F werden jeweils die „Mitgliedermengen“ bezeichnet.
    1. Kennzeichnen Sie die Mengen A = S \ (G \ F) und B = (S \ G) u F verbal und graphisch im Venndiagramm.
    2. Wie viele Personen gehören den Mengen A und B mindestens, wie viele höchstens an? Geben Sie jeweils die Bedingungen an.
    3. Unter welchen Bedingungen gilt, dass A = B ist?
    Wie viele Personen gehören dann der Menge A an, wenn noch bekannt ist, dass 30 Einwohner sowohl im Sport- als auch im Gartenbauverein sind, und 20 Mitglieder des Gartenbauvereins auch Mitglieder der Feuerwehr isnd?
    4. Unter welchen weiteren Voraussetzungen kann aus der Gleichung
    S \ (G \ F) = (S \ G) u F
    auf das Rechengesetz
    I S I - (I G I - I F I) = (I S I - I G I) + I F I ("I" bedeutet hier senkrechter Strich, also Betrag)
    geschlossen werden? Erstellen Sie ein passendes Diagramm.

    Hallo!

    Zitat

    Hm, in den Richtlinien steht nichts von der Möglichkeit, binnendifferenziert Klassenarbeiten zu stellen.
    Stellt ihr an der Grundschule wirklich binnendifferenzierte Klassenarbeiten?

    Also, wenn ich ehrlich bin, habe ich es noch von niemanden in der Praxis gehört. Wir haben nur im Seminar darüber gesprochen. Aber umgesetzt hat es dann keiner, auch wegen der Eltern.

    Liebe Grüße,
    biene maja :)

    P.S.: Deinen Vorschlag zur Differenzierung finde ich gut. So bekommt jeder Zusatzaufgaben, nur eben jeder auf seinem Niveau. Keiner muss mehr machen, niemand wird unter- oder überfordert.
    Die Pflichtaufgaben aus dem Neutklassstoff würde ich ziemlich gering halten, solange die Grundlagen nicht gefestigt sind.

Werbung