Wie kann es aber sein, dass eine Studentin nicht verstehen will, dass Lehrer nicht einfach so ins Blaue ihre Gymnasialempfehlung aussprechen?
Wieso soll ich mich "auf dieses Experiment einlassen", wenn es in meinem Bundesland NUR, und zwar ausschließlich, auf die Noten in den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht ankommt? Wie kann ich da ein Experiment mitmachen, bei dem ich Gymnasialempfehlungen ausspreche, ohne die Noten zu kennen?
Das Sozial- und Arbeitsverhalten wird bei uns tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, die Herkunft eines Schülers übrigens auch ;-).
Was dieDoreen bei ihrem Experiment nun herausgefunden hat, ist, dass Lehrer einen Unterschied machen, ob die Note in Deutsch oder Musik eine 4 ist.
Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch und bei dem Experiment kann überhaupt nichts sinnvolles herauskommen, weil jeder, der mitmacht, einfach nach Gefühl irgendwie klickt, und die Lehrer garantiert merken, dass einige Vornamen bewusst gewählt sind, und deshalb nicht mehr unvoreingenommen klicken, sondern schon in hab-acht-Stellung sind.