Beiträge von schnupfi

    Hallo!


    Danke für den Link. Dann werde ich mal schauen, dass ich die angesprochenen Bücher besorge. Auch das Beispiel von dem Kind, das so lange nicht gesprochen hat, hat mir wieder etwas Mut gemacht.
    War nämlich gestern abend schon so fertig, dass ich Schüttelfrost bekommen habe. :( Hab ja wirklich keine Ahnung, wie ich sie beschäftigen kann. Hab wärend des Unterrichts nicht viel Zeit für sie, da ich auch noch 2 Sonderschüler in der Klasse habe. Leider habe ich für die aber nur für 8 Stunden ein Stützlehrerin - in den restlichen Stunden muss ich sie auch mitbetreuen. Und schließlich dürfen die anderen Drittklässler nicht vernachlässigt werden.


    Bei dem Kind handelt es sich um ein Mädchen aus dem Kosovo (Muttersprache: Albanisch). Es gibt einen Schüler in einer anderen Klasse, der Albanisch kann, aber den kann ich mir ja nicht ständig herholen - das geht nur für Notfälle.


    Außerdem blockt sie völlig ab - läuft in Turnen nicht mit, fängt den Ball nicht, weil sie die Hände verschränkt hat, ...
    Und heute ist sie mir am Vormittag 4 Mal abgehaut - hab sie glücklicherweise jedes Mal noch im Schulhof stoppen können.
    Tja, und dann weint sie andauernd und meint, dass sie zur Mama will - soviel versteh ich sogar auf Albanisch! ;)


    Die einzige Förderung sind 5 DfA Stunden in der Woche. Mehr Förderung gibt es nicht. Aber mir ist nicht wirklich klar, wie man ihr überhaupt etwas beibringen kann, wenn niemand da ist, der ihr etwas übersetzen oder erklären kann. Da geht es wirklich nur über Bilder und da müsste ich ja die meiste Zeit wiederum bei ihr sitzen und das geht ja eben nicht ........


    Lg, Elisabeth

    Hallo!


    Ich unterrichte erst kurz und habe daher noch nicht so viel Erfahrung.
    Daher meine Frage, was ich in der 3. Klasse Grundschule mit einem Kind anfangen soll, dass kein einziges Wort Deutsch spricht bzw. versteht.


    Lg, Elisabeth

Werbung