Beiträge von biene maja

    Hallo Sportkanone,

    also ich habe von oben, von rechts und von links jeweils 2 Kästchen frei. Wobei das ja nicht immer eindeutig ist, weil am Rand immer die halben Kästchen sind.
    Dann steht in der ersten Zeile ganz links (natürlich mit dem entsprechenden Abstand) Seite/Nr. und ganz rechts das Datum.
    Darunter eine Kästchenzeile frei und dann die Aufgaben.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Ein solches Plakat habe ich auch, auf dem zu sehen ist, wo was steht und wo Platz gelassen werden soll.

    Außerdem habe ich mir eine Heftseite auf Folie kopiert und schreibe grundsätzlich darauf, wenn wir gemeinsam etwas ins Heft schreiben. Unsere Tafel kann man dafür vergessen, da sind nur auf einer Seitentafel Riesenkaros; da bekomme ich nicht einmal Seite/Nr. und Datum nebeneinander.

    Bei einigen ganz hartnäckigen nützt das mit der Folie auch nichts, aber prinzipiell funktioniert es ganz gut. Die Kinder sehen genau, wo sie hinschreiben sollen.

    Wir haben übrigens schon in der 1. Klasse damit angefangen.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Danke für eure Anregungen. Das mit dem Hochbeet (Ich denke, indidi meint mit dem Aufschütten das Gleiche, oder?) ist eigentlich auch eine interessante Idee.
    Wir werden das morgen Nachmittag mit den Schwiegereltern noch mal durchsprechen, bevor es ans Einpflanzen geht...

    Für weitere Ideen bin ich natürlich weiterhin dankbar! :)

    Liebe Grüße

    Biene Maja

    Hallo!

    Wir wollen unseren Garten endlich bepflanzen, nachdem er bisher nur aus Rasen und Gartenhaus besteht. Es ist ein kleiner Garten, ca. 4x9m, rechteckig.
    Wir stehen nun vor 2 Alternativen, in welcher Form wir die Beete anlegen wollen. Das Gartenhaus steht übrigens hinten in der Ecke (also gegenüber vom Haus), daneben sollen zwei Büsche. Auch vor dem Gartenhaus soll auch noch ein Busch stehen. Die Beete sollen rechts und links am Zaun entlang. Die eine Möglichkeit ist, einfach gerade Beete am Zaun entlang anzulegen. Ist natürlich einfacher zum Rasenmähen. Andererseits soll es den Garten optisch vergrößern, wenn die Beete so geschwungen sind, also vorne (Richtung Haus) breiter und hinten schmal.

    Wie würdet ihr denn die Beete anlegen? Bzw. wie sehen eure Gärten denn aus?

    Lieben Dank schonmal :) !

    Biene Maja

    Hallo!

    Als ich eine dritte Klasse hatte, haben wir immer gemeinsam ein Thema für die Gruppennamen gesucht (z.B. Unterwasserwelt); und die Gruppen haben dann untereinander Namen gefunden (z.B. Seeanemonen, Krebse, Weiße Haie...)
    Bei jedem Sitzplanwechsel (-> auch Gruppenwechsel) wurden dann ein neues Thema und neue Gruppennamen gesucht.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo Tanja,

    zu 1.: Nein, Hausaufgaben darfst du in Bayern gar nicht über die Ferien aufgeben.

    zu 2. und 3. Meine Schüler (GS) dürfen nur ganz selten mit der HA in der Schule anfangen, wenn mir selber der Stoff ausgeht. Hausaufgaben sollten so angelegt sein, dass sie in einer angemessenen Zeit (bei uns 30 Minuten, Hauptschule weiß ich nicht) machbar sind. Wenn du fest einplanst, dass die Kinder bereits in der Schule damit anfangen, gibst du natürlich etwas mehr auf als wenn sie alles zu Hause erledigen sollen.
    Meine Schüler bekommen jeden Tag ca. 3 Hausis. Das kann mal ein AB sein oder 1-2 Nummern aus dem Buch, je nach Umfang. Ist natürlich relativ, aber mit der Zeit bekommt man schon raus, wie lange die Kinder in etwa für die Aufgaben brauchen.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo Cosy,

