Beiträge von Kathie

    Ich arbeite ausschließlich mit den im Artikel genannten Bildungsverlierern. Es kostet enorme Kraft, sich nicht aufs Schimpfen zu verlegen und einfach alle aufzugeben. Mir bringt es aber mehr, zu reflektieren und mir bei denen was abzugucken, die es anders und erfolgreicher machen.


    Ich kann auch mitreden, arbeite mit ähnlichen Schülern wie du. Ich habe weder aufgegeben noch meckere ich über meine Schüler.

    Ich habe aber solche Artikel echt dick. Denn immer klingt der Hauch einer Schuldzuweisung mit.

    Es wird gefördert wo es geht und es gibt x Zusatzangebote für leistungsschwache Kinder. Wenn aber Grundschüler eingeschult werden, die weder eine Schere halten noch ihre Jacke zumachen können, und zusätzlich zu alledem einige von ihnen der deutschen Sprache gar nicht mal ansatzweise mächtig sind, dann liegen die Prioritäten erst einmal woanders.
    Und das sind nicht nur Kinder aus Migrantenfamilien, da gibt es genug deutsche Familien, die ihre Kinder ganztags in die Kita geben müssen. Aber in der Kita sind sie eben auch unterbesetzt und können sich nicht um jedes Kind in dem Maße kümmern, wie es früher viele Vollzeit-Mamas tun konnten.

    Unter diesen Voraussetzungen kann es doch schon als Erfolg angesehen werden, dass sich die Leistungen im Vergleich zu vor 16 Jahren nicht verschlechtert haben.

    Lösung hab ich auf die Schnelle keine - wenn es nur so einfach wäre.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade schwache Kinder oft überfordert, allzu frei und selbstbestimmt zu arbeiten. Kleinschrittiges Vorgehen, Struktur, schnelle Rückmeldung zu Fehlern aber auch Erfolgen, Übung! Schreiben nach Gehör nur ganz am Anfang.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum du vehement gegen bessere Bezahlung bist.

    Und deine Idee, die Wochenstundenzahl zu verringern bzw. die Klassengröße zu reduzieren kosten doch auch Geld. Das wäre dann für dich okay? Ist das dann kein "für sich selbst absahnen" mehr?

    Ich sehe es schon kommen, am Ende bekommen die Gymnasiallehrer A 14, denn die trauen sich, es einzufordern.
    Und die Grundschullehrer bleiben bei A12, denn die haben ein schlechtes Gewissen, wenn die Steuermehreinnahmen für die eh schon gut verdienenden Lehrer ausgegeben werden. :engel:


    Ich fände übrigens eine Senkung der Wochenstundenzahl auch eine feine Sache,
    A 13 hätte ich auch gerne,
    aber generell bin ich zufrieden (ich wusste das alles ja auch, bevor ich studiert habe, und habe mich trotzdem für Grundschule entschieden) und es kann auch gerne alles so bleiben, wie es ist.

    Nur warum andere Lehrämter weniger Stunden arbeiten und mehr Geld bekommen (ich denke jetzt an Förderschullehrer oder ein liebes Beispiel von mir: Gymnasialkollegen mit den Fächern Erdkunde / Sport) sehe ich trotzdem nicht so ganz ein. Und jetzt auch noch A 14 wollen! :cash:

    Hab die mal daheim gezüchtet, war recht einfach, also ich wüsste nicht, warum das im Klassenraum nicht klappen sollte.

    Hast du dir schon so ein Set gekauft? Ich habe vergessen, wie oft man die füttern musste, das wird vielleicht am Wochenende schwierig. Wenn du nah wohnst, kannst du ja zur Not am Wochenende füttern gehen?

    Also ich hab das als sehr unkompliziert in Erinnerung und einer dieser Triops wurde bei uns echt groß und hat ziemlich lange gelebt, alle waren betrübt, als ihn dann das Zeitliche segnete. Ich hab auch schon dran gedacht, das mal in der Schule zu machen. Erzähl doch bitte, ob du dich dafür entschieden hast.

    Kennst du die Sets, wo man Schmetterlinge schlüpfen lassen kann? Die sind auch super. Ist aber eher ein Thema für 1/2. Ich glaube aber, die Firma bietet auch Triops an. hagemann.de heißt die Seite.

    Nein, Silvester ist mir gar nicht wichtig.
    (Okay, die Antwort war für eine andere Frage - passiert mir ständig, dass ich auf der falschen Seite lande!)


    Jetzt nochmal aktuell:
    Silvester - welches man übrigens mit i schreibt ;) - feiern wir daheim mit unseren Kindern.


    Was ist dein "comfort food" für direkt nach der Schule?

    Du hasst die Weihnachtszeit, stimmts? :teufel:

    Nein, bisher hab ich noch keinen getroffen.


    Wie viele Paar Schuhe hast du für die Schule (das interessiert mich besonders, nachdem ein Schüler zu mir sagte "Du hast eigentlich immer die gleichen Schuhe an, Frau Kathie")?

    Ich unterrichtete im Ref ausschließlich die Klassenstufe 3, seither bin ich in 1/2 eingesetzt, von daher: ich verwende nicht mehr viel.

    Auch so Dinge wie Klassenziele, Dienstekarten etc mache ich immer gerne neu, weil ich selbst nicht jahrelang auf das gleiche Gedöns kucken will. Mir wird das dann mal schnell langweilig. Und oft passt es auch nicht genau auf die Klasse, oder wir wollen selbst was gestalten und nicht immer nur übernehmen... Gründe gibt es viele.

    Aber ich hab mir schon ein paar Sachen aufgehoben, sowas wie Freiarbeitsmaterial, schöne Kunst- oder Gedichtestunden zum Beispiel, die ich dann abgewandelt auch in einer anderen Jahrgangsstufe halten kann.
    Aber 1:1 eine Ref-Stunde übernommen habe ich noch nie ;-).

    Leider nicht mehr nur prophylaktisch, aber ich habe das Gefühl, dass meine Vitamin C / Zink Tabletten mir beim Gesundwerden helfen bzw. es beschleunigen.


    Hast du eine Zeitgrenze für Kaffee oder trinkst du ihn zu jeder Tageszeit?

    Ok, jetzt hat sich alles überschnitten, also nochmal themenbezogen:


    Ja, ich versuche es zumindest und meistens mach ich zweimal die Woche was. Joggen oder Fitnessstudio oder lange Radfahren.


    Fährst du Ski oder Snowboard oder keins von beidem?

    Mal offtopic: Lehramtsstudent, du studierst Lehramt Grundschule? Das hatte ich bisher noch nicht nachgekuckt, hätte dich aber irgendwie in die gymnasiale Oberstufe "einsortiert". Interessant. ;)

    Ich finde die Idee überhaupt nicht abwegig, aber sie ist auch nicht neu.
    Ich erzähle sowohl den Kindern, als auch den Eltern zu Schuljahresbeginn, was dieses Jahr in den einzelnen Fächern so drankommen wird.
    In HSU habe ich das teilweise auch schon auf den Heftumschlägen dargestellt: wir haben ein Blatt mit vielen Seifenblasen, in denen die Themen stehen, als Heftumschlag verwendet. War ein Thema abgeschlossen, durften die Schüler die Seifenblase anmalen. So sahen sie gleich ihren Wissenszuwachs und der Umschlag wurde immer bunter.

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