Beiträge von biene maja

    Hallo!

    Meine Klasse schreibt jedem Kind zu seinem Geburtstag einen Geburtstagsbrief (jedes Kind einzeln). In meinem Brief verfasse ich immer ein Akrostichon zum Namen des Kindes, wobei die Wörter z.T. direkt auf das Kind abgestimmt, z.T. einfach positive Adjektive sind.
    Bei einigen Buchstaben hänge ich jedoch immer wieder, es fällt mir einfach nichts ein.

    Vielleicht hat ja hier jemand noch ein paar tolle Ideen?

    Ich schreibe mal meine eigenen Einfälle auf.

    A: aufmerksam, acht (Jahre alt), ??
    B: bemerkenswert, ??
    C: ??
    D: ??
    E: eifrig, energiegeladen, ehrlich
    F: fantastisch, fantasievoll, fröhlich, freundlich
    G: gewissenhaft, ??
    H: hilfsbereit, hübsch, ??
    I: intelligent, ??
    J: ??
    K: klug, ??
    L: lieb, liebenswert, ??
    M: ??
    N: nett, naturbegeistert, ??
    O: ??
    P: prima, ??
    R: richtig... (toll, ...), ??
    S: super, spitze,
    T: toll, technikbegeistert, ??
    U: umwerfend, ??
    V: ??
    W: wunderbar, wundervoll, ??
    X: ??
    Y: ??
    Z: zuverlässig, ??

    Das Problem ist ja auch, dass manche Buchstaben mehrmals im Namen vorkommen. Da braucht man dann nicht nur eine, sondern gleich mehrere Ideen, die auch noch auf das Kind zutreffen.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Als Einstieg kannst du auch folgendes machen:
    In der Mitte des Sitzkreises liegen viele Bücher. Du forderst ein Kind auf, dir "das" Buch zu geben. Die Kinder kommen schnell darauf, dass du das Buch genauer beschreiben musst, du willst also das Märchenbuch oder Tierbuch oder Fußballbuch oder oder...
    Geht natürlich auch mit anderen Sachen (Schuhe, Bürsten, ...), von denen es verschiedene Sorten gibt.

    So wird den Kindern auch bewusst, wofür zusammengesetzte NW eigentlich gut sind.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Zitat

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es einfach ist, in der Umgebung ohne Reservierung was zu finden...


    Hallo Hermine,

    na Gott sei Dank haben wir uns darauf nicht verlassen. Wir haben zu Hause was gegessen und sind direkt zum Konzert gefahren.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Habt ihr einen tollen Tipp, wo man in München in der Nähe vom Odeonsplatz (oder auch Marienplatz) gut essen kann, ohne vorher unbedingt reservieren zu müssen?
    Wir gehen heute abend ins Konzert und würden gerne vorher in München was essen, wollen aber nicht ganz plan- und tipplos dort hingehen.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Lieben Dank für Eure Hinweise und Erfahrungsberichte.
    Bei dem Kind in meiner Klasse handelt es sich um ziemlich umfassende Probleme. In Deutsch hat sie in allen Bereichen Schwierigkeiten (vor allem Lesen, da steht sie auf 6, aber auch Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Aufsätze). In Mathe versteht sie so gut wie gar nichts, auch in Geometrie hat sie Schwierigkeiten, wenn es darum geht, logische Muster fortzusetzen etc. Im Sachunterricht tut sie sich sehr schwer, sowohl mit Auswendiglernen als auch erst recht mit dem weiterführenden Denken. Im Unterrichtsgespräch hat sie Schwierigkeiten zu folgen.
    Also durchschnittlich ist sie eigentlich in keinem Fach. In den genannten ist sie sehr schwach und in Kunst, Musik und Sport ist sie eigentlich recht gut (wobei wir noch nichts Theoretisches gemacht haben, auch in Musik nicht).

    Weiß jemand, wo ich das Verfahren für Bayern nachlesen kann? Es scheint ja doch Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern zu geben. Im BayEUG habe ich schon nachgelesen, aber da steht nichts Konkretes drin.

