Beiträge von LeTarn

    Ich bin in meinem Grundkurs dazu übergegangen, Vokabeln regelmäßig als Teil der Abfrage mit abzuprüfen. Andernfalls lernen oder wiederholen nur die wenigsten Schüler Wortschatz, was sich dann wieder in allen Bereichen bemerkbar macht, ganz gleich, ob es darum geht, etwas zu schreiben oder zu sprechen. Mir ist zwar klar, dass Wortschatzlernen den wenigsten Schülern Spaß macht und deshalb nur äußerst ungern betrieben wird, aber da führt kein Weg daran vorbei und deshalb auch die nötige "Motivationsspritze" durch die Abfragen.
    Seit diesem Schuljahr verwende ich in meinem Kurs auch ein neues Buch ("Wortschatz Französisch Oberstufe" Chresto-Verlag), mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist thematisch geordnet, enthält viele Beispiele und Sprachbrücken zu anderen Sprachen. Das beste sind vor allem die zahlreichen Kollokationen zu den ganzen Wörtern, was mich auch dazu bewogen hat, dieses Buch zu verwenden. Man lernt gleich den richtigen kontextuellen Gebrauch mit statt lediglich Vokabelgleichungen auswendig zu lernen und man kann sie sich leichter merken. Meine Schüler machen zumindest weniger Fehler und können sich leichter und besser ausdrücken als vorher.

Werbung