    in Bayern ist es so, dass du den Eltern die Einzelnoten sagen musst und ich denke auch die Gewichtung, die Zeugnisnote jedoch nicht. Ob du gar nicht darfst oder nur nicht musst, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    @ pinacolada:
    Es geht ja auch nicht um die Mentorin, sondern um Juna selbst. Wir in Bayern haben im 2. Jahr Klassenführung, es war also ihre eigene Klasse.

    Eine ähnliche Überlegung hatte ich dieses Jahr übrigens auch. Wenn der Schulrat kommt, will der dann nicht sehen, was wir alles schon gemacht haben? Und mit evtl. vorgestern ausgeleerten Mappen sieht er ja nicht viel (wir haben in unserer 1. kein Heft, nur Mappen mit ABs). ?( In höheren Klassen schaut er sich ja auch die Hefte an...
    Deswegen habe ich davon abgesehen, die Mappen regelmäßig mit nach Hause zu geben und dort leeren zu lassen, sondern mache das immer in der Schule, damit die Ordner einsehbar sind. (Bisher mache ich es noch selber, wenn die Mappen überquellen. Aber das war jetzt das letzte Mal! ...)

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Wenn das mal noch jemanden interessiert, hier gibt es ganz tolle Drachenbilder zum selber Ausmalen!

    Oder meint ihr, ich sollte die Kinder die Drachen selber malen lassen (noch nicht ausmalen), dann alles kopieren und anschließend ausmalen lassen? So wäre es ein komplett selbst hergestelltes Memory. Wenn jedes Kind einen Drachen skizziert, wären es 21 Paare.

    Wäre eigentlich auch eine Idee...

    Hey super, ihr seid spitze! :) Ich wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann!
    Vielen Dank erstmal für die vielen Ideen.

    Hmm, Tischtennisbälle, und die dann als Eier ansehen? Aber warum will ich sie dann kaputtschlagen? Ich dachte wenn, dann eher an Drachenfutter, aber ich glaube, die sind wirklich zu teuer. Ich kann überhaupt nicht abschätzen,wie viele man dafür braucht.

    Aber klasse find ich die Idee mit dem Drachenmemory. Das Tolle daran ist, dass meine Kleinen dabei richtig in die Vorbereitung eingebunden sind, nicht nur mit dem Malen eines Plakates. Da können sie dias Memory ja selber herstellen. Das gefällt mir gut! Jetzt mach ich mich auf die Suche nach geeigneten Drachenbildern, ich glaube, da find ich genug.

    :danke:

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Ich hab mal wieder ein kreatives Problem :( . Und zwar haben wir im Juli Schulfest, das unter dem Motto Drachen laufen soll. Jede Klasse soll ein Spiel/was zum Basteln/eine Station anbieten.
    Ich habe eine 1. Klasse.
    Nach langem Überlegen (ich bin halt nicht so kreativ...) und Suchen habe ich hier im Forum das Spiel Erbsenhämmern gefunden.

    Zitat

    "Es gibt eine Startrampe, z.B. ein aufgeschnittenes Kunststoffrohr auf einem Stuhl. Man lässt einen TT-Ball runter rollen und das Kind muss innerhalb einer vorgegebenen Markierung versuchen, den Ball mit einem Hammer plattzuhausen. Jedes Kind hat 3 TT-Ballversuche und darf solange hämmern, wie der Ball in der Markierung ist."

    (Statt Tischtennisbälle würde ich Erbsen nehmen)

    Das war, bevor ich das Motto kannte.
    Jetzt krieg ich aber beim besten Willen keinen Zusammenhang mit Drachen gebacken. Für Drachenfutter sind die Erbsen zu klein (Tischtennisbälle sind zu teuer) und was anderes fällt mir nicht ein...

