Beiträge von Sunrise1408

    Also zur Sonderschule kann ich nur sagen, das die Note eine Rolle spielt. Zusätzlich aber noch wichtig, fast noch wichtiger, sind die Fachrichtungen.
    Und ich denke da liegt der Hase begraben. Solltest du so allerweltsfächer wie Deutsch und Geschichte haben, brauchst du wahrscheinlich extremst gute Noten. Hast du so Mangelfächer wie Physik, Latein, Chemie oder so, dürfte man selbst mit einem etwas schlechteren examen gute Chancen haben.


    Ich denke aber mit nem Schnitt von 1,6 sollte man recht gute Chancen haben. Da ergibt sich spätestens was im Nachrückverfahren. Ich denke aber wohl schon vorher. Auf den Ort hat deine Note übrigens keinen Einfluss, da helfen nnur Sozialpunkte!


    LG Sunny!


    Die mit 3,1 im Nachrückverfahren nen Platz in Niedersachsen bekommen hat und im Hauptverfahren in NRW ihren Erstwunsch gekriegt hat!

    Äh Schnappi, dann wirst du da aber auch arm werden.


    Hab in meinem Post weiter oben die Wollpreise vonn Wollknoll angegeben. Und das ist keine Märchenwolle. Achtet beim kaufen farbiger Wolle darauf, dass sie nicht heiß gefärbt worden ist. Das erschwert den Nassfilzvorgang erheblich, da die Wolle schon einen Teil des Filzprozesses hinter sich hat.


    Mit der Wolle von Wollknoll arbeite sowohl ich als auch meine Textilmentorin (auch in der Freizeit) und die ist echt super geeignet!


    LG Sunny!

    Aaaalso, im andern Thread steht auch noch was von D.-dorf. Da wäre ich definitv dabei, ist momentan für mich ja nen Katzensprung.


    Ob ich nach DO komme weiß ich noch nicht. liegt aber auch daran, dass ich grad erst 2 Stundenh mit dem Auto unterwegs war und momentan keinen Bock hab auf Autofahren.


    Generell hab ich an dem Tag aber glaub ich noch nix anderes vor.


    LG Sunny!

    Hallo Melo,


    ja, ich würd gerne mit meinen SL sprechen, aber der ist grad in Urlaub, so dass ich ihn nicht erreiche.


    Die Bedenken die du genannt hast sind auch genau meine Bedenken, vor allem das mit der Literatur.
    Deswegen würd ich ja auch gerne mal mit meinem SL quatschen, auch wegen der Feinabstimmung des Themas.
    Eigentlich würde es bei mir auch eher darum gehen, den Kindern Bücher, Comics oder so als Mittel zur Freizeitgestaltung näher zu bringen. Aber da ist wirklich kein Ergebnis messbar.


    Ich sag ja, das ist alles soooooooo kompliziert.
    Ich denke allerdings auch, das mein SL das Thema Lesenacht sehr gut finden wird. Naja, mal sehen wann ich ihn denn mal erreiche!


    LG Sunny!

    Hallo alle miteinander!


    Bald ist auch bei mir soweit, die Examensarbeit steht schon fast vor der Tür. Quasi ist sie soeben von der Autobahn runter gefahren.


    Jetzt hab ich doch mal ein paar Fragen an die alten hasen unter euch.


    Ich will meine Arbeit in Deutsch schreiben, da ich mich unter Anderem mit meinem Deutschseminarleiter sehr gut verstehe.
    Was haltet ihr von dem Thema "Leseförderung durch eine Lesenacht?"
    Meint ihr damit kann ich ne Arbeit fllen? Und was gehört dann alles da rein? Wo kann ich nach Material suchen (bücher, Zeitschriftenartikel) oder hat jemand Material?


    Viele Fragen, ich weiß! Aber wenn es eins gibt was ich gar nicht mag, dann sind das Hausarbeiten. Ich hasse es den Anfang zu machen. Wenn ich einmal drin bin gehts ja, aber wehe ich soll mir Anfangsüberlegungen machen, das geht gar nicht!


