Beiträge von Kathie

    In Klasse 1/2 sammle ich täglich die Hausaufgaben ein und korrigiere sie entweder schnell in der Pause oder nach dem Unterricht, in letzterem Fall gibt es sie erst am nächsten Tag zurück.

    Gerade bei den Erstklässlern sieht man doch auf den ersten Blick, was richtig ist. Und statt lange Wortbemerkungen darunter zu schreiben, gibt es Smileys - geht schnell und versteht jedes Kind.
    Die Korrekturen dauern also nicht lange.

    Das Abheften kann man üben, dann geht das bald total flott.

    Gemeinsam korrigieren können die Kleinen (ab Ende 1. Klasse) am ehesten noch Mathe, wo zum Beispiel einige Kinder richtige Ergebnisse vorlesen und alle dann nur abhaken müssen. Auch das kann man üben.

    edit: Wie das alles in der Förderschule klappt, weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht sind ja Anregungen für dich dabei.

    Ich nehm dann mein Handy zur Hand und lese den Inhalt bei Wikipedia, was die Spannung sofort nimmt. Ich bin gar nicht gut im Aushalten.


    Schaust du gerne spannende Filme? Welchen denn zum Beispiel?

    Naja, ich kann mir vorstellen, Zauberwald meint so etwas wie:

    Aufwändig neu erstellte Lerntheke vs bewährtes Arbeitsblatt

    Unterrichtsgang zur Mülldeponie vs Film über Mülltrennung

    Schulhausübernachtung zum Abschied der Viertklässler vs kürzeres Abschiedsfest nachmittags

    Vieles ist entweder zeitintensiv und evtl dadurch ein bisschen besser / spaßiger möglich; oder aber zeitsparender und dennoch immer noch gut genug - eben Dienst nach Vorschrift.

    So habe ich sie zumindest verstanden.

    Ich glaube auch, die Trolleys verdrehen den Schülern nur den Rücken, da hast du recht, Zauberwald.

    Zu Samu: Ergobag Cubo hatte ich auch in der Auswahl, der sitzt bei meinem Sohn nur leider deutlich über Schulterhöhe, Schulterblick ade.

    Werden bei euch eigentlich auch die Klettis/Stickis und wie sie alle heißen (diese Wechselbildchen) ständig geklaut/gehen verloren? Die sind ja sauteuer, weiß nicht, ob man sich da echt einen Gefallen mit tut. Andererseits kann man die Motive dem Alter anpassen.

    Ja. Diese Stickies gehen hin und wieder mal verloren. Oder sie werden getauscht.

    Meine Kinder hatten Scouts, die fand ich sehr gut.

    Anprobieren ist echt die Devise, nicht jeder Ranzen passt jedem Kind. Bei uns gibt es einen Laden, der lässt absichtlich Ranzen anprobieren mit wenig ansprechenden Motiven, dann entscheidet man sich für ein Modell, und DANN erst wird gefragt, welche Farbe das Kind möchte und dann werden die ganzen Designs hergezeigt.

    Warum sammelst du eigentlich diese Argumente? Du bist doch sowieso Gymnasiallehrer, ich verstehe nicht, warum es dich so sehr interessiert, das dazu jetzt ein neues Thema aufgemacht wird, zumal wir das doch schon zur Genüge durchgekaut haben.

    Also beantrage ich die gleiche Stundenzahl wie dieses Jahr, wenn ich das gleiche Gehalt haben möchte wie dieses Jahr, und dann schlagen sie automatisch eine Stunde drauf?

    (Die dann hoffentlich auch bei Teilzeitkollegen auf dieses Arbeitszeitkonto gutgeschrieben wird, aber muss ja).

    Im Umkehrschluss:
    Wenn ich jetzt eine Stunde mehr beantrage, muss ich am Ende zwei Stunden mehr unterrichten?
    Und wenn ich genausoviel unterrichten will wie dieses Jahr, muss ich eine Stunde weniger beantragen?

Werbung