    Vielen Dank nochmals und liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und ganz lieben Dank auch für die Tipps mit den Mathebüchern, da kann ich mich schon mal umsehen.
    Ich kann also wahrscheinlich damit rechnen, dass ein Sonderschullehrer mich unterstützt , wenn auch vielleicht nur ein wenig. Aber wie ich auch befürchtet habe, ist es auch viel Mehrarbeit...

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Ich habe z.B. Kunststunden dafür genutzt, ... Das entsprechende Kind hat dann Kunst hinterher gemacht, wenn ich den anderen etwas neues beibrachte. ... Manchmal habe ich die Frühstückspausen genutzt, das entsprechende Kind hat dann nachgefrühstückt, dh. nach der Hofpause.

    Ich frage mich nur, welchen Sinn hat es eigentlich, das Kind in der Klasse zu lassen? Eigentlich macht es dann ja ständig etwas anderes als die anderen, es findet doch gar kein gemeinsamer Unterricht mehr statt, oder?

    Zitat


    Oft habe ich mich aber gefragt, warum der Aufwand, wenn das Konzept nach der 4. Klasse nicht weitergeführt wird.


    Ich habe mich auch schon gefragt, wie es danach weitergeht. Kommt das Kind danach auf die Hauptschule? Aber es wird doch wohl viel Stoff fehlen?? Oder kommt es dann doch noch auf die Förderschule?

    Liebe Grüße

    Hallo!

    Bei einem Mädchen in meiner (2.) Klasse wird womöglich die Lernzielgleichheit aufgehoben (wenn die Eltern es beantragen).

    Leider bin ich bisher im Internet nicht schlau geworden, wie das eigentlich genau ablaufen soll (und mein Chef weiß es auch nicht...).
    Es wurde sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt. Nachdem das Mädchen die erste Klasse wiederholen musste, hätte es sogar einen Platz auf einer Förderschule bekommen (der ihr glaube ich wirklich gut getan hätte), aber die Eltern wollten nicht.
    Bei Aufhebung der Lernzielgleichheit muss das Kind nicht mehr den Stoff mitmachen, den die ganze Klasse macht, sondern bekommt Angebote auf seinem Niveau (auch Proben und Lernzielkontrollen). Da es - außer in Kunst, Musik und Sport - in allen Fächern höchstens (!) auf Erstklassniveau ist, bedeutet das, dass es eigentlich gar nicht mehr am normalen Unterricht teilnehmen kann.

    Wie aber soll ich den quasi Einzelunterricht durchführen, parallel zu meinem normalen Unterricht? Differenzierung ist ja schön und gut, und ich bemühe mich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten darum (hier mal mehr/für längere Zeit Material zum Rechnen, dort einen Lückentext statt einem Diktat, ...). Aber dieses Mädchen braucht ja eigentlich einen komplett anderen Unterricht (Zusammenschleifendes Lesen der einfachsten Wörtern, teilweise sogar noch Lautanalyse; in Mathe Rechnen bis 10...).
    Ich kann ihr doch nicht einfach irgendwelches Material und Arbeitsblätter hinlegen und sagen, da mach mal!

    Mein normaler Unterricht beinhaltet zwar schon immer wieder mal Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, wo die Kinder mehr oder weniger selbstständig arbeiten (wobei ich bei der Gruppenarbeit schon immer wieder nach einzelnen Gruppen sehen muss, damit sie das Richtige machen...). Während dieser Phasen kann ich dem Kind schon etwas erklären oder mit ihm zusammen arbeiten. Aber erstens sind da ja noch die 20 anderen Kinder, die auch Aufmerksamkeit erfordern. Und zweitens machen/erarbeiten wir auch häufig etwas gemeinsam. Was macht das Mädchen dann?

    Bekomme ich dafür eigentlich irgendwelche Hilfen an die Hand? Und wie das ganze Verfahren abläuft, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ich habe nur den Artikel im BayEUG gefunden, in dem es heißt, dass Kinder mit sopäd. Förderbedarf nach Möglichkeit an der Regelschule unterrichtet werden sollen. Aber wie genau funktioniert der Antrag? Was passiert dann?