    LG Sunny!

    Immer wieder schön wenn ich helfen kann.


    Es lohnt sich wirklich um die Grundtechniken mal kennenzulernen.
    Was ich noch mache ist, dass ich mir die Zeitschriften im Supermarkt anschaue. So diese ganzen Bastelsachen. Da gibt es viel zum Thema Filzen, Bastelfilz, Serviettentechnik und so.
    Da kann man sich ganz tolle Ideen holen!


    LG Sunny!

    Ich noch mal!


    Zum Thema Filzen hab ich hier mal ne komplettanleitung eingestellt. Schmeiß einfach mal die Suchfunktion an. Vieleicht ist es ja hilfreich!


    Was übrigens auch gaaaanz toll, was die Schüler lieben und was tolle Ergebnisse gibt ist Marmorieren!


    LG Sunny!

    Hallo!


    Hier mal drei Buchtipps von mir. Finde die eigentlich ganz gut, grade für Fachfremde, da sehr gut erklärt:


    ??? - Aber ich kann doch gar nicht Textil gestalten! - Verlag an der Rhur


    Doris Krebs - Staubfänger nein Danke - Buch Verlag Kempen


    Themenbuch Textilgestaltung (oder so ähnlich) - ALS Verlag


    In den Büchern stehen neganze Menge schöne Sachen drin, Filzen, Batiken, Drucke, Papierschöpfen und auch so Klassiker wie Nähen, sticken und stricken. Gerade aufs Nähen (auch mit Nähmaschine) sind meine Schüler total heiß!


    LG Sunyy!

    Kollegin bitte!


    Ich sehe JEDES Kind als Individuum, wäre anders irgendwie auch gar nicht durchführbar an einer GB Schule.


    Ich weiß auch gar nicht wie du das an meinem Post ablesen kannst.


    Es ist nun mal leider so, dass meine Schüler aus teilweise ziemlich heftigen Elternhäusern kommen. Aber da kann der Schüler ja nix für.
    Wenn ich mir anhöre was meine Schüler Nachmittags oder am Wochenende machen wird mir manchmal ganz anders. Ich habe als Kind draussen gespielt, habe mich mit Freunden getroffen und etwas mit meinen Eltern unternommen.
    Gut das mit den Eltern unternehmen könne einige Eltern nicht weil sie arbeiten müssen, da hab ich Verständnis für. Ich habe aber kein Verständnis dafür sich die Hucke vollzusaufen und das Kind vor die Playstation oder den Fernseher zu setzen. (Und ja es tut mir leid, solche Eltern haben meine Kinder)
    Es kann auch nicht angehen, das wir einer Schülerin als "Hausaufghabe" aufgeben müssen sich die Haare zu waschen, oder as ein Junge regelmäßig Montags morgens erstmal Zähneputzen geschickt werden muss, weil man ansonsten umfällt.


    Und mal im Ernst, die Verhaltensauffälligkeiten fangen doch nicht erst in der Schule an. Ich bin nach wie vor fest der Meinung, dass Eltern sich ihre Kinder erziehen. Nun gut, Schule und auch Kindergarten sind gern gesehene Prügelknaben.
    Kann ich auch irgendwo nachvollziehen, das ist einfacher, als eigene Fehler oder unzulänglichkeiten einzugestehen. (Und das meine ich jetzt nicht ironisch.)
    Nur ein Beispiel nicht aus meiner Praxis sondern aus der Praxis einer anderen Kollegin:


    Jene Kollegin hatte einen überaus inteligenten Jungen aus Italienisch (sizilianisch)- syrischem Elternhaus. (Vater ca. 55-60, mutter ca.30)
    Dieser Junge war extrems Verhaltensauffällig, ein Test bestätigte die von der Lehrerin vermutete Hochbegabung.
    Die Lehrerin tat alles um den Jungen uz fordern und zu fördern. Verhaltensauffälligkeiten blieben. (Waren auch schon vor der Schule da, kleiner Bruder ist genauso) Die Verhaltensauffälligkeiten sind für mich kein Wunder, wenn der Vater sich nur mit Prügeln durchzusetzen versucht und überstreng ist und die Mutter ihren Kindern absolut keine Konsequenzen aufzeigt oder sich einmal durchsetzt.
    Dieses Kind tat mir nur leid. Er hat gerade zu um Grenzen (natürlich Vernünftige) gebettelt und um die Liebe seines Vaters gekämpft. Tut mir leid, da möchte ich nicht Kind sein wollen. Echt nicht.
    Ende des Liedes. Eltern haben sich getrennt und Kind ist mittlerweile bei seinen syrischen Verwandten in Syrien.
    Natürlich war an allem die Schule schuld. Kind hat mehrfach gewechselt, bis selbst der Schulrätin irgendwann der Kragen geplatzt ist.


    Natürlich gibt es auch das andere Beispiel, das ein Kind in der Schule oder durch die Schule verhaltensauffällig wird, aber da lebe ich echt in einer Käseglocke und kenne persönlich (Gott sei Dank) keinen Fall.


    LG Sunny!

    Oh Alias zieh schon mal die Schutzkleidung an, das gibt bestimmt viel Haue.


    Ich allerdings kann dem Zustimmen. Ich möchte mit fast keinem meiner Schüler tauschen und in seine Familie als Kind.


    LG Sunny (die sich auch schon mal duckt)

    Hallo,


    zum oben erwähnten Thema Reichen kann ich nur sagen, dass ich ganze Grundschulen kenne, die seit Jahren (ca. 7-8) sehr erfolgreich damit arbeiten ( und weiß es definitiv, dass auch da lernschwächere Kinder dabei waren).
    Desweiteren kenne ich sogar eine GB-Sonderschule in der LdS als Lehrgang genommen wurde, und siehe da, einige der Kinder konnten korrekt schreiben.


    Reichen sagt allerdings selber, dass sein Lehrgang für "normale" (bitte nicht schlagen, meine es nicht böse) Kinder ist und dass man sich auf das Kind einstellen muss.


    Ich muss sagen, ich finde es immer schwierig wenn ein Lehrgang (sei es nun der von Reichen oder der von Frau Knagge oder sonst irgendeiner) als der einzig wahre angesehen wird.
    Vieleicht sehe ich als Sonderpädagogin das aber auch ein wenig anders. ich bin halt der Meinung, dass ich mich auf meine Kiddies individuell einstellen muss und versuchen muss für alle die bestmögliche Lernumgebung zu schaffen. (Was bei 8 Kindern + PM mit Sicherheit einfacher ist als bei 26 Grundschulkindern ohne PM)


    Ich persönlich bin allerdings ein großer "Fan" der Reichenmethode und bin sehr traurig, dass ich sie bei meinen momentanen Schülern nicht anwenden kann!


    LG Sunny!


    P.S.: Auweia, da sind bestimmt viele Rechtschreibfehler drin, bitte einfach überlesen!

    Hallo alle miteinander!


    Kann mir einer von euch die Links zu den Schulscharfenausschreibungen der beiden oben genannten Bundesländer geben? Ich weiß ja, dass da, zumindest momentan, keine Stellen drinstehen, aber ich hätte schon mal ganz gerne den Link, da die nächste Einstellungsperiode eventuell schon für mich interessant wird.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG Sunny!

    Hallo Tanja,


    ich hab dazu nen Unterrichtsbesuch gemacht, vieleicht ist das für dich ja irgendwie interessant.


    Ich habe den Kindern eine Geschichte vorgelesen, in der sich die Buchstaben in Tiere verwandeln. Die Kinder sollten genau hinhören und immer wenn ein Buchstabe kam haben sie laut "Stopp" gerufen und das dazugehörige Tier aufgeschrieben (Orthografie war egal).
    Danach haben sie die Tiere in die richtige Reihenfolge des Alphabetes gebracht.
    (Hab die URL der geschichte von jemandem hier aus dem Forum. Im Original sind die Tiere in der alphabetischen Reihenfolge, ich hab sie umgetsellt und einige Tiere wegen des Schwierigkeitgrades ausgetauscht durch andere.)