    Ich würde ja auch was ganz anderes machen, aber auch da streikt mein kreatives Hirn...
    Wie aufwändig ist denn das Herstellen von Salzteigfiguren als Station? Ist das sinnvoll? Die Kinder können die Figuren ja nicht anmalen und auch nicht gleich mitnehmen...

    Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?

    Vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo!

    Ich habe inzwischen ein Gerät von Rexel und bin eigentlich recht zufrieden damit. Es wird allerdings auch nicht mehr so viel beansprucht wie noch im Referendariat und auch wie ein Schulgerät. Bisher ist noch nichts passiert.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    P.S. Ich verstehe nicht, warum ich hier als Themenstarter bezeichnet bin. :ka: Ich hab das Thema im Februar doch nur wieder aufgegriffen...?

    Hallo!

    Also ich ziehe unter weiße Blusen etc. eigentlich immer einen weißen oder andersfarbigen hellen (rosa...) BH an. Klar sieht man da noch, dass da was ist, aber nicht so krass wie bei einem dunklen BH. Hautfarben muss meiner Meinung nach nicht sein. Ich denke, da sieht man genauso, dass man irgendwas drunter hat. Mehr ist es beim weißen auch nicht, und da gibt es wirklich sehr schöne, die nicht so nach Oma aussehen.

    Liebe Grüße

    Hallo Tiggy,

    also 3 Buchstaben pro Woche plus zusätzlich Schreibschrift finde ich schon sehr viel.
    Wir haben ganz lange nur einen Buchstaben pro Woche eingeführt, seit ca. Ostern sind es schon 2-3 (meistens 3), jetzt sind aber meistens nur noch Buchstabenkombinationen wie st oder ähnliches dran, wo das Schreiben selber nicht mehr geübt werden muss. Dafür haben wir aber mit der Schreibschrift noch nicht angefangen! Sobald es damit losgeht, werden es wohl wieder weniger Buchstaben pro Woche sein, alleine wegen der vielen Seiten in den Arbeitsheften, die zu jedem Buchstaben abgearbeitet werden sollen (in der Druckschrift)...

    Wie viele Stunden pro Woche hast du denn überhaupt für Deutsch zur Verfügung? Das ist ja schon ein riesiger Unterschied, ob man als Klassenlehrer sich die Zeit so aufteilt, wie man sie braucht (und das ist für Deutsch, so wie du es beschreibst, schon sehr viel), oder ob man mit der begrenzten Zeit zurecht kommen muss.

    Seit wann wird überhaupt in der 1. Klasse Deutsch von einem Fachlehrer unterrichtet? Ich dachte immer, dass in allen Bundesländern in der 1. (und 2.) Klasse fächerübergreifend vom KL unterrichtet wird (Grundlegender Unterricht heißt das bei uns). ?(


    Hat denn dein Gespräch mit den beiden Jungs was gebracht?
    In meiner Klasse ist ein Junge, der von Anfang an auch sehr frech war, äußerst unruhig, sich nicht zurück halten konnte und sich für den Mittelpunkt der Klasse hielt. Mittlerweile hat er sich sehr, sehr stark zum Besseren geändert (sagen alle Lehrer in der Klasse). Zum einen habe ich mit ihm ein positives Verstärkersystem eingeführt, auf das er sehr stolz war. Ich glaube aber nicht, dass dieses die größten Veränderungen bei ihm bewirkt hat. Das zweite war nämlich, dass fast von Anfang an eine Sonderpädagogin mit ihm ein individuelles "Programm" durchführt. Einmal in der Woche trifft er sich mit ihr und sie machen irgendwelche Spiele, bei denen er lernt, sich zurückzuhalten, seine Aggressionen in den Griff zu bekommen und Frust abzubauen.
    Vielleicht habt ihr ja auch zumindest einen Sozialpädagogen, die sind ja auch speziell ausgebildet. Und diese Einzelförderung tut zumindest bei meinem echt gut, er geht gerne hin und macht wahnsinnige Fortschritte. Das wäre in der Klasse so nicht möglich gewesen.