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will das Mädchen nicht einfach auf eine Förderschule abschieben. Im Moment sieht es sowieso eher so aus, als würden die Eltern den Antrag gar nicht stellen wollen. Ich sehe nur nicht, wie das Ganze funktionieren würde und fühle mich etwas überfordert damit. Aber vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen?!

    Vielen Dank fürs Durchlesen und für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Sinas Erfahrung mit dem Lesebaum-Poster kann ich für meine Klasse nicht bestätigen. Unser Baum war am Ende des Schuljahres total überfüllt, und in der ersten Klasse fängt man ja erst spät mit den Lesetests an.
    Dieses Jahr gibt es leider eine Raupe, bei der man die einzelnen Glieder aufklebt. Leider deswegen, weil dadurch die Anzahl vorgegeben ist. Wir haben jetzt schon über die Hälfte verbraucht...
    Natürlich sammeln die einen mehr, die anderen weniger Unterschriften; aber es beteiligen sich alle Kinder daran. Und von Eltern kam auch die Rückmeldung, dass es die (lesefauleren) Kinder zum Lesen motiviert. Vielleicht ist das in der 1. Klasse auch noch anders...?

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Also, ich habe letztes Jahr mit meiner 1. Klasse mitgemacht. Ich fand es gut gelungen. Meine besten hatten beim 2. Test bereits volle Punktzahl (beim Tempotest), die schlechteren beim letzten noch nicht. Der Verständnistest ist insgesamt besser ausgefallen. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir jetzt in der 2. Klasse sind, oder ob sie allgemein angezogen haben, aber gerade der Tempotest ist dieses Jahr sehr happig. Selbst ich schaffe ihn gerade mal in der vorgegebenen Zeit (wenn ich bei jedem Satz-Drilling wirklich jeden Satz lese und nicht sofort mein Kreuz mache).

    Der Zeitaufwand für den Lehrer hält sich sehr in Grenzen. Vorbereiten muss man für den Test ja nichts, und korrigiert sind sie schnell. Am Anfang habe ich noch die Kreuze selber in die Verlaufskurve eingetragen, später aber die Hefte nur noch mit nach Hause gegeben.

    Wir haben ab da immer weniger Leseproben geschrieben. Zur Notenberechnung darf man den Lesefitnesstest ja nicht heranziehen. Wenn ich aber, wie in der 1. Klasse, nur Bemerkungen schreibe, z.B. wie gut der Schüler sinnentnehmend liest, kann ich ja den Eindruck nicht ausschließen, den ich durch die Tests gewinne.
    Somit habe ich mir auch Leseproben gespart.

    Für die Schüler ist es schon super, weil der Erfolg wirklich gut sichtbar wird.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo Steffi,

    klar, wenn du mir deine Email-Adresse sagst, schick ich dir das Domino.

    Du könntest die S vielleicht am Anfang schätzen lassen, welche Gegenstände 1g, 5g, 10g etc. wiegen. Oder umgekehrt, etwas praktischer, du hast die genannten Dinge dabei und lässt sie schätzen (vom Ansehen her und mit der Hand), was sie wiegen.
    Ich weiß aber nicht, ob du damit zu viel vorweg nimmst. Das Ganze würde auch keine Stunde füllen.

    Was auf jeden Fall auch interessant ist, sind große Packungen (z.B. Cornflakes), die aber viel weniger wiegen als kleine Packungen (z.B. Mehl; noch kleiner: grobe Salzkörner - 1kg).
    Ich hatte einen Einkaufskorb mit lauter Sachen drin, bei denen die Gewichtseinheiten überklebt waren (mit selbst gedruckten Preisschildern). Die sollten die S schätzen und nach dem geschätzten Gewicht ordnen. Anschließend wurden sie ausgewogen.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo Steffi,

    du könntest z.B. Vergleichsgewichte finden lassen:
    1 Gummibärchen wiegt ca. 2g
    1 Schokoriegel -> 10g
    1 Semmel -> 50g
    1 Tafel Schokolade -> 100g
    1 Päckchen Butter -> 250g
    1 Packung Margarine -> 500g
    1 Packung Mehl/Zucker -> 1kg

    Die Vergleichsgewichte dienen dazu, dass die S eine bessere Vorstellung davon bekommen, was eigentlich ein Gramm ist oder ein Kilogramm.