    Am Anfang und am Ende der stunde hatten wir ein Ritual (stehen Fachleiter ja total drauf!).
    Ich hatte die Buchstaben alle ca auf DIN A5 ausgedruckt und laminiert und die Schüler ahben sie gemeinsam in der richtigen Reihenfolge im Stuhlkreis vor die Tafel gelegt.


    Als Abschiedsritual habe ich die Buchstaben eingesammelt und gemischt. Jedes Kind hat sich einen Buchstaben gezogen und dann mussten sie sich in der richtigen Reihenfolge aufstellen.


    Beide Rituale geben Sicherheit, da bekannt und festigen das Alphabet.


    Hoffe das hat geholfen. Ansonsten gib mal Alphabet in die Suchfunktion ein, da müsste zumindest mein Thread zu dem Thema auftauchen.


    LG Sunny!

    Hmm. generell wäre ich wohl wieder gern dabei wenn ich Zeit hab und mir kein Spontanurlaub dazwischen kommt.


    Aber es wäre schön, wenn wir diesmal wirklich nen bisschen mehr wären.


    Ist als Ort wieder das Depot angesetzt, oder was naderes??


    LG Sunny!

    Hallo alle miteinander!


    Ich weiß, dass ich in Studienzeiten, besonders zum Examen hin in irgendeiner Datenbank (ich war an der Uni Köln) nach Stichworten Zeitschriftenartikel zu einem Thema suchen konnte.


    Nun ist das ganze über ein Jahr her und ich hab keine Ahnung mehr wie ich das damals gemacht habe.


    Hat irgendwer von euch ne Idee wie ich in so ne Datenbank reinkomme zum suchen? Muss nicht Köln sein, darf auch gerne woanders sein. (Ideal wären allerdings Köln, Düsseldorf, Essen, Osnabrück)


    Lieben Dank schon mal!


    Ach ja, und falls ihr irgendwelche tollen Literaturtipps (Bücher wie Zeitschriftenartikel) zum Thema Lesenacht/Leseförderung habt, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!


    LG Suuny!


    P.S.: War das jetzt alles irgendwie verständlich??

    Liebes Kaddl,


    ich weiß, dass ich in NDS bin und Grundschullehrerin in NRW. Nur, meine Mami ist in eben demselben Bundesland wie Grundschullehrerin.


    Aber nun gut, ich lass mich da gern eines besseren belehren, aber wie gesagt, ich kenne niemanden, der es aufgefrischt hat.
    Und einer Schulrätin unterstelle ich erst mal, das sie weiß wovon sie spricht. So ist das zumindest bei denen die ich bisher kennen gelernt habe!


    LG Sunny!

    Ähm von wegen Rettungsschwimmer auffrischen und so.


    Kann da nur mal wieder auf meine Mami zurückkommen. (Meine ist ja grad mal 6 Monate alt) Meine Mutter hat ihren schein sagen wir mal so vor ca. 20 Jahren gemacht, und noch nicht einmal aufgefrischt. Die Vorletzte Lehrerin die sie eingestellt hat hat einen Schein aus Studiumszeiten vorgelegt (Sportstudium) und hat ihn seitdem auch nicht mehr aufgefrischt.


    Ich kenne bis jetzt niemanden der das getan hat. Und wenn die Schulrätin das nem rektor schriftlich gibt ist man doch eh aus dem schneider. Ich fand ihn zwar ziemlich simpel und würd ihn auch nochmal machen wenn es sein muss, aber wenn es nicht sein muss lass ich es.


    Und noch was. sowohl in NRW als auch in NDS reicht der Bronzeschein.


    LG Sunny!

Werbung