Beiträge von Kathie

    Butterkuchen. Ich hab keine Ahnung, wo du herkommst

    Typisch für meine Region: Biergärten. Weißwürste. Hügelige Landschaft. Kühe. Und dass die Leute gern mal rumgrantln, aber eigentlich nett sind.


    Weiß jemand, wo Butterkuchen typisch ist?

    Ich hab noch keine Ferien.
    Aber normalerweise ist mein Rhythmus in den Ferien normal - lang wach und schlafen bis 9.
    In der Schulzeit wird der immer total durcheinandergebracht. ;)


    Bist du gerade in Deutschland?

    So viele Fragen und alle nur halb beantwortet.

    Was ich treibe: fernsehen.
    Ob ich Hunger habe: Nein, bei dem Bild ist mir der Appetit eher vergangen. ;)
    Wer gerne püriert isst: ich manchmal, Beilagen.


    Nächste Frage: Was ist dein Lieblingsbrettspiel?

    D.h. nun für mich ich muss tatsächlich 38 verschiedene Stunden vorbereiten und mir überlegen wie ich vorgehe, was die Ziele der jeweiligen Stunden sein sollen usw.


    Bezüglich des Inhalts werde ich mich wohl zunächst an den Kernlernplänen orientieren. Steht auch relativ konkret drin, was die Ziele der einzelnen "Inhaltsfelder" sind. Für mich liest sich das dennoch sehr ambitioniert. Mein Hauptproblem aktuell ist, dass ich wirklich sehr schlecht einschätzen kann, wie Kinder in der fünften, sechsten, siebten Klasse lernen können/wollen und welches Vorwissen sie mitbringen.

    “Tatsächlich” liest sich so fast so, als wärst du überrascht darüber, dass du als Lehrer deine Stunden vorbereiten musst.

    Klar orientierst du dich an den Lehrplänen, und nimm dir die Schülerbücher auch über die Ferien mit heim, wenn es geht. Da wird ja schon eine sinnvolle Verteilung des Stoffes vorgegeben und du kannst abschätzen, was von welcher Jahrgangsstufe erwartet werden kann.

    Es wäre Blödsinn, jetzt für jede Klasse das komplette Jahr vorzubereiten! Wenn es dir Sicherheit gibt, bereite die ersten paar Stunden für verschiedene Jahrgangsstufen vor.
    Aber eigentlich wäre es besser, zu warten, welche Klassen du tatsächlich unterrichten wirst, bevor du vieles vorbereitest, das du am Ende gar nicht brauchst.

    Traditionell mit meinen Kindern mittags chinesisch essen gehen, dann ins Einkaufszentrum Zeugnisgeld von der Oma ausgeben (es gibt für jedes Zeugnis 10€, egal wie es ausfällt)


    Du?

    Wir erstellen kompetenzorientierte Wortgutachten, ein Zeugnis ist fast zwei DinA4 Seiten lang.

    Was mir aus dem Freundeskreis rückgemeldet wird, ist oft, dass man die Bemerkungen schlecht versteht. Mich rufen regelmäßig am Zeugnistag Freundinnen an und wollen das Zeugnis ihres Kindes “übersetzt” haben.

    Ich wette, dein selbst erstelltes Material interessiert nicht groß jemanden. Wenn du ein schlechtes Gewissen dabei hast, es einfach mitzunehmen. dann leg doch einfach das selbst laminierte Zeug auf den Tisch und frag, was du dafür zahlen musst. Wenn sie dann tatsächlich was dafür haben wollen, kannst du es immer noch dalassen.

    Ich kann mir vorstellen, dass gerade dieses Material schon von Interesse ist. So etwas herzustellen kostet extrem viel Zeit. Ich würde es nicht hinlegen und fragen, was ich dafür zahlen soll, da die Antwort dann auch lauten könnte, man solle es dalassen. Und dann???
    Nee. Nimm es mit. Und wenn es weg ist und Gemeckert wird, kaufst du einen Satz Laminierfolien und Buntpapier und legst es Ihnen hin, dann seit ihr quitt.

    Wer zahlt den Zugang zum Zaubereinmaleins?
    Wenn du das privat zahlst, gehören die Sachen nach meinem Verständnis definitiv dir und nicht der Schule.

    Und selbst wenn es ein Schulzugang ist - ich habe noch NIE gehört, dass man selbst erstelltes / laminiertes / ausgedrucktes Material dalassen muss. Man erstellt dich ja selbst einen Fundus, den man weiter nutzen wird. Also das in der Arbeitszeit erstellte Material geht dem Dienstherren (der Regierung) ja nicht verloren, du wirst es ja weiterhin einsetzen.
    Deiner Rektorin geht es verloren, aber der gehört es ja nicht.

    Eigentlich oft, ja.
    Aber sobald ich im Flieger sitze, ist alles gut. Schottland ist soooo schön, das wird sicher eine tolle Reise.


    Bereitest du dich auf deine Urlaube gut vor und planst alles, oder bist du am Zielort sehr spontan und lässt dich treiben?

    Also ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was ich mir hier ständig anhören muss von fossi oder Buntflieger, wenn ich sage, Obst ist gesund.

    Dass zu viel Obst bzw nur Obst nicht mehr gesund ist, ja klar, stimmt. Dass manche Menschen eine Fruktoseunverträglichkeit haben oder aus anderen Gründen keine Äpfel vertragen, mag auch sein, und dass für diese Menschen dann saure Apfelringe gesünder sind als Äpfel, auch (naja...). Aber daraus irgendwie pauschal abzuleiten, dass irgendwie Salami gesünder ist, ist Quatsch, weil die meisten Leute halt kein Problem mit Obst in normalen Mengen haben.

    Ich sehe meine Zweitklässler, die Hälfte davon hat bereits mehrere silberne Kronen auf den Milchzähnen, bekommt nur Gebäck oder Süßkram zur Brotzeit mit, etc pp. Diesen Kindern kann und muss man in der Schule zumindest die Grundlagen vermitteln, und die sind nun mal zum Beispiel, dass (Achtung, Muttiweisheit, wenn du so magst) in Obst und Gemüse Vitamine drin sind.

    Ich habe eigene Kinder, die dürfen naschen, aber bei uns daheim gibt es alles an Lebensmitteln zur Auswahl. Phasenweise wird viel Obst gegessen, dann plötzlich wieder vermehrt Rohkost, dann gibt es Tage, da leben sie von Müsli und Pommes. Wichtig war mir als Mutter immer, dass ich auch gesundes Essen anbiete, also nachmittags zum Beispiel Obst und Joghurt und Kekse. Und dass ich kein Theater ums Gewicht mache. Eins meiner Kinder war im Kleinkindalter moppelig, aber das hat sich von alleine gegeben. Ja, ich denke, weil das Essen bei uns nie groß Thema war. Man durfte alles essen.
    Aber der Knackpunkt ist halt - die Sachen waren da.
    Wenn es im Haushalt nie Obst oder Gemüse gibt, wie soll ein Kind das dann kennen lernen. Wie Krababbel schon schrieb, hier wird dann die Schule doch wichtig im Hinblick auf Ernährung und das Wissen darüber.

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