    Es gibt auch ein tolles Dominospiel, bei dem verschiedene Tiere ihren Gewichten zugeordnet werden (das Ganze der Reihe nach von leicht nach schwer). Ich weiß nicht mehr, von wo ich es habe, aber ich habe es (in 3 Schwierigkeitsstufen) auf dem Computer.

    Hallo!

    Darf nach der allerneuesten Rechtschreibung beim Silbentrennen ein einzelner Vokal am Anfang stehen? Ich dachte, das wurde erst eingeführt, aber inzwischen wieder rückgängig gemacht??
    In meinem Duden (2004) und im Internet finde ich aber nur das Trennen nach Sprechsilben, also I-gel, U-fer usw.

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Ist denn die Kartei "Achtung fertig deutsch" auch schon für Zweitklässer geeignet?
    Ich habe in meinem Förderkurs momentan 4 Kinder nichtdeutscher Herkunft, die alle ebenfalls keine großartigen Wortschatzprobleme haben, sondern eher bei Satzbau und Grammatik.
    Am liebsten wären mir ja ein bis zwei Bücher oder eben eine Kartei, die ich im Laufe des Schuljahres abarbeiten könnte, natürlich angepasst an die entsprechenden Schwierigkeiten der Kleinen und ggf. ergänzt durch anderes Material.

    Von welchem Verlag ist denn das "Hallo du!"? So konnte ich es in Google nicht finden.

    Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Wir haben in einem verschließbaren Abfalleimer eine Plastiktüte und darin eine Bio-Papiertüte. Das klappt eigentlich ganz gut. Je nachdem was man drin hat oder wie viel Abfall anfällt, muss man manchmal halt auch schon gehen, wenn die Tüte erst halb voll ist.
    Windeleimer ist natürlich auch eine klasse Idee!

    Hallo Elaine,

    doch, wir haben natürlich auch Reli und Sport. Die fallen aber nicht unter GU, sondern sind im Stundenplan eigens ausgeschrieben, deswegen habe ich sie hier nicht erwähnt. (2 St. Reli, 2 St. Sport, 1 St. WTG).

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo Elaine!

    Wenn das bei euch so streng genommen wird mit den Fächern, dann leg deinen Förderunterricht doch auf den Montag. Da kannst du die Erzählkreisstunde als Deutschstunde bezeichnen (das ist sie bei mir sowieso, nämlich im Teilbereich "Sprechen und Gespräche führen").
    Wir haben in der 1. Klasse 16 Stunden GU (= Grundlegender Unterricht, also Deutsch, Mathe, HSU, Kunst, Musik) und 2 Stunden, die extra als Förderunterricht (für die ganze Klasse) bezeichnet sind. Wie wir uns die Fächer auf die 16 Stunden GU aufteilen, ist unsere Sache, solange es vertretbar ist. Finde ich auch sinnvoll so, vor allem weil man in der 1. Klasse ja sowieso keine 45-Minuten-Stunden hält.
    Du könntest also eigentlich auch eine Schulstunde aufteilen und da Mathe und Deutsch machen, dann hast du auch beides im Stundenplan drinstehen.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Bei uns in Bayern werden ja in der 2. Klasse im 2. Halbjahr Noten vergeben. Das 1. Halbjahr ist noch notenfrei, ich darf mir auch (offiziell) keine Noten nur für mich notieren. Das Jahreszeugnis enthält dann aber Noten und soll das ganze Jahr, nicht nur das 2. Halbjahr widerspiegeln.

    Wie handhabt ihr denn das (v.a. Kollegen aus Bayern)? Geht das überhaupt, ohne dass man irgendwas nicht korrekt macht? Und wie erklärt man das vernünftig den Eltern?

    Liebe Grüße
    Biene Maja

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