    Liebe Grüße
    Biene Maja :)

    Hallo!

    Da wir nun bald mit dem Thema Luft beginnen, habe ich nun schon sehr viele Versuche dazu gesammelt.
    Bei einem Versuch in der Stunde "Was Luft alles kann" will ich einen Hubschrauber basteln lassen, der dann langsam nach unten sinkt (aber längere Zeit von der Luft getragen wird und auch in seinem Flug von der Luft abgebremst wird). Ich kann mich auch vom Seminar her an diesen Hubschrauber erinnern, finde aber die Unterlagen dazu nicht mehr.
    Hat vielleicht zufällig jemand von euch eine Vorlage für diesen Hubschrauber, anhand derer die Kinder ihn basteln können?

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo,

    nein, ich habe keine Lernwörterbox. Ich arbeite zwar mit Karteikarten, aber nicht mit dem Karteikartensystem. ;)
    Die Kinder haben bei mir die Lernwörter auf Karteikarten aufgeklebt, die sie ständig in einem verstärkten Briefumschlag im Schulranzen dabei haben. Wenn wir mit einem Wortschatz fertig sind, werden die alten Karten zu Hause aussortiert und in einer (beliebigen) Kiste/Box aufbewahrt.

    Mit den Lernwörtern haben wir schon Anfang Dezember angefangen, allerdings arbeite ich erst seit kurzer Zeit mit den Karteikarten (dies ist der 2. Lernwortschatz damit). Vorher hatte ich nur ABs.

    Ich wollte dir das Übungsblatt schicken, aber das geht nicht über die LF. Du müsstest mir nur deine Email-Adresse zukommen lassen, dann schicke ich es dir über Outlook.

    Liebe Grüße
    Biene Maja

    Hallo,

    also ich habe mehrere Übungen, von denen ich zu jedem Lernwortschatz die meisten nach und nach ausführen lasse.

    Grundlegend:
    *Leuchtbuchstaben anmalen (Selbstlaute)
    *Silbenbögen setzen
    * Aufpassstellen einkreisen
    * Begleiter vor das Wort schreiben (falls Namenwort)

    zum Üben:
    1. Lasse dir die Lernwörter diktieren oder übe sie im Laufdiktat.
    2. Baue Treppen mit den Lernwörtern.
    3. Schreibe von jedem Lernwort eine Zeile.
    4. Bilde 5 Sätze mit den Lernwörtern.

    zu 1.: Beide Varianten werden gerne angenommen. Lieber würde ich sie trennen und mal das eine, mal das andere machen lassen, aber ich kann nicht von allen Eltern verlangen, dass sie die Wörter diktieren. Für das Laufdiktat sollen sie die Karteikarten in der ganzen Wohnung verteilen und dann ein übliches Laufdiktat durchführen.

    In der 3. Klasse (hatte ich vor dieser ersten) hatte ich noch viel mehr Übungen, wie Britta auch schon andeutet. Z.B. bei Tunwörtern durchdeklinieren, Wiewörter mit einem passenden Namenwort aufschreiben (der schlaue Fuchs), eine Lernwörtergeschichte schreiben etc.

    Eine Aufgabe ist übrigens auch, alte Lernwörter zu wiederholen.

    Ich habe den Kindern ein Blatt gegeben, das nun in ihrer Mappe klebt. Auf diesem sind alle Aufgaben notiert, mit einer Nummer. Als Hausaufgabe schreibe ich nur noch die Nummer auf, die Art der Übung ist schon bekannt.

    Zusätzlich habe ich bei jedem Wortschatz aber immer noch ein AB, auf dem Übungen speziell zu diesen Wörtern drauf sind, oder welche, die man nicht mit den Karteikarten allein durchführen kann (Silben zusammensetzen, Gitterrätsel, Lückenwörter etc.).

    Wenn du magst, kann ich dir mein Aufgabenblatt gerne zukommen lassen. :)

    Liebe Grüße
    Biene Maja

Werbung